Liliput Familienwelt

Forum Thema Typen

Neues Thema - anonym und ohne Registrierung

FrageBrauch ein neuer Job! Möchte als Kleinkindererzieherin arbeiten

4
0

Hallo

bin jetzt 24 Jahre alt und suche einen neuen Job! Ich habe 2 Jahre lang 2 Praktikum absolviert später eine Lehre als Verkäuferin gemacht und jetzt arbeite ich noch als Verkäuferin, möchte so gerne wieder zurück und als Kleinkindererzieherin arbeiten, was kann ich tun? Muss ich da einen Kurs absolvieren oder so?

Könnt Ihr mir bitte Helfen. Arbeiten mit Kinder macht mir einfach mehr spass und freude, zuzusehen wie sie die ersten Schritte machen und mit Ihnen Spielen einfach schön! Bitte Helft mir einen neuen Job zu finden!

Danke im voraus

Lg Isabelle

Weitere Themen finden zu
Krippenstellen Stellenmarkt Stellensuche

17 Antworten

17

Sorry Isabelle: als Kleinkinderzieherin hast Du die Verantwortung für das ganze Wachsen und Gedeihen des Kindes. DAZU braucht es eine fundierte Ausbildung dir drei Jahre dauert. Geh doch auf den Spielplatz wenn Du zusehen willst wie Kinder ihre ersten Schritte machen

3 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

3
An deiner Stelle würde ich mir eine Lehrstelle suchen. Da du bereits einen Beruf erlernt hast, kannst du die Ausbildung in zwei Jahren absolvieren.
1
..sie hat nach Hilfe gefragt wie der Ausbildungsweg aussieht, nicht nach belanglosen Kommentaren zu ihren Beweggründen.
1
Das war überhaupt nicht hilfreich also spart euch so ein Komentar Bitte!!!
3

Ist doch wahr.... Für 24 stellst Du Dich echt naiv an :-(

1 Kommentar

0
Ich weiss schon das man eine Lehre machen muss aber hab von einem Kurs gehört der dauert ein halbes Jahr! Ich hab vielleicht nicht so viel ahnung wie du, darum hab ich mich hier erkundigt für das brauch ich nicht solche wie du die bei langerweile so was hier her schreibt!
17
Liebe Isabelle

Ohne Ausbildung darfst Du nur als Praktikantin, nicht aber als Erzieherin in einer KITA arbeiten.

Daher:
Die Ausbildung kannst Du machen bei der BKE Schule (www.bke.ch) oder indem Du eine Krippe findest die Dich in die Ausbildung nimmt. Beide Varianten dauern 3 Jahre.

(Es gibt zwar noch die Kurzzeitvariante von 2 Jahren - für Menschen die schon eine Ausbildung haben, so wie Du - aber viel zu wenig KITAS die eine solche Bewerberin nehmen: ist nicht so interessant für den Betrieb: zu viel Schule und zu wenig Präsenzzeit in der KITA.)

Bei den Lehrstellen hat es auf 1 Ausbildungsplatz oft bis zu 100 Bewerbungen... (Führe selbst eine KITA, sind daher Erfahrungszahlen)
Es gibt auch noch die Ausbildung zur Sozialpädagogin: damit könntest Du auch in einer KITA arbeiten. Hat zudem den Vorteil, dass Du während der Ausbildung mehr Lohn hast.

Stipendien zu bekommen ist für beide Berufe sehr schwierig, aber probieren geht über studieren!

EIN GANG ZUM BIZ (BERUFS INFORMATIONS ZENTRUM) DEINER HEIMATSTADT LOHNT SICH AUF JEDEN FALL!

LG Susan

3 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

1
Während der beruflichen Grundbildung empfiehlt die OdA Soziales Bern für das Jahr 2016 folgende Entschädigung für Lernende:
Dreijährige Ausbildung
Lehrjahr Monatslohn (x13) bei 100 %
1. -> 712.80
2. -> 950.30
3. -> 1'208.15

Am Schluss ist es immer unterschiedlich nach Kantonen geregelt.
1
Hi ich hab mal einen frage ich bin 15 gehe noch zur schule und wollte fragen wie viel man in den 3 ausbildungsjahren verdient ich mache gerade einen vortrag darüber finde aber nirgends eine antwort dies bezüglich
wäre echt toll wenn man mir da helfen könnte
0
Ok ich bedanke mich für eure Hilfe werde das anschauen! lg
4

Unter www.bke.ch kannst Du nachlesen, welche Möglichkeiten es gibt.

