Liliput Familienwelt

Forum Thema Typen

Neues Thema - anonym und ohne Registrierung

TippWas kommt heute auf den Tisch? Rezeptvorschläge, Ideen...

7
0
Hallo ihr Lieben!

Was haltet ihr davon, wenn wir hier posten, was wir unseren Lieben so kochen? So als Inspiration für Tage, wo man mal keine Idee hat.

Also, ich mach mal den Anfang: Wir hatten heute zum Zmittag:
Spaghetti Carbonara nach einem Rezept von Betty Bossi
Chiccoresalat mit Apfel- und Orangenstückli.
Weitere Themen finden zu
Essen Gastronomie Kochen

39 Antworten

1
Tolle Idee!
Yes
1
Wir hatten pürierte rüebli-kartoffel suppe mit lauchstückchen drin..
2
Wir hatten Gemüsepfanne mit selbstgemchten Ziitronenraviolli.
1
Heute Abend gibt es bei uns; Erdbeer-Kokosnuss Buttermilch Shake (selbstgemacht) sowie einer hundskomunen Bauernplatte
1
das ist aber sehr saisonal
1
klini brätkügeli an curry sauce u spätzli, ris oder nudle dezue
1
Wurst-Käse Salat mit Gurken und Tomaten und zum Dessert Marmor Cheesecake.
1

Ghackets und Hörnli

Typisches Kindermenu: Fischstäbchen, Spinat mit Kartoffeln oder Teigwaren

1

Vegane "Chicken Nuggets" mit Salat und Tomaten

3

Wir essen gleich: Appenzölle Südwöscht mit Chäshörnli an Zwiebelschwitze, dazu Apfelmus. En Guete allerseits :-)!

1

Bei uns gibt's heute zum Znacht:

Rinderfilet an Paprikarahmsauce, dazu Rüebli und Nüdeli...hmmm

1
Bei uns gibt es Pouletpiccata mit Basilikum Nüdeli, Salat und zum Dessert Bananen und Birnenkuchen.
1
Bei uns gibts Moussaka, es ist das einzige Gericht, wo meine kidis peperoni Essen!

2 zwiebeli und ein knobli dünsten

1gelbe
1 rote peperoni
2 -3 Tomaten
1 aubergine (oder pilz)
Mitdünsten mit 2.5 dl Gemüsebrühe
Ca. 10 minuten.
Dann abwechdlungsweise gemüse und Kartoffelstock aufeinander schichten.
In einer Gratin Form.(gemüse erste und letzte ladung)

Oben drauf auf das Gemüse zum abschluss
peterli, geriebene semmelbrösel und knobli fein gehackt vermischen mit einen Esslöffel oliven öl.
Und über alles verteilen.
Ab in den Ofen 250 grad kurz überbacken.

Zeit aufwand ca. 30 minuten seeeehr fein.
Für 4 personen.
Selbst gemachten kartoffelbrei oder halt 2 Pack fertig mischung verwenden.
En guete....

1 Kommentar

0
Danke für das tolle Rezept. Junior und Senior waren ebenso begeistert wie ich
1
Milchpenne mit Rüebli sehr sehr lecker.
2

Hallo zusammen!

Meine kleine Tochter isst gerne Risotto. Mache verschiedene Variationen z.B

Pilz-Risotto, mit Lachs, Tomaten, Spargel...

Risottoreis mit Zwiebeln andünsten, Gemüse zufügen und mit Gemüsebrühe ablöschen.

Immer gut mit Flüssigkeit köcheln lassen, ca.25-30 Minuten (je nach Reissorte)

Dann vom Herd nehmen, etwas Butter zufügen und mit Parmesan abschmecken.

Eignet sich auch als Beilage zu anderen Gerichten mit Fleisch oder Fisch.

