Liliput Familienwelt

Forum Thema Typen

Neues Thema - anonym und ohne Registrierung

SmalltalkDigitales und Kinder - was für Nebenwirkungen?

7
0
Hoi Mitenand,

Meine Jungs haben vorher zum Beispiel mit viel Freude Lego gespielt, gezeichnet, gemalet, verschiedene andere Spiele wie Yatzy-Monopoly usw gespielt, sind velogefahren usw.......
Anfangs Sommer haben sie etwas digitales anfangen können.
Es war meine Idé, weil sie mir immer wieder sagten, dass alle andere in die Klasse es dürften und dass sie weil sie kein haben, ausgelacht werden....

Aber was für ein Fehler habe ich getan:

Nach Ihrem Digitales Beschäftigung, ist die Fantasie, die Spontanität, die Lust zum spielen einfach WEG! Sie sitzen herum, haben langweilich, wissen nicht mehr was zum speilen, sagen dass es nicht zum Spielen gibts!!!!
Meine Jungs sind 9 und 10, und benehmen sich in Moment wie gelangweilte Teenager!!! Unglaublich diese grosse Suchtfaktor in die Digitale Welt, nicht nur für Kinder, auch für Erwachsene. Die Kindesentwicklung wird irgendwie gefärdet, habe ich das Gefühl!.....
Heute habe ich mich entscheidet; meine Jungs dürfen nicht mehr "gamen", aber 1 Mal/Woche dürfen sie 1 Stunde Playstation.

Wie gehen andere Eltern hier mit diese Problem um?
Weitere Themen finden zu
Computerspiele Kinder Technik

6 Antworten

3
Sage nur, du musst Grenzen setzten! Ist bei uns auch so, pack die Sachen und geht auch bei Regen Tschutten etc. Und ich habe auch schon als Notlösung den PC/TV einen Monat in den Keller gebracht. Glaubst nid wie schnell Lego und Co.. wieder interessant waren.

Wir als Eltern müssen egal wie alt das Kind ist, es manchmal auch unterstützen und uns auch mal Zeit nehmen für sie!
1
Wir haben klare Regeln mit den Kids zusammen ausgearbeitet und besprochen.
Bei uns gilt eine Stunde pro Woche gamen.

Je nach Leistung und Einsatz der Kinder ( wie hörten sie auf uns, wie verlief die Schulwoche, wie wurden die Aufgaben gemacht.... ) gibt es am Wochenende bei schlechtem Wetter noch eine zusätzliche Stunde.

Ich finde es wichtig, dass die Kinder zusammen mit uns eine Regelung ausgearbeitet haben, so fühlen sie sich ernst genommen und verstanden.
Bei uns klappt es so ganz gut.
2
Ich finde auch, dass Eltern die Menge von digitalen Medien bei den Kindern kontrollieren sollte...auch dazu gehört TV und Smartphones.
Bei uns z.B. muss das Spielen immer "verdient" werden, ist also eine Belohung für gutes Benehmen ect. Auch gibt es bei gutem Wetter kein TV oder Gamen.

Auch weiter wichtig ist halt immer auch, was Kinder schauen und spielen. Hier sollten die Eltern mit den Kindern zusammen die Spiele aussuchen und sich dabei auch gut an die Altersempfehlungen halten.
Ich persönlich finde für Kinder Nintendo "besser". Die PS hat mit viel zu viele Kriegspiele ect. Ich unterstütze zudem alle Spiele, die in irgend einer Form einen Lerneffekt haben (Logik, Konzentration ect.)
0
Uch, ich schaue eigentlich immer auf die Altersbeschränkung nur wie erkläre ich meiner Tochter das für sie absofort DRAGON HUNTERS verboten ist, sie ist 3 Jahre und liebt diese Drachenserie.

4 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

1
Ich danke dir. Werde mit ihr Versuchen zu sprechen! Ja,vor kurzem waren die Grosseltern in einem PrivatKino mit ihr und da schauten sie Nemo.
1
Erklär deiner Tochter, dass diese Serie noch nicht für sie ist und sie nicht jeden Abend TV schauen darf. In dem Alter sollte sowas noch leicht durchzusetzten sein.
Auch würde ich das Gespräch mit den Groseltern suchen und erklären, dass du nicht möchtest, dass sie solche Sachen schon schaut.

