Liliput Familienwelt

Forum Thema Typen

Neues Thema - anonym und ohne Registrierung

FragePapi-Kind Wochenende Besuchsrecht einschränken oder nicht möglich?

3
0
Hat es hier Frauen die trotz normalen Papi-Kind Wochenende das Besuchsrecht eingeschränkt haben? Seit wir im Sorgerechtsstreit sind, traue ich dem Kindsvater alles zu. Ich gebe die Kinder nur ungern ihm, weil ich angst habe das ich am Ende um die Kinder kämpfen muss. Er ist Schweizer, aber er erzählt Lügen Geschichten, wo es nur geht, redet den Kindern ein das es ihm schlecht geht, weil er pro Kind 300Fr. Alimente bezahlen muss und wegen dem nichts mit Ihnen unternehmen kann etc. Muss dazu sagen er besitzt 2 Autos (Geleast), würde genug verdienen um den Kindern am Wochenende was bieten zu können etc. ich selber arbeite 80 % aktuell, obwohl ich nur 50 % müsste. Ich kriege keinen Betreuungsunterhalt und ich verdiene jetzt nicht viel in der Firma, wo ich arbeite, da ich ungelernt bin, genau gesagt sind es auf die 80 % knappe 2500Fr. So bei 2 Kindern die dazu kommen nicht sehr viel. Die Kinder wissen selber nicht mehr ob sie sich am Papa zuwenden sollen oder mir. Der ältere meinte vor kurzem ich sei armsellig am Papa soviel Geld weg zunehmen. Der Vater verdient das 3 Fache von meinem Lohn (Stand 2018).
Weitere Themen finden zu
Besuchsrecht

4 Antworten

1
Tut mir mega leid für Dich. Kann deine Situation verstehen. Dein ex jammert vor den Kindern aber fährt 2 Autos.. gehts noch?! Besonders für Jungs ist es halt schwierig zu Akzeptieren was der Vater für einer ist..
In welchem Kanton lebst Du, dass Du nur so wenig Alimente bekommst? Dein Lohn ist ja extrem schlecht! Für das Geld würde ich nicht arbeiten, besonders weil man als Frau doch genug mit 2 Kindern zutun hat!

4 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

0
Melina, ich bin mitte 30. Ich wollte eine Ausbildung machen aber es heisst immer nur der Lehrlingslohn kriege ich und wenn ich aufs Sozialamt gehe muss ich mich auf einen Job bewerben wo ich ohne Sozialhilfe leben kann. Also auf Gut Deutsch - willst du eine Ausbildung machen kriegst du entweder genügend Lohn und sonst bewirbst du dich gefälligst um einen Job und brichst die Lehre ab. Und sowas will ich nicht machen also die Lehre abbrechen weil das Sozialamt will das ich mich bewerbe für einen Job mit besserem Gehalt.
0
Wie alt bist du den mami?
Das Sozialamt muss für eine 1. Ausbildung mit abschluss finaziell für dich aufkommen. Ich würde an deiner Stelle noch eine Ausbildung machen. Geht manchmal auch mit einer 80% stelle.
0
Das neue Gesetz sagt ja das die Mutter ab der Einschulung 50% arbeiten gehen kann/soll/muss. Da ich keine Ausbildung gemacht habe, weil ich damals einfach nichts davon wissen wollte muss ich es nun ausbaden.
0
Wir sind aus dem Kanton St.Gallen.
0
Hey ich bin auch von Kanton St. Gallen.
Meine Cousine kriegt 750.- für ihre Tochter. Und der Exmann verdient 4500.-.
Also Augen auf. Wünsche dir viel Glück
0
Ich bekomme in ZH 800 Fr. alimente und das ist dass Minimum was man kriegen kann!
1
Wer hat das Finanzielle so geregelt?

Ich kann nur mitreden was das Anprangern angeht. Ich habe es einfach so gemacht: Mich innerlich furchtbar aufgeregt aber bewusst nie schlecht über ihn gesprochen oder hergezogen. Ich habe nur Fakten erwähnt bei den Kindern wenn es das Gespräch so ergab, und die aber knallhart so wie sie wirklich waren. Auch was ich dann darüber denke. Ich habe auch klar immer vertreten: Beim Vater ist es so, da bestimmt auch er, bei mir schaue ich alleine. Kein gegenseitiges Einmischen.

Und ja, es wurmt... es wurmt gewaltig wenn der Papi die Schoggiseite zeigt und lebt mit den Kindern und ich die ganze Erziehungsarbeit alleine habe. Ich die Böse und er der Liebe überspitzt gesagt. Aber Mami bleibt Mami, und Papi ist nicht Mami und umgekehrt. Das ist übrigens nur Recht dass man finanziell für die Kindererziehung entschädigt wird.

Erkläre den Kindern dass es sich nicht gehört über den anderen Partner zu schimpfen, wenn er nicht anwesend ist. Wenn die es dann dem Ex so sagen, hilft das vielleicht sogar.