1 Kommentar

0
Danke für deine mühe um es für uns aufzuschreiben.
Das test ich
Schöne abig
0
Weiss jemand was man machen kann, meine Maus will zurzeit nicht so richtig Essen. Sie niemt eine Gabel voll und dann schiebt sie es zur Seite. Nachmittags gibt es nichts wenn sie nicht viel isst. Und der zmorgen fällt meist mit dem Znüni zusammen.

16 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

0
Für dich auch....gute nacht
0
danke, für den Tipp.Yara wünsche dir nen schönen Abend bzw. ne gute nacht
0
Zu deinen Zeilen Mann kind zuhause....super das klingt doch sehr zufrieden!!!

Versteh dich mit dem selbstwert betreff körper....es ist schon ein umgewöhnen....
Vor ss während...danach....renkt sich ein.
0
Ja scheinst vorbelastet....
Dann würd ich mir ein knalharten Plan machen!
Oder machen lassen.An den du dich dann hälst.
So das dein Gewicht nicht weniger wird du jedoch auch nicht unkontrolliert reinstopfst.
Ein Wochen -Plan wird dir helfen. Wenn du wirklich was erreichen willst!
Dein Gewicht halten willst.
Ernährungs berater sind unteranderem auch für das da.
Zudem ist wichtig, dass du keine mangel erscheinungen auf zeit bekommtst.
Durch nicht essen.
1
zu hause sehr schön.
mann und Kind ein traum.
meinem körper, hmm teils teils hätte gerne die Oberweite aus der stillzeit zurück und dieses Selbstvertrauen das ich während der Stillzeit hatte. (konnte leider nur 3,5 Monate stillen, habe aber überall gestillt. mir war nichts peinlich Kind hat Hunger Mama hat das essen immer dabei
1
ich hatte früher gefressen wie ein Mähdrescher. Ich kannte das Wort satt nur vom hören. War mit 11 Jahren 10Kilo übergewichtig, in der Lehre hatte ich 15 Kilo Übergewicht. In der Schwangerschaft waren es noch 5 Kilo (war nur das Kind,Plazenta etc.). ich wurde auch gehänselt in der Schule wegen dem Gewicht. Hoffe es kommt nicht deswegen, will nicht mit 25 Jahren untergewichitg sein.
0
Das ist immer alles psychisch bedingt....
Wie geht es den dir sonst so?
Fühlst dich wohl zuhause?
Bist du zufrieden mit dir? Und hast du dich auch selbst gern?!
Mit mann und kind?
0
Liebe lala, wer tut das nicht?
Also wenn bisher das kein Lebensthema von dir war.....
Würde ich mich da nicht reinsteigern!
Oder was hältst du selbst noch als unnatürlich an deinem verhalten, in Bezug zum essen?
0
habe gerade in einem MagersuchtForum (k.a wie ich darauf kamm) stand das dies zum teil von der Psyche aus kommt mit der Angst dick zu werden. Und wenn ich so denke ich achte sehr auf meine Linie was das Essen angeht.
0
Ja das wundert mich zwar ein wenig das troz sport dein appetit, nicht von selbst ruft.

