Liliput Familienwelt

Forum Thema Typen

Neues Thema - anonym und ohne Registrierung

TippSammlung von Tipps für Schwangerschaft und Geburt

5
0
Hallo Zusammen

Ich würde hier gerne eine Sammlung starten in welcher Mamis eintragen können was ihnen bei Beschwerden und Sogen etc. in der Schwangerschaft und während der Geburt geholfen hat.
Somit gibt es vielleicht ein gutes Packet zu lesen für werdende Mamis.

Viel Spass beim erinnern und profitieren!
Weitere Themen finden zu
Geburt Schwanger Schwangerschaft

15 Antworten

2
- Während der Schwangerschaft haben mir Entspannungsbäder bei Rücken und Symphysenschmerzen geholfen.

- Gegen Ende der Schwangerschaft konnte ich besser schlafen als ich mich besser "eingepolstert" habe indem ich auf einer kuschligen Decke schlief.

- Ich hatte 2 Wassergeburten und fand die Wehenschmerzen dadurch viel sanfter

1 Kommentar

0
Wassergeburt hatte ich mir auch gewünscht, aber leider war die Wanne besetzt ;)
0
Wer hat ein Tipp gegen Sodbrennen ausser Salatgurken oder Milch?

4 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

0
Ich hatte extremes Sodbrennen ab dem 8. Monat bis zum Schluss! Ein Pulver von Wala hat geholfen. Ich weiss den Namen nicht mehr...aber im Paracelsus wissen sie es. Falls du nochmals da gebären möchtest.
Gruss
1
@Sünneli danke für die Tipps. :-) Kohlensäuregetränke trinke ich seit Jahren nicht mehr.
@ Cupcake ich versuche so lange wie irgendwie möglich ohne Chemie auszukommen, da ich schon Schmerzmittel gegen die Fibro nehmen muss und wegen instabilem Blutdruck.
0
Oh Sternchen, hat es wieder eingeschlagen? Glückwunsch! Mandeln, keine kalten und keine kohlensäurehaltigen Getränke, in der Apo gibt es hom. Tabletten , Schüsslersalze und leicht erhöht schlafen..
0
Rennie... bekam ich damals vom Frauenarzt
0
Rennie bekam meine Schwester auch von der Ärztin.
0
Ich werde diesmal zur Geburt auf jeden Fall einen Labello mitnehmen. Sonst brauch ich nie einen, bei der Geburt hätte ich aber viel darum gegeben.
5
Sich nicht verunsichern lassen und sich auf nichts versteifen, wie z.b. eine "normale" Geburt, Wassergeburt, Stillen.... .
Eine Schwangerschaft ist keine Krankheit.....aber eben, es gibt Frauen die haben unproblematische Schwangerschaften und "einfache" Geburten oder eben auch nicht und jeder empfindet anders!
Ein Stück weit muss man es einfach nehmen, annehmen wie es ist und das beste daraus machen. ;)
Wichtig: Das man sich beim Frauenarzt wohlfühlt, damit man ihn auch fragen kann, was einem so auf dem Herz liegt.
Es gibt auch Hebammen, die einem begleiten....manchen Frauen taugt das.
Mit Medikamenten wäre ich im allgemeinen vorsichtig....man weiss nie....und ich hatte immer die "Cotergankinder" im Hinterkopf, ausser Elevit habe ich gar nichts... .
Falls man raucht: Nicht sofort komplett aufhören. Habe reduziert: 5,4, 3, O....weniger Stress für Mutter und Kind und man darf ja ein bisschen launisch sein während der Schwangerschaft ;).
Bequeme Kleider und Schuhe tragen, viel an die frische Luft, gesund aber auch ein bisschen nach dem Lustprinzip essen, genügend schlafen....ich persönlich konnte alles machen wie immer im Haushalt und Geschäft, Zügeln....was ich aber brauchte war genügend Schlaf und den gönnte ich mir.
3
wes die erschti ss isch: gniesse!!!!! we der maa aus für die schwangeri frou wott mache, nume hüü, der maa la mache. die zyt chunnt nie meh!!! bir zwöite, dritte ss het frou das nüm!!!
sorry; ig persönlech finge jedi frou doof wo bis ä wuche at geburt no vou büglet... muess jedi säubet wüsse aber wie scho gschribe, ir erschte ss ruhig la verwöhne!
bir zwöite oder dritte ect o la verwöhne... nur geits den nüm so eifach, isch ja de scho eis da....

