Liliput Familienwelt

Forum Thema Typen

Neues Thema - anonym und ohne Registrierung

Frage"Ehrenamtlich" ... Das Lieblingswort der Chefin - ist das rechtlich ok?!

1
0

Hallo Zusammen

Ich arbeite in einer KiTa. Wenn jeweils eine Sitzung, ein Event oder sonst etwas stattfindet, werden wir Angestellten per Mail informiert. Gestern hab ich eine E-Mail unserer Chefin bekommen. Sie informierte uns, dass wir nächste Woche an der Generalversammlung teilnehmem müssen und zwar "ehrenamtlich". Das heisst, wir bekommen keine Überstunden dafür.

Wir hatten in der letzten Zeit einige Veranstaltungen von der KiTa. Zu 90% heisst es dann immer, dass wir daran "ehrenamtlich" teilnehmen müssen. Das einzige was ich bis jetzt Vergütet bekommen habe war die KiTa Übernachtung.
Ist das rechtlich gesehen ok?!

Eigentlich ist es doch so, dass man Überstunden bekommt...

Weitere Themen finden zu
Arbeitsrecht Kita

7 Antworten

5

Genaugenommen "bekommt" man keine Ueberstunden, sie werden "angeordnet". Und müssen dann natürlich auch bezahlt werden. "Ehrenamtlich" heisst ja "freiwillig" und jemanden zur Teilnahme an einer GV zu verpflichten, wenn er ja nicht mal Mitglied und damit stimmberechtigt ist, ist doch etwas seltsam. Um das mal höflich zu formulieren.

Und dazu informiert dich deine Chefin am Samstag und per E-Mail? Find ich jetzt auch eine lustige Betriebskultur. Ich würde mir an deiner Stelle mal ganz generell überlegen, ob du hier am richtigen Ort arbeitest. Kitas gibts wie Sand am Meer (oder fast) und FaBes sind gesucht.

2 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

0
Hab meine Nachrichten versehentlich an 1976 geschickt. Sorry! Die Nachricht hätte Dir gegolten :-)
2
Liebe Antwort

Ich find mails grundsätzlich eine gute Sache: sie kommen schnell ans Ziel und geben dem Empfänger Zeit darauf zu antworten :-)

An jedem Ort gibt es was, das Einem nicht gefällt. Da gleich immer die Stelle zu wechseln? Also ich weiss nicht ;-)
3

Angeordnete Überstunden müssen auch kompensiert werden können ( Oft werden sie nicht ausbezahlt, aber du kannst sie wieder einziehen )

Ansonsten muss die Teilnahme freiwillig gemacht werden.

Ich bin auch KL und kommuniziere nie per Mail! Ich finde das eine sehr schlechte Kommunikation und Mitarbeiterführung.

Welche Funktion hast du in der Krippe? Was steht in deinem Reglement / Anstellungsbedingungen

Schau auch mal in deinem Vertrag nach, was du bezüglich Überstunden unterschrieben hast

1

Also.... ich bin als GL angestellt und habe einen normalen Vertrag. Zum Vertrag dazu habe ich noch den Stellenbeschrieb. Im Vertrag steht nichts von ehrenamtlichen Einsätzen.

Im Stellenbeschrieb steht unter Punkt 7.2: Vor- und Nachbereitung sowie Durchführung gezielter Aktionen und Anleitung zu freiem Spiel

- Ehrenamtliche Einsätze als "normal" empfinden

Meiner Meinung nach ist das aber nicht ok, da es ja nicht im Vertrag selber steht, oder?!

Ich finde eine Sitzung, eine GV etc. sollte vergütet werden. Kannte es bis jetzt auch nicht anders

1 Kommentar

3
Bei mir ist der Stellenbeschrieb Bestandteil des Arbeitsvertrages.
Am Besten Du fragst deine Chefin, was genau darunter gemeint ist.

Wenn du kannst, dann erkundige dich doch einmal beim Rechtsschutz über die genaue rechtliche Lage. So kannst du dich besser vorbereiten.
Wichtig: Am Gespräch mit deiner Chefin: Stelle deine Anliegen als Frage ( auch wenn du weisst dass es nicht geht, dass du ehrenamtlich an den Sitzungen teilnehmen musst )
4

Ich bin selbst KITA Leiterin und ich würde so was NIE von meinen Mitarbeiterinnen verlangen! Das verstösst gegen viele Gesetze.

Aber.... bevor Du mit Kanonen auf Spatzen schiesst.... red erst mit Deiner Chefin. Ich musste merken, dass viele meiner Kolleginnen über Arbeitsgesetze reichlich wenig wissen.

Alles Gute!

1

Du, mir kommt noch was in den Sinn....

Arbeitest Du ev. bei einer grossen KITA Kette? Ich hatte drum kürzlich einen Vorstellungstermin und da war einiges nicht ganz koscher....

Sile

1 Kommentar

0
Nein, wir haben insgesamt "nur" 3 KiTa's und die sind in der Schweiz
0

Danke für Deine Antwort! Ich bin selbst zur Zeit arbeitssuchend - als KITA Leiterin - und was ich dabei schon alles erlebt habe :-(

Auf der anderen Seite: das Amt ist sooo streng, dass ohne einen fake da und dort die KITAs gar nicht über die Runden kämen :-(

Traurig aber war.

2

Ja leider ist das Krippenwesen oft gnadenlos.

Trotzdem gibt es so viele schlecht geführte Krippen... :-(

Aber es gibt auch anderes Zum Glück!

Also nicht den Mut verlieren, es gibt auch super geführte Krippen mit tollen Trägern!

Grüessli

Eine glückliche Krippenleiterin

Antwort erstellen

Hinweis

Browser Cookies müssen aktiviert sein, um ein neuer Eintrag zu erstellen.
Info
Info
Forumregeln Gehe respektvoll mit anderen Beteiligten um.
Datenschutz Keine persönlichen Daten wie Name, Telefon, E-Mail, etc.
Tipp Bei Registrierung ist Kontakt via Persönliche Nachricht möglich!
 Info