Liliput Familienwelt

Forum Thema Typen

Neues Thema - anonym und ohne Registrierung

FrageMutter von 2 Kinder und mit Burnout - jemand Tipps/Erfahrungen

0
0
Wer kann mir weiterhelfen? Ich bin mutter von zwei kindern (2 und 4) und leide seit 1. Jahr an einer erschöpfungsdepression /burnout. Gefühlswelt ist tabu, alles grau und energie ist auf dem tiefpunkt. Ich habe das gefühl eine schlechte mutter/ehefrau zu sein, weil ich den kindern/mann meine liebe nicht zeigen kann.
Kann mir jemand helfen. Bin für jeden tipp/erfahrung sehr dankbar.
Weitere Themen finden zu
Burnout

6 Antworten

2
Wende dich unbedingt an deinen Hausarzt. Es ist ganz wichtig, dass auch medizinisch abgeklärt wird, was dir helfen kann. Zudem wird dich ein guter Hausarzt an weitere geeignete Stellen vermitteln. Du bist sicher kein Einzelfall. Ich weiss noch gut, wie es war, als unsere Kinder ganz klein waren. Hol dir unbedingt Hilfe und suche den Fehler nicht bei dir. Kinder sind wunderbar aber gerade in diesem Alter extrem anstrengend.
2
Ich glaube du bist kein Einzelfall. Bei mir war es nach der zweiten Geburt auch so. Ich hatte keine Lust und keine Kraft etwas zu unternehmen, und abends machte ich mir schon Gedanken, wie ich den nächsten Tag überwältigen soll. Haushalt, kochen, Kinder, stillen.... etc. Mein Mann war keine Hilfe sondern er belastete mich zusätzlich und machte mir Vorwürfe. Zusammen zu sitzen und über etwas zu reden kam für ihn nicht in Frage, er meinte immer er sei Müde von der Arbeit.
Dadurch fühlte ich mich allein und wünschte mir soo sehr mit jemandem über meine Situation zu reden.
Mein Tipp: Wenn du die Möglichkeit hast, organisiere eine Tagesmutter oder eine Kinderkrippe, so dass Du wenigstens 1mal pro Woche etwas für Dich machen kannst.
Wünsche Dir viel Kraft

1 Kommentar

1
Stimmt, unbedingt Entlastung/Hilfe beanspruchen, bevor einem diese Burnout-Spirale immer weiter nach unten zieht und bis man völlig ausgebrannt ist. Nur schon ein "Ruhetag" kann viel bringen! ..... und ist denn niemand da für die Betreuung der Kinder (Mann, Eltern/Schwiegereltern, Freunde usw.), um mal für mindestens 1 Woche ein "Timeout" zu nehmen? Viel Kraft wünsche ich Dir!
2
Hab das selbe erlebt, meine Kinder sind 2 und 5. In diesem Fall sollte man unbedingt Blut auf gesunkene Eisenwerte sowie auf Schilddrüsenwerte kontrollieren lassen, dabei auch noch auf Vitamine H, B12 und D
0
Keine Bange, kommt alles wieder in`s Lot. Es gibt halt gute und schlechte Tage, wichtig ist Eisenpräparat und Vitamin B 12, gibt es in jeder Apotheke. Also Kopf hoch, es wird schon wieder, schönes Wochenende!
0
Mein serotoninspiegel ist auf dem tiefpunkt. Ich empfinde keine grosse gefühle wie liebe, freude etc. Die gefühle sind nur für kurze Zeit da und dann wird wieder alles gleichgültig und leer

1 Kommentar

1
Ich würde mich an den Frauenarzt oder Hausarzt wenden damit. Darunter leiden viele Frauen und es ist ein altbekanntes Symptom. Die helfen Dir weiter. Ich hatte das auch, wusste aber gar nicht dass es so was gibt und das erst noch relativ häufig. Auch die Mütternberatungsstelle könntest du anfragen oder jede andere Ehe- und Familienberatungsstelle. Hole Dir die Hilfe, ich hätte es auch tun sollen damals...
0
Was meinst du mit "Gefühlswelt tabu"?

Antwort erstellen

Hinweis

Browser Cookies müssen aktiviert sein, um ein neuer Eintrag zu erstellen.
Info
Info
Forumregeln Gehe respektvoll mit anderen Beteiligten um.
Datenschutz Keine persönlichen Daten wie Name, Telefon, E-Mail, etc.
Tipp Bei Registrierung ist Kontakt via Persönliche Nachricht möglich!
 Info