Liliput Familienwelt

Forum Thema Typen

Neues Thema - anonym und ohne Registrierung

FrageFragwürdiger Umzug in ein neues Leben? Kann das gut gehen?

1
0
Hallo zusammen,
Ich bräuchte mal euren Rat, vielleicht auch eher so etwas wie Erfahrungsberichte.
Unsere Nachbarin hat 2 Kinder im Altern von 9 und 12, zu Anfangs war sie Alleinerziehend, nun hat sie vor 3 Jahren einen Mann kennengelernt und auch geheiratet, wiederum mit diesem Mann ein Kind bekommen. Dieser Mann ist aus einem entlegenen Dorf aus dem Kanton Uri, er hat sich hier (Schaffhausen) nie wohlgefühlt, nun wurde uns eröffnet sie ziehen in „sein Dorf“ alle sollen mit zügeln, weil er dort seine Freunde und seine Hobbys hat und auch wieder lieber bei seinem alten AG arbeiten möchte. Meine Nachbarin geht tatsächlich darauf ein, obgleich sie hier schon meint sie wäre ja immer nur mit dem Baby allein und isoliert, dabei wohnt sie hier seit 15 Jahren und kennt hier fast jeden. Die beiden anderen Kinder möchten nicht aus ihrer gewohnten Umgebung und sind tief traurig. Ich habe das Gefühl das geht alles ziemlich nach hinten los. Zumal der Kindesvater der beiden anderen Kinder ja dann unendlich weit zu fahren hätte um seine Kinder zu sehen. Den hat sie im übrigen gar nicht informiert das sie bereits die neue Wohnung am neuen Ort unterschrieben hat.
Um es kurz zu machen, Neuer , Mann , neues Kind und die anderen Kinder müssen nun auch noch hier weg und verlieren noch mehr Halt. Ich bin hin und her gerissen mich da einzumischen, was mir ja nicht zu steht. Kann das gut gehen, alles nur einer Person zu liebe alles aufzugeben? Werden die anderen Kinder nicht völlig überfordert mit der Situation? Wie lange dauert es bis sich Kinder in dem Alter eingewöhnen?
Weitere Themen finden zu
Lebensfragen

6 Antworten

6
Die Wohnung ist ja schon unterschrieben. Was denkst du, bringt eine Einmischung deinerseits? Leb dein Leben wie du es für richtig hältst und lass die anderen ihr Leben so leben wie sie es für richtig halten.

4 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

3
Doch so freundlich, ich habe expl. geschrieben, ich möchte mich da da nicht einmischen, oder ? Aber es gibt eben auch Menschen die sich etwas Sorgen machen, auch um andere Kinderseelen.
4
Euch auch einen friedlichen, erfüllten Sonntag.
2
Aber voll. Was da wohl los ist, dass der geballte Frust im Forum raus muss?
2
Vollmond ist so richzig giftig momemtan. Warum wohl?
5
Wenn der Vater es erfährt hat er genug möglichkeiten einzugreifen. Laut Gericht bekommen die meisten Mütter eine Limite von 150km Wohndifferenz zum Kindsvater. Gibt auch Gerichte da scheitert es bei wenigen KM aber das rechr wäre max.150km.

Du kannst dich da nicht einmischen, hatten in der Nachberschaft so einen Fall die zogen alle 3 bis 9 Monate um mit allen Kindern - wir hatten keine Macht via KESB und Co. Obwohl man den Kindern sogar anmerkte das sie dieses Herumziehen ständig gar nicht mitmachen wollten.

Bei älteren Kindern kommt es auf die eigene Persönlichkeit an wie schnell sie sich eingewöhnen und neue Freundschaften schliessen. Aber man sagt und auch meine Persönliche Erfahrung umso Älter umso schwieriger wird es für die Kinder am neuem Ort Freundschaften zu schliessen.

2 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

1
Nein, der Vater der Kinder hat ein mitbestimmungsrecht. Bsp. Wenn er die Kinder alle 2 Wochen sehen darf - würde ich als Vater nicht je nach dem X Hundert Kilometer fahren um am Ende meine Kinder für wenige Stunden bei mir zuhaben. Es gibt Mütter die sind mal eben nach Genf gezogen und der Vater soll die Kinder vom Thurgau aus um 18 Uhr Freitag abholen und um 18Uhr Sonntags wieder gebracht haben. Ich weiss nicht wie es gehen soll weil dieses Cater müsste Freitags frei nehmen, den er müsste eigentlich bis 17 Uhr arbeiten. Und wenn man bedenkt wie viele Stunden da einem vom Wochenende bleiben. Naja
1
Also wenn wieder verheiratet ist kann sie wohnen wo sie will. Sie kann auch auswandern.
6
Es gibt keine einzigen richtigen Anzeichen meines Erachtens warum der Schuss nach hinten losgehen soll?!! Die Chance besteht 50: 50 auch bei den älteren Kindern, dass sie sich wohl fühlen werden und gut integrieren können am neuen Ort.

Manchmal ist eine neue Tür auch eine Chance.

Und reinmischen- nee, das steht Dir in keinster Weise zu. Wenn Du gefragt wirst von der Frau, dann darfst Du ehrlich Deine Meinung kundtun. Aber direkt und nicht hintenrum ratschen. Du kannst ihr sogar indirekt helfen, mit positiver Affimation.
3
Liebe Milly

Schick deiner Nachbarin gute Gedanken und lass sie wissen, dass du für sie da bist. Es kann gut gehen. Kann aber auch schief gehen.

So ist das Leben.
4
@Vollmond: danke für deine Beiträge! Finde sie stets wohlüberlegt und positiv.
2
Ich denke auch für den Kindsvater ist das echt schlimm, das sind weit über 100 km nur eine Strecke. Ich mache mir einfach Sorgen, weil die Kinder eben schon durch das neue Geschwisterkind abgemeldet sind, es dreht sich alles nur noch um das neue Kind.
Aber ja, so leid mir die Situation tut, werde ich mich mit Ratschlägen raus halten. Hoffe es kommt alles gut und ich irre mich.
Danke für eure Antworten.Euch einen schönen Abend .

Antwort erstellen

Hinweis

Browser Cookies müssen aktiviert sein, um ein neuer Eintrag zu erstellen.
Info
Info
Forumregeln Gehe respektvoll mit anderen Beteiligten um.
Datenschutz Keine persönlichen Daten wie Name, Telefon, E-Mail, etc.
Tipp Bei Registrierung ist Kontakt via Persönliche Nachricht möglich!
 Info