Liliput Familienwelt

Forum Thema Typen

Neues Thema - anonym und ohne Registrierung

FrageAlleinerziehend in der Schweiz... geht das? Tipps und Erfahrungen?

-2
0
Wie macht man das, ohne Mann und Eltern? Arbeiten für die Krippe? Oder tagesmami? Sozialhilfe? Mit 600.- Kindergeld vom Ex komme ich nicht weit. Möchte gern Tipps und Erfahrungen von Gleichgesinnten.
Weitere Themen finden zu
Alleinerziehend Schweiz

8 Antworten

0
Was arbeitest du? Jeden franken fünf x drehen. So mâche Ich es
-1
ja mit arbeiten geht das. Der grösste Teil der Mütter ist heutzutage berufstätig. Am meisten wird übrig bleiben, wenn du für dein Kind eine Tagesmutter suchst. Oder, du tust dich mit einer anderen Mutter zusammen wo ihr euch unterstützen könnt in der gegenseitigen Kinderbetreuung, oder eine WG. Sozialamt sehe ich ja gar nicht ein. Wer zwei gesunde Hände hat, soll arbeiten gehen für seinen Unterhalt und den seines Anhanges.

1 Kommentar

1
Ja, das ist schnell daher gesagt. Ich arbeite zusätzlich noch als Tagesmutter, auf privater Basis. Und wenn jemand sein Kind die ganze Woche betreuen lassen muss, kommt für diejenige Ende des Monats eine schöne Stange Geld zusammen. Das können sich nur die besserverdienenden Mütter leisten oder ein Ehepaar, das somit zwei Einkommen hat.
Eine andere Möglichkeit wäre über einen Verein, wo man nur das bezahlen muss, das man kann. Nur solche Tagesmüttervereine sind rar, plus muss es dann noch eine Tagesmutter sein, die in der Nähe wohnt, wenn das Kind schon Kindergarten oder Schulpflichtig ist. Und, und, und.....
6
Ja, mit Arbeiten kommt man am besten durch. Bin alleinerziehende mit 3 jungen Kindern und habe, auch wenn der Alltag schon streng ist, wenigstens keine finanzielle Sorgen...

3 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

1
Da ich selber im Lehrerberuf arbeite, habe ich fast keine Betreuungskosten, da ich zeitgleich mit den Kindern frei und Ferien habe. Das ist halt schon ein Privileg in jeder Beziehung, das weiss ich. Finanzielle Unterstützung in Form von Frauenalimenten bekomme ich nicht, da ich berufstätig bin. Trotzdem bleibt am Ende des Monats noch einiges übrig...
0
Ich finde deine Einstellung lobenswert!
0
Ja dann wirst Du aber ein gutes Einkommen haben. Fakt ist, das viele 100% Arbeitende Ende des Monates gerade genug für sich und vielleicht noch ein Kind haben. Es gibt leider immer noch vielzuviele Jobs die zu schlecht bezahlt werden. Auch wird nicht jede Frau von ihrem Exmann unterstützt. Gibt auch solche die erhalten keine Alimente. Aber für drei plus die Betreuung bezahlen, und dabei keine finanziellen Sorgen haben? Sorry, das liegt nicht bei jedem Einkommen drin.
0
Hallo Romy
Ich habe zuerst auch als Tagesmutter gearbeitet als meine Kinder noch klein waren, da musst du aber schon 2-3 Kinder betreuen, damit das Einkommen stimmt. Das Sozialamt als Notlösung zu nehmen ist ok, aber das Geld ist ein zinsloser Vorschuss der wieder zurück bezahlt werden muss, sobald du genügend Einkommen hast. Viel Erfolg und guten Durchhaltewillen. Liebe Grüsse flaca
6
Im Kanton Zürich bekommst du Subventionen, die gemäss dem Einkommen berechnet werden.
Da kostet eine Betreuung für die Kinder nicht mehr viel und es bleibt genügend zum Leben.
2
hallo
ich arbeite 80% und ja durch die subventionen kann ich den hort/ früher krippe meines sohnes gut bezahlen. ich muss sagen uns geht es sehr gut und können uns einiges leisten. das geht aber auch nur, da wir in einer genossenschaft wohnen und ich für unsere ferienreisen extrajobs annehme, an den papiwochenenden, natürlich nur etwa 4x im jahr. es kommt auch drauf an was du arbeitest. für mich war immer klar, sozialamt ist keine alternative, aber das ist wohl einstellungssache. ich bin sehr dankbar für unser leben aber auch stolz. nicht zu vergessen mein freundeskreis (den ich mir selber geschaffen habe) die mir mit der betreuung helfen, wenn ich mal sitzung habe am abend.
auf jeden fall dir alles gute, positiv bleiben und dankbar sein, dann klappt das. :-)
1
Hhhmmm, ob ich ein gutes Einkommen habe...? Schlecht sicher nicht, aber auch nicht herausragend gut. Aber die Kinder und ich können gut davon leben und uns auch mal ohne nachzudenken einen kleinen Luxus gönnen. Ich bin froh, habe ich mich für die Berufstätigkeit entschieden, denn Armut macht Kinder einsam, und das wollte ich meinen Kindern ersparen. Aber es ist mir bewusst, dass es die meisten AE viel schwerer haben als ich, und ich eher zur kleinen Minderheit gehöre...
1
Alleinerziehende Frauen, ihr tut mir Leid, soweit es mir möglich wäre, würde ich euch helfen. ....aber niemals HEIRATEN!!!!
Alles gute, meine lieben???

4 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

0
Foxtrott, also bei uns wird nicht der Liebe wegen geheiratet sondern wegen der Vollmacht die man automatisch bekommt ohne X Tausend Papiere auszufüllen.
0
Gleichzeitig kann man sagen: warum denn nicht heiraten wenn man ja auch unverheiratet keine Garantie hat? Mir persönlich gefällt das "Bezeugen" zweier Menschen, dass sie zusammen versuchen dieses Leben zu meistern. Es ist schon ein starkes "Bekenntnis" zum Partner, finde ich persönlich. Aber jedem das Seine - heute kann man ja wählen :)
3
Um jemanden gern zu haben, zu Lieben, brauche ich ganz sicher keinen Vertrag zu unterzeichnen, der mir nicht die allergeringsten 'Garantieleistungen" gewähren will.
Die einzigen, die nachhaltig von Heiraten Profitieren, sind Anwälte und Psychiater!
0
Warum nicht heiraten?

Antwort erstellen

Hinweis

Browser Cookies müssen aktiviert sein, um ein neuer Eintrag zu erstellen.
Info
Info
Forumregeln Gehe respektvoll mit anderen Beteiligten um.
Datenschutz Keine persönlichen Daten wie Name, Telefon, E-Mail, etc.
Tipp Bei Registrierung ist Kontakt via Persönliche Nachricht möglich!
 Info