Liliput Familienwelt

Forum Thema Typen

Neues Thema - anonym und ohne Registrierung

FrageEndometriose und schlechtes Spermiogramm - was kann man tun?

1
0
Kinderwunsch ist gross und jetzt habe ich eine Endometriose und das Spermiogramm meines Mannes zeigt eine geringe Anzahl guter Spermien auf... Bleibt nur eine künstliche Befruchtung? FA hat mir Mönchspfeffer verschrieben. Was kann man sonst noch tun?
Weitere Themen finden zu
Frauenarzt Kinderwunsch

10 Antworten

1
Es gibt noch ein Medikament von Wala das heisst Ovaria Comp. Und es gibt sowas ähnliches auch für den Mann. Uns wurde beides plus Mönchspfeffer verschrieben, als ich 8 Monate nicht schwanger wurde. Haben es allerdings nur 2 Wochen genommen, dann war ich schwanger. Ich nehme an dass das aber noch nicht ein Effekt der Medikamente war. In der Schweiz muss man sich das Ovaria allerdings vom Arzt verschreiben lassen, das gibt es nur mit Rezept.

8 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

1
Ich nehme jetzt mal die Ration Mönchspfeffer und beobachte ob die Schmerzen der Endometriose abklingen. Mein Mann wird ein zweites Spermiogramm machen lassen und dann melde ich mich nochmals beim FA und dann Kinderwunschklinik.
Vielen lieben Dank für deine Aufmunterung
0
Dann würde ich unbedingt in eine Kinderwunschklinik gehen. Auch wenn man medikamentös etwas machen könnte, könnte es unter Umständen einige Zeit gehen bis zu einem Erfolg.
Ich wünsche Dir ganz viel Mut und Durchhaltewillen und dass Ihr Erfolg habt!
0
ich bin 32
0
Wie alt bist Du wenn ich fragen darf?
0
Vielen dank für deine Antworten. Wir werden uns sicherlich noch weiter informieren. Stehe zur Zeit noch etwas unter Schock nach dieser Hammer Nachricht...
1
Ich würde mich mal in einer KIWU Klinik beraten lassen. Es gibt noch ganz viele andere Möglichkeiten ohne künstliche Befruchtung.
0
Nein, ich wurde vorher immer ganz einfach schwanger und dann klappte es nach der dritten FG nicht mehr. Wir haben uns nicht gross untersuchen lassen, ausser ich, weil ich gesundheitliche Probleme hatte. War aber alles ok.
0
hattet ihr dann auch das gleiche Problem?
0
Haben das gleiche sind aber beide noch unter 30. Nach 3 Jahren ohne jegliche Verhütung hat uns endlich der Arzt an KiWu Klinik übergeben.

3 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

0
hmm...keine andere Lösung? Keine Ahnung wie weit wir gehen werden. Unser FA hat auch schon davon gesprochen :-( und ich weis einfach nicht, ob ich es dann akzeptieren könnte, wenn das auch nicht geht.
0
Wissen leider noch nicht ganz was wir genau machen. Da wir nur das Gespräch mit der Klinik hatten. Nächsten Monat haben wir einen weiteren Termin. Aber soweit ichs verstanden habe wird es auf Künstliche Befruchtung auslaufen...
0
dann bist du jetzt dort in Behandlung? was hast du für Optionen?
3
Es gibt auch noch die Adoption. Habe selbst 2 Kinder adoptiert.

1 Kommentar

1
Haben wir selber probiert aber da hiess es zu jung sind aber seit ich 19 war verheiratet also 8 Jahre, beide Arbeiten (zurzeit 100%), Wohnumfeld nicht in der Nähe von einem Kindergarten oder Schule. 1.8km bis Kindergarten, die Schule ist 3 Dörfer weiter und man wird abgeholt mit dem Schulbus. Zu viele Richtlinien wo man sagen muss ob man es vl.nicht besser so versucht und wenn dass nichts hilft lasst man es halt sein.
0
Wer hat euch abgelehnt? Das kann unmöglich der Grund sein. Das glaube ich nicht.

1 Kommentar

1
Die Voraussetzungen für eine gemeinschaftliche Adoption (nach ZGB 264, 265) Ehepaar, mindestens 5 Jahre verheiratet und über 35 Jahre alt. Ehegatten können nur gemeinschaftlich adoptieren.

Kurzer Auszug!

Danach entscheidet die Adoptionsbehörde und Jungendamt ob die Umgebung Top ist. Bei uns wollten sie aber trotzdem vorbei schauem
0
Das stimmt nicht mehr. Entweder muss man 5 Jahre verheiratet sein oder ueber 35. Es koennen ja auch ledige Personen Kinder adoptieren. Wir waren bei der Anmeldung 34 Jahre alt. Da sagten sie das sei schon die obere Grenze.

1 Kommentar

0
So steht es bei uns im schreiben. Und dass ist 2 Jahre alt.
8
Wir haben VOR unserer Hochzeit gewusst, dass ich nicht schwanger werden kann zusätzlich hat mein Mann eine Azoospermie. Wir sind trotzdem sehr glücklich. Es gibt viele Paare welche unfruchtbar sind, findet Euch damit ab. Ihr könnt ein Kind z.b. Waisenhaus Indien adoptieren.
Hallo

Ich schreibe sonst nicht in Foren, aber mein Blick ist auf dein Post gefallen und bei uns war die Situation ähnlich. Endometriose IV bei mir und nur wenige brauchbare Spermien bei meinem Mann.
Zuerst war ich total niedergeschmettert und hatte das Gefühl ich schaff das nicht.

