Liliput Familienwelt

Forum Thema Typen

Neues Thema - anonym und ohne Registrierung

FrageADS als Erwachsene, jemand Concerta Erfahrungen?

3
0
Hi
Schon vor jahre wurde mir durch meine psychologin in einem kleinen schnellen lächerlichen Test ads diagnostiziert und ganz schnell habe ich ein Rezept für ritalin und concerta bekommen. Da mir das alles zu schnell ging und ich es nicht so ernst genommen habe habe ich die tabletten nie genommen. Ich bin sowieso skeptisch ads gegenüber.
Nun nach vielen jahren bin ich von psychologin zu psychologin geschickt worden und wieder wurde ads vermutet und diesmal haben sie es mir ganz lang und intensiv untersucht und nun ist es definitiv dass ich ads habe.
Ich war in meinem leben dadurch immer eingeschränkt und habe nichts hinbekommen so dass ich mich jetzt entschieden habe concerta mal zu versuchen damit ich vielleicht doch etwas schaffen kann. Aber ganz ehrlich ich habe angst dass ich mich dadurch total verändere und benebelt fühle.
Hat jemand hier im erwachsenenalter erfahrungen mit concerta positive sowie negative ?
Weitere Themen finden zu
ADHS

10 Antworten

3
Was fragst du uns? Du schreibst "Ich war in meinem leben dadurch immer eingeschränkt und habe nichts hinbekommen". Da gibst du dir ja selbst eine Antwort.
Pack es!

3 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

3
"Fiielät" me sich jetzt fängs i däm Forum nur da ah, Nic?
1
Und zu deinem "was fragst du uns pack es!" Ich frage solange ich will und ich frage nicht dich da du offenbar keine Ahnung davon hast sondern direkt betroffene! wenn du nichts zu sagen hast dazu dann schweige lieber
1
Lange Rede kurzer Sinn! Meine Frage ist: hat jemand Erfahrungen mit concerta? Positive oder negative? Da ich mich nicht getraue diese Droge einzunehmen! hat concerta betroffene im positiven Sinne geholfen? ist ja nicht so schwierig die eigentliche Frage zu verstehen ..
1
Leider wirst Du in diesem Forum keine hilfreichen Antworten erhalten. Hast Du Facebook? Dort gibts viele Gruppen für alle erdenklichen Problemen, also eine Art Selbsthilfegruppen. Ich würde eher da einmal nachschauen und Anfragen. Was hat Dir denn der Arzt gesagt, wie Du reagieren könntest? Alle GUTE!

1 Kommentar

1
Danke für den Tipp ,habe grad facebook durchstöbert und Paar gleichbetroffene entdeckt. Vielleicht ist es wirklich hilfreicher.
2
Arbeite im medizinischen, therapeutischen Bereich. Dein "Ich war in meinem leben dadurch immer eingeschränkt und habe nichts hinbekommen" war ja deine eigene Beschreibung. Wenn offenbar alles den Bach runtergeht und die Psychologen sich so einig sind, was zweifelst du. Herzlichst und alles Gute

2 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

0
Da du ja im Therapeutischen Bereich arbeitest hättest du vielleicht das Relevante an der ganzen "Rede" verstehen können, und dass meine eigentliche Beschreibung ziemlich irrelevant ist ...
0
Du meinst warum ich zweifle concerta einzunehmen? Ich zweifle weil ich angst habe diese Droge einzunehmen und darum habe ich nach Erfahrungen gefragt .ist doch ganz einfach zu verstehen oder? Interessant dass dir nur meine eigene beschreibung im Auge geblieben ist. Das hat ja eigentlich nichts mit meiner frage zu tun.
2
Ja. da ist mir wohl mein therapeutischer Hintergrund in die Quere gekommen. Entschuldige vielmals! Ich war nur sehr erstaunt, dass du denkst, dein ADS ist der Grund, warum alles den Bach runtergeht.

Selbst mache ich die gute Erfahrung, dass wenn ein Medikament, eine Droge, unter engmaschiger ärztlicher Begleitung eingenommen wird, dass durchaus gut kommen kann.