Oder dir ist es egal und du lässt sie halt schauen was sie will...wie es für dich halt stimmt.
0
Dann darf ich also den Grosseltern die Schuld zu schieben. Bei mir gab es Kasperli/Pingu/Dr.Otter etc. halt alles was früher im SF1 GuetNachgschichtli lief. 1 bis 2 Folgen. Meine Tochter schaut keine 30min. Fern bei mir pro Woche. 2 Wochen war sie bei den Grosseltern seit da an kommt sie immer sie will dies Schauen, sobald sie im Wohnzimmer spielt. Würde es Pingu oder so seinwürden ich sagen ok Ausnahmsweise 1 Folge pro Abend aber es sind ja die Dragon Hunters
1
Natürlich muss es jeder so machen wie er es halt gut findet. Mein kleiner hat mit 3 halt noch gar kein TV geschaut und nachher halt auch immer nur das, was er durft. Wir hatten dann Pingu, Bob der Baumeister, Feuerwehrmann Samy ect. Die meisten Disneyfilme kennt er nun mit 6 nur aus den vielen Büchern die wir hier haben.

Die ganzen Regeln sollten halt vorher überlegt und von Anfang an gültig sein. Nachher was zu ändern, was zu verbieten ect ist sicher viel schwerer.
0
Hoi Manta Ray

Ich hab Deinen Beitrag heute den Kindern während dem Frühstück erzählt.
Junior (12) erklärte mir zum Thema langweilig:" Weisch Mami, bim Game hesch en Gegespieler und du weisch nie, was dä macht oder was passiert. Bim Spiele muesch alles allei mache... drum isch game so spannend."
2
Hoi alle und danke für alle Antworten!

Ich hatte in diese kurze Zeit mit dem Gamen auch Grenzen gesetzt; für 1 Mal/W 1/2 Stunde. Wir hatten sehr viel Streit usw. Ich denke meine Jungs sind immer noch zu Jung...dann die gleichalterige in der Schule die jeden Tag gamen dürfen...die meine dann auslache. Es gibt schon sehr bequeme Eltern....
Ich habe es probiert als "Belohnung" 1/2 Stunde zu spielen, ich habe vieles untergenommen sodass es nicht "Langweile" gibts, aber fast nur Streit bekommen.
Morgen fängt die Schule an und ich hoffe dass es auf eine Art vergessen wird.
TV muss ich auch natürlich reduzieren. Schade, diese schlimme Nebenwirkungen!
Wir in meine Generation hatten so viele Idéen und waren fast nie daheime ereichbar!
Ich lasse meine Kinder Kinder sein, und versuche ihre Fantasie + Kreativität und Spontanität zu aktivieren. Es darf ja nicht sein, dass sie so früh lernen, einfach etwas in der Hand halten und ganz assozial etwas tippen und gamen....und dann suchtig werden. Vie viele Junge Leute schaffen es hetue zu Tage 1-2 Montae OHNE HANDY? Sterben wird man ja nicht! Der Mensch verhaltet sich manchmal wie Schafe...bäääh. (Witz!!!!)

1 Kommentar

0
Kleine Vorwarnung;-))
Irgendwann kommt die Zeit, dann kommt Schritt 2 und die nächste Herausforderung. Bei jedem Kind, mit denen mein Sohn (bald 12) zum Spielen verabredet war, wurde gegamet. Irgendwann musste auch ich diesem Druck nachgeben, damit wir nicht ausgeschlossen wurden....

Antwort erstellen

Hinweis

Browser Cookies müssen aktiviert sein, um ein neuer Eintrag zu erstellen.
Info
Info
Forumregeln Gehe respektvoll mit anderen Beteiligten um.
Datenschutz Keine persönlichen Daten wie Name, Telefon, E-Mail, etc.
Tipp Bei Registrierung ist Kontakt via Persönliche Nachricht möglich!
 Info