Nach zwei OPs, um die Endometriose zu entfernen, haben wirs auf natürliche Weise versucht. Nach 6 Monate wurde wir zum IVF Spezialisten überwiesen. Wir haben lange überlegt und uns dann für eine IVF entschieden. Ich war damals 31. Es ging alles viel besser, als ich dachte und beim ersten Versuch hats geklappt und wir haben heute 2 Dreijährige Jungs.

Ich hatte auch immer Angst, was, wenns nicht mal mit der IVF klappt, dann sind alle Türen zu. Bei vielen klappts aber. Kopf hoch!

Freunde von uns habe eine ähnliche Situation, die Endometriose war etwas weniger stark ausgeprägt und v.a. die Eileiter gut durchgängig. Sie wollten keine IVF, nach Jahre vergeblichem Versuche auf natürliche Weise, hats dann mittels Insemination geklappt und sie bekommen ein Baby.

Jede Situation ist verschieden und der Weg auch. Aber Für mich war wichtig, dass ich eine guten Arzt hatte, von dem ich das Gefühl habe, er weiss, was er macht. Es ist gut, dass ihr beim Spezialisten seid. Wo seid ihr?

Meine Endometriose war so stark, dass ich nicht lange warten wollte und in Kauf nehmen, dass sie wieder wächst.

Wurdest du operiert?

Ich wünsche dir viel Zuversicht und Vertrauen, dass es klappt.

Du kannst mir bei weiteren Fragen auch eine PN schreiben.

1 Kommentar

0
Das mit der registrierung klappt nicht würde dir gerne eine pn schicken...
Ich hab keine ahnung wie stark meine endo ist, hat der arzt nichts gesagt. Hab die diagnose erst seit letzter woche...und hatte keine op
Eine Diagnose Endometriose kann nur mittels OP definitiv festgestellt werden, da mit der Ausnahme von Endometriosezysten die Herde auf dem Ultraschall nicht zu sehen sind. Leider kennen sich viele Gynäkologen damit nicht aus.

wieso vermutet deine Ärztin, dass du Endometriose hast? Hat der Spezialist nicht über eine Operation gesprochen?

In welcher Kinderwunschpraxis warst du?

Eine Behandlung in einer Kinderwunschpraxis macht in meinen Augen nur Sinn, wenn die Diagnose geklärt ist und allfällige Endometriose entfernt. Wenns dann wirklich Endometriose ist.

Endometrioseschmerzen werden, soviel ich weiss, unter Mönchspfeffer nicht wirklich besser. Aber ist sicher gut, das zu versuchen.

Versuchs auch nochmal mit der Registrierung...:-)

1 Kommentar

0
Mein Gott ist das mühsam... hab dir ne pn geschickt und jetzt nimmt er das Passwort wieder nicht an!!
1
Hallo.
Ich hatte exat die selbe Ausgangslage. Mein Frauenarzt hat mich für ein halbes Jahr in künstliche Wechseljahre versetzt, das trocknet die Endo aus. Danach bin ich auf natürlichem Weg schwanger geworden.

1 Kommentar

0
So schön gratuliere dir!
1
Die Endometriose ist eine hormonabhängige, gutartige Erkrankung, die chronisch verläuft und oft schmerzhaft ist. Da die Ursache für die Entstehung einer Endometriose bisher nicht eindeutig geklärt werden konnte, besteht im Moment keine Möglichkeit einer ursächlichen Behandlung oder einer Vorbeugung. sicher kann man sie mit Hilfe einer Bauchspiegelung feststellen. Dabei werden möglichst alle erkennbaren Endometrioseherde entfernt. Die höchste Empfängnischance besteht in den ersten drei Monaten nach einer Operation, bei der alle Herde entfernt wurden.
Die weiteren Behandlungsmöglichkeiten dieser Krankheit sind abhängig davon, ob ein Kinderwunsch besteht oder nicht. Ist kein Kinderwunsch vorhanden, wird mit Hilfe einer Hormonbehandlung die Eizellreifung unterdrückt. dadurch, dass im Körper keine Follikel heranwachsen, wird auch kein Östrogen gebildet, welches bewirkt, dass sich die Gebärmutterschleimhaut aufbaut und Endometrioseherde wachsen können. Bei der Therapie bleibt in der Regel auch die Menstruation aus. Viele Endometriosepatientinnen werden ohne Probleme schwanger, manche brauchen jedoch Unterstützung. Die moderne Fortpflanzungsmedizin verhilft dieser Option zu neuer Attraktivität und weckt Hoffnungen bei zahlreichen Paaren mit unerfülltem Kinderwunsch.
Künstliche Befruchtung ist die einzige Methode der Behandlung der Unfruchtbarkeit. Probleme mit der Schwangerschaft sind jetzt sehr häufig. Die moderne Reproduktionsmedizin bietet vielfältige therapeutische Optionen, die je nach zugrundeliegender Ursache und abgestimmt auf die individuellen Bedürfnisse des Paares eingesetzt werden können.

Antwort erstellen

Hinweis

Browser Cookies müssen aktiviert sein, um ein neuer Eintrag zu erstellen.
Info
Info
Forumregeln Gehe respektvoll mit anderen Beteiligten um.
Datenschutz Keine persönlichen Daten wie Name, Telefon, E-Mail, etc.
Tipp Bei Registrierung ist Kontakt via Persönliche Nachricht möglich!
 Info