Liliput Familienwelt

Forum Thema Typen

Neues Thema - anonym und ohne Registrierung

Frage4.5-jähriger Bub rotzfrech, keine Hemmschwelle - Tipps, Erfahrungsberichte?

3
0
Hallo miteinander! Vielleicht kann mir jemand helfen oder seine eigene Erfahrung mir berichten?

Mein 4.5 jähriger Sohn hat vom Kasperli Theater die Wörter "dumm, blöd und gemein" aufgeschnappt und er verwendet diese jetzt. Zuerst hat er es bei uns angewendet. Ich sei eine blöde Mami, ich lache dumm oder ich bin gemein, auch in der Oeffentlichkeit. Obwohl ich ihm x mal erklärte, was das heisst und dass man das nicht sagen soll und dass mir das im Herzen weh tut, hört er nicht darauf und sagte es dann seinen Geschwistern und seinem Papi.

Nun artet es aus. Er sagt es allen Leuten, die er begegnet und sogar anderen Kindern, obwohl alle anständig und lieb mit ihm sind und nur mit ihm reden wollen. Für mich ist das oberpeinlich, denn nicht jeder reagiert mit Verständnis. Das macht den Eindruck, dass ich oder wir mit ihm so reden. Dabei ist es dem gar nicht so.

Unsere Ergotherapeutin sagt, das sei normal, das gehöre zur Entwicklung dazu und im Kindergarten wird es dann noch etwas schlimmer. Aber es vergehe dann auch irgendwann. Für mich ist es aber JETZT schon untragbar. Wir zu Hause haben einen guten Umgang miteinander ohne schlimme Wörter. Natürlich rutscht uns auch mal das Wort "blöd" heraus, jetzt achten wir natürlich dreifach, dass wir es nicht sagen. Einfach ist es nicht immer. Trotz Erklärungen nützt nichts.

Die Kasperli Kassetten sind unterdessen versorgt. Er hört nur noch Kassetten, die keine solche Wörter enthalten. Ich getraue mich nicht mehr irgendwo hinzugehen. Was kann ich sonst noch machen oder was könnte sonst noch nützen?

Um jeden Tipp, aber auch um Erfahrungsberichte bin ich sehr dankbar! Danke!

Esmeralda

12 Antworten

3
Avatar
Es hartet erst aus wenn die Schulkinder mit sehr vulgären Wörtern daher kommen, da ist dumm und blöd gerade noch sowas v...
3
Avatar
Dein kleiner ist erst 4,5Jahre alt, also hast du das Recht ihm zu sagen was er sagen darf und was nicht. Verbiete ihm di...
4
Avatar
Ich stimme Sonja bedingt zu! Ignorieren kann eine gute Taktik sein, aber auch deinen Worten erkennt man klar die Verzwei...
2
Avatar
Habe mal eine Spielgruppe geleitet. Da war so ein suesses kleines Maedchen das probierte zu Hause alle wuesten Woerter a...
2
Avatar
Mein Rat: Ersetzt die Wörter mit Wörter die er benützen darf z.B. blöd = blaff oder irgend was lustiges. Gebt ihm die Ka...
1
Avatar
Versuch mit den Wörtern die dir nicht passen eine "Spielerei" zu machen Z.B. darf dein Sohn alle schlimmen Wörter die er...
0
Avatar
All die guten Tipps hier machen und wissen, es geht tatsächlich vorbei. Aber es werden neue Wörter kommen... Es gehört m...
1
Avatar
Meine Tochter (5) bringt auch tolle Wörter heim und die kommen dann dauernd. Wir versuchen sie zu ignorieren und wenn "s...
1
Avatar
Ich danke euch sehr für eure Beiträge. Den Anstoss hier anzufragen bekam ich, als am Samstag eine Mutter mit zwei kleine...
8
Avatar
Manchmal fehlen Kindern einfach klare Grenzen...! Ich glaube schon, dass ein 4,5 Jahre alter Junge weiss was dumm und bl...
1
Avatar
Wenn unsere Kinder mit so Wörtern kamen, da passierte es mal das ich auch zu Dumm oder zu Blöd war für was Süsses zu geb...
1
Avatar
Liebe Esmeralda Auch ich bin Mutter eines Sohnes, er ist mittlerweile 4.5 Jahre alt. Auch ich kenne solche Phasen. Mein ...

Antwort erstellen

Hinweis

Browser Cookies müssen aktiviert sein, um ein neuer Eintrag zu erstellen.
Info
Info
Forumregeln Gehe respektvoll mit anderen Beteiligten um.
Datenschutz Keine persönlichen Daten wie Name, Telefon, E-Mail, etc.
Tipp Bei Registrierung ist Kontakt via Persönliche Nachricht möglich!
 Info