Liliput Familienwelt

Forum Thema Typen

Neues Thema - anonym und ohne Registrierung

FrageAuf Grundrechte getrampelt? Musste Fragebogen der Schule ausfüllen!

1
0

Wer kennt sich mit dem Schweizer Recht aus?
Meine Tochter grad 11 geworden, kam heute nach Hause von der Schule und meinte sie MUSSTE ein Fragebogen ausfüllen.
(Ganze klasse)
Es wäre irgendwas vom Bund....mehr hat sie nicht verstanden.
Jedenfalls waren da x fragen drin.....
Hast du bereits deine Periode
Essen deine Eltern mit dir Frühstück
Trinkst du (hallo! Sie ist grad 11 Jahre!)
Rauchst du

Und und und.....
Ich habe mich innerlich mega aufgeregt!
Kann gar nicht worte finden dafür. Um sie nett auszudrücken!!
! Verletzt das nicht die Grundrechte!
Ich hab sie gefragt obs denn freiwillig war, dass hätte ich ok.gefunden sie verneinte! Es wäre ihr unangehnehm gewesen, und sie habe auch nicht alle fragen verstanden.
Nun da ich nächste Woche den Lehrer sehe, wollte ich mich bei euch erkundigen ob den das rechtlich gesehn überhaupt ok ist?

Nach meinem bescheidenem rechts wissen, ist eine Befragung für kinder erst ab 14 Jahren zugelassen, und das auch nur wenn Eltern informiert sind!
Was ich dazu sagen muss, sie erzählte der Fragebogen MUSSTE ausgefüllt werden, doch der Name hätten sie nicht drauf schreiben müssen.

Gerne hätte ich Antworten die sich damit auskennen.
Also ich weiss nicht......
Yara

Weitere Themen finden zu
Grundschule Primarschule

7 Antworten

0
Ich weiss ich habe ein überauss ausgeprägtes achtungs Gefühl.
Dies habe ich besonders ausgeprägt bei Kindern und Tieren.
Ich finde einfach das sie mit angemessenem respekt behandelt werden müssen!
Und da sie in die "katogorie" kann noch nicht immer für mich einstehn, und darf ich das überhaupt ablehnen wenn Erwachsene was von mir verlangen........gehören.
Reagiere ich besonders feinfühlig auf dies!
Yara

1 Kommentar

1
nicht nur in der schule gibt es idiotische statistiken du glaubst nicht was wir vom spielestrich jedesmal ausfüllen müssen jeden mittwoch und samstag Achtung ist nicht zum lachen und leider ernst was ich jetzt schreibe spielestrich ist ein indoor Spielplatz
statisik bogen
was für wetter sonne regen bewölkt etc
Temperatur
wieviele kinder
wie alt sind die kinder (sieht man ja jedem Kind an haha)
aus welchem land sind die kinder (es fehlt nur noch ein ausweiss terminal sistem lächerlich)
wie viele erwachsene
wie alt (ich kann ja jede grossmutter fragen wie alt sie ist geht's noch)
aus welchem land wie bei den kindern
daz kommt noch dass mann rein und raus kann wie mann will es ist also faktisch gar nicht möglich genau zu wissen wie viel da waren
wir können alles nur ungefähr ausfüllen und es glaubt ja wohl niemand das diese Statistik wirklich angeschaut wird die wird entgegen genommen und landet im ordner und verschwindet in der Schublade wie viel leute es ungefähr hat kann mann ja verstehen aber den rest kann mann vergessen wir können ja nicht sagen ah bei schönem wetter hat es weniger wir machen nur auf wen regen oder so also völliger schwachsinn
1

Mein Sohn hat gestern einen Fragebogen zur Volkszählung bekomme, er ist allerdings schon Volljährig. Meines Wissens nach ist man verpflichtet, bei solchen Statistiken mitzuwirken.

Bei so Umfragen wie bei deiner Tochter geht es glaubs auch drum, um den Gesundheitsstand, Ernährungsgewohnheiten etc. der Bevölkerung zu eruieren. Für die Statistik halt. Damit man dann z.b. weiss, dass das so und sovielte Kind übergewichtig ist, wie sich der Zeitpunkt beim Eintritt der 1.Mens verändert über die Generationen etc.

Ich würd mich da nicht drüber aufregen, zudem ist der Bogen ja anonymisiert.

Solange sie einem nicht fragen, wie oft man die U-Hosen wechselt, stört mich das nicht weiter ;-)

2 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

0
Ja ich glaub ich reagiere jeweils wenns um meine Kinder geht rin bisschen über....
Obwohl ich sehr friedlich veranlagt bin....werd ich zum raubtier wens ums wohl meiner kinder geht......
Vielleicht legt sich das ja irgendwann mal....
Yara....oh unten ist auch von mir geschrieben....
0
Eine Frage war noch wieviel wc. Wir zuhause hätten
Und auch wie im Beitrag oben ob sie schon sex hätte...
.also so auskünfte find ich schon daneben......wenns nicht freiwillig ist...
Ich halte statistiken eh idiotisch ehrlich geasgt.....
Allein schon deswegen da die Fragen von meinem kind nicht mal alle verstanden wurden..mit grad 11....doch ja ich muss mich einfach irgendwann daran gewöhnen.....
Das die Schule einen penetranten Einfluss hat.
3

So einen Fragebogen gabs bei uns in der 1 Oberstufe (13 Jahre alt) da wurde sogar gefragt ob wir schon Sex hatten und wenn ja wo und so... Es wurde extrem intim. Wir haben diesen zwar ausgefüllt aber meistens mit keine ahnung oder weiss nicht. Der Lehrer ermahnte uns aber ich muss doch niemanden aufschreiben wie wo und wann ich sex hatte bzw. meine tage etc. Das reicht wenn es meine eltern einbisschen wissen.

