Liliput Familienwelt

Forum Thema Typen

Neues Thema - anonym und ohne Registrierung

FrageGefühlschaos - bin planlos, wie mit der Situation umgehen?

1
0
Seit 5 Jahren liebe ich ihn...
Er ist intelligent und sein Charakter und sein Humor sind unbezahlbar.
Wir sind auf der selben Wellenlänge.
Leider hat es in den 5 Jahren die wir uns kennen nie so richtig funktionieren wollen. kam einer von uns einen Schritt auf den anderen zu ging der andere einen Schritt zurück.
Jetzt haben sich unsere Wege 1 Jahr getrennt und wir hatten keinen Kontakt. Sowohl seine als auch meine Wohnsituation hat sich verändert (er sogar in einem anderen Land aber nur für 1 Jahr).
Da er mir so viel bedeutet hab ich mich letzte Woche überwunden und habe ihn angeschrieben (nach immerhin 1 Jahr Funkstille) es kam auch direkt eine Antwort jedoch war er bis vor einigen Wochen in einer Beziehung (mit einem Mann:0).
Er äußerte sich noch nie zu seiner sexuellen Einstellung vor seiner letzten Beziehung hatte er (so erzählte er es zumindest) immer Beziehungen mit Frauen. Ich bin total planlos und weiß nicht wie ich mit der Situation umgehen soll was wenn er sich nun einfach umorientiert hat sollte ich da wirklich mit alten Gefühlen anklopfen?
Weitere Themen finden zu
Beziehung Freundschaft Homosexualität Liebe

8 Antworten

0
Ich verstehe das überhaupt nicht. Wie kann man sich so auf einmal umorientiren?

4 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

0
Es könnte aber auch sein das er sich auf Grund dessen das es mit dir nie so richtig gehen wollte einfach mal anders ungesehen hat. Es muss ja nicht heißen das er auschließlich Homosexuell ist.
Vielleicht denkt er genau wie du und das war eher eine Phase ... Ich finde das man sich in egal welchen Menschen verlieben kann ob jetzt abwechselnd Frau und Mann oder 2 mal hintereinander in einen Mann..
Das schließt ja alles nicht aus das er immer noch auf Frauen steht..
0
Denke Lefay hat das sehr gut geschildert.... wir Menschen versuchen zu sehr und zu oft die an uns gestellten Erwartungen der Gesellschaft oder des Elternhauses zu erfüllen, ohne uns selbst recht kennenzulernen und zu sein wie wir nun mal sind.....dies nicht nur in sexueller Richtung, wohlbemerkt. ;).
0
Ja das gibt es in der Tat sehr oft. Ich habe einige Bekannte und Freunde die Homosexuell sind und alle hatten zuerst Freundinnen, weil sie noch nicht bereit waren für ein outing.
1
das kommt öfters vor als man denkt. da unsere Gesellschaft dies nur schlecht akzeptieren kann das es gleichgeschlechtliche liebe gibt unterdrücken es viele betroffene um nicht ausgeschlossen zu sein. irgendwann sind die Gefühle aber stärker wie das Selbstbewusstsein auch. und nachdem die menschen sich selber gefunden haben kann es durchaus passieren das sie eben noch mit 30, 40 oder wie auch immer zu ihren Neigungen anfangen zu stehen. denke nicht das es um eine "Umorientierung" handelt sondern ganz einfach dazu stehen zu können was man im leben möchte. habe das auchschon im Bekanntenkreis erlebt und ich für meinen teil finde es furchtbar wie manche menschen mit diesem Thema umgehen. in der heutigen zeit sollte es doch keine rolle spielen ob jemand das gleiche Geschlecht liebt oder beides. so meine Meinung :-)

liebe grüsse
3
@Blacklist, wenn ich das richtig interpretiere hattet ihr ein sehr enges Verhältnis. Daher würde ich Dir raten ganz offen mit ihm zu sprechen. Über seine Gefühle, seine sexuelle Orientierung und über Deine Gefühle. Schweigen oder drum herum reden schafft oft eine peinliche und unangenehme Situation.

1 Kommentar

1
Genau so sehe ich es auch....Gefühle kann man nicht oder kaum lenken...wenn ihr aber offen miteinander seid, ist das für eure Beziehung - wie auch immer sie sich in Zukunft gestalten wird - besser.
Also seid ehrlich miteinander und zu euch selbst und dann wird sich der richtige Weg abzeichnen.... .
1
@Sternchen
Vielen danke für deine Antwort.
Ich bin eigentlich drauf und dran ihm zusagen wie ich fühle und auch das letzte Jahr über gefühlt habe. Eigentlich kann es ja nicht mehr schlimmer werden da der Kontaktabbruch ja schon da war. Das einzige was mich etwas zurück hält ist die Tatsache das wir seit dem Jahr erst eine Unterhaltung via Facebook hatten, ich habe das Gefühl das ich vielleicht erst noch einmal ohne meine ganzen Gefühle mit ihm schreiben sollte vielleicht stellt sich ja dort schon raus das er kein Interesse mehr an Frauen hat oder so (kenne mich mit sowas echt gar nicht aus.) leider aber weiß ich auch nicht wie ich ein weiteres Gespräch anfangen soll bin total verunsichert wie man merkt normal habe ich mit sowas kein Problem. Über seine neue Uni haben wir ja nun schon gesprochen er war zwar super freundlich und höflich wie immer jedoch bin ich einfach planlos wie ich ein weiteres Gespräch beginnen soll. Ich bin 20 Jahre und komme mir vor als sei ich wieder 14...:/