Vorsichtig bist du ja bereits. ein guter Anfang.

Wünsche dir alles Gute

4 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

1
Die Antwort hätte glatt auch von Dir kommen können, gelle? Deshalb jetzt die Schützenhilfe? Oder ist man gar ein und die selbe Person?
1
Ja dann denk mal Gerdi.
0
Im therapeutischen Bereich tätig und keinen Funken Empathie.... gibt zu denken.
0
Ach nein.. es geht nicht alles den Bach herunter ...ich habe nur nie etwas abschliessen können. (beruflich) wenn wir jetzt mal im detail gehen wollen. und wenn du dich mit ads auskennst weisst du auch dass viele (nicht alle) Betroffene zum teil genau in diesem Bereich schwierigkeiten haben.. es geht um blockaden die man hat.. man etwas erreichen will aber eine blockade da ist sehr oft bei betroffene... weil wir einfach anders funktionieren ...oft nicht wie der system es will...... jeder geht auch verschieden damit um.....
Diese kleine Beschreibung habe ich hinzugefügt damit mir jemand betroffenes vielleicht sagen kann ob er /sie damit die blockade mit concerta wegbringen konnte und endlich sein ganzes potential entfalten... falls du verstehst was ich meine... egal;)
Danke trotzdem
2
Me, vielleicht könnten Deine medizinischen Fachpersonen Dir noch konkreter Auskunft darüber geben, welche Veränderungen Du erwarten könntest, welche eher nicht und welche Nebenwirkungen sie bei anderen Patienten beobachen.

Je spezifischer Deine Fragen, desto konkreter ihre Antworten (könnte ich mir vorstellen). Ich finde es gut setzt Du Dich mit dem Dir verschriebenen Medikament auseinander und ich hoffe Du bekommst / findest noch Erfahrungsberichte.

Alles Gute!

1 Kommentar

1
Danke Gerdi ..ich habe den Fachpersonen von meiner "Angst" dieses Medikament einzunehmen berichtet aber alle reden es immer so wunderbar schön und dass sich mein Leben ändern wird im positiven und ich endlich "ich" sein werde.
(Die Pharmaindustrie profitiert halt auch davon..). Beim Erfahrungsberichte lesen im Internet sehe ich aber so viele schlechte und negative Berichte dass ich wieder so unsicher geworden bin, und darum nochmals hier nachgefragt habe..
Ich glaube ich muss es einfach selbst einmal probieren und dann selber schauen wie ich mich fühle.
2
Hallo Me

Mein Sohn hatte in der Schule sehr grosse Mühe sich zu konzentrieren. Der Schulpsychiatrische Dienst wollte ihm natürlich gleich Ritalin verabreichen.
Er weigerte sich diese zu nehmen und ich sah mich nicht in der Lage einem Jungen, gegen seinen Willen Drogen zu geben. Wir haben alles mit Homöopathie gemacht und siehe da, 1 Jahr später schreibt er 5 und 5,5 in der Schule.

Weisst du, ausprobiert könntest du dieses Medi ja einmal. Du bist ja genügend alt und Erwachsen. Wenn du dich damit nicht wohl fühlst, kannst du es ja jederzeit wieder absetzen. Wenn du es nicht versuchst, weisst du nicht wie es sein könnte.. mit.

