Liliput Familienwelt

Forum Thema Typen

Neues Thema - anonym und ohne Registrierung

FrageWie ruhig bleiben? Meine 4-jährige Tochter macht mich wahnsinnig

1
0
Meine Tochter ist 4 jahre und geht ab Sommer in den Kiga. Habe das Gefühl es wird auch höchste Zeit.
sie macht mich einfach wahnsinnig zur Zeit.
Macht nur noch seich und triezt alke kleineren Kinder. (Habe 2 Hüetikinder da)

Sie will auch nicht z.b ein Spiel spielen o.ä sondern nur mit den kleineren und das endet nach 2min im streit.

Wie bleibt ihr ruhig in solchen Situationen?
Bin nahe dran ihr eine zu watschen da ich soooo hässig werde jedesmal und das alle 30min...
Weitere Themen finden zu
Erziehungstipps Kindererziehung

8 Antworten

0
Oje, ja, sie fordern einem schon...

Ich war an einem Kurs und da sagte man, man solle bei Kinderstreits nicht dazwischen gehen, sondern die Kinder machen lassen (natürlich nur solange es nicht ausartet). Mir half diese Empfehlung, bin seither ruhiger.
0
Ja das stimmt schon aber die kleinen sind erst 2 und weinen sobald meine kommt, dann nimmt sie z.b den nuggi einfach weg, zieht den pulli aus etc. Lauter so blödsinniges zeug
3
Mithelfen lassen im Haushalt? Also Verantwortung übergeben, zum Beispiel staubsaugen, Pflanzen giessen ect.- sodass sie die "Grosse" ist.

Mit ihr fix abmachen, wann du nur Zeit für sie alleine hast- evt. ein Eifersuchtsproblem?
1
Lulu danke diir.

Ich versuche sie so gut es geht mithelfen zu lassen aber könnte ich noch etwas mehr das stimmt.
Vorallem fängt sie damit an wenn sie müde ist (schläft noch mittags) danach geht es wieder.
Zeit alleine haben wir eigendlich nicht wenig da die kleinen bis ca 4 uhr noch schlafen und sie bis um 1.
dann gehen sie wieder nach hause um 5.

Aber muss mich wohl einfach an der nase nehmen und ab und zu ein whuuusa aussprechen
1
Deine Tochter ist eifersüchtig auf die Tageskinder die du hast. Da wirst du kaum etwas dagegen unternehmen können. Ich erlebe das aktuell ebenfalls mit einem Geschwisterpaar dass ich betreue zeitweise. Das Erstgeborene Kind war als Einzelkind total pflegeleicht. Als das Geschwister kam, änderte sich das grundlegend. Das Kind ist dermassen eifersüchtig, dass man das kleine Kind in Sicherheit bringen muss. Wir lassen nichts unversucht damit keine Eifersucht aufkommen müsste. Den hintersten und letzten pädagogisch wertvoller Tipp bereits umgesetzt, ohne Erfolg. Es ist wohl eine Phase, die es für alle Beteiligten auszuhalten gilt.

3 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

0
Interessant! Danke für die Antwort.
0
Gleiches Alter...
0
Wie alt sind denn die Geschwister? Mein Bub war auch sehr pflegeleicht bis seine Schwester kam. Er war genau 2 als sie geboren wurde und von da an fing der Terror an.
0
Eifersucht

Ja das kann sein, die Kinder hüte ich jedoch schon seit sie auf der Welt sind aber als Babies konnte sie noch mehr(einfacher) mithelfen. Nun können sie sich ja auch schon selber abziehen, spielen etc.
das schwierigste finde ich das sie die kleineren jeweils so rum kommandiert und rum zerrr. Z.b komm büechli schauen, und reisst ihn auf den sofa...
was soll ich da machen?
Immer und immer wieder erklären hag bisher nichts genüzt...

1 Kommentar

0
Da musst du halt entscheiden, wie belastungsfähig du bist. Wie schon gesagt, du wirst wahrscheinlich nichts ändern können am Verhalten- es wird eine Phase sein. Wenn du das so durchstehst und dein Kind dieser Eifersuchtserfahrung weiterhin aussetzen willst, müsst ihr die Phase durchstehen. Falls es euch zuviel wird, in Erwägung ziehen, keine Tageskinder mehr zu betreuen. Bei Tageskindern geht das ja, bei eigenen kann man sie dann ja nicht weggeben ;-)
0
Auch bei Tageskindern gejt es nicht wenn mann aufs einkommen angewiesen ist ;-)

2 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

1
Ojeh.. Ich hatte bis vor kurzem auch 2 tageskids.. 2- und 4-jährig. Zu meinen 2 Jungs dazu, aktuell 6 Monate und Ende März 3 J... Ich musste das ganze abbrechen. Mein Grosser hat mit diesen 2 Kids nur gestritten, ich hatte es so satt! Mit seinem kleinen Bruder gehts dafür seit der Geburt tiptop.
Aber er ist sonst sehr anstrengend im Moment. Testet halt total alle Grenzen bis ans oberste Limit. Beide dürfen seit dem neuen Jahr wieder 1 Tag in die Kita, seit da hat es aber doch schon ein wenig gebessert!
Gib die Tageskids auf, ich habe auch eine gute Lösung gefunden (wir kommen mit dem Existenzminimum aus..)..
Das hüten war für mich eine riesen Belastung!!
Viel Glück
1
ja, wie schon gesagt, dann müsst ihr diese Phase aushalten, sie geht vorbei. Manchmal gibt es das im Leben, dass es einfach Situationen gibt, da hat man schon den 1000 und einten Tipp und Trick ausprobiert und ES FUNKTIONIERT EINFACH NICHT. Wenn man sich dann ergibt und sich nicht dauernd gegen die Situation auflehnt, geht es schon besser zum aushalten. Viel Kraft! Und denk daran: kleine Kinder kleine Sorgen, grosse Kinder grosse Sorgen :-)

Und PS: Geld sollte nicht der Motivator sein, eine ausweglose Situation auszuhalten wenn man es fast nicht kann. Manchmal muss man eine Türe schliessen damit sich eine neue öffnen kann.
0
Mach einen Plan wo du Kleberli aufklebst. Fuer 10 Kleberli gibt es ein Geschenk. fuer Boshaftigkeit ein anderen Kleber. Die werden dann abgezogen.

Antwort erstellen

Hinweis

Browser Cookies müssen aktiviert sein, um ein neuer Eintrag zu erstellen.
Info
Info
Forumregeln Gehe respektvoll mit anderen Beteiligten um.
Datenschutz Keine persönlichen Daten wie Name, Telefon, E-Mail, etc.
Tipp Bei Registrierung ist Kontakt via Persönliche Nachricht möglich!
 Info