Liliput Familienwelt

Forum Thema Typen

Neues Thema - anonym und ohne Registrierung

FrageAlleinerziehende mit 2 kleinen Kindern sucht finanzielle Hilfe

8
0
Alles ausführlich zu beschreiben würde 5 seiten benötigen. daher ein kurzabriss von der situatuion. ich bin alleinerziehend mit 2 kleinen kindern. bin studentin, jedoch fehlt mir noch ein semester für den abschluss. war bis vor kurzem immer teilsberufstätig. hatte dann ein burnout. bin nun auf dem sozialamt. ich war immer schuldenfrei obwohl ich immer unter dem existenzminimum lebte (allein erziehend, studentin, teilzeitarbeit).

nun habe ich 5500.- franken schulden beim sozialamt, da der freibetrag damals überschritten war. habe eine mietkaution von 5500.-. das soz will nun noch an die bvg, zur zeit bin ich noch krank geschrieben. auf meinem erstberuf kann ich wegen der schichtarbeit nicht arbeiten da keine kinderbetreuung vorhanden ist, der vater existiert nicht. mit abschluss meines studiums kann ich einen bürojob annehmen.

meine kinder sind 2 tage in der krippe. das soz steckt mich aber wenn ich nicht mehr krank geschrieben bin ab juni direkt in ein integrationsprogramm. sie sagen, ich dürfe auch jetzt nicht an meiner masterarbeit arbeiten. mir fehlen 6 monate und ich hätte das studium im sack. ich muss daher weg ab juni vom soz sonst zerstören die mein zukunft da ich das studium nicht abschliessen kann.

nun suche ich eine möglichkeit bis ich die zeit finanziell bis nov 14 überbrücken kann ohni sozialhilfe. jeder franken würde mir helfen. gibt es da leute die meine situation verstehen und mir für 6 monate vielleicht pro monat 20.- überweisen würden? dass wären bei 10 personen bereits 200.- damit ich mit meinen kindern überleben kann muss ich minimal 2500.- im monat haben. 1300.- kann ich mit meinen eigenen mittel decken, mit einem nebenjob dann vielleicht 1700.-

gibt es leute die es nicht spüren würden wenn 20.- pro monat für einen guten zweck verwendet würden und sie somit mir 20 franken überweisen würden? gerne stelle ich mich auch persönlich vor, damit sie sicher sein können, dass ich hier die wahrheit erzähle.
vielen dank für jede hilfe
Weitere Themen finden zu
Alleinerziehend Sozialhilfe

7 Antworten

1
woher kommst du? ich könnte es mir vorstellen.

3 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

0
susi hast du auch kinder? ich würde mich bei der betreuung später gerne revanchieren. arbeitest du mo-fr?
1
ich auch, nähe von kloten! vielleicht kann ich dir auch mit der kinderbetreuuung helfen.
0
bin aus dem kanton zürich
-7
Geht's noch?? Genau für solche Fälle wie deine ist das Sozialamt da! Da bezahlen wir nämlich kräftig mit unseren Steuern ein!
Du bist für deine Situation selber verantwortlich. Wir haben Kinder auf die Welt gestellt, als unsere wirtschaftliche Situation auf gefestigten Füssen stand.
Ein guter Zweck sieht für mich ganz anders aus, sorry...
Trotzdem frohe Ostern!

