Liliput Familienwelt

Forum Thema Typen

Neues Thema - anonym und ohne Registrierung

FrageIch bin unglücklich aber wie ändere ich es? Wie gehe ich vor?

6
0

Hallo bin 48 Jahre alt und zum 2. mal verheiratet. Habe 4 erwachsene Kinder aus erster Ehe. ICH liebe meine Familie und ICH bin gerne in ihrer Gesellschaft. Aber eben ICH. Wenn meine Kinder auf besuch kommen bildet sich automatisch dicke Luft. Jedes Wort wird auf die Waage genommen und ich bin so weit das ich mich total verklemme und bald fast nicht mehr getraue zu fragen ob sie zum essen bleiben möchten.

Mein Mann lässt es ihnen auch spüren und nur in Situationen wo es für ihn stimmt ist geht er auf sie zu oder wenn jemand da ist und er zeigen will was für ein toller Stiefvater er doch ist. Als sie kleiner waren (wir sind seit 11 Jahren zusammen) war es nicht so schlimm und es wird immer schlimmer. Ich habe auch all meine freunde verloren durch ihn und sein benehmen. Eigentlich weiss ich was ich tun muss aber ich habe keinen mut dazu. Wie gehe ich vor?

Ich habe vergessen zu schreiben dass er auch auf der Arbeit Stress hat. so lästert er über jeden. Kann sich schlecht unterordnen. Ich habe es x mal versucht mit reden aber er lässt nicht mit sich reden. Meistens blockt er ab und wenn ich bohre dann wird er laut und schmeisst um sich herum. Auch droht er mit Sätzen wie,, ich bin nichts wert, ich mache eh alles falsch.. usw.

Weitere Themen finden zu
Beziehung Partnerschaft

19 Antworten

3

Es gibt Situationen im leben da muss mann anders handeln als mann möchte.Wenn mann jedoch mitendrin steckt ist es sehr schwierig,und es braucht Zeit .Ich würde mich jedoch von meinem Mann trennen es kann sein dass er eifersüchtig ist und darum so reagiert,oder kenne Sie denn Grund warum Er immer so reagiert.Wenn Sie nichts ändern verkriechen Sie sich immer mehr,und verpassen die schönen Seiten vom Leben vielleicht gibt es bald mal Enkelkindern.Ich hoffe ich konnte etwas helfen.

0

Hallo Angola!

So wie es für mich tönt, hat er ein psychisches Problem. Sprich offen mit ihm darüber und leg ihm nahe, sich bei seinem Hausarzt zu melden und mit ihm zusammen über eine Psychotherapie nachzudenken.

Falls er nichts ändern will, käme für mich an deiner Stelle durchaus eine Trennung in Frage-und das würde ich ihm auch klar kommunizieren.

Alles Gute!

1

Hallo,

bestände nicht die Möglichkeit Deine Kinder und Freunde ohne Deinen Mann zu treffen? So fühlen sich sicherlich alle besser. Klar, es gibt Anlässe (Festtage etc.) da kann man nicht ausweichen, aber wenigstens gäbe es Dir einige Freiräume und Dein Mann müsste nicht zu Aktivitäten die Ihm nicht zusagen.

Sternenhimmel hat recht, die Stress-Situation müsste abgeklärt werden.

2

ja, ich verstehe das du ganz viel mut brauchst. aber es geht nicht das du dich die ganze zeit zusammen nehmen musst nur um niemand zu verärgern.

das ist nicht gesund für dich. wo bleibt dein leben?

du schreibst, eigentlich weis ich was zu tun ist.......meinst du damit eine trennung?

ich finde auch das er ein problem hat. er ist unzufrieden mit seinem leben und lässt es an dir aus. das darfst du nicht mehr zulassen.

wenn er sich nicht ändern will, zum arzt gehen will....so musst du einen ersten schritt tun. besorge dir ein hobby ...wenn du noch eine freundin hast, gehe oft zu ihr. zeig ihm das dir das leben mit ihm nicht mehr gefällt. entferne dich von ihm.

wenn er zeit mit dir verbringen will, so muss er sich darum jetzt bemühen!

du schreibst ja er lässt nicht mit sich reden, dann lass es. du kannst auch mal genug haben. rede nichts mehr und wenn er dann ankommt und fragt, sagst du ihm klar das du so nicht mehr kannst. unglücklich bist und krank wirst wenn er immer so schlecht gelaunt ist.

