Liliput Familienwelt

Forum Thema Typen

Neues Thema - anonym und ohne Registrierung

FrageFrage an Erzieher/innen oder KiTa Personal bez. Betreuungsschlüssel

4
0
Hallo zusammen!

Ich habe eine Frage bez. Betreuungsschlüssel.

Ich, seit einem halben Jahr als GL angestellt, vorher immer Miterzieherin musste einen Schiffs-Ausflug planen. Mit Zugfahrt inkl. umsteigen, danach 3h 45 min. mit den Kindern auf dem Schiff. Danach wieder mit Zug inkl. umsteigen zurück in die Kita

Ich hatte :
1 Baby
3 2 Jährige
7 3 Jährige
10 4 Jährige
3 5 Jährige
3 6 Jährige
1 9 Jähriges Kind

insgesamt 28 Kinder

Wie sähe da euer Betreuungsschlüssel aus?
Weitere Themen finden zu
Erzieherin Kita

13 Antworten

Anzeige

+ Liliput Kinderbetreuung - Babysitter, Tagesmütter, Spielgruppen, KiTa +

Kinderbetreuung in der Schweiz finden
+ Babysitter/Babysitting
+ Spielgruppe/Waldspielgruppe
+ Tagesmutter/Tagesfamilie
+ Kinderkrippen/Kindertagesstätten (KiTa)
+ Mittagstisch/Betreuung
+ Tagesschule/Kindergarten
+ Chinderhüeti/Kinderhort

www.Liliput.ch/Kinderbetreuung-in-der-Schweiz

14

macht aber nix, wenn ich nicht verstehe, wieso man einem Baby so eine Tortur zumutet, oder? Und auch die 2jährigen waren wohl überfordert.

Ich würde mind. 8 Betreuungspersonen mitschicken. Zum Umsteigen und auf dem Schiff brauchts schon aus Sicherheitsgründe genug Personal.

5
Danke für die Antwort. Ich hatte jemandem im 3. LJ, im 1. LJ, eine Praktikantin und eine Schnuppi.

Für mich war es dann auch irgendwann zu viel und wir hatten auch noch 2-3 schwierige Kinder dabei. Ich bekam dann nen mega zusammenschiss von meiner Chefin weil wir den einen Zug verpasst haben und jetzt steh ich vor dem Personal total dumm da. Ich würde NIE wiederr mit so vielen Kid's so einen Ausflug machen. Und ich fand es im Nachhinein auch verantwortungslos
9
Hallo,
also rein vom Alter der Kinder, müsstest du ca. 7 - 9 Personen auf dem Ausflug dabei haben und mindestens 3 davon qualifiziert. So ginge der Betreuungsschlüssel auf.

Du warst echt mutig, dass du das so gemacht hast! Ich würde dir jedoch empfehlen keinen solchen Ausflug mehr zu machen und noch das Gespräch mit deiner Chefin zu suchen. Was sie dir zutraut ist zwar nett gemeint, sie scheint dir zu vertrauen, doch insgesamt ist es eine Zumutung! Auch die rechtliche Seite kommt da noch ins Spiel, denn ihr ward eindeutig zu wenig Personal. Nicht auszudenken was geschieht, wenn etwas passiert. Das würde ich an deiner Stelle nicht mehr auf mich nehmen.

Ich würde meinen Mitarbeitern nie einen solchen Ausflug, zumal mit so vielen Kindern aufbrummen. Dafür gibt es viel zu viele Möglichkeiten tolle Ausflüge zu machen, die den Kindern Spass machen und auch das Team nicht überfordert.

1 Kommentar

0
Ich würde das NIE WIEDER so machen. Vor allem bin ich jetzt die die's nicht hingekriegt hat weil wir den einen Zug verpasst haben. Und sie hat mich auch vor dem Team bloss gestellt und ich steh jetzt vor allen dumm da.
4
Und heute war ich alleine am Mittag, hatte 7 Kinder davon 3 Baby's. Musste alle im gleichen Zimmer haben weil die Lehrtochter in der Pause war. 2 Baby's sind dann nach ner Stunde aufgewacht. Hab sie dann raus genommen aus dem Bett weil sie geweint haben. Wegen dem weinen ist ein grösseres Kind aufgewacht und gleichzeitig das 3. Baby. Weil dann 3 Babys bei mir waren konnt ich das grössere Kind nichtmehr zum einschlafen bringen. Dann kam um 2 die Chefin und hat mich wieder angemotzt von wegen "Das ist ja kein Zustand". Ist ja klar wenn die Babys aufwachen das dann ne Unruhe entsteht. Und ich konnte die wachen Kinder nicht aus dem Zimmer bringen weil ich ja alleine war.

