Liliput Familienwelt

Forum Thema Typen

Neues Thema - anonym und ohne Registrierung

FrageIn die 3. Säule einzahlen - lohn es sich, wenn man wenig verdient?

1
0
Eine Frage an euch, lohnt es sich ein 3. Säule Konto wenn man wenig verdient oder muss ich einen Mindestbetrag im Jahr einzahlen? Ich frage mich dies, weil mir viele sagen mit keinen 3000Fr Monatslohn soll ich mir gar nichts fürs Alter auf die Seite legen weil es eh nichts bringen würde. Ich bin Mittlerweile fast 30 und mache mir halt Gedanken um meine Altersvorsorge auch wenn ich noch einige Zeit arbeiten werde.
Weitere Themen finden zu
Sparen

5 Antworten

1
Liebe Frage
da ich deine Lebenssituation nicht kenne, ist es eher schwierig dir eine Antwort zu schreiben. Bezahlst du BVG oder bist du selbständig. Kennst du den Unterschied zwischen 3a und 3b Säulen. Ich würde mich bei der Bank beraten lassen.

1 Kommentar

2
Vielen Dank, für die Antwort.

Ich bin Angestellt 20% und Selbstständig 50%, in der Selbstständigkeit bezahle ich aktuell nur AHV und im Angestellten Verhältnis wird nur AHV/ALV und FrauenTaggeld abgezogen. Mehr nicht.

Die Bank lässt mich bis jetzt warten mit dem Termin es hiess anfangs Dezember es wird sich jemand bei mir melden betreff Termin etc.
-1
Eins vorweg: Geniesse das Leben! Gönn Dir was Schönes und lebe im JETZT!!!

In meinem Fall war die 3. Säule genau das Richtige (Steueroptimierung und zugleich sparen). Habe seit bald 30 Jahren in die 3. Säule eingezahlt. Nun bin sehr froh, dass ich Dank 3. Säule nun mein Arbeitspensum massiv reduzieren kann (bin selbständig). Stufenweise lasse ich mir die 3a Beträge auszahlen (habe mehrere 3a Konten). Übrigens, ab dem 60. Altersjahr ist eine Auszahlung möglich.

ABER die Zeiten haben sich total geändert, denn die Welt steht am ABGRUND! Nicht nur der Klimawandel, sondern auch Wirtschafts- und Finanzpolitisch (Geldschwemme / Negativzinsen, Verschuldung, etc) stehen wir an einem epochalen Wendepunkt der Weltgeschichte!

Darum fände ich es geradezu ein "Blödsinn", mit 30 in ein "Schwarzes Loch" sauer verdientes Geld einzuzahlen, wo niemand weiss, was nur schon in 5 Jahren ist... Habe selber Kinder um die 30 und empfehle ihnen, dass Geld im HIER und JETZT für sinnvolles zu brauchen z.B. für unvergessliche Kulturreisen, mehr Ferien, Wellness, Wandern und was auch immer die Lebensfreude und Zufriedenheit steigert... :-)

In die 3. Säule (3a oder 3b) einzahlen kann ich eigentlich nur Viel-/Gutverdienern empfehlen (Steueroptimierung), die nicht wissen wohin mit dem Geld ;-)

5 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

-1
Tja, das hatte ich im Januar 2020 geschrieben und man hat mich für diese "Einschätzung" fast angefeindet....... und nur gerade mal 2 Monate später stehen wir an einem denkwürdigen Wendepunkt der Weltgeschichte....

Da kann man sich gut vorstellen, welche einschneidenden Massnahmen auf uns zukommen werden wegen dem Klimawandel... (jetzt wissen wir schliesslich, dass es auch ohne Vielfliegerei, Kreuzfahrten, etc. geht...) Denn der Klimawandel hat nach meiner Einschätzung ein noch viel höheres "Bedrohungspotential" (betrifft die ganze Menschheit, ob jung oder alt) als ein klitzekleiner Virus (COVID-19).

Tja, Realisten waren noch nie beliebt ;-)
0
@FRAGE
Logisch, gegen einen Notgroschen von ca. 20'000 CHF ist sicher nichts einzuwenden. Im Gegenteil! Etwas finanzielle Rücklage für Notfälle sollte doch für alle selbstverständlich sein.
Die 3. Säule ist aber nicht das ideale Anlage Produkt, da ein Notgroschen jederzeit verfügbar sein sollte. Bei der 3. Säule unterliegt die Rückzahlung diversen Einschränkungen und somit eher ungeeignet. Die 3. Säule ist primär für die Altersvorsorge gedacht, die zudem mit Steuervorteilen belohnt wird.
0
Dem stimme ich nicht bei, da die Fragestellerin 20% angestellt ist, bezahlt sie keine BVG. Daher vermute ich, dass sie in keiner Pensionskasse einbezahlt. Daher ist ihre Frage berechtigt und wenn es später nur ein kleiner Zuschuss zur AHV-Rente sein wird.
(Zum Text von Jungsenior)
1
Naja was ist mir lieber im Alter mind. 20.000Fr auf der Seite zu haben oder lieber nur wenige Franken die noch vom Vormonat übrig sind weil ich nie sparte BZW. das Geld auf dem Sparkonto Jahr für Jahr versteuern musste. Ich gehe erst Reisen wenn ich es mir auch leisten kann 1Woche Ferien zu nehmen, dann wenn meine Kinder Mama nicht mehr 24/7 brauchen sondern selber im Berufsleben sind und man so gemeinsam was unternehmen kann.
3
...und wer bezahlt im Alter das Leben?
@Jungseniorien!
Man meldet sich im Alter beim Sozialamt? Das kann doch nicht sein....
6
3. Säule macht immer Sinn!
Du kannst jährlich 20 Prozent deines Einkommens einzahlen und dies auch bei den Steuern abziehen. Gerade wenn du Selbständig bist, bist du ja selbst für deine Altersvorsorge verantwortlich!
Du kannst diese bei einer Bank oder bei einer Versicherung abschliessen.

1 Kommentar

3
Und du kannst dich auch von verschiedenen Institutionen Beraten lassen.
Informiere dich zuerst ausreichend und Entscheide dich dann.
Lass dir auch Mal erklären, was du im Alter erhalten wirst inkl. AHV. Und überlege dir ob dir das ausreicht! Falls nicht was für dich finanzielle Möglich ist um die Lücke zu schließen.
2
Selbständigerwerbende, die keiner Pensionskasse angehören, dürfen 20% des jährlichen Erwerbseinkommens, maximal aber 34'128 Franken auf ein 3. Säule Konto einzahlen.

1 Kommentar

3
Ach ja und je nachdem lohnt es sich schon. Zum einem fürs Alter oder falls du mal Wohneigentum willst.
3
Ich verdiene auch sehr wenig und bezahle monatlich nur etwas kleines in die 3. säule... und das erst seit 2 jahren und bin nun 32.
Ich finde alles Geld was du sparst lohnt sich. Es sei denn du stirbst vorher :-) aber selbst dann lohnt es sich für deine kinder oder deinen mann oder wen auch immer. Ich empfehle es!

Im Alter wirst du froh sein, dass du etwas mehr zum leben hast als nur die Altersrente! Ich kenne niemanden der nicht in die 3. säule investiert.

Antwort erstellen

Hinweis

Browser Cookies müssen aktiviert sein, um ein neuer Eintrag zu erstellen.
Info
Info
Forumregeln Gehe respektvoll mit anderen Beteiligten um.
Datenschutz Keine persönlichen Daten wie Name, Telefon, E-Mail, etc.
Tipp Bei Registrierung ist Kontakt via Persönliche Nachricht möglich!
 Info