Liliput Familienwelt

Forum Thema Typen

Neues Thema - anonym und ohne Registrierung

FrageGibt es Vorgaben für Lehrpersonen über Begleitpersonen?

1
0
Hallo,

Lesen hier LehrerInnen mit? Gibt es Regeln über Begleitpersonen bei Ausflügen mit der Klasse? Oder dürfen Lehrpersonen das selbst bestimmen?

Kann nicht zu sehr ins Detail gehen, doch wie sich die Situation an unserer Schule gestaltet macht mir etwas Sorgen.

Danke vorab.
Weitere Themen finden zu
Schule

6 Antworten

0
Das ist im jeweiligen kantonalen Schulgesetz geregelt. Geh mal nachschauen auf der Internetseite deines Kantons.
0
Betrifft das zufällig eine Schule im Kanton Aargau?

Hier darf man selber bestimmen wer, die Anzahl jedoch ist vorgegeben.
0
Nein, nicht im Aargau. Kiga Lehrperson geht immer ohne Begleitpersonen.

1 Kommentar

0
Wohin denn? Turnunterricht, Wald, Reise?
0
Als Faustregel gilt, pro maximal 10 Kinder eine Begleitperson bei Ausflügen und Reisen. Also bei 23 Kindern 3 Begleitpersonen.

1 Kommentar

1
Danke an alle, die geantwortet haben.

Ich habe meine Frage in die Elternkommission gegeben und folgende Antwort erhalten:

Bis 23 Kinder gibt es keine Regelungen über Begleitpersonen, dh. die Lehrpersonen dürfen alleine unterwegs sein.

Im Volksschulgesetzt der Stadt Zürich finden sich auch keine Informationen (danke aber für den Tipp Vollmond).

Bei meiner Internetrecherche fand ich für den Kanton Zürich Regelungen bezüglich des Waldunterrichts. Für diesen wird empfohlen, dass Begleitpersonen eingesetzt werden, da bei einem Unfall Grobfahrlässigkeit vorliegen könnte, bei welchem auf die Lehrperson zurückgegriffen werden kann. Wieso das nicht auch auf andere Ausflüge zutrifft, ist mir nicht ganz klar.

Die vielen Ausflüge sind unbestritten eine grosse Bereicherung des Schulalltages, aber durch HARMOS sind viele Kinder erst 4.
0
ja da gibt es einiges

Antwort erstellen

Hinweis

Browser Cookies müssen aktiviert sein, um ein neuer Eintrag zu erstellen.
Info
Info
Forumregeln Gehe respektvoll mit anderen Beteiligten um.
Datenschutz Keine persönlichen Daten wie Name, Telefon, E-Mail, etc.
Tipp Bei Registrierung ist Kontakt via Persönliche Nachricht möglich!
 Info