1 Kommentar

3
ich war auch unabhängig finanziell. bin auf dem soz gelandet durch das brunout!!!! ich bin noch kein Jahr auf dem soz, also lass deine doofen komentare. ich habe bis kürzlich auch kräftig steuern bezahlt!!!! hoffentlich kommst du nie in eine solche situatuion sei es durch scheidung krankheit oder sonst.
6
Hallo lilalu

Melde dich bitte bei der Studienberatung deiner Uni. Dort wirst du beraten bezüglich Studiendarlehen und Stiftungen für Studenten in finanzieller Notlage und evtl. hast du sogar noch Anspruch auf Stipendien. Dort wird dir auch geholfen bei der Vermittlung dieser Gelder.
Es macht keinen Sinn, 6 Monate vor dem Master das Studium abzubrechen, um danach ohne Ausbildung und Beruf dazustehen. Sollte das Sozialamt dies erzwingen wollen, und ihre Unterstützung an eine Eingliederungsmassnahme binden wollen, verlang eine rekursfähige Verfügung und erhebe Einsprache gegen den Entscheid. Melde dich beim Beobachter, dort sagt man dir, wie das geht und vermittelt dir auch kostenlose Rechtshilfe.
So wirst du dein Studium erfolgreich abschliessen können. Ohne vom Goodwill von 20 unbekannten Personen abhänging zu sein. Schaff dir bitte keine solche Abhängigkeiten, es gibt da andere Wege.
Nur Mut, du schaffst das!

2 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

0
Stipendien habe ich keinen Anspruch mehr, das habe ich schon abgeklärt. Mein masterstudium im teilzeitpensum hat die jahre überschritten. daher erhalte ich da kein geld mehr. ich bin mit dem rechtsschutz für sozialversicherungen im engen kontakt. die schwierigkeit dabei ist, dass meine stadt bekannt ist für ein hartes regime. ein darlehen möchte ich nicht, da ich anschliessend teilzeit arbeiten werde da ich zwei kleine kinder habe und nun schon genügend schulden beim sozialamt abzuzahlen habe. genau eine eingliederungsmassnahme wollen sie erreichen, ist alles im gange wie auch die prüfung ob sie irgendwie an mein BVG kommen.
1
Sehr guter Tipp - Stipendium, Darlehen beantragen...

Eltern, Geschwister, Oma und Opa anfragen...wenn niemand was gibt, oder sonst wie hilft, ist was faul...

Ist natürlich auch rechter Luxus studieren und alleunerziehend mit zwei Kindern, aber das sind nur meine Gedanken...
2
Ich habe immer etwas Mühe, wenn jemand meint in einem Forum betteln zu müssen.
Wir sind hier alle anonym unterwegs und bemitleidenswerte Worte kann auch der grösste
Gauner schreiben. Damit meine ich jetzt nicht Dich, aber die Gefahr über den Tisch gezogen zu
werden ist so einfach sehr gross.
Ich kann Dich ein bisschen verstehen. In meinem Leben gab es eine Zeit, in der ich finanziell extrem schlecht da stand. Mein Umfeld wusste zwar, dass es bei mir knapp war, aber wie knapp, habe ich immer für mich behalten, weil es mir peinlich war und ich nicht wollte dass mein Umfeld mich unterstützt. Doch ich habe es irgendwie geschafft.
Ich nehme an, Du hast Dein Leben auch nicht so geplant wie es jetzt verläuft und das ist nun mal einfach so. Man erlebt immer wieder gewisse Situationen im Leben in denen man sich entscheiden muss, welchen Weg man gehen möchte und kann. Es ist zwar blöd, wenn nur so wenig fehlt um ein abgeschlossenes Studium zu haben, aber wenn es keinen anderen Weg gibt? Wäre ich an Deiner Stelle würde ich mir in erster Linie einmal einen Job suchen, der Dir das Überleben sichert ohne das Sozialamt. Ich nehme an, dass Du auch später irgendwann weiter studieren kannst?
Dass das Sozialamt ans BVG geht kommt nur in Ausnahmefällen vor. Lass Dich da beraten.