1 Kommentar

1
Guten Morgen ich finde es ganz super dass du es auf einem anderen Weg versucht hast und nicht sofort dein Kind Drogen verabreicht.es gibt auf jeden Fall alternative Wege bei einem schwachen ads..ich habe es irgendwie all die Jahre auch geschafft und eigentlich kann ich gut damit Leben . Nur die Berufliche Laufbahn hat darunter gelitten , und man myss da halt auch mithalten und da ich merke das ich so gerne will aber nicht kann , nicht weiterkomme muss ich endlih was unternehmen. Wenn es nicht nach dem System ginge würde ich ganz git damit klarkommen.
Ganz genau ich habe nur eine mittlere Form von Ads (ohne Hyperaktivität) das heisst ich bin eher die verträumte variante.
Ich versuche es auf jeden Fall an einem Kinderlosen Tag :) mal schauen ??
2
Hallo Me Diese Medikamente können sehr unterschiedlich wirken. Deshalb wirst du auch in Facebookgruppen sehr unterschiedliche Feedbacks bekommen. Du musst es ausprobieren, aber nur wenn du dahinterstehen kannst! Wenn der Leidensdruck hoch ist würde ich es tun, wie schon erwähnt , absetzen kannst du wieder und das ganze wird ja unter strenger ärztlicher Kontrolle eindosiert. Wichtig oftmals wäre auch parallel dazu eine Verhaltenstherapie zu machen. Meine Erfahrung bei ausgeprägtem ADHS ist, das Homöopathie nix bringt. Wünsche Dir alles Gute ! Leona

2 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

0
Vielen Dank .. ja sie haben mir daneben auch ergotherapie empfohlen, vielleicht bringt ja das etwas. Wobei ich habe in all den Jahren gelernt damit umzugehen. Ausser bei meine ziele erreichen vielleicht hilft es dabei, ich versuche es ..süchtig macht es nach einmaliger einnahme anscheinend nicht. Hoffe ich.
1
Das stimmt, mein Sohn hat kein ausgeprägtes ADHS. Aber, wenn du es erst jetzt als Erwachsene gemerkt hast, hast du sehr wahrscheinlich auch kein ausgeprägtes ADHS, Sonden eine ADS. Bei ADS helfen die Medis oft nicht.
Aber probieren geht über studieren!
6
Hallo,
Mein Mann und meine Kinder haben ADHS und nehmen Ritalin oder Concerta. Am Anfang waren wir sehr skeptisch und wollten keine Medis und haben es mit Therapien versucht. Leider war der Erfolg nicht so gut und ein Jahr später starteten wir dann mit Ritalin. Jetzt nach 13 Jahren sind sehr dankbar, diesen Weg gewählt zu haben. Unsere Tochter konnte so die normale Schule besuchen und beendet dieses Jahre ihre Lehre als FABE mit Kindern, ohne dies wäre das nicht möglich gewesen. Sie konnte sich nicht alleine auf die Lehrerin konzentrieren, weil alles andere genau so wichtig und interessant war. Einem Kind, dass nicht gut sehen kann, verschreibt man ja auch eine Brille. Wieso dann nicht einem Kind, wenn es sich nicht konzentrieren kann? Jemand der ADHS hat, vergisst gewisse Anweisungen, Informationen ... und kann sich dann nicht mehr an diese erinnern. Sie gehen einfach verloren. Mein Mann nimmt seit etwa 11 Jahren Concerta. Er litt jedes Jahr an Winterdepressionen. Dies war nicht so einfach mit 2 kleinen Kindern. Ende November fiel er in diese Depression und diese dauerte bis Anfang April. Ich litt sehr darunter und musste so die ganze Verantwortung übernehmen. Als er ein Kind war, sass er stundenlang an den Hausaufgaben und kam nicht vorwärts. Am Abend konnte er nicht einschlafen, weil er nicht zur Ruhe kam. Seit er Concerta nimmt geht es ihm viel besser.
Ich finde es schade, dass man diese Medikamente oft verteufelt. Wichtig ist, dass ADHS professionell abgeklärt wird. Leider werden diese Medikamente auch missbraucht, aber dies können wir nicht ändern.
Vor ein paar Wochen wurde im "Fenster zum Sonntag" einen Beitrag zu diesem Thema ausgestrahlt. Er ist sehr hilfreich und informativ.
Ich möchte Dir einfach Mut machen und es auszuprobieren. Liebe Grüsse

1 Kommentar

1
Aileen vielen dank für deinen Erfahrungsbericht, ich habe wieder Mut bekommen und Hoffnung dass es mir besser gehen wird wenn ich es nehme. Dass es eine Lösung gibt aus diesem kreis..
Es nimmt mich Wunder Wie es ist als aussenstehende Person , nimmst du sonst irgendwelche Veränderung war? Merkst du es zum Beispiel wenn sie dann einmal keine concerta/ritalin nehmen?
Ich habe gelesen dass es manchen Menschen benebelt fühlen lässt und herzrasen hervorruft...war es bei deinem Mann auch so? Ich fühle mich ja schon ohne medikamente..
Habe mir den Bericht auf "fenster zum Sonntag angeschaut" ,ist wirklich sehr gut beschrieben .es tut auch gut zu sehen dass man nicht alleine ist . Die Beschreibung ist 1zu1..

