Liliput Familienwelt

Forum Thema Typen

Neues Thema - anonym und ohne Registrierung

FrageBereichern Haustiere das Leben von Kindern?

7
0

Hund und Katze, des Menschens bester Freund

UmfrageUmfrage: Bereichern Haustiere das Leben von Kindern?

UmfrageUmfrage: Hast du ein oder mehrere Haustier?

Weitere Themen finden zu
Haustiere Kinder Tiere Tierwelt

10 Antworten

3

Ich finde schon. Wir haben einen Hund und es ist richtig toll!

1 Kommentar

2
Wir haben einen Hund und zwei Katzen .... die 3 sind einfach nur herrlich zusammen - mit unseren Neffen und dem Enkelkind (alle ein Herz und eine Seele ) ist es sehr speziell wir finden das Kinder sozialer viel besser klar kommen.
8

Ich bin auf einem Bauernhof aufgewachsen und fand die Tiere, Hund, Katze, Kühe, Rinder, Kälber... immer super!

Wir hatten lange Zeit zwei Katzen und auch unsere Kinder waren begeistert. Leider sind sie verstorben und gemäss neuem Tierreglement in unserer Wohnsiedlung sind nur noch Stubenkatzen erlaubt.

Ich finde jedoch eine Katze muss raus können, darum haben wir uns momentan für keine neue Katze entschieden.

Aber Tiere sind auf alle Fälle super für Kinder! Sie lernen einen liebevollen Bezug aufzubauen, lernen Verantwortung und haben auch jemanden zum Spielen.

2
Fragen
Bereichern Haustiere das Leben von Kindern?

Natürlich bereichern Tiere das Leben von Kindern und auch von Erwachsenen! Nicht umsonst werden Tiere auch zur Therapie für alles mögliche eingesetzt.

Einige Beispiele zu tiergestützter Therapie:

Tiere als Helfer im Gefängnis
www.srf.ch/wissen/mensch/tiere-als-helfer-im-gefaengnis

Verein Therapiehunde Schweiz
www.therapiehunde.ch

Lernen mit Tieren.ch - Tiergestützte Persönlichkeitsentwicklung und Heilpädagogik
www.lernen-mit-tieren.ch

Gesellschaft für tiergestützte Therapie und Aktivitäten GTTA
www.gtta.ch

Berufsverband Tiergestützte Therapie, Pädagogik und Fördermaßnahmen e.V
www.tiergestuetzte.org

Aus- und Weiterbildungen im Bereich Tiergestützter Therapie auch in der Schweiz
www.tiere-begleiten-leben.ch

Tiergestützte Therapie bei wikipedia.org
www.wikipedia.org/wiki/Tiergestützte_Therapie

2

ich finde es gehört ein tier ins haus, wenn man genug platz hat! kinder lernen verantwortung zu übernehmen und mit tieren umzugehen. sie spenden trost, verlangen aber auch viel vom kind: spielen, füttern, gassi gehen, mit zum arzt gehen ect. es hat nur positives!! aber natürlich sollten die eltern das tier auch wollen und tierlieb sein ;)

1 Kommentar

2
Und was man nie vergessen sollte: vorher abklären ob in der Familie Allergien vorhanden sind. Sonst hat man dann die Inserate: leider müssen wir unser geliebtes .......... wegen einer Allergie weggeben
7
Die Kosten müssen zuerst überschlagen werden. Ist der Platz ideal, dass sich das Tier wohl fühlt. Wer schaut meinen Tieren wenn ich in den Ferien bin? Geh ich bei jedem Hudelwetter mit dem Hund raus? Und nicht nur schnell Gassi. Für einen Hund braucht man Zeit.

Wenn man das nicht alles überlegt, dann wird man später wieder ein Inserat sehen mit: Wegen Krankheit in der Familie, Jobwechsel, Umzug etc. Was schlichtwegs einfach heisst, mir stinkt es mit dem Hund raus zugehen. Es strapaziert mein Budget. etc. Da habe ich überhaupt kein Verständins. Tiere bereichern auf jeden Fall das Leben!
2
Ich würde meine Tiere nie abgeben. Tut schon weh wenn bei uns ein Fisch verstirbt. Mein Kind will das Tier dann immer nochmal knuddeln und Küssen. Was sie meiner Meinung nicht sollte vorallem wenn das Tier tot ist. Sie darf das Tier (das bei uns zuhause stirbt) streicheln und so tschuess sagen.
5
Ich finde allgemein, dass Tiere Kindern bereichern können, nur sollten sich die Eltern bewusst sein, dass schlussendlich die Eltern Verantwortung für das Tier übernehmen. Vor allem wenn es um Hunde oder Katzen geht.

Ausserdem, es gibt viele unsichere Kinder, die mit einem Hund sehr viel Selbstvertrauen gewonnen haben! :-)

1 Kommentar

1
Da gebe ich dir recht die vielen weihnachtsgeschenke die in wenugen Wochen wieder im Heimlanden. Ich kaufe nur ein Tier wenn ich es auch will mein Kind kann gerne das Füttern oder so übernehmen wenn es dies will.
2
Wir hatten 14 Jahre lang eine Katze die uns treue Tage und Freundschaften schliess. Als wir sie einschläfern mussten wegen Krankheit war die ganze Familie sehr traurig.

Ich finde Tiere für Kinder sehr gut, würde jederzeit wieder ein Tier nehmen.
2
Es gibt viele Einzelkinder. Gerade fuer diese ist ein Tier ein Kamerad. Unsere Kinder wollten immer einen Hund. Sie hatten Gelegenheit 3 Wochen lang einen Hund zu hueten. Vor allem das Gassigehen fanden sie nicht so toll. Wir sind dann bei der Katze geblieben. Mehr als 30 Jahre.
2
Ich finde ja.
Da lernen die kids verantwortung zu übernehmen, z.B.das der hund genug zu trinken und zu essen hat, und ich finde da habe sie auch einen kumpel dem sie alles erzählen können... lächelt...

Antwort erstellen

Hinweis

Browser Cookies müssen aktiviert sein, um ein neuer Eintrag zu erstellen.
Info
Info
Forumregeln Gehe respektvoll mit anderen Beteiligten um.
Datenschutz Keine persönlichen Daten wie Name, Telefon, E-Mail, etc.
Tipp Bei Registrierung ist Kontakt via Persönliche Nachricht möglich!
 Info