Liliput Familienwelt

Forum Thema Typen

Neues Thema - anonym und ohne Registrierung

FrageMöchte verkürzte Ausbildung zur FaBe machen - habt ihr einen Rat?

0
0
Ich bin langsam so verzweifelt und brauche dringend eure hilfe....

Ich möchte dich einfach nur umbedingt die verkürzte Ausbildung zur FaBe machen. Ich finde einfach nichts, nichts und wieder nichts. Ich hatte vor kurzer Zeit ein Gespräch in einer Krippe die mich angeschrieben hatte. Es kam mir alles komisch vor aber ich ging voller motivation dort hin. Ich war sooooo optimistisch und positiv eingestellt, dass ich auch schon die Schulbücher bestellt habe um mich schon für die Schule vorzubereiten ( natürlich mein fehler. ) ich hatte nach dem gespräch ein absolut komisches bauchgefühl und habe dann auch erfahren, dass diese krippe miserabel wäre. Bzw. was unter den angestellten läuft. Dann war für mich klar, das ist auf jedenfall kein ausbildungsplatz für mich. Mein traum ist geplatzt und ich befinde mich wieder in einem riesigem loch indem ich einfach nicht mehr rauskomme.

Ich habe mir natürlich auch schon viele andere Wege überlegt wie zbs. Tagesmutter welches finanziell aber nicht drin liegt, da ich von diesem geld leben muss.

Eine andere Richtung wie Arztsekretärin, aber ein Ausbildungsbegleitendes Praktikum zu finden ohne Erfahrung, ist fast unmöglich. Alles Absagen mit der Begründung sie brauchen Erfahrung für das praktikum.... Na toll danke, ohne praktikum kann ich auch keine Erfahrungen sammeln!

Habe auch schon überlegt, mich als Nailstylistin selbständig zu machen da ich seit 2008 die Schulungen gemacht habe und die ganze Einrichtung schon habe da ich es schon mal probiert habe mit selbständigkeit aufbauen aber da es in jeder ecke ein nagelstudio gibt, ist das eine reine glückssache und habe desshalb damals alles hingeschmissen. Hat nicht funktioniert.

Eine schulische Ausbildung in der kosmetik habe ich auch schon überlegt aber das Geld habe ich nicht. Für eine gute Ausbildung verlangen sie bis zu 10'000.- ! Raten zahlen unmöglich! Und es wäre auch kein Ausbildung mit EFZ.

Was noch in Frage käme, ist die Schule zur Spielgruppenleiterin. Jedoch verdient man danach in einer Spielgruppe nicht soviel, dass man damit leben kann und in einer Kita zu arbeiten wäre mit dieser Ausbildung auch nicht machbar.

Vor 3 Jahren habe ich auch noch die Handelsschule gemacht aber nur das erste Semester abgeschlossen und bestanden. Zwei monate vor Abschluss habe ich alles hingeschmissen weil ich psychisch nicht mehr konnte. Hatte viele andere gründe, lag nicht an der schule.....

Ich weiss wirklich nicht mehr was ich machen soll. Habt ihr einen Rat? Eine Idee? Ich bin froh um jeden Tipp. Mir geht es mittlerweile jeden tag schlechter.... Ich weiss nicht mehr weiter.....
Weitere Themen finden zu
Ausbildung Fachfrau-Betreuung

11 Antworten

4
Hallo Gute Fee....
Ich glaube, was du brauchst ist Eigenverantwortung und Durchhaltewillen. Hier zu jammern und Nicknamen zu wechseln und zu hoffen, dass dir hier irgendjemand deine Probleme abnimmt bringt dir leider nichts...!

4 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

5
wo sie (venus) Recht hat, hat sie Recht.....
0
Oh man lass es einfach!
5
Na, wenn du so mit deinen Arbeitgebern sprichst.. Prost.! Kein Wunder... schau, wenn dir jemand auf den Zahn fühlt, gleich ausrasten. Ich bin nun halt jemand,der schnell auf den wunden Punkt kommt....
-1
Venus nicht du schon wieder! Weisst du venus, wenn du keine ahnung hast dann halt dich einfach raus oke?

Was hat das bitte mit eigenverantwortung und durchhaltewillen zu tun? Hast du eigentlich eine ahnung was ich alles schon probiert habe, wieviele tausende anfragen ich tagtäglich mache und wie oft ich im internet nach freien stellen und andere möglichkeiten nachschaue? Nein! Du hast kein ahnung!
Du denkst wohl ich schreib hier mal im forum und lass es auf mich zukommen, gäll? So ist es aber nicht!

