Liliput Familienwelt

Forum Thema Typen

Neues Thema - anonym und ohne Registrierung

FrageAuf Markt frische Produkte sowie selbstgemachtes verkaufen

1
0
Trotz meinen jungen Jahren habe ich viele Sachen von Grosseltern übernommen. Ich mache sehr viel Eingekochtes, Brote, Konfis, Döörobst etc. alles frisch und vom eigenen Garten etc.

Da ich meist für irgend wie 10 Leute plus die Sachen mache obwohl mir nur zu 2 sind. Wollte ich fragen kann ich diese Sachen auf einem Markt anbieten oder muss ich mich zuerst irgend wo eine Bewilligung holen. Bei den selbstgemachten Milchprodukten sowie Fleisch weiss ich es noch aus der Stifti leider weiss ich nicht wie es mit dem anderen ist.

Mir wurde empfohlen diese Sachen an einen anderen Bauernhof zu verkaufen und diese sollten sich darum kümmern. Da ich aber selber für meine Produkte "werben" will sowie Kundenkontakt etc pflegen. Wollte ich fragen ob uns jmd. Vielleicht Tipps geben kann. Wir haben wirklich fast nur frische produkte also alles was bei uns wächst und gedeiht steht im Garten der Rest wird zugekauft.
Weitere Themen finden zu
Bauernhof Nahrungsmittel

4 Antworten

1
ich würde mit den Sachen an div. Märkte in deiner Region gehen. Oder halt vor deinem Haus etwas einrichten wo sich die Leute selber bedienen können. So wie man es auf vielen Hofläden sieht. Sobald du das professioneller aufziehen möchtest, kämst du wohl um das Lebensmittelinspektorat etc. nicht herum, wo kontrolliert und sichergestellt wird unter welchen hygienischen Voraussetzungen produziert wird.
Die Sachen müssen mit Datum und Zutatenliste versehen sein.

1 Kommentar

0
Wir haben eine Etikette drauf Zutaten sowie Prod. Datum und mind. Haltbarkeits datum. Haben es bis jetzt immer verschenkt. Was noch drauf kommen wird ist die anschrift wo gekauft bzw. hersteller also wir. Kann man mit diesen Lebensmittelinspektorat in kontakt treten.? Bei dem Milchprodukten habe ich ein x Seitiges Booklet erhalten was zu beachten ist etc.
0
Du kannst dich auf der Gemeinde oder beim Kanton direkt informieren.
0

Eine Variante wäre noch via Anzeige im Internet direkt zu vermarkten:
z.B. www.tier-inserate.ch/Bauernhofmarkt/Bauernhofprodukte.aspx

0
Danke für die Info.

Antwort erstellen

Hinweis

Browser Cookies müssen aktiviert sein, um ein neuer Eintrag zu erstellen.
Info
Info
Forumregeln Gehe respektvoll mit anderen Beteiligten um.
Datenschutz Keine persönlichen Daten wie Name, Telefon, E-Mail, etc.
Tipp Bei Registrierung ist Kontakt via Persönliche Nachricht möglich!
 Info