Liliput Familienwelt

Forum Thema Typen

Neues Thema - anonym und ohne Registrierung

FrageGesundheit für die ganze Familie - habt ihr Immunkraft Tipp?

1
0
Hallöchen,

ich möchte euch gern mal fragen, wie ihr gesund über diese Erkältungszeit mit der ganzen Familie kommt?
Bei uns ist immer viel los und wir sind eine Patchworkfamilie, da bin ich ja schon einiges gewohnt, aber mit diesem ständig krank sein, komme ich nicht klar. Erst fängt meine Kleine an zu schnupfen, dann mein Partner, dann ich usw. usw....
Es ist echt zum verrückt werden. Sobald jemand gesund gepäppelt ist, fängt der Nächste an. Wir versuchen uns sehr gesund zu ernähren, ich achte auch auf abwechslungsreiche Kost in BioQualität, sportlich sind wir auch und gehen sogar alle gemeinsam auf Radtouren oder schwimmen und gehen in die Sauna. Ich weiß nicht mehr was ich machen kann und es wird auch lästig.

Habt ihr einen Immunkraft Tipp, den ihr mir empfehlen könnt? Ich bin echt über alles dankbar (Aber bitte nur natürliche Dinge, die den Körper nicht noch extra belasten) Vielen vielen Dank im Voraus!
Weitere Themen finden zu
Gesundheit

9 Antworten

4
Oh, das kenne ich nur zu gut. Ging bei uns genau gleich. Wir hatten zwei Jahre in denen wir über Monate flachgelegen sind. Heute sind die Kinder grösser und es ist viel besser, da meist wenigstens nicht mehr alle krank werden. Wir hatten ein Arsenal an Mitteli und Pülverchen, machten Wickel, der Luftbefeuchter lief rund um die Uhr. Eine Zeit lang machen wir uns jeden Morgen selber Smoothies. Da waren einen ganzen Winter lang nicht krank. Aber so wirkliche Wundermittel weiss ich auch nicht. Habe schon Vitamine und und und probiert.

1 Kommentar

0
Vielen Dank für die Nachricht! Also meinst du, dass es besser wird wenn die Kinder größer werden? An Smoothies hab ich auch schon gedacht, aber da hab ich gelesen, dass die Vitamine teilweise verloren gehen wenn man alles püriert. Aber vielleicht probieren wir das doch einfach mal mit Vitaminshakes. Kann ja nicht schaden. Mit extra Vitaminen hast du wohl nicht so gute Erfahrungen gemacht oder wie meinst du das ?
LG :)
1
Hallihallo,

ich kann auch nur ein Lied davon singen :D
Ich denke das kennt jeder, der eine Familie hat. Noch mehr fällt es auf, desto größer die Anzahl der Familienmitglieder. Plötzlich liegen dann 6 Leute flach und keiner kann sich so richtig um die anderen kümmern. Einmal hatte sich bei meinem Partner, meinen 4 Kindern und mir so ein Magen-Darm-Infekt eingeschlichen.. ihr könnt euch vielleicht vorstellen, was da im Haus los war. Zum Glück haben wir zumindest 3 Bäder. Das wäre sonst gar nicht möglich gewesen. Aber so ist das nun manchmal. Ich kann nur dazu raten sich wirklich gesund zu ernähren, die Kindern beizubringen nicht alles im Kindergarten/Schule.. anzufassen und besonders in der Erkältungsphase warm anzuziehen und auf viel Vitamine zu achten. Viel mehr kann man eigentlich gar nicht machen.
Was natürlich immer geht sind Unterstützer wie Knoblauchkapseln, oder manchmal auch Schüssler salze, Gemüsesäfte... ein paar Sachen können da schon helfen.
Ich kann nur empfehlen: jeden Tag ein Tässchen Ingwer mit frischer Zitrone. Kann wahre Wunder bewirken! :)

1 Kommentar

0
Dankeschön für deine Antwort! Ohh Gott das ist natürlich schwierig wenn es der ganzen Familie so schlecht geht. Das Wetter ist ja gerade so tückig , dass man gar nicht weiß, wie man sich oder die Kinder warm genug anzieht und dann wird es in der Schule wieder zu warm :D ach ja..
Im Moment sind wir ganz verrückt nach Pomelo, dass ist mal eine Abwechslung, aber was hat es mit diesen Knoblauchkapseln auf sich? Ich glaube,es ist schwer meine Kinder davon zu überzeugen, kapseln zu nehmen....und dann noch Knoblauch . Wir kochen zwar viel mit Knoblauch , aber in dieser Weise haben wir das tatsächlich noch nie probiert. Vielleicht probiere ich das erstmal mit meinem Partner. Mit Schüssler Salzen habe ich mich noch nicht so auseinandergesetzt, aber ich dachte das nimmt man nur wenn man Mineralmangel hat oder? Kennst du ein zufällig ein gutes Rezept für einen Gemüsesaft oder kauftst du das direkt im Laden? Vielen Dank schonmal , das sind gute Tipps!LG :)
1
Ich kann dir Echinacea (Sonnenhut) empfehlen.

1 Kommentar

0
Danke für den Tipp! In welcher Form gibt es Echinacea? Gibt es das in der Apotheke oder bekomme ich sowas auch im normalen Handel? Davon habe ich noch nichts gehört. LG :)
1
Meditation. Jeden Tag eine Stunde meditieren. Entspannt, beruhigt und erdet. Baut Stress ab, schaft Raum für Geist und Körper und belebt den Stoffwechsel.