Aileen, hier noch der Link zum «Fenster zum Sonntag» Beitrag:-)

ADHS - meine Chance
28./29. April 2018 - Talk, ERF Medien
www.sonntag.ch/tv-programm/adhs-meine-chance/

Webseite «Fenster zum Sonntag» | www.sonntag.ch
Vier Buchstaben – viele Fragen: Einige nennen die Betroffenen «Zappelphilippe», aber was ist eigentlich ADHS? Eine Modediagnose? Eine originelle Persönlichkeitsvariante? Oder gar eine Krankheit? Beatbox-Lehrer Miguel Camero und ADHS-Coach Ursula Ammann reden über ihr Leben als Betroffene.

4
Liebe Me,
Meine Mann hatte Stimmungsschwankungen bevor er Concerta genommen hatte und jetzt ist er viel ausgeglichener. Wenn mein Mann und die Kinder das Medikament nehmen, haben sie durch den Tag weniger Appetit, aber dafür essen sie mehr am Abend. Unsere Kinder pausieren mit dem Medikament über das Wochenende und auch in den Ferien und haben auch keine Entzugserscheinungen. Ich persönliche würde diese Medikamente nicht Droge nennen auch wenn sie unter dem Betäubungsgesetz laufen.
Bevor unsere Tochter Ritalin genommen hatte, hatte sie Schwierigkeiten mit der Feinmotorik. Sie ging sehr gerne in das Fach Handarbeit, aber ihre Arbeiten sahen nicht sehr schön aus. Das hat sich merklich geändert mit der Medikamenteneinnahme. Die Handarbeitslehrerin wusste nichts von dem Medikament und war völlig überrascht als sie die Veränderung wahr nahm. Unsere Kinder mussten trotz Medikamenten viel lernen, aber ihre Schulleistungen waren viel besser. Ich glaube, sie haben jetzt ein besseres Selbstwertgefühl, weil sie wissen, dass sie vieles erreichen können. Mein Mann leidet unter dem Selbstwertgefühl weil er viel lernen musste und trotzdem die Leistungen nicht gut waren.
Im Buch "Ach du Schreck! ADS" Autor Arno Backhaus (Vom Chaoskind zum Lebenskünstler) steht folgendes: Aus Menschen mit AD(H)S kann etwas werden. Dass aus Menschen mit AD(H)S etwas werden kann, zeigt eine Auflistung bekannter Persönlichkeiten, die - so lässt sich vermuten - alle mehr oder weniger stark unter dieser Störung litten. Viele von ihnen wurden zu Lebzeiten nicht ernst genommen, als komisch, verrückt, dumm oder chaotisch bezeichnet (Einstein beispielsweise war in seinem Fachgebiet ein Genie, in sozialer Hinsicht aber ein Chaot!):
Harry Belafonte, Wilhelm Busch, Prince Charles, Winston Churchill, Walt Disney, Henry Ford, Whoopi Goldberg, Dustin Hoffmann, Martin Luther King, John Lennon, Wolfgang Amadeus Mozart, Sylvester Stallone, Stevie Wonder ..... Und das sind nur einige wenige! ....
Ich grüsse dich herzlich und sei mutig!!

Antwort erstellen

Hinweis

Browser Cookies müssen aktiviert sein, um ein neuer Eintrag zu erstellen.
Info
Info
Forumregeln Gehe respektvoll mit anderen Beteiligten um.
Datenschutz Keine persönlichen Daten wie Name, Telefon, E-Mail, etc.
Tipp Bei Registrierung ist Kontakt via Persönliche Nachricht möglich!
 Info