Doch es ist schon so.
Je weniger man ist. Je weniger hunger hat man....ich hab es jedenfalls so.
Ich überwinde mich teils zum essen und hab festgestellt. Mein appetit setzt dann nach eins, zwei Gabeln ein.
Dein Gewicht und deine Grösse ist perfekt.....
Doch folge immer deinem Gefühl!
1
Seit einem halben Jahr gehe ich 2-4 mal die Woche à 5-10km Joggen. Der Durst kommt dann aber der Hunger leider nicht. Gut solange mein Körpergewicht im grünen Bereich ist werde ich auch nicht sofort Alarm schlagen 167cm auf 58kg. Wenn es weiter fällt werde ich nochmals einen Arzt aufsuchen.
0
Für mich klingt das nicht beunruhigend.
Sofern du dich soweit wohl und gesund fühlst?
Ich nehme an du treibst kein Sport...?
Sonst hättest du bestimm mehr Hunger....
0
Seit der Geburt meiner Tochter ist meine Kalorienzahl von 2400kcal/tag auf ca, 700kcal pro Tag geschrumpft. Ich habe auch wenn ich mal einen Tag nichts esse nicht hunger. Habe eine Magenspiegelung gehabt ein halbes Jahr nach der Geburt. Doch es ist nichts gefunden worden. Die Ärzte meinten es könnte aber auch was im Hirn oben was für das Essverhalten ist blockiert sein oder das mein Gedächnis sozusagen eine Magersucht oder so vortäuscht. Bin normal Gebaut habe noch ein kleines Bäuchlein etc.
0
Dann könntest du dir für dich selbst den handy wecker auf alle 2 Stunden stellen.
Und beim klingeln ein Glas Wasser trinken....
Oder jedes mal wenn du deiner Maus was zu trinken anbietest.
Auch selbst was trinken.....und vielleicht schaut die Maus dein essverhalten ab?
Muss nicht! Könnte aber....
0
Am Tag trinkt meine Maus 600ml Wasser oder ungesüssten Tee, 250ml morgens ihre warme Schokomilch und die Nacht hindurch trinkt sie 300ml Wasser. Also 1,5 liter am Tag. Ich trinke sehr sehr selteb was bzw. Esse kaum was. Ich koche habe aber dann keinen Hunger das trinken vergesse ich einfach zuoft obwohl in der Küche eine Flasche Wasser auf dem Tisch steht.
2
Ich habe die Erfahrung mit meinen beiden Jungs gemacht, dass die sich das holen, was sie brauchen. Der Kleine hat auch oft Tagelang sehr wenig gegessen...
Es gab nie etwas dazwischen und ich habe nie extra gekocht. Wenn Kinder Hunger haben, dann essen sie, ansonsten nicht.
Ich finde das auch okay, denn oft essen wir Erwachsene zu viel, obwohl wir gar nicht mehr mögen. Kinder haben dazu noch ein natürlicheres Verhältnis und das ist doch gut so.
Wichtig ist das Trinken...Kinder sollten genug Flüssigkeit haben, ich glaube mindestens 5 dl pro Tag
1

Wir essen heute: gebratene Pouletschnitzel nature, dazu Lauch-Rüebligemüse, Nüdeli. Zum Dessert: Schoggigugelhöpfli

1
Heute gibt es gebratener Reis mit Karotten, Lauch, Zwiebeln, Schinkenwürfeli und zum Dessert Zitronenkuchen.
1
Bei uns wird gebruncht. Wünsche allen en Guete

5 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

1
Rösti, Chäsplättli, Lachs, Birchermüesli
1
Danke für den Tipp wärde ich nächstes mal auch machen.
0
ja, in den Pfännli.
1
Brötli,Zopf. Käse,Rührei,Speck je nach dem was man will. Und natürlich neh Schale obst. Macht ihr dann die in den Raclett Pfännli? Habe nämlich ein 2Öfeli und letztes mal hatten wir es genommen für die Speckstreifen.
1
Was kommt bei euch so auf den Brunchtisch? Seit neustem steht bei uns jeweils das Racletteöfeli auf dem Tisch. Ich mache dann einen Omelettenteig und Rührei. So kann jeder nach Lust und Laune seine Omeletten und Rühreier zusammenstellen (stelle dann Schinkenwürfeli, Speckwürfeli, Zwiebeln, etc. dazu) Kommt meega an bei allen!
1

Wir hatten heute zum Zmittag: Chäsflade, dazu Zuckerhut/Nüsslisalat

Antwort erstellen

Hinweis

Browser Cookies müssen aktiviert sein, um ein neuer Eintrag zu erstellen.
Info
Info
Forumregeln Gehe respektvoll mit anderen Beteiligten um.
Datenschutz Keine persönlichen Daten wie Name, Telefon, E-Mail, etc.
Tipp Bei Registrierung ist Kontakt via Persönliche Nachricht möglich!
 Info