4

hallo

ich hatte eine ähndliche Situation nur sind meine Kids 14 und 16 Jahre und sie sind von meinem noch Mann. Am Anfang vor 20 Jahren war er noch ganz anders, wir hatten auch sehr viel zusammen unternommen und hatten auch ein paar Freunde. Mit den Jahren hatte er sich sehr verändert er war immer megalaut und hatte null Respekt vor mir und anderen er versprühte so negative Energie, dass natürlich nicht mehr viele Freunde da waren geschweige dann zu uns kamen:(. Ich habe so viel erlebt mit ihm....ich war immer schuld an allem sogar als er seinen Führerschein abgeben musste....usw usf die lieste ist lang:(. Nun habe ich mich Anfang Jahr von ihm getrennt und es geht mir ziemlich besser ......nun mein Problem....ich habe fast keine Freunde und die sind einfach megawichtig.

Liebe Grüsse

1 Kommentar

2
Ich gratuliere dir, dass du diesen mutigen Schritt gewagt hast, ich habe eine enge Vertraute, welche sich dies nicht getraut hat, als es noch nicht zu spät war. Nun durch ihren Freundesverlust, leidet sie unvöllig unter co Abhängigkeit ihres schrecklichen Mannes. So was darf doch nicht sein! Wünsche dir viel Mut und Energie! Geniesse dein neues Leben und mach das Beste draus. Lege dir ein paar neue Hobbys zu, so kommen die neuen Bekanntschaften von ganz alleine :)
1

Hallo pampelone, vielen Dank für Deine Antwort. Mit dem ,,ich weis was ich eigentlich machen muss,, meine ich eben genau dass was Du mir geschrieben hast. Freundin treffen, alleine was zu unternehmen usw. Aber eigentlich denke ich bin verheiratet und um mit Ihm Zeit zu verbringen und ich denke und möchte eigentlich mit meiner Familie offen leben dürfen und nicht mit den Kinder ausserhalb abmachen usw. Ich bin gerne Zuhause und möchte das sich meine Kinder vor allem(Freunde sind auch wichtig aber an 1. Stelle meine Kinder) wohlfühlen und willkommen. Das ist aber seit langem nicht mehr so und ich denke ich verlange nicht viel wenn ich das wünsche oder? Warum nur muss man solche Entscheidungen treffen, es wäre doch schön wenn es auch anders laufen könnte. Sehr Wahrscheinlich komme ich aber an einer Entscheidung nicht vorbei denn es geht schon so lange so und er ändert eben nichts ausser das es vielleicht immer schwieriger wird. Er findet sein Verhalten korrekt. Ich nicht. Einen schönen Tag und Danke...

angola

7

Auch Danke allen anderen die geantwortet haben. Es hilft und gibt mir Stärke um zu handeln. Sicher werde ich wieder probieren mit Ihm zu reden aber ich werde aktiv werden. Aktiv indem ICH etwas ändere. Warum? weil ich eben nur das eine Leben habe und ich bin mir viel zu schade um es zu opfern und an jemandem zu verschenken der es nicht schätzt.

besten Dank angola

0

Liebe Angola,

man findet stets das Licht am Ende des Tunnels....wichtig ist bei dir zu bleiben, dich gern zu haben und die Verantwortung tragen die dir gehört...deine Kindern werden somit auch lernen dich so zu schätzen,zu lieben, zu respektieren und zu verstehen...vielleicht später, vielleicht früher.

Lösungsorienttiere Ansätze sind sehr gut, dann man kann nur sich selbst und seine innere Haltung ändern...wenn man dies kann oder mit einem Coach zusammen erlernt wirst du vieles positives erfahren, verstehen und dich lernen gern zu haben.