Ich bin momentan echt am Anschlag und würde am liebsten davon laufen. Ich hab' das Gefühl ich mache momentan nur alles falsch

1 Kommentar

6
ich finde schon, dass du etwas falsch machst, Vivi. Schau dich nach einer anderen Stelle um! Was ja für dich als FaBe kein Problem sein dürfte. Wo wohnst du denn? Die beiden Beispiele, die du schilderst, verstossen zumindest im Kanton Zürich klar gegen alle Vorschriften und ich vermute mal, dass dies nicht die einzigen Missstände in deinem Betrieb sind?
6

Nein falsch machst du es bestimmt nicht.

Es ist normal, dass es in gewissen Zeiten streng und auch mal hektisch sein kann, vor allem wenn man alleine ist.

Das ist manchmal so, dass kenne ich, doch darf es kein Dauerzustand sein.

Ich als Chefin hätte dich jedoch nicht angemotzt, sondern meine Hilfe angeboten, bis ein anderes Teammitglied von der Pause zurück gekommen wäre.

Überlege dir einfach wie dein normaler Krippenalltag ist und ob du in der richtigen Krippe arbeitest, denn ehrlich, deine Chefin scheint keine tolle Unterstützung und Führungskraft zu sein.

2 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

3
Genau darum haben viele Krippen mit ihrem Ruf zu kämpfen und es ist wichtig, dass man sich als Eltern gut erkundigt.
Aber es gibt auch gut geführte Krippen mit gutem Ruf, da geht es den Kids super und die Mitarbeiter sind zufrieden!
3
Wenn ich von solchen Zuständen lese, bin ich doch froh, habe ich das meinen Kindern nicht angetan! Wissen die abgebenden Eltern davon ?? Solche Ausflüge habe ich mit unseren zwei Kindern immer nur zu zweit unternommen...
4
Hat zwar nicht mit der frage zu Tun ABER:
Aus diesem Grund würde ich meine Kinder NIE in eine KITA schicken!

3 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

4
Es gibt aber auch Mütter, Väter, Grossmutter und Grossväter, welche nur am Handy hocken, Kinder vor dem TV parkieren, die Freizeit in Einkaufszentren verbringen usw. Meine Kinder waren in einer Kita. Natürlich gibt es überall schwarze Schafe. Aber es gibt auch ganz toll geführte Kitas mit motiviertem, pädagogischen Personal. Macht euch keine Illusionen, wie Kinder teilweise zu Hause (nicht) betreut werden.
2
Wenn ich das lese bin ich auch heilfroh, betreue ich meine Kinder selbst. 28 Kinder und 5 Betreuer, davon 4 unausgebildete...oh mein Gott!
3
Geht mir genau so...! Immer wieder sehe ich schlechte Beispiele von Krippen wenn ich unterwegs bin. Unmotiviertes Personal, dass Kinder im Winter ohne Schuhe herum springen und im nassen Sand sitzen lässt, uninterssiert am Smartphone herum spielen und die Kinder sich selbst überlassen. Letztens sah ich eine Krippe die einen Ausflug in die Ikea machte? Sicherlich gibt aus auch gut geführte Krippen, aber ich sah bis jetzt leider nur das Eine.
5

Schade seit ihr alle so negativ gegenüber Krippen eingestellt.

Ich weiss, leider gibt es einige schlecht geführte Krippen, doch genau so wie ein schlechtes Restaurant oder einen schlechten Coiffuresalon sind nicht alle in den gleichen Topf zu werden. Oder geht ihr auch nicht mehr in ein Restaurant, weil eins mal schlecht war?

Ich habe selbst zwei Kinder und beide gehen oder gingen in eine Krippe. Ich selbst bin Krippenleiterin.

Ich weiss es gibt auch gute Krippen, die sehr professionell arbeiten.

