Liliput Familienwelt

Forum Thema Typen

Neues Thema - anonym und ohne Registrierung

FrageArbeiten und Kindergarten - Wie macht ihr das?

0
0
Liebe Leute,

Wir wohnen in Bern, der kleine Zwerg kommt im Sommer in den Kindergarten und er freut sich sehr. Bis jetzt hat er die Kita der Uni besucht, ich arbeite dort 85%, Papa arbeitet 100%. Nun stellt uns der Kindergarten vor eine neue Herausforderung und ich wollte mal fragen, wie ihr das so meistert. Betreuungszeiten in der Kita waren bis jetzt von 7.30 - 18.30, der Kindergarten beginnt um 8.20 und endet um 11.50, dazu kommt ein Nachmittag von 13.45 bis 15.15. Die Kita kommt als Ergänzung nur sehr bedingt in Frage, da der kleine Zwerg jeweils vom Kindergarten zur Kita gebracht werden muss und das enorm viel Zeit in Anspruch nimmt, Kiga und Kita liegen nicht im selben Quartier und die Kitas holen die Kinder nicht aus dem Kiga ab. Die Tagesschule kommt auch nicht in Frage, am Informationsabend des Kindergartens wurde den Eltern davon abgeraten, die Kinder vor der dritten Klasse zu schicken, da man für Kinder in diesem Alter gar nicht eingerichtet sei. Der Tageselternverband hat momentan eine Warteliste von 11-13 Monate.
Jetzt fragen wir uns langsam, wie wir das geregelt bekommen. Unsere Familie hat noch ein paar andere, grössere Mitglieder (für die zu Kiga-Zeiten noch die Grosseltern da waren) und da wir keine Grossverdiener sind, müssten wir schon beide arbeiten. Wie macht ihr das?

Danke für eure Hilfe und ein lieber Gruss

Linguista
Weitere Themen finden zu
Kindergarten

7 Antworten

Anzeige

+ Liliput Kinderbetreuung - Babysitter, Tagesmütter, Spielgruppen, KiTa +

Kinderbetreuung in der Schweiz finden
+ Babysitter/Babysitting
+ Spielgruppe/Waldspielgruppe
+ Tagesmutter/Tagesfamilie
+ Kinderkrippen/Kindertagesstätten (KiTa)
+ Mittagstisch/Betreuung
+ Tagesschule/Kindergarten
+ Chinderhüeti/Kinderhort

www.Liliput.ch/Kinderbetreuung-in-der-Schweiz

0
Trotzdem inserieren Migros ect. für eine Tagesmutter
2
Oder ein Nachbarkind oder sonstiges Kind aus Kiga oder welches in Kiga kommt fragen- meine die Mutter ;-))
3
Gibt es keinen Hort?
Unsere Kinder gingen ergänzend zum Kiga in den Hort ( Öffnungszeiten von 7.00 - 18.00 Uhr )
In der Stadt Zürich ist die Schule verpflichtet jedem Kind einen Hortplatz zu ermöglichen, wenn dieser gebraucht wird...

Tagesmutter privat. Es gibt immer welche die nicht über den Verein arbeiten.

2 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

1
Liga ist aber obligatorische Schulzeit, da müsste eigentlich der Hort die Zusatzbetreuung anbieten, oder?
Oder wohnst du sehr ländlich?
0
Einen Hort gibt es eben erst für Schulkinder, die Kindergartenkinder könnten ja theoretisch noch in die Kita... Ich habe bereits angefangen, privat nach einer Tagesmutter zu suchen. Aber bisher hatte ich nur mässigen Erfolg, die scheinen in Bern wegen dem Unterangebot ziemlich gut ausgebucht zu sein...
0
Bei uns in der Stadt gibt es auch Eltern, welche eine "Au-Pair" einstellen. Z.b. Jemand wo Sprache lernen möchte oder Zwischenjahr.

Es gibt auch Fahrdienst z.B. vom Roten Kreuz, Prosenectute oder andere Organisationen, welche das Kind von. Kiga abholen und zur Kita fahren würden.