und sich guet über stiue informiere! i has leider zweni da. äs het nid klappet und ha rächt mühe gha, mi gäge anderi froue zwehre, bim erschte kind! stiue isch nid immer äs honig schläcke!

10 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

0
ja finde ich ja auch, aber mein Mann half auch schon vor der SS im Haushalt mit, da wir beide 100% arbeiteten. Dann in der SS genau so. Ich glaube, dass ein Mann nicht erst in der SS anpacken soll, sondern generell Je nach Familienmodell mehr oder weniger.
Und wer anpackt kann auch geniessen. :-)
-1
Also ich kenne auch Männer, die würden freiwillig noch so gern etwas beisteuern zur Schwangerschaft. Sie erleben ja mit, dass es nicht nur " Schoggischlecken" ist. Sie freuen sich, mithelfen zu können und so irgendwie zum gemeinsamen Schicksal beitragen zu können.
Ich finde es gut, wenn nicht erst bei der Geburt sondern vorher schon auch der Mann merkt, dass Veränderungen anstehen... Am selben Strick ziehen kann auch Spass machen- klar, alles in einem gesunden Rahmen, und der ist bei jedem wieder anders gesteckt...;-))
0
1976
ja genau
3
Ich denke wir sind da einer Meinung.
Frau soll die SS geniessen und klar, schwere Lasten wie Wäschekorb, Abfallsack und co. meiden.
Alles dem Mann zu überlassen ist aber auch nicht okay, denn eine SS ist keine Krankheit. :-) :-)
0
ig bi hie äuä di letschti wo der maa desume komantiert!
mi maa macht dahei o ke strich! muess är o nid!
i meine mit gniesse, das nid bis drahäre büglisch und ruhig mau chasch go lige ohni äs schlächts gwüsse zha!
i bi i beidne ss nid lunisch gsi!
u i ha bi beidne ss der durkotzer gha u drum säge ig. bir erste ss chasch go lige wett wosch..., bi de andere geit das nüm!
1
Klar sollte man nicht zurück lehnen und alles den Mann machen lassen oder die Launen am Mann auslassen. Aber ein bisschen Rücksicht erwarte ich schon, denn schliesslich ist es ja auch sein Kind. Mein Mann zum Beispiel macht normalerweise absolut nichts im Haushalt. Und jetzt erwarte ich einfach, dass er mir die schweren Einkaufstaschen trägt oder Abfallsäcke entsorgt (Wir müssen dafür 100 Meter laufen!). Einfach alles was mit schwer heben zu tun hat, weil ich selber nichts mehr tragen darf.
Ich denke wenn man das Gefühl hat, dass man einfach zurück lehnen kann und alles dem Mann überlassen in der SS, dann leidet die Beziehung sehr darunter. Ausser es geht von der Gesundheit her nicht anders.
-1
Hätte ich auf die Ärzte gehört damals hätte ich abgetrieben im glauben ein Schwerkrankes Kind zu haben. Ausser sehr überstellig und sehr Aktiv sehe ich nichts am Kind.
1
Anmerken möchte ich noch, ich hatte keinesfalls eine SchoggiSS sondern wir mussten sehr viele Ängste ausstehen und ich war auch mehr bei Arzt als sonst wo. Dennoch habe ich meinen Mann nicht herum schikaniert, nur weil es mir physisch und psychisch hundsmiserabel ging. Auch ein Mann leidete mit, ist ja auch 50% sein Kind.