Liebe Grüsse

1 Kommentar

-1
Hallo,danke für deine Worte, ich hab mich gern und an meinen Kinder liegt es nicht sie sind das beste was ich habe.Evt ist etwas falsch verstanden worden. Mein Mann sagt über sich selbst,,er sei nichts wert,kann nichts usw. Eben die Mitleidtour. lg angola
0

Ich habe es schon richtig verstanden..unser Verhalten und Haltung auch unbewusst fördern manchmal das Verhalten des Gegenübers und wenn man an dem arbeitet wird auch der Gegenüber merken, dass er an seinem Verhalten und seiner Haltung was ist was dem Anderen schmerzt. Die Kinder sind halt diejenige die durch ihre Art den besten Weg daraus zeigen.....Kinder sind sehr stark, sehr offen und feinfühlig und sie können mehr als wird denken.

Bleibe dran

2

Eine gute Möglichkeit ist ein Coaching. Informationen finden Sie auf www.s-sob.ch

Mit freundlichen Grüssen

D. Müller

0

guets Tägli das kenn ich pur habe das als Mann erlebt .Dein Mann ist Burnout gefährtet.Jetzt gibts nur einen Ausweg zum Arzt und sagen was ab geht. Ohne Hilfe geht das alles Berg ab.Wenn Du möchtest kann ich Euch helfen damit Ihr Euch wieder findet.Meine Fähigkeiten sind mit Reiki und Tantra mit diesen könnte ich Euch helfen,mache das kostenlos und unverbindlich. Mit freundlichen Grüssen Jack

5

Dein Mann scheint nicht nur Burn-out gefährdet sondern schon ausgebrannt zu sein. Es ist typisch, dass Menschen mit Burn-out sich zurück ziehen und niemand sehen möchten. Darum sind ihm auch Deine Kinder zu viel. Das geht nicht gegen sie, sonder er kann einfach nicht mehr. Wenn andere dabei sind kickt die Erziehung seiner Eltern ein und er kann sich noch etwas zusammen reissen.

Zuerst braucht es Entlastung für Euch alle - Ihr müsst zur Ruhe kommen. Findet heraus was Ihr gerne macht und was Euch wohl tut und dann tut es oft, einzeln und auch gemeinsam.

Therapie für Euch beide, auch jeder einzeln, empfehlenswert. Ihm zur Hilfe, dass er wieder ein möglichst "normales" Leben führen kann, ohne Stress und Überforderung und Dir zur Hilfe, wie mit der ganzen Situation umgehen und dass Du möglichst selber nicht auch noch ausbrennst.

Wenns Deinem Mann nicht gut geht, dann sieh halt mal die Kinder ohne ihn. Besprich das aber zuerst mit ihm, dass er versteht, dass Du ihn damit entlasten möchtest. Redet auch darüber, wie oft und wann er dabei sein möchte, wenn die Kinder kommen, denn das wäre schon auch wichtig.

Tut einander soviel zu liebe wie Ihr könnt, Ihr habt Euch doch lieb..

-1
Gott alleine ist allwissend und weiss immer die beste Antwort. www.internetkirche.com Predigt: Sorgen verboten
-1
Du kannst glücklich sein, egal wie die Situationen stehen oder liegen: www.joyce-meyer.de Das Leben geniessen. Es läuft oft nicht so wie man es gerne möchte, aber deswegen lasse ich mir doch mein Leben nicht vermiesen. Reinschauen und hören lohnt sich wirklich!:)
-1
Vielleicht sollten Sie sich mal fragen, warum Sie unglücklich sind. Meistens liegt die "Schuld" bei einem selber. Sie können Menschen nicht ändern. Nur sich selber. Wenn Sie herausgefunden haben, was Sie so unglücklich macht, dann können Sie bei sich anfangen, die Dinge zu ändern. Mir hat in ganz schwierigen Lebenssituationen mein Glaube geholfen.
-2
Guten Tag liebe Angola

Die Sonne ist eines unserer grössten Vorbilder.
Unsere Aufgabe ist es, wie die Sonne zu werden, nämlich zu lieben und zu geben ohne zu erwarten.
Wenn Du mit Dir im Reinen bist, werden die Menschen es lieben mit Dir Zeit zu verbringen, so wie alle Lebewesen es lieben Kraft und Liebe von der Sonne zu tanken.

