Liliput Familienwelt

Forum Thema Typen

Neues Thema - anonym und ohne Registrierung

FrageIn der Schweiz als Erzieherin arbeiten - was beachten?

0
0
Hallo,
ich bin 25 J. jung & seit Sommer 2017 staatlich anerkannte Erzieherin (3 J. Ausbildung gemäß Berliner Bildungsprogramm nach Fachabitur) und arbeite als Gruppenleiterin in einer Berliner Kita, bei einem privaten Träger.
Da ich keine Kinder habe & privat nicht gebunden bin, drängt schon seit längerem der Wunsch meinen beruflichen Horizont etwas zu erweitern (z.B. im Ausland arbeiten).
Im Lilipedia Forum sowie anderen schweizer Internetseiten, habe ich jetzt schon herausgefunden, dass ich als Kindererzieherin in der Schweiz arbeiten könnte (um die Anerkennung meiner Ausbildung beim SBFI werde ich mich ab 8.1. kümmern - da ich d.Z. noch im Urlaub bin).

Gibt es hier jemanden, der diesen ganzen Prozess schon hinter sich hat und ein paar Tips geben könnte oder vielleicht auch weiß, wo oder wie man sich am besten um eine Stelle als Kindererzieherin bewerben könnte?

Bin um jeden Tip dankbar!

Liebe Grüße & guten Rutsch ins neue Jahr!

Tita
Weitere Themen finden zu
Erzieherin Schweiz

5 Antworten

Hallo Tita

Ja, zum Thema Deutsche Erzieherin die in der Schweiz arbeiten möchten, existieren bereits einige Forumsbeiträge. www.Lilipedia.com/suche/Erzieherin

Wie bereits richtig erwähnt, ist es sicher das einfachste, sich erst mal als «staatlich anerkannte Erzieherin» um die Berufsdiplomen Anerkennung «Fachfrau Betreuung Kind» (FaBeK, früher Kleinkinderzieherin KKE) zu bemühen. Infos zum Beispiel unter: www.ch.ch/de/anerkennung-von-auslandischen-berufsdiplomen/

Denn mit einem anerkannten «Fachfrau Betreuung Kind» Diplom sollte es eigentlich problemlos möglich sein, einen entsprechenden Job als FaBeK (Miterzieherin, Gruppenleiterin), in einer Schweizer Kindertagesstätte zu finden.

FaBe Jobangebote gibt es mehr als genug in der Schweiz. Zum Beispiel unter: www.Liliput.ch/Fachfrau-Betreuung

Viel Erfolg!

1 Kommentar

0
Vielen Dank Liliput, für die schnelle und informationsreiche Antwort!
0
Mich würden gerne noch weitere Erfahrungswerte interessieren.
1
Da FaBeK alleine den Anforderungen nicht mehr genügen können, gibt es auch den Beruf der Kindererziehenden HF. Informiert euch doch mal hier: https://berufsberatung.ch/dyn/show/1900?id=7720 und bei den entsprechenden Schulen wie agogis, hfk und bff.
2
Als Erzieherin wirst du keine Probleme haben, eine Stelle in einer Krippe zu finden. Einfach Bewerben!
0
Vielen Dank Aya & 1976 !

Antwort erstellen

Hinweis

Browser Cookies müssen aktiviert sein, um ein neuer Eintrag zu erstellen.
Info
Info
Forumregeln Gehe respektvoll mit anderen Beteiligten um.
Datenschutz Keine persönlichen Daten wie Name, Telefon, E-Mail, etc.
Tipp Bei Registrierung ist Kontakt via Persönliche Nachricht möglich!
 Info