Du nervst mich so dermassen venus!!! Du kannst nichts anderes als an allem rumnörgeln und deine vorurteile kannst du dir sonst wohin stecken! Du hast es einfach hier im internet deine klappe aufzuziehen! Hör endlich auf damit!
3
Ich kann mich der Vorschreiberin anschliessen. Geh in eine Berufsberatung. Falls du noch keine abgeschlossene Erstausbildung hast, ist die für dich kostenlos.
Jammern bringt dich wirklich nicht weiter! Gehen Türen nicht auf, bedeutet das: weitergehen und suchen.

1 Kommentar

0
Werde ich machen wenn meine ausstehenden Bewerbungen negatives bringen.
3

Liebe Noelia

Da ich keine Lehre gemacht habe, kenne ich mich leider nicht so gut aus - vielleicht kannst du dich aber hier http://e-gov.stadt-zuerich.ch/jobsuche/jobinserat.xhtml?id=22078 bewerben oder die Verantwortlichen anschreiben. Da du in anderen Beiträgen schreibst, dass du in Niederrohrdorf wohnst kann ich mir vorstellen, dass es im Aargau Ähnliche Möglichkeiten gibt - allerdings gibt es in der Stadt sicher mehr Kitas.

Liebe Grüsse,

ZüriMami

1 Kommentar

0

Hallo Noelia,

Zur Erinnerung: Im Liliput Stellenmarkt sind gelegentlich solche FaBe-Lehrstellen Angebote zu finden. Soeben freigeschaltet:

Verkürzte Lehrstelle als Fachfrau/Fachmann Betreuung, Fachrichtung Kinder (FaBeK)
Stellenmarkt.Liliput.ch/Stellenangebote/Job-133818

Wünsche Dir viel Erfolg bei finden eines geeigneten Ausbildungsplatzes.

Allgemeiner Tipp: Unbedingt eine Berufsausbildung (Erstausbildung) absolvieren. Denn ohne eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung sind die Chancen auf dem Arbeitsmarkt sehr gering, eine anständig bezahlte Stelle zu finden.

Hinweis: Für Job- und Stelleninserate von Kindertagesstätten (KiTas) empfehlen wir u.a. auch den KiTa Stellenmarkt von Kinderkrippen-Online.ch
www.kinderkrippen-online.ch/stellenangebote

3 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

0
Danke Dir!
1
Super! Viel Erfolg!
0
Danke Liliput :-) Werde mich bewerben, habe jedoch eine Krippe gefunden welche nicht soooo weit weg ist. Wäre besser für mich. Jetzt mal abwarten :-)
1
Liebe Noelia,

so wie ich lese hast du noch keinen Abschluss einer Ausbildung, richtig? Woher hast du die Info, dass du die verkürzte Ausbildung machen kannst? Darf ich fragen wie alt du bist?

Wenn du FaBe werden möchtest musst du die 3 jährige Ausbildung machen. Es gibt viele Krippen die ausbilden und jedes Jahr wieder Lehrlinge suchen. Eine verkürzte Ausbildung ist nur möglich, wenn du schon einen Berufsabschluss hast.
Natürlich hast du bei der 3 jährigen Ausbildung den Lehrlingslohn.

Ich rate dir dich genau zu erkundigen, wie z. B. beim Berufsberater.

4 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

0
Was ist mit euch leuten hier los???? Das war eine normale antwort!!
2
Na, was ist denn das für ein Tonfall?! Warum fragst du überhaupt hier wenn du dann so rechthaberische Antworten gibst wenn dir jemand einen Tipp gibt?!
-1
1976 Ich habe mich bestens informiert, sonst würde ich nicht eine solche stelle suchen, danke. Ich bin 28 und habe 3 jahre in kitas gearbeitet plus noch 6 jahre nanny. Das reicht um die verkürzte Ausbildung zu machen. Ich muss keine Ausbildung gemacht haben für diese Lehre. Aber ich muss einfach separat die Allgemeinbildung nachholen. Thats it.
2
Es gibt neh gekürzte Ausbildung dafür aber das heisst mehrere Jahre Praxiserfahrung vorweisen und 2 Jahre Fulltime die Schule besuchen und komplett auf Lohn verzichten in dieser Zeit. (5 Jahre Praxis und 2 Jahre Schule, das was du verdienst geht direkt an die Schule die kostet um die 10'000Fr).

http://www.eingangsportal.ch/fileadmin/docs/Kein_EFZ_-_und_trotzdem_eine_BP_machen_Mai_2011.pdf
0
2
Noelia Dir ist immer alles zu weit weg und immer sind die anderen das Problem..wie du geschrieben hast hat es dich nicht geklappt mit der Kita..naja liegt mit 99% an Dir und an niemanden anders..