4 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

3
Hmm.

Also ich würde mich mal in einem guten Moment mit den Kindern an einen Tisch setzen und Familienrat abhalten. ich würde ihnen erklären, dass Dich solche Vorwürfe verletzten weil sie nicht der Wahrheit entsprechen. Dass es Dich schmerzt wenn sie schlecht von Dir denken. Dass Du sie liebst. Vor allem erkläre noch einmal in aller Deutlichkeit warum die Ehe nicht gehalten hat und dass sicher beide Fehler gemacht haben. Dass Papi vielleicht traurig und verletzt ist und das eben in Wut und Herziehen über den Partner zeigt. Ach, Du findest sicher selber die richtigen Wort, ich kenne Eure Situation ja nicht. Sprich irgendwie wie mit Erwachsenen zu ihnen. Vielleicht erzählst Du sogar wie Du ihn kennen gelernt hast, warum Du Dich in ihn verliebt hast usw.
Das Entscheidende ist aber das Danach. Nachher würde ich mich nicht mehr gross auf Diskussionen einlassen und schnell abgrenzen. Ich würde sagen: "Ich habe dir lange erklärt was das Problem ist. Man kann es nicht ändern. Wenn der Papi ein Problem hat mit mir soll er es mir direkt sagen aber nicht zu euch."

Und Mami, das musste auch ich lernen: Kinder haben das Recht beide Elternteile zu lieben selbst wenn der Mann ein A.... ist.
Ja das ist eine bittere Pille, aber Du selbst hast diesen Mann mal geliebt.
Warum sollen das Deine Kinder nicht dürfen?
Jetzt nicht sagen, aber das lasse ich doch zu und wo weiter und so fort. Da würde ich Dir entgegnen: Wirklich? Warum hast Du dann Angst sie könnten ihn mehr lieben als Dich? Warum wird gemessen und ein Wettkampf gemacht wen sie mehr lieben? Weil es eigentlich gar nicht um das geht.

Es wird über die Kinder ausgetragen- ein Kampf den ihr Zwei selber führen solltet. Er ist verletzt und will Dich darum auch verletzen Die Frage ist also, wie kann man es bewerkstelligen dass die Kinder aus dem Spiel gelassen werden?

Sei selbstbewusst. Du als Mami weisst was Du wert bist. Schenke Deinen Kinder Vertrauen dass sie Dich lieben. Denkst Du wirklich er würde die Kinder real zu sich nehmen? Ich glaube weniger so wie Du ihn schilderst.

Und selbst wenn-- sind wir mal ehrlich: Er hätte eigentlich auch Anrecht zu 50%. Warum sollen immer automatische die Frauen bevorzugt werden dass die Kinder bei ihr leben? Nur weil sie gebären können?... das können die Männer nun mal nicht selbst wenn sie wollten. Da gehen die Frauen auf die Strasse in der Schweiz und rebellieren für Frauenrechte, aber in solchen Sachen sind die Männer auch nirgends.

Ich habe einfach gelernt, dass die innere Einstellung sehr viel ausmacht. Die Kinder haben wenigstens einen Vater, das ist auch was wert.

Darum mein Tipp: Gehe in die Akzeptanz der Situation, lasse innerlich los und vergib Deinem Mann. Das ist stille Arbeit mit sich selbst.

Und gegen aussen würde ich vielleicht auch mit Deinem Mann noch einmal in aller Ruhe reden. Sagen " es tut mir leid..."/" ja ich habe auch Fehler gemacht, das und das"/ " erklären warum man nicht mehr zusammen passt, welche Entwicklungen geschehen sind". Ohne Vorwürfe, nur Feststelllungen. DAS sind die Sätze die man eigentlich hören möchte wenn man sich scheiden lässt.

Aendere Dich, dann ändert sich die Situation. Man kann niemanden ändern.

Plötzlich wird es anders.
1
Seine Lügen geschichten über mich so a la wegen mir gehts ihm Scheisse und die Kinder gegen mich aufhätzt.
1
Gut, dann Mami stelle ich die Gegenfrage: WARUM hast Du Angst sie bei ihm abzugeben? Es steckt doch mehr dahinter als nur Angtst er schnödet über Dich?

WAS ist das Problem genau? Horch gut in Dich hinein ;-))
1
Das hat damals die KESB so festgelegt bzw. Später wegen der Abänderung wegem dem Betreuungunterhalt wieder die KESB und was für Ämter da noch involviert sind. Nehme an es ist so ausgefallen weil seine Wohnung teurer ist, wegen seinen 2 Autos und den angeblichen Schulden die er hat. Das wir in einer 64qm 4Zimmer Whg. Leben und ja nur knapp 1150Fr bezahlen. Und ich ja anrecht auf Prämienverbiligung habe etc bräuchte ich ja nicht mehr. Bis die Prämienverbiligung greift sind je nach Jahr zwischen 2 bis 7 Monate vergangen. Solange bezahle ich den vollen Betrag. Und erhalte das Geld am Ende nicht zurück sondern sie bezahlen die KK Kosten also wo ich den Selbstbehalt bezahlen müsste. Naja komm mir vor wie im falschen Film.

Ich hab mir abgewöhnt über ihn zu schimpfen in der GEGENWART der Kinder. Mache es erst wenn sie beim Vater sind. Aber aktuell habe ich angst sie zum Vater zu lassen.

Antwort erstellen

Hinweis

Browser Cookies müssen aktiviert sein, um ein neuer Eintrag zu erstellen.
Info
Info
Forumregeln Gehe respektvoll mit anderen Beteiligten um.
Datenschutz Keine persönlichen Daten wie Name, Telefon, E-Mail, etc.
Tipp Bei Registrierung ist Kontakt via Persönliche Nachricht möglich!
 Info