3 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

0
Für die einen ist es betteln, für die anderen eine "Anfrage".
Ich gebe Dir Recht. Es wird viel Geld ins Ausland gespendet, aber nicht für Schweizer. Wenn ich spende, dann in meinem Umfeld bei Familien die es wirklich nötig haben oder an Organisationen bei denen jeder Franken auch wirklich da ankommt wo er sollte.
Ich habe schon sehr viele schwierige Situationen in meinem Leben durchgemacht und habe mich immer wieder selbst rausgekämpft.
-4
Nenn es wie du es willst- für mich IST es betteln! Zudem finde ich es eine Frechheit, uns Geiz zu unterstellen! Wir haben hier ein gutes soziales Auffangnetz für diejenigen, die es nötig haben. Mit Betonung auf NÖTIG haben. Wir alle zahlen das mit unseren Steuern. Und daher musst du dich nicht hier persönlich vorstellen sondern auf dem Sozialamt- und da wird man schon prüfen, ob du bezugsberechtigt bist oder nicht oder dir weitere Hilfestellungen zu geben. Falscher Stolz ist da natürlich fehl am Platz und es gelten dann halt auch gewisse Vorschriften- was nicht mehr als recht ist. Und ist es nicht so im Leben: wie man sich bettet, so liegt man. Bevor man andere für sich zahlen lässt, muss man sich schon bequemen sich UMZUBETTEN!
1
gerne stelle ich mich persönlich vor! und betteln ist es nicht, sondern eine anfrage. wir spenden für afrika und überall, aber für die schweizer selber ist nur geiz im vordergrund. und nein geplant war vieles nicht so. aber manche menschen haben wohl mehr schicksalschläge als andere. hoffe alle die hier unwissend urteilen kommen nie in eine solche situatuition
0
Mit welchem Job verdiene ich dann genüg mit 40% ich habe zwei Krippentage. Ein dritter ist frühestens ab Aug 15 möglich. Mit Abschluss meines Studiums könnte ich aber mit 40% überleben. Also ist es besser, teilsabhängig vom soz für ungewissen zeit zu sein und 40% zu arbeiten oder noch bis nov geld zu erhalten und vollkommen unabhängig zu sein? manche hier scheinen genau so wenig ökonomisches gedankengut zu haben wie das sozialamt. mir noch bis nov 2000.- zu geben vom soz ist für die wirtschaft deutlich besser als mich noch jahrelang mit einem tieferen betrag zu unterstützten. oder hat jemand einen job für mich mit dem ich mit 40% genügend verdiene um vollständig unabhängig zu sein? wohl kaum.

und zum anderen. ich war finanziell unabhängig als ich die kinder bekommen habe. wie geschrieben hatte ich ein burnout und bin dadurch in die sozialschiene geraten. ich bin noch kein Jahr auf dem Amt. also lasst die doofen kometare doch sein oder fragt erst mal nach