1 Kommentar

0
Ich kann dich total verstehen wenn man um den Kontakt wieder herzustellen ein passendes Thema für eine Unterhaltung gefunden hat und die Unterhaltung beendet ist, ist es unheimlich schwer ein neues Thema zu finden (man will ja nicht immer gleich mit der Tür ins Haus fallen)
Vielleicht hat hier jemand eine Idee mit welchen Thema oder aus welchem Grund du ihn noch mal anschreiben könntest. Drücke die Damen die Geschichte klingt total schön :)
0
Mhm schwierige Frage . Du brauchst einen Grund um ein Gespräch zu beginnen?:/
Wenn du schon über die Uni gesprochen hast bleibt nicht mehr viel übrig..
1
Blacklist, ich habe nicht den Eindruck von Deinen Schilderungen her dass er dich so tief liebt wie du ihn... einfach so gesagt vom Gefühl her. Ich würde mir ehrlich gesagt nicht allzu viele Hoffnungen machen. Aber wenn du ihn nicht aus dem Kopf kriegst wäre es wohl besser die Karten offen auf den Tisch zu legen.
Ich finde, Du könntest gerade sein Outing zum Thema nehmen und ihn mal nach seinen Erfahrungen fragen. Später kannst Du ihm dann auch Deine alte Gefühle schildern... es ist ein passendes "Sprungbrett" bei einem Treffen in einem Kaffee.
Ihr seid gute Freunde, da liegt das drin.

Nun gut, ich habe meine grosse Liebe auch verpasst damals- wir trauten uns beide nicht zu sagen wie tief unsere Gefühle wirklich waren. Und weil unsere Kollegschaft so tief und speziell war wollten wir das nicht verlieren und schwiegen erst recht.
Mit den Jahren verloren wir uns aber trotzdem aus den Augen, vor allem als jeder heiratete. Der Zufall führte uns x- Jahre später wieder über den Weg. Wie erstaunt waren wir nach über 25 Jahren zu hören, dass es dem Anderen damals auch so erging---
Das löste auch ein Gefühlschaos aus und irgendwie auch ein schales Gefühl. Unser Leben wäre ganz anders geworden, hätten wir nur mutig darüber geredet. Darum pack den Stier an den Hörnern - Du kannst nur gewinnen!!
0
Hallo @Lulu 1
Leider hat er sich noch nicht öffentlich geoutet ach ich weiß einfach nicht weiter:/
Habe keine Ahnung ob ich das ganze wieder angehen soll oder es lassen soll..

2 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

1
Das gilt natürlich nur wenn man verheiratet ist.
1
Lasse ihn los. Um eine Frau kann man noch kämpfen aber wenn er auf Männer steht dann hast du verloren. So erging es auch meiner Mutter.
0
Anna hat recht. Wenn er auf Männer steht hast du keine Zukunft.
Aber ein Treffen mit ihm könnte Dir vielleicht helfen, die alten Gefühle besser loszulassen. Ein Jahr leben in einem anderen Land verändert einen Menschen. Er wird vermutlich nicht mehr derselbe sein- auch wegen seiner letzten Beziehung.
Vielleicht würde ein Treffen mit ihm helfen, ihn etwas zu entzaubern, damit du ihn besser loslassen kannst. Vielleicht könnt ihr weiterhin gute Freunde bleiben.

Ich würde ihn einfach mal normal treffen unter dem Aspekt langjährige Bekannte. Und erst dann entscheiden, ob du ihm die Wahrheit erzählen willst oder nicht. Stell dir mal vor, du wärst mit ihm zusammen. Hättest du nicht jedesmal ein komisches Gefühl, wenn er sehr nahe mit Männer zusammen wäre? Kannst du damit umgehen?

Ich kenne auch eine Frau, deren Mann nach vielen Ehe-Jahren die Scheidung verlangte, weil er entdeckte, dass er schwul ist. Sie fiel aus allen Wolken---

3 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

1
Ja, dann lass es lieber bleiben. Wenn ein Mann verliebt ist, merkst du das meistens an seinen Taten. Schau auf das was er tut, wenn er Dinge für dich tut merkst du dass er deine Gefühle erwiedert.
1
Der Liebeskummer geht vorbei und es laufen noch andere gute Männer herum wo auf Frauen stehen.
0
Huhu, nun ja so wie es aussieht hat sich das ganze erledigt er Antwort nicht einmal. Ein treffen ist als weit in die Ferne gerutscht...
Es macht mich etwas traurig weil ich ihm das alles sofern sagen würde aber wenn er nicht mal auf eine Frage wie "warst du denn auch schon in der music Hall?" Beantwortet würde er auf die ganzen Dinge die ich sagen würden wohl gar nichts kommen und das tut um so mehr weh:/
1
Ich beneide dich fast. Du kannst nichts machen, wie Anna gesagt hat. Meiner will das ich ihn dominiere. Damit kann ich überhaupt nichts anfangen und ich kann mich auch nicht überwinden, es für ihn zu tun. So passiert jetzt einfach gar nichts, aber ein Trennungsgrund ist es auch nicht.

Antwort erstellen

Hinweis

Browser Cookies müssen aktiviert sein, um ein neuer Eintrag zu erstellen.
Info
Info
Forumregeln Gehe respektvoll mit anderen Beteiligten um.
Datenschutz Keine persönlichen Daten wie Name, Telefon, E-Mail, etc.
Tipp Bei Registrierung ist Kontakt via Persönliche Nachricht möglich!
 Info