Liliput Familienwelt

Forum Thema Typen

Neues Thema - anonym und ohne Registrierung

FrageBrieffreundschaften für Kinder - gibt es das heute noch und wo?

1
0
Mich würde interessieren, ob Eure Kinder Brieffreundschaften haben und woher Ihr diese Kinder kennt.

Ich hatte früher auch ein paar Brieffreunde (Jungs und Mädchen) welche ich über den TXT (Teletext im TV) gefunden habe oder in Kinderzeitschriften. Heute gibt es das eher nicht mehr.

Hatte gestern Elterngespräch und die Lehrer meines Kindes finden auch, dass die Schrift schlecht lesbar ist.... Da dachte ich, villeicht wäre es ein Anreiz wenn es sich eine Brieffreundschaft suchen würde. Aber nun meine Frage : wo findet man Kinder, welche auch Brieffreundschaften suchen?

Danke für Eure Antworten
Weitere Themen finden zu
Briefpost Freundschaft

4 Antworten

1
Hallo Schnägg
schau mal im Maki Magazin das man in der Drogerie bekommt. Dort drin gibt es eine Rubrik Brieffreundschaft. Wie alt ist denn dein Kind?
Gruss

1 Kommentar

0
Hallo Jimi

danke für den Tipp. Dann werde ich beim nächsten Drogerie Besuch so ein Heftli mitnehmen. Mein Kind ist 9 Jahre.
1
Genau, wie alt, Junge Mädchen? Vielleicht gibt es ja hier Kontakte. Meine schreiben sich mit Bekannten aus der Ferne.

Gruss

Lilifee

2 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

0
Hi Schnägg

Meine ist auch 9. vielleicht könnten sie sich schreiben?
0
Hallo Lilifee
meine Tochter ist 9 Jährig. Sie schreibt manchmal der Cousine oder dem Grosi einen Brief und sogar der eigenen Schwester (bringt ihn zur Post damit die Schwester am nächsten Tag einen Brief bekommt ;-) ) Sie gibt sich aber leider nicht viel Mühe mit der Schönschrift.

Grüessli Schnägg
0
Will sie nicht schönschreiben oder kann sie nicht schön schreiben? Vielleicht ist es ja auch ein Feinmotorikproblem -? Kann sie denn gut zeichnen und macht sie dies viel?

Mein Aeltester ( 5. Klasse) schreibt auch recht unleserlich, aber er hat einfach keine Zeit, um sich auf die Schrift zu achten. Sagt er selber... . Es ist ihm schlichtweg nicht wichtig genug ;-))

Leider wird in der Schule je nach Lehrer auch nicht so auf die Schönschreibung oder Heftführung geachtet. Im Zeitlater des Comuters.... tja....
Und da gilt schon: Was Hänschen nicht ernt, lernt Hans nimmermehr.... ich sehe dies bereits in der korrekten Stifthaltung. Ich habe bei beiden Kinder so darauf geachtet, aber beim Jungen achteten die Lehrpersonenen nicht darauf. Jetzt ist es halt unwiderruflich falsch antrainiert... Jänu !

1 Kommentar

0
In der Schule müssen sie Schnüerlischrift schreiben und das kann sie eben nicht so gut. Stifthaltung ist i.o. Zeichnen tut sie gerne, sie zeichnet oder schreibt sehr "fein" (wenig druck) und manchmal kann man es fast nicht lesen. Beim Schnüerli schreiben ist es so, dass sie (meines erachtens) die einzelnen Buchstaben sehr in die Länge zieht. Z.B. macht sie manchmal einen "extra" Bogen. Ich würde von den Lehrer erwarten, dass sie die Hausafgaben halt teilweise nochmals schreiben muss wenn es nicht schön ist. Hab das auch so gesagt beim Gespräch, aber es kam wenig Echo zurück. Wenn ich zu Hause sage, sie soll es doch nochmals schöner schreiben dann sagt sie einfach :" Du bisch nöd mini Lehrerin".

Es ist halt recht schwierig von den Lehrern zu höhren, sie schreibe nicht besonders schön, aber etwas ändern tun sie auch nicht (z.B. eben die "Ufzgi" nochmals schreiben)...

Die Blockschrift hingegen ist viel besser leserlich....
1
Ich hatte früher ganz viele Brieffreundschaften, in der ganzen Schweiz verteilt. Die meisten habe ich im Maki gefunden. Heute ist es aber leider nicht mehr so verbreitet, der Austausch findet wenn überhaupt über Facebook oder ähnliche Plattformen statt oder über Mail. Es ist eigentlich sehr schade, denn ich hatte davon sehr profitiert in der Rechtsschreibung und im Schönschreiben und es wäre heute noch viel wichtiger, da die Lehrer heute kaum noch Wert auf Rechtschreibung und eine saubere Schrift legen.

Meine Kinder hatten auch ein paar ganz wenige Brieffreundschaften, aber leider haben sie mehr per Mail geschrieben, statt per Brief.

Antwort erstellen

Hinweis

Browser Cookies müssen aktiviert sein, um ein neuer Eintrag zu erstellen.
Info
Info
Forumregeln Gehe respektvoll mit anderen Beteiligten um.
Datenschutz Keine persönlichen Daten wie Name, Telefon, E-Mail, etc.
Tipp Bei Registrierung ist Kontakt via Persönliche Nachricht möglich!
 Info