Alles Gute und Liebe wünsche ich Dir.

Omsurya Sandra I.

www.omsurya.ch
0
Naturgesetz; Menschen! Mann oder Frau? Kind? Gegenseitig respektieren

Jede Mensch Mann oder Frau soll respektiert werden NEIN heisst nein JA heisst ja einfach akzeptieren. Niemanden zwingen und selbst auch nicht erzwingen lassen!
Es gibt nicht schlimmeres ob für Mann oder für Frau ein muss da ist. Wir alle müssen lernen damit umzugehen. Wir dürfen keine Erwartungen haben Mann und Frau auch nicht denn nur so kommen wir zu Ruhe und können in Frieden leben.
Einfach und Klartext zwar immer, ob mit Mann Kind oder sonst jemanden Beispiel; "ich kann dass nur so und nicht anders fördere nicht bitte respektiere mich denn ich fördere auch nicht und respektiere Dich
Das heisst Fair. Ich lasse Dich in Ruhe Du lässt mich in Ruhe so leben wir ein ruhiges Leben. Alles anderes ist unnötig ausser mann unbedingt noch experimentieren will wie ich es rausgelesen habe Ziel ist es Frieden und keine Kraft übrig für so welche Experimente.

Was Kinder betrifft es gibt auch Gesetze die Kinder schützen.
Erwachsene sind keine Kinder mehr die müssen lernen als Erwachsene zu benehmen und nicht als Kinder angesehen werden wenn Erwachsene als Kinder behandelt werden werden nie Erwachsen werden.
Hoffe könnte was beitragen. Liebe Grüsse

Ah die Freunde die verloren gehen weill...... egal wegen was die waren keine Freunde bist jetzt auch nicht. Ein echte Freund kannst in Not kennenlernen.
0
Hallo Angola,

so wie es läuft, ist es verständlich, dass Du nicht glücklich bist.
Bevor Du aber eine schwerwiegende Entscheidung triffst (weg von ihm) die schlussendlich auch nicht so aufbauend ist, weil Du ja das schon mal durchgemacht hast, würde ich auch mal das Thema Burnout angehen. Ich hatte das selber, kenne Leute die das durchmachten und das Verhalten das Du von ihm beschreibst weist viele Verdachtsmomente aus, dass es in dieser Richtung geht. Wenn er sich selber so abwertet, kann dahinter auch sehr viel Verzweiflung sein. Mir kommt es vor, als ob sich in ihm ein Gewitter zusammenbraut. Habe den Mut, ihn vorsichtig auf dieses Thema ansprechen - und (wenn Du das aufrichtig kannst), dann stärke seinen Selbstwert.

Ich an Deiner Stelle würde nicht den scheinbar einfacheren Weg wählen. Doch das hängt natürlich von den eigenen Einstellungen und Werten ab.
-1
hallo wenn ich das so lese das beste wäre wenn du dich ein Hausfreund suchst und danach sagst ihm wenn du mich nicht liebst suche ich mir ein Hausfreund mal schaue ob er sich ändert wenn nicht ist es gelaufen versuche es mal es hat so viele Männer wo jemand suchen egal für was das ist dir überlassen .

Antwort erstellen

Hinweis

Browser Cookies müssen aktiviert sein, um ein neuer Eintrag zu erstellen.
Info
Info
Forumregeln Gehe respektvoll mit anderen Beteiligten um.
Datenschutz Keine persönlichen Daten wie Name, Telefon, E-Mail, etc.
Tipp Bei Registrierung ist Kontakt via Persönliche Nachricht möglich!
 Info