Liliput Familienwelt

Forum Thema Typen

Neues Thema - anonym und ohne Registrierung

FrageAlimente vom Vater an die Mutter abgeben? Wer kann helfen?

1
0
Hallo Zusammen

Meine Eltern haben sich vor ca. 6 Jahren geschieden seit dem zahlt mein Vater Alimente an meine Mutter. Als ich 18 wurde wollte er diese mir überweisen, ich habe mich aber geweigert, denn ich hätte diese dann ganz weider meiner Mutter überwiesen und das wäre einfach ein riesen hin und her gewesen. Jetzt bin ich 20 und mein Vater überweist sie mir. (Ich bin noch Studentin). Mein Vater meinte er überweise mir die Alimente, da er nicht der Meinung sei, dass das ganze Geld meiner Mutter zusteht. Ist das wirklich der Fall? Habe ich seit dem ich 18 bin eigentlich ein Anspruch auf einen Teil des Geldes oder steht das alles meiner Mutter zu, weil ich noch bei ihr wohne? Es handelt sich nicht um eine kleine Summe von Alimenten daher intressiert es mich.
Meine Mutter meint auch, da ich jetzt ein Praktikum mache und selber Geld verdiene müsse ich zuhause noch was abgeben, was ich auch verständlich fand, aber sie kriegt ja doch noch diese grosse Summe Alimente, die mein Vater trotz des Praktikums weiterbezahlt. Muss ich da wirklich was abgeben?

Vielen Dank schon im voraus für Eure Hilfe!

Liebe Grüsse
khaleesi
Weitere Themen finden zu
Alimente Unterhaltszahlungen

3 Antworten

1
Hallo,
wie wärs denn, du würdest, am besten mit deinem Vater, eine Rechsberatung bei einem Rechtsanwalt in Anspruch nehmen? So wie ich das hier lese, vertraust du deiner Mutter nicht so recht. Der Rechtsanwalt kann euch am besten die sich nun geänderte Situation beleuchten. Es gibt ja sicher einige Vereinbarungen seit der Scheidung. Bisher hast du dich halt auf die Angaben deiner Mutter verlassen, aber nachdem du bereits seit zwei Jahren 18 bist und noch dazu mittlerweile selber etwas verdienst wird sich wohl einiges geändert haben. In DE ist es zum Beispiel so, dass sobald das Kind 18 wird, auch das Elternteil bei welchem das KInd wohnt für die Hälfte des Unterhats aufkommen muss. Ausserdem würde sich dort dein Einkommen auf den Unterhalt deines Vaters auswirken. Dazu würdest du dein Kindergeld, meine ich, ab dem 18 Lebensjahr selber bekommen usw. Es geht ja hier nicht um Meinungen oder Sympathien, denn wenn du wissen willst, wie es rechtlich richtig wäre, müsstet du und dein Vater etwas in die Beratung investieren, deine Mutter wird es wahrscheinlich nicht tun, für sie läuft ja nach wie vor alles bestens. Schade, dass sie dich da hängen lässt.
0
Informieren dich bei der Alimenteninkasso Stelle von deinem Kanton. Diese findest du bestimmt im Internet
0
Also wenn du in einer WG wohnen müsstest, dann müsstest du auch für dich aufkommen, oder? Und mit 20 sollte man auch eine gewisse Verantwortung übernehmen können, finde ich, auch finanziell. Krankenkasse, Studium, ÖV, ev. Auto, persönliche Ausgaben, kurz alle Ausgaben, welche dich allein betreffen, solltest du selber mit deinen Alimenten zahlen, denn dafür sind sie gedacht. Dann musst du deiner Mutter sicher nichts mehr bezahlen, weil sie so ihren finanziellen Teil leistet, indem du bei ihr wohnst, weil sie dich auch unterstützen muss. Allerdings finde ich aber, dass du als Erwachsene Person alle anfallenden Arbeiten im Haushalt mittragen solltest.

2 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

0
Oder eben ihr Teil ist Kost und Logis. Sonst wäre das auch unfair, wenn die ganze finanzielle Last bei deinem Vater wäre. Deine Mutter muss dich auch zur Hälfte unterstützen.
0
vielen Dank für deine Antwort! Selbstverständlich erledige ich auch Hausarbeiten, das gehört ja dazu. Ich habe bis jetzt ein "Sackgeld" von 180.- von ihr gekriegt welches ich für meinen persönlichen Gebrauch zur Verfügung hatte, ansonsten musste ich für mein Einkommen arbeiten gehen, wie viele andere ja auch :)
Das bedeutet ich müsste eigentlich von den ganzen Alimenten nichts meiner Mutter überlasse, ausser ich bezahle etwas an die Miete oder ans Essen und den Rest ist für die Sachen, die nur mich persönlich betreffen. Seh ich das richtig?

Antwort erstellen

Hinweis

Browser Cookies müssen aktiviert sein, um ein neuer Eintrag zu erstellen.
Info
Info
Forumregeln Gehe respektvoll mit anderen Beteiligten um.
Datenschutz Keine persönlichen Daten wie Name, Telefon, E-Mail, etc.
Tipp Bei Registrierung ist Kontakt via Persönliche Nachricht möglich!
 Info