Liliput Familienwelt

Forum Thema Typen

Neues Thema - anonym und ohne Registrierung

FrageKann ich als Erzieherin auch im Kindergarten arbeiten?

5
0

Hallo,

Ich mache zurzeit eine Ausbildung zur Erzieherin in Deutschland und war vor 1 1/2 Jahre schon mal für zwei Jahre in der Schweiz als Aupair. Schon damals war mir klar, dass ich nach meiner Ausbildung unbedingt zurück in die Schweiz möchte.

Seit einiger Zeit versuche ich herauszufinden, ob ich als Erzieherin auch in den Kindergärten arbeiten darf, oder ob mir nur die Kitas, Spielgruppen und Tagesmuttertätigkeiten bleiben. Es wäre sehr schön wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Vielen Dank schon mal im voraus!

Weitere Themen finden zu
Erzieherin Kindergarten

6 Antworten

6

Hallo,

als Erzieherin kannst du in der Schweiz nicht im Kindergarten arbeiten. Der Kindergarten ist in der Schweiz Teil der Volksschule und für alle Kinder obligatorisch (im Gegensatz zu den Kitas). Somit benötigst du ein anerkanntes Kindergärtnerinnen-Diplom, welches du z.B. an der Pädagogischen Hochschule in Zürich erwerben kannst.

Viel Erfolg!

1 Kommentar

0
Danke, dass war das was ich wissen wollte.
4

hallo,

meinst du den kindergarten, wie in deutschland? also hier kita...

dann könntest du dort arbeiten. der kindergarten ist in der schweiz ja nicht das gleiche.

lg

1 Kommentar

0
Danke für deine Antwort.
4

Nein, keine Chance. Um als Kindergärtnerin zu arbeiten braucht es mindestens einen FMS-Abschluss (ähnlich Abi) und dann Pädagogische Hochschule.

0

und, wie hast du dich entschieden?Gehst du in die Schweiz?

0
Hallo ich mochte gerne in Kindergarten in Deutschland arbeiten. gibt es Möglichkeit? ich habe schon Jahre in Deutschland als Aupair gearbeitet und habe schon Erfahrungen als Erzieherin arbeiten es hatte mir mein Deutsche Familie gesagt. ich habe auch schon Pädagogische Ausbildung und habe Universität Fremdsprache in mein Heimat studiert. ich wurde Ihnen sehr dank bar auf ihre Rückmeldung.
0
Das wusste ich ja noch gar nicht. Ich dachte immer, dass man mit einer Ausbildung im Kindergarten arbeiten könnte.

Antwort erstellen

Hinweis

Browser Cookies müssen aktiviert sein, um ein neuer Eintrag zu erstellen.
Info
Info
Forumregeln Gehe respektvoll mit anderen Beteiligten um.
Datenschutz Keine persönlichen Daten wie Name, Telefon, E-Mail, etc.
Tipp Bei Registrierung ist Kontakt via Persönliche Nachricht möglich!
 Info