Liliput Familienwelt

Forum Thema Typen

Neues Thema - anonym und ohne Registrierung

SmalltalkMein Mann kann wegen Kleinigkeiten einen ganzen Tag schweigen

1
0
Hallo zusammen, bin wieder im Forum gelandet weil ich nicht weiter weiss. Wieder mal. Mein Problem ist immer noch mein Mann der über Kleinigkeiten ja sogar über ich sage jetzt ,,nichts,, einen ganzen Tag schweigen kann. Jetziges Beispiel: wir sind gestern essen gegangen also mein Mann meine Tochter und ich. Wir waren schon einige male in diesem Restaurant aber schon länger nicht mehr da gewesen. Es waren zwei Servierfrauen da eine kannten wir noch von früher die andere war mir unbekannt. Wir sprachen darüber das wir die eine schon da gesehen haben. Gut, wir assen bezahlten und als wir aufgestanden sind kam die andere die uns die ganze zeit bediente auf meinen mann zu und tuschelte mit ihm etwas und dann als wir raus gingen fragte ich ihn: warum hast du nicht gesagt das du die frau kennst? Seine Antwort: ich muss nicht immer gleich sagen wenn ich jemanden kenne.
Auch meine Tochter hat das nicht verstanden. Was ist falsch daran zu sagen das man jemanden kennt. Über die andere Frau haben wir ja auch gesprochen wo ist also das Problem?
Dies führte dazu das er sei gestern jetzt noch nicht redet und eingeschnappt ist weil ich gefragt habe.
Es ist oft so, das kleinste unwichtige kann dazu führen das geschwiegen wird. Und es kommt nichts. Keine Aussprache kein nichts. So hat er mir wieder einmal einen Tag vermiest nur weil ich eine frage eine banale frage gestellt habe. Würdet ihr so eine Antwort einfach so annehmen? Ich meine seine Antwort....,, muss ich denn?,, das kommt oft vor wenn er einfach nicht über etwas Aussprache halten will und dann bleib ich da mit meinen fragen ohne antworte....
Weitere Themen finden zu
Eheberatung Partnerschaft

9 Antworten

0
Verstehe Dich. Sehr, sehr komisch. Woher er die Bedienung kennt? Da würde ich auch sehr skeptisch werden. Durch das Schweigen "bestraft" er Dich. Hast Du es auch schon gemacht, zum ihm mal zeigen wie es ist? Ich schmolle sicher auch mal, aber nicht so und über Tage.
3
Ich finde sein Verhalten auch sehr seltsam. Sieht irgendwie nach Machtausübung aus. Er weiß dass er damit bei dir durchkommt, und ev. Unannehmlichkeiten vermeiden kann. So macht er es sich einfach. Wie wäre denn deine Reaktion wenn er dir sagen würde dass er die Frau kennt......würdest du ihm eine Szene machen? Oder gab es dies Verhalten deinerseits in der Vergangenheit? Gibt es Gründe dass er lieber schweigt?
Ansonsten würde ich mit ihm mal ein klärendes Gespräch führen. Ohne Angst davor dass er wieder schweigen könnte. Ich empfinde das Schweigen als Feige.
3
Ich kenne das. Meine Mutter trieb auch dieses Spielchen über viele Ehejahre hinweg. Sie schwieg. Das ist enorm verletzend und klar sitzen die Schweiger am längeren Hebel. Die Anderen fühlen sich einfach nur ohnmächtig. Und so etwas ist im Alltag echt obermühsam und würde für mich heute Grund genug sein den Mann zu verlassen.

Die Frage ist, ob er nicht reden KANN oder nicht WILL. Als Kind hatte ich auch lange so eine Blockade: Man schrie mich an, ich solle endlich reden, und mir drehten sich die Gedanken wirr im Kopf und ich brachte wirklich beim besten Willen keinen Satz raus.

Wenn auch harmlose Dinge zu Schweigen führen würde ich sagen, dass dein Mann unzufrieden ist.

Wie geht es in Eurer Ehe? Wie läuft das Liebesleben? Wie hat er es in der Arbeit? Kommt er immer danach unmittelbar nach Hause? Ist er Abends oft weg? Was tut er in der freien Zeit? Hat er Mühe mit dem älter werden? Legt er plötzlich mehr wert auf sein Aeusseres? Wie gehst du mit ihm um? Nörgelst du oft und beschwerst dich? Habt ihr finanzielle Probleme? Wie ist es mit der Tochter? Haben die Zwei ein gutes Verhältnis? Oder stehst du immer dazwischen ? Unternehmt ihr Zwei auch mal was alleine ohne das Kind?

Gehe doch für dich mal diese Fragen durch im stillen Kämmerli- nicht hier im Forum;-)). und vielleicht erkennst du plötzlich die eine oder andere "Baustelle".
Vor allem wenn er früher diese "Taktik" nicht hatte---