7

Isabelle, du hast schon 2 Praktikas in Kitas gemacht und musst nun trotzdem noch solche Fragen stellen...? Da geb ich Dodo recht: du stellst dich echt naiv an. Zudem schreibst du ein derart schlechtes Deutsch, dass ich die arge Vermutung habe, dass deine schulischen Voraussetzungen eh nicht reichen, um eine Ausbildung als FaBe zu machen.

Halbjährige "Kürsli", damit du anschliessend als Fachfrau Betreuung arbeiten kannst, gibts nicht. Wie Susanne geschrieben hat, hast du die Alternativen reguläre Lehre, verkürzte Lehre oder bke. Diese Ausbildung kostet ca. CHF 30'000.-- und Stipendien kriegst du keine, da du ja bereits eine Erstausbildung hast. Die Option von der 2jährigen verkürzten Lehre steht dir hingegen offen, da du ja bereits 2 Jahre Erfahrung in der Betreuung in einer Institution vorweisen kannst. Eine Erstausbildung brauchtest du dazu übrigens gar nicht, da ist Susanne wohl nicht ganz korrekt informiert. Aber da du bereits eine solche abgeschlossen hast, musst du nur 1 Tag die Berufsschule besuchen, da du vom ABU dispensiert wirst. Was in Deinem Fall zwar nicht sinnvoll ist. Aber deine Bewerbung vielleicht attraktiver macht für Kitas, da du mehr im Betrieb wärst als eine reguläre Lernende.

Aber Sozialpädagogin - sorry Susanne - das kannst du mit diesen Voraussetzungen gleich vergessen.

2 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

2
leider braucht es keine Voraussetzungen mehr um die Ausbildung zu beginnen
1
Danke das war sehr hilfreich :)
-2

Ich meine, meine ex Chefin in der Kita hatte nie eine Lehre oder eine Weiterbildung absolviert und Sie hat eine eigene Kita aufgebaut! Sie hat nur ein Kurs absolviert mehr nicht, darum habe ich gedach ich könnte auch so anfangen!

3 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

0
hahah ok
-3
Tja sie hat es geschafft. Sie hat eine Lehre also KV absolviert. Also warum kann ich nicht auch in einer Kita arbeiten :/
4
Das tönt nicht gerade seriös. Aufbauen kann Deine Ex Chefin eine Krippe schon ohne Ausbildung, aber um die Krippe zu führen braucht es eine ausgebildete Krippenleiterin!
7

Hallo Isa

Den Beruf Sozialpädagogin kannst Du auch lernen, wenn Du nicht spitze warst in der Schule und in Rechtschreibung. Zwei in meiner Ausbildungsklasse waren vorher Bäckerin und haben mit mir die Ausbildung gemacht! Gruss

1 Kommentar

0
Ja bin eine Schweizerin aber Rechtschreibung war nie mein ding ;)
-2
Hallöchen

Hätte auf jeden fall etwas interessantes für dich!

Lg A.Berger

1 Kommentar

3
Ich frage mich, was für eine Stelle sie wohl anzubieten haben?
0
Hallo

Ich habe gerade ihre stelle gesehen und wollte fragen ob sie interesse haben meinen Sohn 5 Mal die Woche 1 Stunde aufzupassen. Ich wohne in Degersheim und brauche dringend eine Babysitterin für den kleinen. Muss gleich sagen das ich ihnen nicht viel Zahlen kann. Was ist ihre Preisvorstellung (Stundenlohn und Wochenlohn).

Mir ist es lieber wen mein kleiner in seiner gewohnten Umgebung sein würde sprich bei mir zu Hause die Arbeit wäre von 16.30 Uhr bist 17.30 Uhr kann aber auch ab und zu länger sein da mein Mann den kleinen Am abend übernehmen würde

ganze liebe grüsse

und hoffe auf schnelle Antwort
-3

ich bin neu hier ich heisse sofia wohne in grenchen suche ich job als kinderbetreuerin ich habe einige kind 3 habe viel erfahrung

freut mich wenn jemand zu finden

10

Wie oben schon erwähnt gibt es die normale Berufslehre, die 3 Jahre dauert, oder die verkürzte Lehre, die du machen kannst, wenn bereits eine Lehre abgeschlossen wurde.