Schön wenn ihr sie Wahl hattet, nicht arbeiten zu müssen oder wollen und die Kids zu Hause hattet.

Viele können oder wollen das nicht und sind auf externe Betreuung angewiesen.

Darum: sucht lange und lasst euch Zeit, die Krippe genau zu betrachten, damit ihr euch ein Bild machen könnt.

Schlussendlich wollen wir doch alle das Beste für die Kinder! und so wie oben beschrieben sollte es wirklich nicht sein!

2 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

0
Hallo Silvia76, laut Deinen Aussagen und Tipps die Du immer wieder gibst, würde ich meinen Sohn jederzeit bei Dir in die Krippe geben. Aber eben wie schon gesagt, bei uns in der Umgebung gibt es sehr viele schlechte Beispiele, darum bin ich froh, dass wir uns für eine andere für uns passende Variante entschieden habe. Lg
4
ja danke.
Ich seit nun 20 Jahren im Krippenwesen tätig habe schon vieles gesehen und erlebt...leider auch nicht nur Gutes!
Aber auch das gibt es, es gibt gute Krippen, das darf bei all dem Negativen, dass man immer wieder mal sieht und hört einfach nicht vergessen :-)
2
Ich wohne in St.Gallen (Schweiz), arbeite aber nicht in St.Gallen selber.

Die KiTa hat bei mir von Anfang an einen super Eindruck hinterlassen. Nur dieser Ausflug hat mich jetzt zum zweifeln gebracht. Vor allem hatte ich noch ein Gespräch mit der Chefin und sie ist immernoch der Meinung, dass der Ausflug nur wegen meiner Schuld nicht gut gelaufen ist. Sie sagte, ich hätte eine andere Zug-Verbindung raussuchen müssen, damit wir genug Zeit gehabt hätten zum umsteigen. Ich wusste aber erst am Abend vor dem Ausflug wie viele Kinder dabei sein werden! Sie hat vorher nicht mit mir abgesprochen wieviele Kinder dabei sein werden. Und die Zug-Verbindungen hatte ich natürlich schon einige Tage vorher rausgesucht. Und sie sagte auch dass jede Lehrtochter im 1. Jahr diesen Ausflug hingekriegt hätte... Ein Lehrling dürfte ja nie so viele Kinder dabei haben...

Ich werde aber die Stelle nicht wechseln "nur" wegen diesem Vorfall. Falls aber wieder sowas kommt, werde ich sofort das Gespräch mit der Chefin suchen. Und so einen Ausflug werde ich nie mehr akzeptieren.

2 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

3
Naja, eigentlich gehörte Deine Chefin gemeldet. Am Ende passiert was und alle sagen wieso hat keiner reagiert...wäre mein Kind auf so einer Aktion dabeigewesen würde ich aber der Chefin die Leviten lesen!!!
6
Als Krippenleiterin kann ich dir nur raten genau hinzusehen! Bei uns geht keine 1. Lehrjahrfrau mit den Kindern alleine auf einen Ausflug. Wenn, dann hat sie auf einem Spaziergang ein Kind dabei! Das würde nie und nimmer mit dem Betreuungsschlüssel aufgehen, so viele Kinder die du mitnehmen musstest! Ich finde das verantwortungslos von deiner Chefin...
Bitte beobachte die Abläufe gut und überlege dir gut, ob du als Fachfrau hinter einem solchen Verhalten stehen kannst.
5

Geht Unterschriften sammeln, so können wir was verändern und ein Referendum beim Bund einreichen. Oder wir gehen vor das Bundeshaus demonstrieren, wie damals die Spielgruppenleiterinne als sie vom Bund bezahlt werden wollten.

Ich habe 5 Jahre in einem Hort als Hortmitarbeiterin gearbeitet an einer Kantonale Schule, unausgebildet und es herrschen dort die gleichen Sachen. Es wird überall am Personal gespart. Die Kinder leiden darunter, werden schlecht betreut durch den Ausfall von Betreuern. Auch werden Unausgebildete an stelle von Ausgebildeten eingesetzt. Der Bund hat das so entschieden leider. Das gesamte Schulsystem geht langsam den Bach runter und das in so einem reichen Land wie die Schweiz. Die meisten Eltern nehmen die Kinder raus aus den Horts oder Krippen, dort ist ja das selbe. Ich weiss dass von Kolleginnen die dort arbeiten. Jeder zweite fällt in ein Burnout und wird krank. Das ist kein Witz und nur weil der Bund sparen will. Wie immer am falschen Ort. Statt das die Benker und alle diese auf den Büros mal weniger verdienen würden, wird überall gespart im Sozialwesen, wie auch im Spital, Altersheim etc.