Wie bereits mehrfach erwähnt, hört auf Euer Bauchgefühl und hört nicht blind auf Hebammen und Ärzte! Mein Kind wäre nicht gesund, wenn wir auf die Hebammen gehört hätte. Wir mussten in dieser schweren Zeit mehrfach rigoros unsere Meinung vertreten und durchsetzten, seis bei Ärzten oder Hembammen.
1
Liebe 123,

ich sehe das genauso wie du.
Klar soll frau die SS geniessen, doch das kann frau auch so.

Es soll doch für beide eine schöne Zeit sein.

Ich auf alle Fälle habe trotz frühen Wehen ( 1.ss ab der 25 SW und 2.ss ab der 12 SW ) den Haushalt geschmissen. Klar langsam... aber trotzdem wie immer. Sehe nicht ein, warum mein Mann nach der täglichen Arbeit das auch noch machen soll, wenn ich ja zu Hause bin.

Aber wie bei Vielem. Das muss jeder für sich entscheiden. :-)
1
Lustig und Frau möchte heute emanzipiert sein, aber bei der SS muss Mann dann alles machen? SS sein ist doch keine Krankheit, habe es auch nie eingesehen, wieso ich während einer SS meine Launen ungehindert meinem Mann auslassen soll nur weil ich schwanger war. Kein gute Start, auch für den Mann gibt es eine starke Veränderung, da sollten beide die gleichen Rechte haben. Aber dies hatten wir schon vor unserer Familie.
Ich denke, alle die wegen der SS alles den Mann machen lassen, haben ansonsten nie Hilfe von Ihrem Mann und geniessen dann diese Ausrede, damit Mann endlich mal was macht? Vielleicht täusche ich mich???
6
Ich habe gelernt auf mich und nicht auf die Anderen zu hören. Es gibt viele Menschen, die immer sagen, das musst du unbedingt und ohne das geht es nicht...
Doch es geht und ich fühle mich super dabei.

Frau sollte wieder mehr auf ihr Instinkt hören und das Urvertrauen zulassen. Frau merkt nämlich sehr gut was sie braucht und noch kann, oder nicht.
Also nicht verunsichern lassen und sich zu viele Gedanken machen.