Es ist wichtig eine fundierte Ausbildung in diesem Job zu haben, denn wir arbeiten mit dem wichtigsten Gut - den Kindern - unsere Zukunft!

Krippen, die unseriös, mit nicht qualifiziertem Personal arbeitet gibt es schon genug, das brauchen wir nicht mehr.

Also, wenn dann erkundige dich nach einer seriösen Ausbildungsart, denn nur dann hast du auch die Chance in einer guten Krippe zu arbeiten.

Ich selbst Krippenleiterin weiss wovon ich rede und mit einem Kürsli ist es da nicht getan!

-2
Liebe Isabelle

Vielleicht kann ich Dir auch ein wenig helfen... lass dich nicht von gewissen Leuten hier runterziehen... ist echt das letzte solche unmögliche Kommentare.

Wenn es Dir wichtig ist und das von ganzem herzen willst... dann wirst du es auch schaffen.

Lernen kann jeder... der auch wirklich will...
3
Auf dieser Seite findest Du sehr gut beschrieben, welche Wege es gibt um in einer Kinderkrippe arbeiten zu dürfen:
www.kinderkrippe-bambi.ch/index.php?id=34&Itemid=160

Viel Glück!
-1
Hallo,
du hast die Möglichkeit eine Ausbildung zur diplomierten Kleinkinderzieherin zu machen. Diese dauert 7 Monate und kostet ca. 1.500 Euro und ist Berufsbegleitend.
Es kommt darauf an in welchem Bundesland du sie gerne machen möchtest.
Erkundige dich mal beim AMS.

LG
2
Hey Isabelle

Du meist bestimmt den SRK/ Kurs vom Roten Kreuz. Ich habe den gemacht.. Aber für die betreuung von betagten Menschen. Mit dem "kürsli"kommst du nicht weit... Ich weiss von was ich rede. Versuche noch eine verkürzte 2 jährige Ausbildung zu absolvieren. Ich starte nach den Sommerferien meine zweite Ausbildung als Fachfrau Gesundheit, trotz schlechter Rechtschreibung ;p Bin schon 26 und es ist nie zu spät!

Finde manche Kommentare echt traurig! Klugscheissern wegen ein paar Rechtschreibfehlern. Habe schon mit so machem
Sozpäd zusammen gearbeitet. Ausser "tolle" berichte schreiben,haben die nicht viel zustande gebracht.

Viel Erfolg!:)
2
Die Tipps oben sind wertvoll: Gang zum BIZ ist sicher ein Thema. Dann Finanzierungsmöglichkeiten abchecken.
Aus der Erfahrung: eine seriöse Kita stellt Fachpersonal an und keine Leute mit Halbjahreskürsli.

Kinder sind das wertvollste Gut einer Gesellschaft. Die Zukunft der Menschheit. Also haben sie es doch "verdient" von ausgebildeten Personen feinfühlig und mit Hintergrundwissen im Kita-Alltag begleitet zu werden.

Viel Glück bei der Lehrstellensuche!

Ps. Der Beruf hiess Kleinkinderzieherin, nicht Kleinkindererzieherin. Bereits seit vielen Jahren (variiert je nach Kanton) heisst er FaBe. Das wäre nicht hilfreich, wenn du den richtigen Berufstitel schreibst in der Bewerbung.
Ist deutsch deine Muttersprache?
1
Evtl. meinst du den Nanny Kurs vom SRK. Dieser dauert 6 Monate, berufsbegleitend. Dazu benötigst Du aber idealerweise eine Anstellung als Nanny. Dies ist keine Berufsausbildung sonder eben ein Kurs.

Antwort erstellen

Hinweis

Browser Cookies müssen aktiviert sein, um ein neuer Eintrag zu erstellen.
Info
Info
Forumregeln Gehe respektvoll mit anderen Beteiligten um.
Datenschutz Keine persönlichen Daten wie Name, Telefon, E-Mail, etc.
Tipp Bei Registrierung ist Kontakt via Persönliche Nachricht möglich!
 Info