1 Kommentar

0
Oh super, ein ganz anderer Ansatz! Wie könnte man das mit den Kindern umsetzen, hast du dafür eine Idee? Also ich mache persönlich auch Entspannungsübungen, aber meine Kinder sind zu hibbelig und finden das eher langweilig. LG :)
1
Hallo, Seraphinesu, es kommt, denke ich, auf den Infekt an. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man sich als normaler Mensch in normalem Umfeld nicht "erkälten" kann, so, dass man wirklich ausgekühlt wäre. Unsere Kinder mochten sich alle gerne, zu jeder Jahreszeit ausziehen. Unsere Jüngste läuft nun auch mit ihren drei Jahren noch nackt durch das Haus. Wir sind nicht häufig krank, es sei denn, es schleppt jemand was an. Ich bin eben der Ansicht, dass die meisten Krankheiten durch Infekte ausgelöst werden und nicht von zu wenig Angezogensein herrühren - im Gegenteil. Ist jemand bereits krank, zieht er sich meistens eh so, wie es ihm gut tut. Doch bei Schnupfnasen verlange ich Socken an den Füssen.
Gegen Magen-Darm-Infekte habe ich nichts Vorbeugendes - auch das Desinfizieren schont die anderen Familienmitglieder nicht. Doch es wurden mit der Zeit nur die Jüngeren schwerer befallen. Ich denke, es ist gut so, denn dafür ist die Kindheit da.
In Krankheitsfällen, gibts bei uns sehr selten Hilfsmittel, wie Schmerz oder Fiebermittel. Wer z. B. Kopfschmerzen und Schüttelfrost hat, sollte sich ruhig seinem Körper anvertrauen und ihm vor allem die nötige Ruhe gönnen, statt schnelle "Hilfen".
Alles, was du beschrieben hast, ist richtig.
Ich könnte dem noch hinzufügen, dass sich bei uns bestens als Vorbeugung die Nasenspülungen bewährt haben. Die meisten HNO Infekte fangen in der Nase an, und so können die Erreger bereits aus ihrem ersten Quartier regelmässig herausgespült werden.
Ist jemand mit anfänglichem Schnupfen unterwegs, werden sehr bald geschnittene Zwiebeln über Nacht ans Bett gestellt. Es verhindert zwar nicht, dass der Schnupfen seine neun Tage dauert, doch er "verhockt" nicht und ist deutlich besser im Verlauf als ohne.
Auf genügende Vitamin D Aufnahme würde ich auch achten.
Ich hoffe, es war verständlich und hat dich bereichert.

1 Kommentar

0
Vielen Dank für deine Nachricht! Ich möchte eben auch lieber, dass das Immunsystem stark genug ist, um gar nicht erst anfällig zu sein, aber im Moment haben wir das nicht ganz unter Kontrolle. Das ist auch der Grund, warum wir in die Sauna gehen usw. . Diese Nasenspülungen haben wir auch schon probiert, aber meine Kinder mögen das leider gar nicht. Sie hatten schon richtig Angst davor wenn sie krank geworden sind und ich möchte sie ungern dazu bringen wenn sie es gar nicht mögen. Das mit den Zwiebeln ist mir neu und das werden wir gleich mal ausprobieren diese Nacht, toller Tipp danke! Auf welche Weise nehmt ihr Vitamin D auf? Wirklich, vielen Dank für deine Erfahrungen ! LG :)
0
nebst einer mehr oder weniger ausgewogenen Ernährung und viel Draussen sein gebe ich meinen Kindern Eisen und Vitamin D
Ausser einmal einer MagenDarmgrippe oder einem Schnupfen, hatten sie seit Jahren nichts!

Sie scheinen aber ganz generell eher gesunde Kids zu sein und nicht sehr anfällig. Da gibt es grosse Unterschiede.

Ich nehme selbst noch B12
0
hallo also B12 kann nicht schaden
0
Hey Seraphinesu,

ich möchte dir noch auf deine Fragen antworten.
Die Knoblauchkapseln schmecken keines Falls nach Knoblauch. Was ich zB kenne ist das sogenannte Angocin. Das sin hochdosierte Knoblauch- und Kressetabletten. Die sollen dazu dienen das Immunsystem zu stärken. Vor allem Knoblauch und Kresse werden in der Naturmedizin als pflanzliche Antibiotika angesehen, dass sie antibakteriell wirken, hemmt Entzündungen usw.
Natürlich sind an der Stelle frische Zutaten besser, aber meine Kinder essen zB kein Knoblauch, da sind die Kapseln eine Alternative.
Die Salze sind auch zur Immunisierung gedacht. Eigentlich in erster Instanz die Psyche zu stärken und damit auch das Immunsystem, denn seelische Befinden hängen auch oft mit körperlichen Zuständen zusammen. Mineralstoffe werden aber auch für wichtige körperliche Prozesse benötigt. Wenn es dich interessiert, es gibt sehr viel Informationsmaterial dazu. Auch Apotheken können Infos dazu liefern.
Wir kaufen unsere Säfte in Bioqualität im Bioladen, die schmecken uns auch am besten. Ein rezept kann ich dir leider nicht sagen.
0
Servus,
nehme schon seit Jahren BioStrath (www.bio-strath.com). Denke, dass dieses Kräuterhefe Aufbaupräparat mit 61 Vitalstoffen mir gut tut. Ist natürlich subjektiv - aber letztlich soll jede/r selber seinen eigenen Körper kennen und spüren was ihm gut tun :-)

Antwort erstellen

Hinweis

Browser Cookies müssen aktiviert sein, um ein neuer Eintrag zu erstellen.
Info
Info
Forumregeln Gehe respektvoll mit anderen Beteiligten um.
Datenschutz Keine persönlichen Daten wie Name, Telefon, E-Mail, etc.
Tipp Bei Registrierung ist Kontakt via Persönliche Nachricht möglich!
 Info