1 Kommentar

0
Danke 1976! Ja, auf den eigenen Instinkt hören und das Urvertrauen zulassen und dann kommt es schon gut. - Also liebe Frauen, habt den Mut!
2
Man sollte jede Schwangerschaft so nehmen wie sie ist, denn ändern kann man nichts. Ich hatte bei jeder Schwangerschaft grosse Probleme, doch dieses mal übertrifft es alle. Ich bin mehr im Krankenhaus und bei der Ärztin als zu Hause. Und doch geht diese Zeit so schnell vorbei.
Was ich sehr wichtig finde ist, dass man von Anfang an klar macht, was man bei der Geburt möchte und was nicht. Ich habe jeweils eine Liste mitgenommen und den zuständigen Hebammen und Ärzte in die Hand gedrückt. Natürlich wurden meine Wünsche nur soweit berücksichtigt, solange kein Notfall vorlag.
Ich habe zum Beispiel schriftlich festgehalten dass ich keinen Dammschnitt möchte und dass man mein Kind erst abnabeln soll, wenn die Nabelschnur auspulsiert hat. Man hat meine Wünsche berücksichtigt, bei den ersten drei Kindern zwar mit einem Stirnrunzeln, da war ich in einem anderen Krankenhaus. Bei der letzten Geburt war ich im Paracelsus und da machen die das sowieso immer so.
0
Falls man schon Kinder hat, sich rechtzeitig Gedanken machen, wo man sie eventuell auf die Schnelle zur Betreuung hingeben kann. Eltern, liebe Nachbarin, Freundin....und natürlich auch rechtzeitig fragen....;).
Sich auch überlegen, wo - und wenn man die Wahl hat - wie man gebären will. Das Spital oder Geburtshaus vorab anschauen..... .
Also es gibt halt z.b. Spitäler, die machen nur ungern Kaiserschnite (im äussersten Notfall, damit sie eine schöne natürliche Geburtenrate aufweisen können), oder sind extrem fürs Stillen, gegen Nuggi etc. - Ich war seinerzeit in so einem Spital, konnte mit dem aber gut leben....da ich nie Probleme mit dem Stillen hatte, dachte Nuggi kann ich auch noch später geben (haben ihn nicht mehr gewollt ;) ) .... .
0
Man sollte sich nicht zu den schon fast obligatorischen Untersuchungen zwingen lassen, wenn man davon nicht überzeugt ist. (Blutuntersuch, Nackenfalte messen etc.)
Auch den obligatorischen Zuckertest muss man nicht zwingend über sich ergehen lassen. Als meine grossen Kinder auf die Welt kamen, musste ich nie zum Zuckertest. Bei meiner kleinsten Tochter musste ich dann plötzlich gehen, weil meine Werte zu hoch waren. Im Labor sagten sie mir dass nicht meine Werte zu hoch sind, sondern dass die Werte nach unten angepasst wurden, damit mehr Frauen diesen Test machen müssen. Das spült Geld in die Kasse. Mein Befund war dementsprechend auch negativ, also der Test für die Katz. Sollte ich diesmal wieder sogenannt zu hohe Werte haben werde ich darauf bestehen, dass sie zuerst nachschauen welche Werte ich bei meiner kleinsten Tochter hatte. Wenn die nicht grossartig darüber sind, werde ich mich weigern diesen Test zu machen.
1
"Fresspackete" für werdenden Papa mitnehmen falls sich die Geburt in die länge zieht. Oder auch für Mama selbst. Es gibt viel zu tun! ;-)

1 Kommentar

0
Mein Mann wurde bestens mit Essen versorgt von der Klinik. Klar mussten wir das dann bezahlen, aber der Service war top. :)
-1
Ich bekomme derzeit von verschiedenen Bekannten den Hinweis dass ich keine Paracetamol nehmen soll in der Schwangerschaft, weil man herausgefunden haben soll dass ein Zusammenhang besteht zwischen ADHS und der Einnahme von Paracetamol in der Schwangerschaft. Für meine Fibromyalgie habe ich ein Dauerrezept für Dafalgan, davon darf ich laut meiner Ärztin auch 4 g in der Schwangerschaft nehmen. Ich habe es aber auf ein Minimum reduziert, wenn ich Schmerzen habe nehme ich so lange wie möglich nichts, danach ein halbes Gramm. Jetzt weiss ich nicht was ich überhaupt nehmen soll und kann. Bin durch diese Hinweise sehr verunsichert. Habe oft starke Kopfschmerzen und würde doch gerne hin und wieder was nehmen. Was kann man denn sonst noch in der Schwangerschaft nehmen für Kopf oder Rückenschmerzen? Gibt es allenfalls etwas homöopathisches?

