Liliput Familienwelt

Forum Thema Typen

Neues Thema - anonym und ohne Registrierung

FrageHilflos - Patner fühlt sich ständig von mir angegriffen

1
0
Mein Patner fühlt sich ständig von mir angegriffen. Ich versuche ihm zusagen, es war gar nicht so gemeint. Er lässt mich nicht aus reden, fällt mir ins Wort und rastet dabei aus. Wie kann ich mich verhalten wenn wieder so eine Situation ist?
Weitere Themen finden zu
Beziehung Partnerschaft

5 Antworten

0
Für Euch wäre ein Kommunikationskurs nach dem Modell nach Schulz von Thun eine super Sache! Geh mal googeln.

3 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

0
Guck wirklich nach, ist echt `ne tolle Sache !!
0
Schulz von Thun - Allgemein empfehlenswert. Sehr interessant und hilfreich.
0
Und die Begründung für den Daumen runter? Ich habe zweimal einen Kurs nach diesem Modell besucht und bin wirklich begeistert. Aber ev. hast du ja einen besseren Vorschlag?
3
hi hauklotz
bist du jemand der viel spricht oder bist du eher wortkarg?
ein rezept für euer problem gibt es nicht. kommunikation ist und bleibt etwas vom wichtigsten in einer beziehung. falls du zur gesprächigen sorte mensch gehörst: reden ist silber, schweigen ist gold.... versuch in der nächsten brenzligen situation einmal nur zuzuhören und vielleicht nur zu nicken etc. schreibe anschliessend die gedanken die du dir gemacht hast und eigentlich sagen wolltest auf und lass sie deinen partner zu einem späteren zeitpunkt lesen. einfach mal ein keines experiment.

ebenso mache ich gerade ein kleines experiment - mit der absichtlichen kleinschreibung

gruss lobo
4

Mein Mann und ich hatten nach 2 Ehejahren einen Ehekurs besucht, nicht weil wir Probleme hatten, sondern weil es uns interessiert hatte und wir es auch als ein "Vorbeugen" angesehen haben.
Ein Abend wurde dem Thema "Kommunikation" gewidmet und dies war sehr spannend und wir mussten beide etwas umdenken. Genauso ein Punkt war das "nicht ausreden lassen", aber es gab auch andere Punkte. So ein Kurs wäre wohl für euch auch sehr hilfreich, es müssen aber beide dazu bereit sein und auch etwas ändern wollen. Der Kurs dauert 7 Abende und ist immer mit einem feinen Abendessen verbunden, also quasi 7 Mal Ausgang :-) Ich kann es dir nur empfehlen.
Unter www.familylife.ch/ehe/der-ehe-kurs.html findest du Kurse in deiner Umgebung.

1
Aus eigener Erfahrung empfehle ich Dir die "Gewaltfreie Kommunikation", resp. zusammen mit Deinem Mann einen Kurs darin zu besuchen. Viele Paare, v.a. mit kleinen Kindern, erleben Probleme wie ihr, das passiert in vielen langjährigen Beziehungen. Wichtig ist, dass ihr daran arbeitet und einen Schritt weiterkommt. Mein Mann war allerdings erst nach einer kurzen Trennungsphase wieder dazu bereit, an uns als Paar zu arbeiten. Er hat aber realisiert, dass er generell (auch mit anderen Menschen) sehr rasch gekränkt ist und ein Teil des Problems damit auch bei ihm liegt. Diese Verhaltens- und Fühlmuster kommen aus der Kindheit und dem früheren Leben, jeder hat da andere "Baustellen", aber es kann spannend sein, mal dahinter zu blicken, resp. es ist oft notwendig, um weiterzukommen.
Ich wünsche Euch alles Gute!
0
Einfach in RUHE LASSEN meine sehr ernst und ich fühle mit Dir mit. Liebe Grüsse

Antwort erstellen

Hinweis

Browser Cookies müssen aktiviert sein, um ein neuer Eintrag zu erstellen.
Info
Info
Forumregeln Gehe respektvoll mit anderen Beteiligten um.
Datenschutz Keine persönlichen Daten wie Name, Telefon, E-Mail, etc.
Tipp Bei Registrierung ist Kontakt via Persönliche Nachricht möglich!
 Info