Ich finde das sehr schlimm und traurig. Ich bin seit 16 Jahre unterwegs Als Nanny, Spielgruppenleiterin und Hortmitarbeiterin. Ich weiss von was ich rede.

Daher wenn man gemeinsam was anstreben würde, so würde sich vielleicht eine Türe öffnen. Doch nur vielleicht hahaha....da ich die Hoffnung ein bisschen verloren habe. Ich habe ganz schlimme Sachen erlebt an der Kantonalen Schule, wo ich mir nie gedacht hätte vorher, dass es solche Sachen geben würde. Also wenn ich Kinder haben würde, ich würde keins meiner Kinder weder in einen Hort schicken noch in eine Krippe. Auch viele Eltern die das Geld haben, nehmen die Kinder raus aus der Schule und schicken sie an eine privat Schule. Ich weiss das, da ich oft solche Kinder betreue als Nanny. Das finde ich dann ganz schlimm, wenn es in diese Richtung läuft.

Die meisten Fachfrauen Betreuung haben knapp die Ausbildung beendet schon sind sie im Büro oder an einer anderen Ausbildung. Keine bleibt lange, weil man es einfach nicht aushält. Das selbe in den Hortbetriebe, wie auch viele Sozialpädagogen, und ganz klar die Lehrer auch, springen alle ab aufs Büro. Es ist wie ein Teufelskreis es Endet nie und es wird immer schlimmer werden, besser wird es nicht.

Die Augen schliessen und nur vom Guten und Schönen zu sprechen macht es imfall nicht besser und nicht leichter smile. Man muss was tun, statt es beim gleichen belassen.

Ich bin übrigens 38 Jahre alt und Gestaltungspädagogin und Spielgruppenleiterin.

Passieren wird jetzt so oder so nichts, da niemand den Mut hat und die Kraft, wie ich im Grundgenommen auch nicht hahahaha...was zu ändern.

Doch das wäre eine Lösung und eine Idee, dass muss nicht Morgen sein...doch wer weiss smile....irgendwann smile....

6
Liebe Vivi

Mir läufts kalt den Rücken runter, wenn Ich denke was da hätte passieren können bei dem Ausflug auf dem Schiff, Ich kann mir auch gut vorstellen, dass das keine Ausnahme war mit so einem Betreuungsschlüssel zu arbeiten.

Wir bezahlen soviel für Krippenplätze, denken unsere Kinder sind in besten Händen, schade das die betreffenden Familien nicht informiert sind! Eine Frechheit sowas. Schade auch für die gut geführten Krippen.

Liebe Vivi, wenn was passiert wäre, wärst Du die dumme gewesen, und anscheinend schätzt Deine Chefin Dich sowieso nicht, Wie Du Sie beschreibst.

Such Dir einen neuen Job, wenn Du die Möglichkeit hast, sowas musst Du nicht verantworten, hast die Ausbildung und sowas nicht nötig!

Wünsche Dir alles Gute
Lg Noah

1 Kommentar

2
wenn ich sowas lese, bin ich nur noch glücklich, dass wir unser Kind aus der Kita raus haben. Ich habe ja auch mehr als einmal beobachtet, wie die Kinder in der Kita, wo wir unser Kind hatten, nur von Praktikantinnen betreut wurden. Einmal sah ich die Leitung draussen rauchen! Trotzdem haben wir lange gebraucht, bis wir unser Kind aus der Kita nahmen. Ich wollte lange nicht wahrhaben, dass die Betreuer doch keine so tolle Arbeit leisten, wie sie es uns immer verkauften,
1
Hoi
Ich denke, da müssten mindestens 7 - 9 Betreuer dabei sein! Es ist ja eine enorme Verantwortung! Herzlich! A.M.
0
WER wollte denn den Ausflug machen, du oder die Chefin?
Wart ihr 3 Std. 45 auf dem Schiff oder ging der ganze Ausflug 3 Std. 45?
Hast du dich zu diesem Ausflug drängen lassen?
Hattet ihr 28 Kinder zu dritt und du als einzige diplomierte?
1
Also wenn du meine Mitarbeiterin wärst, würde ich dir künden sowie jeglicher Kompetenzen entbinden. Als FaBe solltest du verantwortungsvoll sein. Diese Reise war verantwortungslos. Wie konntest du da den Kindern gerecht werden? Ich könnte es nicht mal in der Kita mit 28 Kindern. Es würden immer welche zu kurz kommen.