5 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

1
ja das vorgehen ist merkwürdig. das soz hat auch meinen vater angegangen mit dem ich seit 15 jahren keinen kontakt habe und er lebt im ausland. das freizügigkeitskonto sagt sie dürfen es nicht nehmen, nur wenn ich unterschreibe und das werde ich bestimmt nicht. nein ich bin noch kein jahr auf dem amt. im sommer wird es ein jahr sein aber auf oktober will ich eine arbeit haben. bin mich auch bereits am bewerben, nur muss ich das MAs m sack haben
-1
Und sooo viel BVG wird sich da auch noch nicht angesammelt haben...
0
Was mich etwas irritiert ... Du schreibst Du bist noch kein Jahr auf dem Sozialamt. Warum will das Soz Amt denn an Dein BVG? Das Vorgehen der Behörde finde ich äusserst merkwürdig.
-2
Ach liebe Sternchen, spar deine Energie :-). Kennst du diese Sorte Leute: "wem nicht zu raten ist, dem ist nicht zu helfen" (ausser mit Cash natürlich, hahaha....) Und genau zu dieser Sorte gehört lilalu, das habe ich im Urin :-)!
0
Wer garantiert Dir einen solchen tollen Job nach dem Studium, dass Du mit 40% überleben könntest? Das muss ja dann schon fast eine Kaderstelle sein.
Hast Du keine Nachbarin die Du anfragen könntest, die Deine Kinder einen Tag nehmen würde für die Zeit? Oder Grosseltern? Wie alt sind Deine Kinder?
3
Ja, es kann tatsächlich jeder in so eine Situation kommen und dann ist es sehr schwierig und es ergeben sich viele Hindernisse an die man in normalen Lebenslagen nicht mal denkt.
Doch ich glaube tatsächlich, dass hier nicht die richtige Plattform ist, um deine Probleme zu lösen. Ausserdem kannst du verletzende, gehässige Kommentare von frustrierten und unwissenden Personen im Moment sicher nicht gebrauchen und - es gibt auch Menschen, welche Notlagen ausnützen. Dann kannst du sogar vom Regen in die Traufe kommen. Sei vernünftig und pass gut auf dich auf. Deshalb:
Melde dich bei der Caritas und beim SOS Beobachter. Dort gibt es Gelder für genau solche Notlagen und auch Beratung über Stiftungen, welche in solchen Situationen einspringen. Du brauchst ja nur noch zeitlich begrenzt finanzielle Unterstützung und soviel ist es nicht. Ich bin sicher, dir wird dort geholfen. Rechtshilfe hast du ja bereits.
Dann ist die finanzielle Last erst mal weg und du kannst dich um deine Genesung, deine Kinder und deine Masterarbeit kümmern.

4 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

-1
Und noch was: dann versuche es doch in Ghana mal, ev. haben die ja für dich noch ein Hemd übrig :-)
-1
ja klar, versuchen kann man es ja, auf alle Fälle. Es stehen jeden Tag ein paar Dumme auf, du musst nur einen erwischen, bevor er wieder ins Bett geht ;-)!
-2
Danke. Ich habe gestern bereits diverse Anträge abgeschickt und auch heute telefonate erhalten. ich wollte einfach alle möglichkeiten nutzen und da ich weiss, dass es auch wohlhabende sozialkompetente menschen hier gibt, dachte ich ich versuche es her auch no. ich habe auch jemanden vor 5 jahren 500.- über diese seite "gespendet" als diese person in einer notlage war. traurig wie viele schweizer sind. ich war als volontair in ghana und in anderen ländern, dort würde jeder sein letztes hemd geben. hier, herrscht der egoismus, daher habe ich ja auch klar geschrieben ob es hier menschen gibt die 20.- nicht spüren... ich würde das sofort tun. wenn man sich objektiv überlegt, sind für jemand der verdient 20 franken in der regel nichts, man spart sich 4 kaffes ab im monat und das wars und ermöglicht jemand anderem die zukunft. aber eben gesellschaften mit geld, haben dieses verständnis verloren
0
Pro Juventute wäre auch noch ein Möglichkeit um ev kostenlos Kinderbetreuung zu bekommen.
0
40% reichen da ich in spätestens 6 monaten einen masterabschluss habe.
ich erhalte sozialhilfe nur wenn die an mein bvg gehen will ich vom amt weg da ich mir nicht meine altersvorsorge nehmen lasse. ich war immer berufstätig seit ich 16 jahre alt war, da ist schon bvg vorhanden. lieber frühling dein urin stinkt! du hast keine ahnung und scheinst auch kein differenzierter mensch zu sein, den sonst hättest du mein erster block richtig interpretiert was du nicht hast. auch solche vorurteile zu formulieren zeugt von niedriger intelligenz.

1 Kommentar

1
BVG bezahlt man ab dem 25.Altersjahr ein....Zudem fallen die Beiträge bei so kleinen Pensen marginal aus, wenn überhaupt...BVG zahlt man nämlich erst ab knapp 22 000 .- Einkommen ein. Lernt man so etwas nicht im Masterstudium...nur so von wegen Intelligenz...

Hinweis

Auf dieses Thema kann nicht (mehr) geantwortet werden.