Liliput Familienwelt

Forum Thema Typen

Neues Thema - anonym und ohne Registrierung

FrageDie neue Frau des Exmannes kennenlernen - was meint ihr?

1
0
Wir sind nun seit vier Jahren geschieden. Seit Sommer (zumindest erfuhr ich es dann ;-)) ) hat mein Exmann eine Freundin, auch geschieden mit Kindern. Ich gönne es ihm sehr und freue mich auch für meine Kinder. Jedes zweite Wochenende und vier Wochen Ferien im Jahr verbringen die Kinder (10 und 12 Jahre alt) beim Vater. Die Frau lebt in der gleichen Siedlung wie der Exmann, sie sind also Nachbarn. Ihre Kinder sind auch immer jedes zweite Wochenende bei ihr, die gleichen Wochenenden.

Zu Beginn hatte meine Tochter plötzlich Mühe. Ihr war es zu viel immer nonstop mit allen zusammen zu sein, da es wirklich lebhafte Kinder sind ( Zwei Jungs, etwa im gleichen Alter). Als sie zum dritten mal weinend nach Hause kam, erlaubte ich mir den Exmann darauf hinzuweisen und gab den Tipp, dass eine schrittweise Einführung vielleicht besser wäre. Sofort wurde umgepolt und nun klappt es super.
Die Frau und die Kinder feiern Geburstage mit, sind bei allen Anlässen dabei. Sie werden auch in den traditionellen Papi-Sportferien ein paar Tage anwesend sein, und einige gemeinsame Bekannte wie Gotte und Götti kennen sie bereits.

Aber ich nicht. Und so langsam finde ich es ein wenig komisch, denn immerhin sind die Kinder ja auch von ihr betreut und sie erzählen mir freiwillig immer wieder mal was. Ich frage mich, ob ich einfach meinen Exmann fragen kann, ob ich die Frau und ihre Kinder mal kurz kennenlernen dürfte. Oder ist das doof? Da er die Kinder holt und bringt, kann ich ihr nie "per Exgüsi" begegnen. Und sonst haben wir immer alles strikte getrennt- auch Feiertage ect. Und eigentlich fühle ich mich ganz wohl mit der strikten Trennung.

Was meint ihr?
Weitere Themen finden zu
Beziehung Freunde Partnerschaft

5 Antworten

1
Ich finde die Idee gut und kann auch sehr gut verstehen dass Du um Deine Kinder "besorgt" bist, da möchte man natürlich wissen mit wem sie Umgang haben. Das finde ich eigentlich ganz normal und auch verständlich. Dass so ein Treffen emotional evtl. etwas schwierig werden könnte, ist auch möglich. Wir sind ja alles Menschen. Aber ich würd glaub ich einfach mal nachfragen was der Exmann dazu meint. Vielleicht findet er die Idee ja gut.

2 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

0
Hm... ok. Männer brauchen ja ganz viel positive Anerkennung, weil sie im Grunde viel unsicherer sind als sie gegen aussen tuen. Vielleicht solltest du versuchen deinen Fokus auf das legen was er wunderbar macht und das bestärken. Da gibt es sicher Dinge... Und dem neuen Paar wohlwollend begegnen. Zeig ihnen dass Du ihnen ihr (Liebes-)Glück gönnst und dass es Dir nur um das Wohl der Kinder geht. Ich weiss das ist schwierig, da muss man schon mal über den eigenen Schatten springen, vor allem wenn da Verletzungen sind, aber vielleicht ist es einen Versuch wert.
0
Nun ja, es könnte schon sein, dass der Exmann das Gefühl hat, ich wolle ihn kontrollieren oder misstraue der Sache...
Vor allem hat ja vielleicht SIE absolut keine Lust dazu, die Exfrau kennenzulernen. Wer weiss, was sie schon alles über mich gehört hat- und einmal habe ich lautstark am Telefon ausgerufen, das hat sie mit Bestimmtheit mitgekriegt ( Sohn hätte auf Prüfung lernen sollen und der "Stoff" sass nicht, also wieder mal bei Papi zu wenig geübt ...)
2
Das tönt ja eigentlich alles harmonisch und ich würde auch die neue Freundin meines Ex kennenlernen wollen, wenn sie immer wieder die Kinder mitbetreut. Ich würde ihn fragen ob es möglich sei, aber so wie Du geschrieben hast, denke ich dass er da nichts dagegen hat.

