Liliput Familienwelt

Forum Thema Typen

Neues Thema - anonym und ohne Registrierung

FrageNein, das ess ich nicht! Kennt ihr diese Situation?

0
0
Hallo alle zusammen. Ich habe zwei Söhne, der eine ist 1,5 Jahre alt und der grössere ist 3 Jahre alt. Soweit läuft alles gut und ich gebe mir die beste Mühe ein gutes Mami zu sein...doch im Moment hege ich gewisse Selbstzweifel. Der Grosse befindet sich ja gerade in der Trotzphase, doch nun kommt ein Verhalten hervor, welches mich überrascht.

Von Anfang an assen die beiden gerne Gemüse und Früchte (kein Witz). Sie assen brav alles und meckerten nie! Und nun hör ich vom Grossen andauernd, "das esse ich nicht", er dreht angewidert seinen Kopf weg oder verweigert das Essen fast ganz (sogar Spaghetti Bolognese!) Aber zwischendurch will er dann andauern etwas Süsses naschen, was ich verbiete, solange er nicht wenigstens eine kleine Portion von dem Mittagessen genommen hat. Und dies wiederum führt wieder zu Streit und Wutanfällen.

Woher kommt das plötzlich? Was muss ich an mir und meiner Erziehungsmethode ändern, damit er bald wieder normal isst? Er hilft mir meistens beim Kochen und er hat nicht nur gegen bestimmte Sachen oder Gemüse eine Abneigung, sondern gegen alles.....

Kennt ihr diese Situation? Wie kann ich das wieder in den Griff kriegen?
Ich danke euch jetzt schon für eure Tipps, habt vielen lieben Dank!
Weitere Themen finden zu
Erziehung Essen Kinder

4 Antworten

0
Das ist das Alter. Trotzphase, Grenzen testen.
Was du tun kannst: Wichtig ist, dass es auf keinen Machtkampf rausläuft. Kommunizier klar, dass es feste Essenszeiten gibt und gegessen wird, was auf den Tisch kommt. Wer am Tisch isst, bekommt anschliessend einen kleinen Nachtisch.
Wenn er nicht essen will, nicht weiter drauf eingehen und auch nicht animieren und "bittibätti" machen. Und wenn ihr alle fertig seid, abräumen. Wenn er Zvieri will, bekommt er das Mittagessen vorgesetzt, wenn er weiterhin nicht will, kommt es zum Nachtessen wieder auf den Tisch. Und ganz wichtig: auf keinen Fall gibt es etwas anders zwischendurch. Glaub mir, nach einer Woche ist der Bann gebrochen. Gutes Durchhaltevermögen!

2 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

0
habe ich bei dem einem kind auch einmal gemacht, weil es mich derart genervt hat, soweit ich mich erinnern mag, hatte ich mit ihm nie wieder ein problem mit ausessen, resp. meckern.
0
Naja das mit dem zvieri " das Mittagessen wieder geben" finde ich zu extrem. Bei uns ist es so, dass wir beim zvieri zuerst Früchte essen danach etwas anders. Beispiel: Brot mit Schoggi, ein Muffin oder so..(etwas spezielles, natürlich in Massen). Daher würde ich sagen wenn er das Mittagessen nicht essen will, gibt ea zum zvieri halt "nur" Früchte.
0
Hallo - nur nicht verzweifeln, es ist wirklich nur das Alter und die Entwicklungsphase!
Ich kann mich "Konsequent" nur anschliessen...... und keine Angst, Dein grosser verhungert nicht!
Was bei uns noch geholfen hat, dass ich unser Kind in das Einkaufen/Kochen usw. eingebunden habe. Zwar gab es manchmal lustige Menükreationen, oder die Karotten waren sehr unterschiedlich gross geschnitten - aber es wurde gegessen, weil es "selber eingekauft und gekocht" war :-)

1 Kommentar

0
Da kann ich dir zustimmen, Kinder "verhungern" nicht wenn sie das Essen verweigern. Sie essen dann schon, wenn sie Hunger haben. Ich denke, wenn man nicht zu extrem darauf eingeht wird es für das Kind langweilig mit der Zeit und er wird von sich aus wieder essen. Jedoch ist es für mich wichtig, dass die Malhzeiten mit einem schönen Erlebnis verbunden wird. Essen soll schön sein und Freude machen. Konsequenz ist halt auch wichtig.
0
Das gab es schon immer. Vielleicht holst du einmal die Geschichte vom Suppenkaspar in der Bibliothek. (brutal) ich weiss. Mein keiner Enkel probiert es auch die Eltern mit dem Essen zu provozieren. Wenn er bei mir ist gebe ich ihm immer nur ganz wenig. Man kann ja nachschöpfen. Er ist sonst ein liebes Kind, aber mit irgend etwas muss er seine Grenzen ausloten. Mein Mann sagt dann zu ihm du willst ja wachsen. Wenn du nicht isst, wirst du nicht grösser. Seine Schwester ist jünger aber gleich gross wie der Bruder. Sie isst gerne alles.
0
Das ist altersbedingt und ganz normal. Lass dich nicht stressen, meine hatten das auch... :-)
Mein Rat: Koche wie gewohnt weiter. Keine Extrawürste oder nur das was sie essen.
Wenn sie nicht essen wollen, dann lass sie, sie verhungern nicht. Gib ihnen nichts zwischendurch, sie müssen dann auf die nächste Mahlzeit warten.

Das geht vorbei. Gutes Gelingen und viel Geduld.

Antwort erstellen

Hinweis

Browser Cookies müssen aktiviert sein, um ein neuer Eintrag zu erstellen.
Info
Info
Forumregeln Gehe respektvoll mit anderen Beteiligten um.
Datenschutz Keine persönlichen Daten wie Name, Telefon, E-Mail, etc.
Tipp Bei Registrierung ist Kontakt via Persönliche Nachricht möglich!
 Info