Liliput Familienwelt

Forum Thema Typen

Neues Thema - anonym und ohne Registrierung

TippSchnelle, effektive und risikolose Hilfe bei Stichen aller Art

1
0

Ebenso wie bei meinem Tipp mit dem rörly, bringen mich meine Erfahrungen dazu, hier eine tolle Hilfe bei Stichen aller Art vorzustellen. Nachdem unsere Kinder die Tage häufig mit dem Wasser gespielt haben und heute dabei zwei mal von Wespen gestochen worden sind, muss ich sagen, das einzige was danach richtig effektiv hilft, ist die Vakuumpumpe ASPIVENIN. Sie eignet sich hervorragend für Stiche aller Art, selbst Unterwassertieren und Schlangen (bei letzteren haben wir sie allerdings noch nie ausprobieren müssen). Im Grunde wird durch schnell erzeugtes Vakuum das Gift wieder herausgezogen. Die Insektenstiche bleiben dabei bisher völlig ohne Nachwirkungen, auch die lästigen, sonst juckenden und brennenden Bremenstiche wirken sich gar nicht aus. Zu beziehen gibt es sie in Apotheken. Ich hoffe, dass noch mehr Eltern, anders als beim rörly, ihre Erfahrungen mit ihr gemacht haben und dies hier mitteilen. Ausserdem würde mich an der Stelle interessieren, ob jemand häufige Erfahrungen in Bezug auf die Wirkung der Zwiebel bei Stichen gemacht hat. Und da ich kein Fan der Homöopathie bin, bleibt sonst nur noch das Kühlen, oder ? Hat bei mir allerdings nur sehr bedingt geholfen. Ich wünsche allen weiterhin hoffentlich noch weitere heisse Tage mit viel Spass, auch am Wasser.

Weitere Themen finden zu
Erfahrungsaustausch Gesundheit Hilfe

4 Antworten

1
Kostenloser Tipp: Wärme auf den Stich legen so warm wie man es ertragen kann. Das Gift zersetzt sich ab 40 Grad (Eiweiss) und wird sofort inaktiv.

4 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

0
Gegen alle
0
Würde ich bei den Kindern sicher nicht favorisieren. Wirkt aber die Wärme nun bei allen Arten von Stichen und Bissen, oder wirkt es nur bei bestimmten Gift?
1
Feuerzeug reicht schon. Einfach so
Nah wie erträglich an den Stich halten.
0
Finde ich sehr gut. Würde ich bei mir, wenn nötig, auch ausprobieren. Wirkt die Methode bei allen Stichen, oder nur bei bestimmten? Allerdings wüsste ich so schnell, wie heute am See, gar nicht wo ich so eine warme Kompresse finden würde. Grübel...
1

Zitrone oder Zwiebel wirkt schon ganz gut. Zwiebel mögen viele nicht weil sie riecht. Unterwegs hilft es auch Spitzwegerich zu kneten oder rollen damit der Saft austritt und dann auf den Stich legen.

Kühlen hilft nur gegen die Schwellung und den Schmerz bei Bienen oder Wespenstichen.

Gut warmes Wasser hilft auch, das Sekret das die Stechmücken in der Wunde hinterlassen ist temperaturempfindlich und dann juckt es nicht wenn man eben einen warmen Lappen auflegt.

Mit dem Fingernagel in den Stich drücken soll auch helfen - es gibt da auch extra Stempel zu kaufen:
www.vampstamp.de bei mir helfen die nichts.

Lavendel hilft präventiv - man kann ein bischen Lavendelöl auf die Kleidung geben damit die Mücken einen unterwegs nicht so plagen, hilft auch gegen Wespen.

Mit Vakuum hab ich es noch nie versucht.
Hast Du die Pumpe immer dabei?
Das muss man doch sofort machen - später wirkt es ja nicht mehr,

Nicht so natürlich ist Fenistilgel wenn man gestochen wurde.
Aber es hilft einfach prima.

1 Kommentar

0
Ja, ich habe die Pumpe immer im "Kinderrucksack" mit Sonnenschutz, Pflaster ect. dabei. Das Kästchen ist so gross wie dicker Geldbeutel. Und man sollte sie recht bald benutzen. Meistens innerhalb weniger Minuten. Ich finde, die Kinder hatten nach Versorgung mit Fenistil früher deutlich mehr Beschwerden gehabt. Mit der Pumpe schwollen die beiden Wespenstiche und auch Bienenstiche nicht mal an. Mein Mann ist mal nach einer Attake der Erdwespen ins Krankenhaus gekommen, da die Dosis zu stark wurde. Ich denke in diesem Fall ist es sinnvoller das Gift erst garnicht im Körper wirken zu lassen. Da wäre die Pumpe unentbehrlich gewesen. Die Hautbeschwerden standen damals erst an zweiter Stelle.
0
hatte mal als Kind im Schwimmbad einen Wespenstich. Dort bekam ich eine Calciumtablette. Habe seither immer Calcium im Haus. musste früher immer zum Arzt gehen.

2 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

0
Calzium wirkt einfach abschwellend. Präventiv gegeben verhindert es ein starkes Anschwellen. Direkt nach dem Stich eingenommen bewirkt ein rasches Abschwellen.
0
Da verstehe ich den Zusammenhang nicht. Kann das jemand vielleicht näher erläutern?
0
Würfelzucker, anfeuchten und auf den Wespenstich legen.

2 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

1
Würfelzucker reagiert wie Salz auf Flüssigkeit und saugt eben diese auf. So "saugt" er einen Teil von dem Gift aus der Stichwunde. Damit die Reaktion startet muss er ein wenig angefeuchtet werden - der trockene Teil zieht die Feuchtigkeit aus dem angefeuchteten Teil und der zieht dann wieder Feuchtigkeit aus der Umgebung, also dem Stich.

Wie viel und wie gut weiss ich nicht.
0
Weshalb funktioniert diese Methode? Kennst du da den Zusammenhang? Ausserdem würde ich gerne wissen, ob es die Schmerzen lindert, oder eher auf die Schwellung oder das Gift selber wirkt.

Antwort erstellen

Hinweis

Browser Cookies müssen aktiviert sein, um ein neuer Eintrag zu erstellen.
Info
Info
Forumregeln Gehe respektvoll mit anderen Beteiligten um.
Datenschutz Keine persönlichen Daten wie Name, Telefon, E-Mail, etc.
Tipp Bei Registrierung ist Kontakt via Persönliche Nachricht möglich!
 Info