14 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

4
Nana...recht hast du !
Witmen wir unsere Zeit lieber,den Menschen zu,die unsere Aufmerksamkeit verdienen...
1
Welch grosser Verlust für uns :-(( ....
4
Doch ich bin 100%ig ganz 100! Das weiss ich mit grosser Sicherheit..nun ich merke das es keinen Sinn hat dir irgendwas zu empfehlen etc. (damit meine ich die Lieben Leute die dir guten Rat geben und sich Mühe geben) deswegen byebye und alles gute auf deiner Suche nach einer Lehrstelle, oder babysitterin, oder Tagesmutter, oder Hundebetreuuerin oder oder oder....
-1
Venus hast du eins an der makke? Wer urteilt da über wen? hallo?? Ihr seit alle sowas von hirngestört das ist nicht mehr normal! Und sowas nennt sich erzieherin???? Mein beileid!

Nana was bildest du dir eigentlich ein????? Ihr seit doch alle nicht mehr ganz hundert! Ich hatte echt genug geduld mit euch!! Schön dass es bei dir geklappt hat aber es ist nicht alle können ein Glück haben!

Ich bin fertig mit euch!
3
Noelia...und nur vom hören sagen,urteilt man doch nicht über Menschen.
Bilde dir doch in Zukunft deine eigenen Urteile und lass dich doch von anderen nicht dermassen beinflussen.
Das was du machst,ist anderen Menschen deine Verantwortung abgeben um danach dess die Schuld in die Schuhe zu schieben...
...und ich bin einfach nur Venus
weder nana noch Beruf..sondern ich bin ich,mit all meinen Ecken und Kanten.
Niemand hier auf dieser Erde ist Perfekt,zum Glück..
..Aber ich bin ich..und dazu stehe ich.
1
Hör ich da mein Name?
bin ich und nicht nana,Beruf oder sonst wer..!
1
ICH bin erwachsen meine Liebe. Und im Gegensatz zu dir habe ich meine berufliche Karriere auf die Reihe gekriegt ;-)
4
ich weiss das ich Erwachsen bin:-) und nein hangengeblieben bin ich nicht..denn ich habe nach meiner Schulzeit Praktikums etc absolviert und anschliessend erfolgreich meine Ausbildung als FaBe K bestanden..dazu bin ich jung, mutter und verheiratet! Wer da nicht Erwachsen ist und vorallem HANGENGEBLIEBEN ist bist wohl Du.
0
Beruf, nana, venus oder wie auch immer.... Du bist echt irgendwo in der kindheit hangengeblieben... wird erstmal erwachsen du nervst!
0
haha so ist es:-)
0
genau, du bist der beste Beweis dafür, dass es nix bringt. :-)
0
Nana gib es doch auf.... Bringt eh nichts....
3
wie gesagt immer alle andern sind das Problem:-) warum änderst du eigentlich deinen Nicknamem? Das finde ich eine Frechheit..
0
Nana ich hab doch gesagt ich werde mich auch in luzern bewerben. Wo ist jetzt das problem? ABER wenn ich die chance bekomme in der anderen krippe zu arbeiten die näher ist, werde ich logischerweise lieber diese stelle annehmen. Und woher nimmst du dir die frechheit über mich zu urteilen? Es hätte klappen können. Aberich wollte nicht und weisst du warum? Nein weisst du nicht! Wüsstest du es würdedt du mich verstehen! Kein lehrling wünscht sich so ein betrieb! Ich habe es nach dem gespräch durch eine bekannte erfahren, die eine lehrfrau aus dieser krippe kennt. Ich hatte schon beim gespräch ein sehr dummes bauchgefühl. Das hat danach alles schön zusammen gepasst. Da war klar dass diese krippe nicht als ausbildungsplatz geeignet ist. Ich möchte meine ausbildung mit erfolg absolvieren und nicht anders.
Urteile nicht wenn du NULL ahnung hast!
3
Noelia, was hast du für einen Schulabschluss? Ich habe das Gefühl, dass du noch nicht genau das gefunden hast, was du machen möchtest beruflich. Also deine Berufung. Wenn du etwas wirklich von ganzem Herzen möchtest, steckst du deine ganze Energie und dein ganzes Herz in die Ausbildung, auch wenn der Ausbildungsplatz nicht nach deinem Gusto oder weit weg ist. Irgendwann sind auch diese 3 Jahre vorbei und du kannst dir eine andere Kita suchen, welche dir entspricht. Ist es wirklich das, was du machen möchtest?
Vielleicht wäre eine Beratung beim Berufsberatung nicht das Verkehrteste, denn erstens kannst du herausfinden, welche Berufe dir liegen und zweitens kann er dich auch bezüglich berufsbegleitenden Ausbildungen beraten, da du ja auf ein Einkommen angewiesen bist.
Generell würde ich dir raten, dich nicht in die nächste improvisierte Ausbildung zu stürzen, nur weil du dich unter Druck fühlst, sondern dir Zeit zu lassen und zu nehmen. Sonst wird die letzte abgebrochene Ausbildung nicht die letzte bleiben...