0
und wenn du dem lehrer anrufst und fragst was das ganze soll und du nicht hinter dem stehen kanst und somit deine tochter das schreiben nicht ausfült???
schoggi

1 Kommentar

0
Ne die mussten das am Freitag in der Schule ausfüllen!da war ich ja nicht dabei!
Ich hatte keine Ahnung davon!
Ich wusste weder das es ein Fragebogen geben wird, noch wusste ich die Fragen!
Ich wurde vorher NICHT informiert. Und die Klasse wurde 'vom Lehrer gezwungen es auszufüllen!
(Und meine Tochter kam verunsichert nach Hause, und hat es mir dann erzählt.)
2

Also, ich finde es auch heftig! Wenn ich mir vorstelle, dass man mir solche Fragen stellen würde! Hallo?

Das verletzt die Privatsphäre einer Person massiv - auch wenn das schlussendlich anonymisiert wird. Aber mit den Kindern kann man es ja machen... oder was!? Klar, wenn die Eltern nicht mal informiert werden. Die werden hier ja systematisch umgangen, indem man die Kinder diese Fragebögen einfach während einer Schulstunde ausfüllen lässt.

Ich bin sicher, dass man zum Ausfüllen nicht verpflichtet ist und ich würde der Lehrperson sagen, dass du in Zukunft allfällige Fragebögen zuerst sehen möchtest, bevor deinen Kindern solche Fragen gestellt werden. Das muss auch nicht begründet werden. Statistik hin oder her. Wenn der Bund solche Statistiken erstellen will, muss die Freiwilligkeit der Beantwortung an erster Stelle stehen. Kinder, die damit überfordert sind, geben ganz gewiss keine aussagekräftigen Antworten, sondern versuchen zu verschleiern. Und solche Fragen sind Kindern in diesem Alter extrem peinlich. Sowas geht einfach nicht und ich finde die Art und Weise, wie sich der Bund diese Informationen beschafft, politisch doch sehr bedenklich.

2 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

1
Schreibfehler sorry ....ich meinte dem Lehrer sagen....
Yara
Kommenden Donnerstag Abend sehe ich ihn in der Schule
1
Danke das tut mir gut mich verstanden zu fühlen!

Und genau so werde ich es der Lehrpersonal sagen...
1

Find ich total daneben Fragen wie Sex oder Periode !

Grad in dem Alter ist doch das auch superpeinlich oder nicht?

Das geht doch niemand anders was an, ausser Euch selber!

Würd ich nicht dem Lehrer sagen und nicht ausfüllen, fertig!

Lg

1

Wir haben alles was uns komisch ,vorkam, oder was wir nicht bejahen konnten sofort mit dem Lehrer besprochen. Wir haben so einiges bewirken können, so dass der Lehrer einiges nicht gezeigthhat an Filmen, oder Lieder die unter der Gürtellinie waren, in der Mittelstufe , nicht mehr gesungen wurden weil wir mit ihm komuniziert haben. Ich denke alles aufregen bringt nichts, wenn man sich nicht an der richtigen Stelle stark macht für seine Kinder. Ich hätte sofort mit dem Lehrer telefoniert, und gesagt, dass meine Tochter bei dieser Umfrage nicht mitmacht.

Habe auch vier Kinder.

Habt Mut euren Kindern zuliebe, nicht alles zu schlucken was euch serviert wird.

3 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

0
Das find ich super von dir anonym, dass du dich auch stark machst für deine Kinder, so wie ich....
0
Mein Text unten hat sich vermischt mit gespeichertem. Da kam ich ausversehn drauf....habe es zu spät gesehen.Daher ergibt es keinen Sinn....ich kann's leider nicht mehr rauslöschen daher schreib ich es
Neu. Ich wusste nicht, das mein Kind ein Fragebogen bekommt! Der Lehrer hat es in der Schule verteilt und darauf bestanden, dass er sofort ausgefüllt wird! Ich hatte keine kenntniss und hab den Fragebogen nicht gesehen!
Ich seh den Lehrer am Donnerstag. Yara
0
Ich wusste ja nichts vom Fragebogen! Er wurde den Schülern während der Unterrichtsstunde vorgesetzt! Und in der Schule ohne meine kenntniss musste sie eKeiner versteht den anderen ganz, weil keiner beim selben Wort genau dasselbe denkt wie der andere.

Johann Wolfgang von Goethe (1749 - 1832), deutscher Dichter der Klassik, Naturwissenschaftler und Staatsmann
s ausfüllen! 5 klasse und sie ist eben 11 geworden.
Und ich sehe den Lehrer am Donnerstag..
Yara

Antwort erstellen

Hinweis

Browser Cookies müssen aktiviert sein, um ein neuer Eintrag zu erstellen.
Info
Info
Forumregeln Gehe respektvoll mit anderen Beteiligten um.
Datenschutz Keine persönlichen Daten wie Name, Telefon, E-Mail, etc.
Tipp Bei Registrierung ist Kontakt via Persönliche Nachricht möglich!
 Info