Liliput Familienwelt

Forum Thema Typen

Neues Thema - anonym und ohne Registrierung

FrageIUB hormonfreie Verhütung - welche Sie hat Erfahrung?

0
1
Welche Sie hat mit dem Kupferperlenball IUB hormonfreie Verhütung Erfahrung. Soll 5 Jahre sicher Verhüten und für junge kinderlose Frauen geeignet sein. Pearl-Index wie bei der Sterilisation Frau.
Weitere Themen finden zu
Erfahrungsaustausch Verhütung

6 Antworten

0
Leider ist aus mir unerklärlichen Gründen die hormonfreie Verhütung Kupferperlenball IUB in der Schweiz noch nicht zugelassen. Im Gegensatz zu unserem Nachbarland Oesterreich. Vor allem für junge Frauen ist diese Verhütung sehr geeignet.
0
Ist das so wie die Gynefix? Wäre sehr interessiert an Infos, was es denn nun gibt und wo man das machen kann liebe Gynäkologin. Bei der Gynefix sollen das ja nur speziell ausgebildete Ärzte machen aber ich habe solche nicht in der Schweiz gefunden.. ?
0
Silk, zu deiner Frage; www.meine-frauenaerztin.at , Dr. Maria Riedhard-Huter Verhütung mit IUB & Video. Da siehst Du den Unterschied zu Gynefix. Leider in der Schweiz noch nicht zugelassen. EU zugelassen.
2
Hallo ihr Lieben.
Ich habe mir vor rund 5 Wochen den Ball in der CH setzen lassen. Das Einsetzen war total schmerzhaft. Trotz teilweisen Schmierblutungen und den anfänglichen Schmerzen (die habe ich zum Glück nicht mehr) würde ich den IUB weiterempfehlen. Ich bin sehr zufrieden, vor allem da dieser hormonfrei ist!
0
Siibuu, wo in der Schweiz hast Du es einsetzen lassen? Was hast Du bezahlt? Hast DU keine örtliche Betäubung? Alles Fragen welche uns sehr interessieren. Danke.

1 Kommentar

5
Hallo Renate.
Ich habe den Ball bei Frau Dr. Nina Zwick, Hitzkirch, Kt. LU einsetzen lassen. Ich musste 24 Stunden vor dem Einsetzen zwei Tablette einlegen (soll glaube ich alles etwas weicher machen). Ich musste vor Ort Fr. 500.- bezahlen. Ich habe meine FÄ nach einer örtlichen Betäubung gefragt, jedoch hat sie mir davon abgeraten, da mehrere Stiche (in der Gebärmutter) nötig wären & diese Schmerzen wären dann "fast" wie das Einsetzen des Balls. Vor rund einer Woche hatte ich den Kontrolltermin. Alles sitzt noch optimal. Jedoch braucht mein Körper noch etwas Zeit, sich an den Ball zu gewöhnen (bis vor einer Woche noch Schmierblutungen, kann auch vom Absetzen der Pille sein). Schmerzen oder Stechen sowie Schmierblutungen habe ich keine mehr. Alles in allem bin ich froh, dass ich es gemacht habe und nun alles in Ordnung ist. Die Schmerzen des Einsetzens haben sich definitiv gelohnt.
1
Habe seit mehr als einem Monat die Pille abgesetzt und gleichzeitig die hormonfreie Gold-Kupferspirale in der Größe Mini einsetzen lassen. Meine FA meinte auch, dass der Ball öfter „verloren“ wird, oder sich leichter Entzündungen bilden können, da sich Schleim etc. im inneren der Kugel verfangen könne … Falls es trotzdem jemanden interessiert, hier meine bisherige Erfahrungen:
Vorher nahm ich ca. 4 Jahre die Pille. Merkte aber, dass ich durch sie immer häufiger Harnwegsinfekte bekam. Leider musste ich aber selber da drauf kommen, weil von den Ärzten sagt dir das ja keiner. Meine Gyn wollte mit eine STÄRKERE Pille verschreibe?!?!

Ja, zur Spirale: Leider sagt dir auch fast kein Gyn, dass es die Goldspirale gibt (Ich glaube es liegt daran, dass sie für 5 Jahre liegen kann, dafür eher günstig ist und sehr verträglich sein soll – man daher also nicht so oft zum Arzt muss..?). Ich habe sie durch ausführliche und lange Suche im Internet entdeckt. (Wenn ihr auch dafür entscheiden solltet, lasst euch von eurer Meinung nicht abbringen). Bei den Ärzten wird es nämlich eher ungern gesehen, dass man sich selber informiert und selber entscheidet, was für seinen Körper gut ist.

Das Einsetzten war nicht angenehm aber erträglich, man nimmt vorher sowieso Schmerzmittel zu sich. Danach zieht es noch ein wenig im Unterbauch, dass sollte aber am nächsten Tag wieder weg sein. Bei mir war es so, dass ich einige Tage danach noch leichte Blutungen und auch oft ein ziemlich arges Ziehen hatte. Ich sagte mir aber: Jetzt richtet es sich die Spirale erst „häuslich“ ein ;-)
So nach einem Monat und ziemlich pünktlich bekam ich das erste Mal meine Tage – ohne Pille – mit Spirale. Erst begann es mit Schmierblutungen, danach waren die nächsten beiden Tage ziemlich stark. Ich war ja durch die Pille an leichte Tage gewöhnt und auch der Fremdkörper (die Spirale) kann die Tage verstärken. Das war erst gewöhnungsbedürftig, aber jetzt geht’s. Hatte am ersten starken Tag auch für ne Stunde ziemlich starke Krämpfe, das war´s dann aber auch schon. Die nächsten Tage waren wieder leichter.

Nach dem nächsten Zyklus habe ich dann einen Kontrolltermin, ob noch alles an seinem Platz ist. Weil in den ersten 2-3 Monaten ist die Gefahr, dass die Spirale vom Körper ausgestoßen wird, ab größten.

Bin bis jetzt aber sehr zufrieden mit meinen beiden Entscheidungen und kann es jedem weiterempfehlen. Natürlich soll alles mit einem Gyn abgesprochen werden, denn jeder Körper ist anders und für jeden Körper muss nicht das Selbe gut sein :-)

Hoffe das war jetzt nicht al zu lang geschrieben…
Also macht´s gut und bleibt gesund :-)

Antwort erstellen

Hinweis

Browser Cookies müssen aktiviert sein, um ein neuer Eintrag zu erstellen.
Info
Info
Forumregeln Gehe respektvoll mit anderen Beteiligten um.
Datenschutz Keine persönlichen Daten wie Name, Telefon, E-Mail, etc.
Tipp Bei Registrierung ist Kontakt via Persönliche Nachricht möglich!
 Info