Ps. Ich hatte mal eine ME, die ein Kind in der (sicheren) Kita vergessen und es erst nach mehreren Minuten bemerkt hatte. Das Kind war nicht ganz alleine in der Kita, aber es wusste ja niemand, dass dieses Kind noch da war. Alleine.
Die ME erhielt eine fristlose Kündigung.

Du kannst froh sein, dass es nur einen "Zusammenschiss" gab! Genau wegen so unverantwortungsvollem Verhalten wird unser Beruf, unsere Sparte, oft so schlecht bewertet (siehe oben). Traurig.

3 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

0
Ich war die GL dieser ME, nicht die KL.
Sie hatte 1 Jahr Praktikum gemacht und wurde dann als ME angestellt. Ich sagte der Leiterin, dass ich das unverantwortlich finde, dass ich eine ausgebildete ME wolle. Es passierten immer wieder Fehler, zT. grobe. das Vergessen des Kindes war dann der Tropfen zu viel im Fass.

Ich finde, es ist kein Argument zu sagen, die Fragestellerin wollte das nicht. Sie hat 28 Leben in ihrer Hand.. Sie hätte mindestens der Chefin sagen sollen, dass sie diesen Ausflug so nicht machen will. Und klar die Verantwortung Letzterer aufzeigen. Als GL muss man sich wehren und notfalls verweigern fürs Wohl des Kindes.
3
Gell Sina, es ist ja so viel einfacher die Mitarbeiter vor die Tür zu stellen, als zu hinterfragen warum Fehler passieren und anschliessend die erforderlichen Schritte zu unternehmen diese Fehlerquellen aufzulösen. Die logische Konsequenz aus einer 0 Fehlertoleranz sind Mitarbeitende die sich nicht mehr getrauen Fehler zuzugeben (und die passieren einfach überall - auch dem Arzt) und langfristig wirst Du für Deine Krippe nicht mehr die besten MA gewinnen können, weil sich solch eine Arbeitsatmosphäre rumspricht.

Aus dem Post entnehme ich, dass es weder die Idee der Angestellten war, noch dass sie sich mit diesem Betreuungsschlüssel wohlfühlte. Du würdest sie jetzt auf die Strasse stellen, ich (notabene berufsfremd) würde mich mit dem Team an den Tisch setzen und den Vorfall analysieren.
1. Warum macht man mit solch kleinen Kindern solche Ausflüge? Macht das Sinn? Wird das erwartet?
2. Wenn solche Ausflüge im Krippenkonzept vorgesehen sind, warum wurde dieser Ausflug so geplant?
3. Wie kann man künftig besser planen?
4. Stimmt unser Betreuungsschlüssel allgemein?
5. Wenn ja, warum wurde der Ausflug dennoch mit fehlendem Personal durchgeführt? Wieso gab es keine Kontrolle?
6. Wenn nein, wieso stimmt unser Betreuungsschlüssel nicht?

Diese (und weitere Fragen) bringen langfristig Verbesserungen. Was Du machst ist keine Verantwortung übernehmen, denn am Ende sind MA auch immer nur so gut wie ihr Vorgesetzter.
0
Wen ich so was höre, schäme ich mich auch gerade fremd für solche Berufskollegen. Es ist eine Schande.
Zum Glück gibt es auch gute Krippen mit kompetentem Personal.

Antwort erstellen

Hinweis

Browser Cookies müssen aktiviert sein, um ein neuer Eintrag zu erstellen.
Info
Info
Forumregeln Gehe respektvoll mit anderen Beteiligten um.
Datenschutz Keine persönlichen Daten wie Name, Telefon, E-Mail, etc.
Tipp Bei Registrierung ist Kontakt via Persönliche Nachricht möglich!
 Info