Ich wünsche dir alles Gute!

1 Kommentar

0
Danke für deine liebe antwort. Ja es ist zu 100% mein beruf und ich habe auch ein genaues ziel vor augen.
Hmm weisst du ich verstehe was du meinst aber wenn eine lehrtochter in der schule simulieren muss weil sie arbeiten gehen muss finde ich dass irgendetwas nicht so läuft wie es sollte. Oder sehe ich das falsch? Weisst du ich habe vieles über diese krippe gehört, nicht nur das.... Dies war das kleinste. Und da lass ich gerne lieber die finger davon. Aber wie gesagt ich habe noch zwei ausstehende bewerbungen und bin optimistisch :-)
2
Liebe Noelia
ich habe deine Verzweiflung hier gelesen, dein ungutes Gefühl und deine Frage ob jemand einen Rat habe. Rat habe ich keinen, einen Ausbilungsplatz kann ich dir auch nicht bieten, aber ein paar Anregungen geben.
Auch wenn das Erstgespräch nicht positiv für dich war, vielleicht war es auch für das Gegenüber nicht das erwartete Gespräch. Aber hast du nachgefragt wie viele Angestellte da arbeiten (Pr./Mt./Grl./Kl/Spr.)? Wie lange sie schon in dieser Kita arbeiten, damit kann man ein gutes Bild herstellen. Hast du beim Gespräch erfahren, wie viele Lehrlinge sie mit Erfolg durch die Prüfung gebracht haben? Hast du das Team und die Kinder kennengelernt, warst du schnuppern? Sind sie auf deine Anforderungen eingegangen? Lässt du dich so schnell von deinem Bauchgefühl lenken oder von einer Person die negativ dir von dieser Kita Berichtet.
Viel Glück wünscht dir eine FaBe Kinder

1 Kommentar

-1
Danke für deinen Rat. Ich könnte gerne den ganzen vorgang schildern aber alles aufzuschreiben würde lange dauern desshalb auch keine kurz version weil es so nicht verständlich oder gar missverstanden wird. Ich bin mir aber zu 100% sicher dass ich keinen fehler mache. Jedem dem ich alles genau erzählt habe ( darunter auch FaBes ) habe mir auch geraten die finger davon zu lassen. Aber ich merke mir deine Anregungen gerne für das nächste Gespräch :-)
3
Danke, für die schnelle Antwort, die ich aber nicht ganz verstehe. 100% und keine Fehler... und gute Nacht
4
Ich finde es gerade ziemlich extrem wie man hier spricht. Egal wer wie wo was.
Ich bin ehrlich würde ich dies als Mutter mitkriegen so wie du hier schreibst währe mein Kind nicht mehr in deiner Betreuung. Klingt vielleicht weit hergeholt aber meist sind zukünftige Chefs auch hier im Forum zu gange und zählen dann irgend wann nur noch zusammen so alt/so lange Erfahrung und und und... Danach kann es sehr schnell gehen das man fliegt.

Wenn ich mich bei Facebook aufrege über meinen Chef und der es egal über wie viele Ecken mitbekommt kann dies sehr schnell dein aus sein. Nur so zur Info.
Meine Lehrtochter würde hochkant aus der Lehre fliegen würde ich irgend sowas von ihr über mich oder unsere Familie lesen.

Antwort erstellen

Hinweis

Browser Cookies müssen aktiviert sein, um ein neuer Eintrag zu erstellen.
Info
Info
Forumregeln Gehe respektvoll mit anderen Beteiligten um.
Datenschutz Keine persönlichen Daten wie Name, Telefon, E-Mail, etc.
Tipp Bei Registrierung ist Kontakt via Persönliche Nachricht möglich!
 Info