2 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

0
Ich versteh Deine Situation durchaus. Mir ging es ähnlich nur dass ich eigentlich ein sehr schlechtes Verhältnis mit meinem Ex Mann hatte und habe. Trotzdem war es mir sehr wichtig seine Freundin kennen zu lernen. Bei uns war das dann eher zufällig. Sie war super, hat sehr gut auf die Kinder aufgepasst, hat zwischen den Kindern und meinem Ex vermittelt bei Problemen etc. Wir haben auch immer alle zusammen die Geburtstage gefeiert. Sechs Jahre hat sie meine Kinder begleitet. Nachher ist die Beziehung leider auseinander gegangen.
0
Danke. Ich denke, ich muss mir einfach die Worte sehr sorgfältig überlegen, damit es gut rüberkommt--- irgendwie finde ich dafür aber den Rank nicht... muss wohl noch einige Nächte darüber schlafen ;-))
Es mag sich harmonisch antönen, aber natürlich hatte die Scheidung ihre Gründe und es wurde auch eine hässliche Scheidung mit viel emotionalen Kampf-. Die Probleme sind im Grunde genommen nach wie vor da... da hilft eben nur möglichst sich zu distanzieren. So bleibt es tragbar für alle ohne gross zu belasten.
1
Du hast recht mit Deinem Wunsch. Kürzlich war ich an einem Elternbildungstag, da war ein Thema "Aufbau einer Patchworkfamilie". Dass sich die Beteiligten kennen, ist Voraussetzung, denn der Aufbau einer solchen Familie ist auf verschiedenen Ebenen eine echte Herausforderung. Wie ich letzthin gesehen habe, gibt es auch schon verschiedene Bücher dazu. Also weiter so, Dein Gefühl hat sich nicht getäuscht, es wäre tatsächlich "gut", die neue Freundin kennenzulernen. Ich persönlich finde es echt stark, wie Du auf die neue Partnerin reagierst, Deine eigenen grössten Probleme scheinen abgeschlossen, die beste Voraussetzung dafür, dass es gut laufen kann. Ich wünsche Dir alles Gute!!

1 Kommentar

0
Danke!
0
Schliesse mich Sonnenscheins Meinung an.
Wichtig ist einfach, dass du das vorgängig mit deinem Ex besprichst und er auch seine Freundin fragen kann, ob das für sie so auch stimmt und ihr sie nicht überrumpelt... .
Aber vielleicht tut es auch ihr gut, die Ex kennenzulernen (....zu sehen, dass sie keine "Bedrohung" ist)..... und du Lulu musst natürlich auch deinem Ex die Möglichkeit geben, deinen Partner kennenzulernen, wenn einer da ist.... .
Du und dein Ex werden euer Leben lang durch die gemeinsamen Kinder irgendwie miteinander verbunden sein und beide wollt ihr wohl, dass es allen gut geht und eine Patchworkfamilie kann auch eine Bereicherung für alle sein.
Viel Glück euch allen!..... und wäre ich in deiner Situation würde ich wohl auch den Wunsch verspüren, die Neue kennenzulernen ;).....

2 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

0
Umgekehrt war es einfacher: Mein Partner und der Exmann kannten sich flüchtig bereits von früher her. Ich kenne den jetzigen Partner schon 26 Jahre. Uns verband vorher eine langjährige Kollegschaft, die mit der Heirat von mir und bald darauf auch von ihm dann eigentlich mehr oder weniger verloren ging wegen der Eifersucht der Partner. Und dann führte uns der Zufall sehr viele Jahre später wieder im richtigen Moment zusammen.
26 Jahre...puh, bin ich wirklich schon so alt? ;-))
0
Merci. Ich bin froh zu hören, dass mein Bedürfnis nicht so abwegig ist ... ;-))
0
Manchmal tut es gut ein solches Treffen ungezwungen zu gestalten. Zb gemeinsames Picknick irgendwo oder ein gemeinsamer Ausflug. Da sind solche Treffen viel angenehmer als wenn man steif in einer Wohnung zusammen sitzt.

1 Kommentar

0
Ja, das ist eine Ueberlegung wert. Nur ist das nicht etwas eine lange Zeitdauer für das erste Mal?

Antwort erstellen

Hinweis

Browser Cookies müssen aktiviert sein, um ein neuer Eintrag zu erstellen.
Info
Info
Forumregeln Gehe respektvoll mit anderen Beteiligten um.
Datenschutz Keine persönlichen Daten wie Name, Telefon, E-Mail, etc.
Tipp Bei Registrierung ist Kontakt via Persönliche Nachricht möglich!
 Info