Und ich kenne Ehepaare, die schreiben sich Briefe, weil sie nicht gut miteinander reden können. Natürlich würde auch ein Eheberater super helfen können in der Gesprächsführung.
1
Liebe Angola, also ich finde die Situation die du da beschreibst sehr seltsam. Ich hätte kein gutes Bauchgefühl, wenn er so auf meine Frage reagieren würde und mich dann noch mit Schweigen bestraft. Da würde mein Bauchgefühl wahrscheinlich anzeigen dass etwas nicht stimmt. Ich finde schon, dass man sich in einer gesunden Beziehung auch sagen kann mit wem man verkehrt oder bei nachfragen auch darauf antworten sollte. Sonst wird es ja auch schwierig mit dem Vertrauen. Und das mit dem Schweigen von ihm find ich schwierig. Da würd ich halt auch ehrlich sein, mal schauen was das für Gefühle bei Dir auslöst und ihm das mitteilen. Z.B.:"Wenn Du mich so anschweigst, fühle ich mich abgelehnt." Oder was immer das bei dir auslöst. Und falls Du auch ein ungutes Bauchgefühl hast wegen der Bargeschichte würd ich auch da nochmal um Klärung bitten. Ich kann nur für mich reden, aber für mich ist Klarheit in einer Beziehung enorm wichtig, erst Klarheit bietet den Närboden für natürliches Vertrauen.
0
Reden ist Silber und schweigen ist Gold. Besser nicht reden als dumme Sachen sagen. Diese Regel gilt gegenüber Dritte, soll aber nicht in der Ehe sein. Angst für Deine Reaktion? Oder hat er etwas zu verheimlichen?
3
Liebe Angola, dieses Problem kenne ich nur zu gut, bei mir und meinem Mann ist es aber etwas anders, bei uns entstehen solche situationen weil er sehr wenig über alltägliche dinge mit mir redet. Ich versuche im das oft zu erklären dass es dinge gibt über die man als Paar und als Ehepaar schon allemal reden muss.
Er sieht das meistens nicht ein. Ein solchen Vorfall hatten wir auch einmal wir saßen in einem Restaurant und als wir die Tür raus gingen kam uns eine Dame entgegen die er scheinbar gut kannte Kuss rechts links sich tief in die Augen gesehen und herzlich umarmt mir war die frau bis dato unbekannt als antwort auf meine Frage wer das war kam "es geht dich ja nicht immer alles was an kenne die schon länger als dich" habe oft versucht das thema anzureißen oder mal wieder zur aussprache zu bringen, weiß aber bis heute nicht wer sie war zu dem thema schweigt er...
Manche sachen muss man in gewissen maßen akzeptieren kann aber vestehen das sowas auch auf die dauer belastet..
Vorallem wenn man solche dinge nicht aufklärt.
1
Hahaha das kenne ich nur zu gut!! Mein Mann kann wegen irgendeinem Blödsinn manchmal tagelang nicht mit mir sprechen. Am Anfang war ich traurig, verletzt, gekränkt und weinte sogar. Mittlerweilen ist es mir egal. Er will mich mit dem Schweigen bestrafen also mache ich mit. Meistens, nein fast immer, kommt er wieder "angekrochen". Es lässt mich kalt. Du musst dir da eine Schutzwand aufbauen. Lass es nicht zu nahe an dich ran. Probleme werden bei uns auch nicht besprochen! Habe mich daran gewöhnt... ;-) Kopf hoch

1 Kommentar

0
Hm susu... ich finde super wie Du damit umgehst, anderst würde es einem wohl zerfressen. Ich könnte es aber denke ich nicht aushalten.
2
Ich versuche mal aus der Sicht eines Mannes, nämlich meines Partners zu erklären, warum sich Männer manchmal so benehmen. Also nicht das schweigen. Sowas kenne ich von meinem Partner nicht. Aber die Reaktion auf gewisse Fragen. Vor allem wenn es darum geht, dass sie auf stur stellen, wenn die Partnerin sie etwas fragt.

Ich rede mit meinem Partner sehr viel. Er hatte lange Mühe über seine Probleme zu reden, weil er sie selber mit sich ausmachen möchte und selber lösen möchte. Nicht als "Weichei" dazustehen.

Als wir mal über dieses Verhalten und allgemein darüber geredet haben, warum Männer oft so reagieren, meinte er, oft stellen Frauen die Frage zb "warum hast du nicht gesagt, dass du diese Frau kennst" sehr vorwurfsvoll und genervt, eventuell auch ein wenig verständnislos. Und dann löscht es den Männern schon ab, weil sie wissen, egal was sie jetzt antworten, es wird eine Diskussion geben und genau eine Diskussion wollen Sie vermeiden, darum sagen sie nichts.

Oft kann man solche Situationen mit Männern umgehen, wenn man sich Gedanken macht, wie man sie etwas fragt.

Was natürlich gar nicht geht, ist wegen sowas banalem dann tagelang zu schweigen. Das zeugt meiner Meinung nach von einer nicht besonders guten Beziehung. Und wenn es der Mann macht, um die Frau zu bestrafen, würde es mir noch mehr zu denken geben. Ob so eine Beziehung Sinn macht???

Denn wenn man an den Punkt kommt, wo es einem kalt lässt, wie susu schreibt, ist es schon sehr schlecht!! Ich würde so eine Beziehung nicht leben wollen. Das zeugt von gegenseitigem gleichgültig sein usw.

2 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

0
Ja ich bin auch froh, tickt meiner "normal". Er spricht zwar nicht extrem viel. Aber das wichtige wird besprochen und auch ich muss auch nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen.
Aber seine Erklärung wie Männer oft denken, fühlen und verstehen, was sehr interessant.
1
Bin froh, habe ich einen "Normalen" abbekommen. Kann den Mund aufmachen und ich kann reden, wie mir der Schnabel gewachsen ist.
1
wie wäre es wenn du auch einmal schweigen würdest. Einfach einen ganzen Tag lang? Ausprobieren.

1 Kommentar

0
Gute Idee. Würde ich auch mal so machen.

Antwort erstellen

Hinweis

Browser Cookies müssen aktiviert sein, um ein neuer Eintrag zu erstellen.
Info
Info
Forumregeln Gehe respektvoll mit anderen Beteiligten um.
Datenschutz Keine persönlichen Daten wie Name, Telefon, E-Mail, etc.
Tipp Bei Registrierung ist Kontakt via Persönliche Nachricht möglich!
 Info