Liliput Familienwelt

Forum Thema Typen

Neues Thema - anonym und ohne Registrierung

TippUnd was koche ich heute? Was sind eure Lieblingsgerichte?

2
0
Meine Lieben,

was kommt bei euch so auf den Tisch? Was sind eure Lieblingsgerichte zum Zmittag, zum Znacht?

Ich koche jeden Tag zwei Mal und manchmal gehen mir komplett die Ideen aus :) und ich koche immer einbisschen das Gleiche :(

Darum freue ich mich über eure Lieblingsgerichte/-rezepte ;)

Bei uns gibt es sehr oft Spaghetti Bolo (Lieblingsessen der Kinder), Currygeschnetzeltes, Wähen, Gemüsesuppen, Ofengemüse mit Kräuterquark, Penne 5P oder Carbonara, Geschwellti, Salat mit allem was grad so da ist und Knoblibrot, verschiedene Risottos, Plätzli a la Minute mit Beilagen, Spätzli, Rührei, Falaffel...

Was kocht ihr gerne für eure Liebsten? Was sind die Lieblingsgerichte?
Weitere Themen finden zu
Essen Kochen

7 Antworten

4
wie wäre es mit
gefüllte omeletten süss und herb
wurst käse salat garniert
birchermüesli
kartoffelsalat und wienerli oder wienerli im blätterteig

1 Kommentar

2
Mhmmm, klingt alles sehr fein. Danke vielmals.

Heute gibt es Eibrötli und Bruschetta. Schinkengipfeli und Salat mache ich auch noch hie und da.
2
Ich mache oft Gratins oder Lasagne, die können dann eine Stunde im Ofen sein und ich kann was anderes machen. Kartoffelgratin, Gemüsegratin mit Ghacktem,
oder dann gebratener Fleischkäse und Spiegelei, , Fischstäbli, Voressen mit Kartoffelstock., Rösti mit Käse und Tomaten und ei überbacken, je nachdem noch mit Speck...

1 Kommentar

1
Merciiii :-)
1
Ich selber bin Veganerin seit 13 Jahren... meine Jungs aber nicht mehr (3 und 5). Koche aber so, dass ich es essen kann. Dann gibts ab und zu Fleisch separat.
Chili con carne ohne Fleisch :)
Hörnli mit Vegighacktes und Salat
Paelia
Hawai-Toast
Quinoa mit feinen Rüebli drinnen und mit Lachsfilet im Ofen
Selbst gemachte Country Potatoes mit Curry-Sauce (aus Cashwes und Feigen)
Gemüseplätzli selber machen
Mais-Thonsalat
Tofu-Feigen-Apfel Salat an SweetSour Sauce
Spätzli mit caramelisierten Marroni
....

6 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

2
Vegan heisst doch auf alle tierischen Lebensmittel verzichten. Auch Fisch, oder?
1
Ja klar darfst du... es war ja nicht nur Fleisch, welches mein 1. Sohn bis über das 2. Lebensjahr nicht bekam.. Milch, Eier etc. auch nicht... er hatte ein Hb von 9.8, was sehr tief ist für ein Kind. Das hat bei mir eigentlich zu dieser Zeit den Alarm ausgelöst. Er hat danach sporadisch immer wieder Käse und wenig Fleisch bekommen. Ich möchte es ihnen geben, da ich auch 15 Jahre lang damit gross geworden bin. Sie sehen ja selber, wie ich mich ernähre etc. Kuchen etc. Gibts immer vegane, sonst ess ich sie nicht. Wenn sie gross sind, können sie selber wählen, ob vegan, vegetarisch oder wie gewohnt normal. Ich habe ausser Eisen keine Mängel, da ich viel Fisch esse. Sie zum Glück aber auch noch dazu.
0
Darf ich fragen wieso deine Jungs wieder fleisch essen?
1
Danke :) mir ist es nicht eingefallen ;)
1
Das heisst dann Cili sin Carne ;-)
1
Danke - klingt alles fein. Ich versuche unter der Woche so oft wie möglich ohne Fleisch zu kochen. Ich mag die Cornprodukte von der Migros um es zu ersetzen.
0
Wir machen Kartoffelpuffer mit Apfelmus.

3 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

0
Oder Vogelheu, Fotzelschnitte oder Chriesibrägel sind auch beliebte CH- Abendessen aus früheren Zeiten.
Vogelheu: Brotwürfel in Milch tunken, anbraten in viel Butter, Rosinen dazu, Zimtzucker.
Fotzelschnitten: Brotscheiben in Milch einweichen, in geschlagene Eier (evt.mit Reibkäse darin) wenden, anbraten.
Chriesibrägel: Gebratene Brotwüfel mit warmen Kirschenkompott.

Tomatenscheiben anbraten, auf Brotscheibe legen. Etwas Mayo darauf, dann ein Spiegelei, wir lieben es mit Maggi- ist echt lecker und ein Notgericht bei uns wenn es pressiert oder nix Schlaues zu Essen mehr im Haus ist...oder das Brot schon ziemlich alt ist.
0
Kartoffelpuffer sind so kleine Küchlein/Plätzchen aus Kartoffeln. Macht man in der Bratpfanne. Musst mal nach Bildern googeln.
0
Kartoffelpuffer??
0
Ich mache noch Pizza selbst oder einen Hörnliauflauf. Bei grossen Pilzen den Stiel raus dann Frischkäse rein. Wer mag noch Speck darum und ab in den Oven.
Fajitas kann man auch x beliebig füllen.
0
wenns schnell gehen muss:
Teigaffen vom Vortag, Ei (oder auch mal Speckwürfeli) und "Gemüse" (Erbsli, Tomaten, Zuchini, Zwiebeln... oder Gemüseresten) ab in die Bratpfanne

Sehr selten gibt's "Überbackenes", finde ich Energieverschwendung
0
Kartoffellaucheintopf (mit oder ohne Würstchen)
Linsen/Karotteneintopf
Kartoffelstock, Bratkügeli (oder Cornaturgeschnetzeltes) mit Rüebli
Seitanplätzli mit Spargeln und Kartoffeln aus dem Garten

Antwort erstellen

Hinweis

Browser Cookies müssen aktiviert sein, um ein neuer Eintrag zu erstellen.
Info
Info
Forumregeln Gehe respektvoll mit anderen Beteiligten um.
Datenschutz Keine persönlichen Daten wie Name, Telefon, E-Mail, etc.
Tipp Bei Registrierung ist Kontakt via Persönliche Nachricht möglich!
 Info