Oder "Ersatz-Oma" suchen. Anfrage Frauenbund, Gemeinde, Inserat....

Oder wie ich, falls möglich, Arbeitszeiten so planen, dass Mama oder Papa zu Hause ist vor und nach Kiga....

Wie seit ihr organisiert wenn das Kind krank ist?

Viel Erfolg

3 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

0
So gedenken wir es in Zukunft auch zu machen. Der eine bringt und der andere holt.
1
Hat dein Mann keine flexiblen Arbeitszeiten? Wir haben beide flexible Arbeitszeiten und wenn mein Mann das Kind zur Schule schickt (am Morgen) gehe ich früh arbeiten und bin um 11.30 zuhause oder er geht früh und ist um 11.30 zu Hause... funktioniert zum Glück bei uns.

toi, toi, toi. Mit etwas Glück findest du eine tolle Ersatz-Oma, wo euch unterstützen kann. Nicht aufgeben immer weiter versuchen.

Und noch ein Tipp. Wenn das Kind krank ist, darf auch der Papa zu Hause bleiben. Nicht, dass dein Job am Schluss gefährdet ist. Wir wechseln uns ab und so belastet es bei keinem Arbeitgebert extrem. (Benkt man, dass man vielleicht selber auch vielleicht noch einmal im Jahr mit Grippe das Bett hüten muss).
0
Hm, das mit den Arbeitszeiten würden wir ja sehr gerne machen, aber das würde bedeuten, dass ich nur noch vormittags zwischen 8.30 und 11.30 arbeiten könnte. Un wer stellt schon jemanden so wenig an? Hab mich ans RAV gewandt, die haben mich ausgelacht. Mein Partner kann seine Arbeitszeiten leider nicht flexibel gestalten, wenn der kleine Zwerg krank ist, bleibe ich zu Hause und hoffe, dass er nach drei Tagen wieder fit ist... Aber dem Tipp mit der Ersatz-Oma werd ich mal nachgehen, vielen Dank!
3
Gibt es gar kein Hortangebot? Mittagstisch? Notfalls privater Kindergarten?
Wir haben nichts gebraucht, ich war zuhause.

1 Kommentar

0
All dieses Angebote gäbe es theoretisch, aber so richtig eben nur für Kinder ab der dritten Klasse. Es verunsichert mich sehr, dass die am Informationsabend gesagt haben, dass man die Kiga-Kids besser nicht in die Tagesschule/zum Mittagstisch schicken sollte... wir hatten fest damit gerechnet. Nach einem privaten Kindergarten sehen wir uns im Moment gerade um, ist aber schon sehr teuer. Aber danke trotzdem für den Tipp, das bestärkt mich, da mal weiterzusuchen.
1
Am besten eine Tagesmutter organisieren, die dein Kind direkt vom Kiga abholt. Wir haben es so gemacht, Klappt super und die Tagesmutter wohnt 3 Minuten Fussweg von der Kiga entfernt.

Ich finde es schade, dass in der Schweiz nicht so viele Möglichkeiten gibt für Kinderbetreuung als Unterstützung der Eltern. Und wenn es gibt, dann kostet es ein Vermögen, dass es sich gar nicht lohnt arbeiten zu gehen.
Bin froh, dass die Tagesmutter im Dorf Zwei Plätze frei hatte für meine Kinder. Das ermöglicht meine Unabhängigkeit in dem ich arbeiten kann und etwas verdiene.
Toi toi toi
0
Hallo liebes
Es gibt viele Möglichkeiten von zu Hause Geld zu verdienen. Mache ich übrigens auch. Melde dich - ich erkläre dir gerne wie ich das mache.
Lieber Gruss
RoLu

Antwort erstellen

Hinweis

Browser Cookies müssen aktiviert sein, um ein neuer Eintrag zu erstellen.
Info
Info
Forumregeln Gehe respektvoll mit anderen Beteiligten um.
Datenschutz Keine persönlichen Daten wie Name, Telefon, E-Mail, etc.
Tipp Bei Registrierung ist Kontakt via Persönliche Nachricht möglich!
 Info