5 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

0
Das ist wirklich eine Zwickmühle bei dir und du musst abwägen. Aber du scheinst, das beste aus der Situation zu machen und ich wünsche dir, dass du wenig Schmerzen hast - am besten wären natürlich keine.... .
-1
Ja sicher das ist ja auch mir sehr wichtig. Ich nehme überall wo ich kann natürliche Medikamente und Chemie nur, wenn ich es gar nicht mehr aushalte. Aber das heisst automatisch dass ich je nach Schub mehr im Bett liege oder dann das Gegenteil, nächtelang in der Wohnung umher wandere, weil ich nicht weiss wie ich liegen soll. Bedenklich finde ich dass meine Ärztin meinte ich könne die 4 g Dafalgan täglich einnehmen. Ich habe das vorher auch nur im absoluten Notfall genommen, weil ich mich nicht mit Medis zudröhnen wollte. Ausserdem hätte ich noch viel stärkere Medikamente hier, mit Opiate. Aber ich war schon immer misstrauisch was Chemie anbelangt, deshalb habe ich die Medikamente zum Teil nie genommen und lieber den Schmerz etwas länger ausgehalten.
0
Sternchen, ich weiss, dass du auf Medis angewiesen bist, aber ich wäre wirklich vorsichtig und würde so weit als möglich verzichten oder auf was Natürliches umsteigen, weil das Contergan dazumal beispielsweise wurde den Frauen auch in den Drogerien oder Apotheken verkauft und man sagte ihnen, sie können es bedenkenlos einnehmen..... .
Also ich habe gegen Kopfschmerzen nichts genommen....ausser viel getrunken oder früh zu Bett gegangen, da ich zu Medis in der Schwangerschaft sehr skeptisch eingestellt bin.
1
Biodoron von Weleda. Die Kapseln sind rezeptpflichtig. Wurde mir verschrieben und hat super geholfen.
0
Mir helfen bei meinen Spannungskopfschmerzenn: Bewegung an der frischen Luft, Magnesium, ganz viel Trinken sowie Kopfwehöel.
1
Beim Gebären keine Hemmungen haben....z.b. schreien, wenn es hilft. ;)
0
Wenn man eine Schwangerschaft geplant hat, vorher zum Zahnarzt gehen, damit man mit den Zähnen möglichst Ruhe hat und keine schmerzhafte Behandlung über sich ergehen lassen muss oder eine Spritze gegen Schmerzen braucht.
Also nach Möglichkeit vorher und nachher zum Zahni.

4 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

0
Mein Kommentar ist nicht bissig, ich finde nur, dass ein extra Termin im Normalfall nicht notwenig ist, vorausgesetzt natürlich man pflegt seine Zähne und geht regelmässig zur Dh und Jahreskontrolle.
0
und Entschuldigung mit dem "vorher und nachher" hab ich mich wohl unklar ausgedrückt....
0
@ Zahnfee: Wir gehen da auch regelmässig zum Zahnarzt. ;) Aber ich weiss, das Menschen, die Angst vor dem Zahnarzt haben, das nicht alle so handhaben.
Dein Kommentar kommt mir ein bisschen bissig und nicht feenhaft rüber. - Nichts für ungut.
0
Naja, also ich weiss ja nicht wie andere das handhaben, aber ich gehe schwanger oder nicht schwanger jedes Halbjahr zur Dh. Wenn was wäre, wird das sofort gesehen und in Ordnung gebracht. Ich brauche deshalb keinen extra Termin zur Gebissreviedierung vor einer geplanten Schwangerschaft. Gepflegte, schöne Zähne gehört für mich zu meiner normalen Körpferpflege.
-1
Hat jemand einen Tipp was man gegen extremes Völlegefühl machen kann? Ich esse sehr wenig und nur leichtverdauliche Lebensmittel. Doch manchmal fühle ich mich am Abend dermassen voll dass ich nicht mal mehr meine Medis mit einem Schluck Wasser nehmen kann. Hab dann auch irrsinnige Blähungen. Meine Ärztin sagte mir ich müsste nun endlich etwas zunehmem und mehr essen, da ich bis jetzt nur abgenommen habe. Aber ich kann gar nicht mehr essen, sonst hab ich das Gefühl ich platze. Ich leg oft ein warmes Steinkissen auf, nützt aber nichts. Ist auch sehr mühsam beim atmen. Kenne das so gar nicht. Am Morgen ist es dann wieder vorbei.

Antwort erstellen

Hinweis

Browser Cookies müssen aktiviert sein, um ein neuer Eintrag zu erstellen.
Info
Info
Forumregeln Gehe respektvoll mit anderen Beteiligten um.
Datenschutz Keine persönlichen Daten wie Name, Telefon, E-Mail, etc.
Tipp Bei Registrierung ist Kontakt via Persönliche Nachricht möglich!
 Info