Liliput Familienwelt

Forum Thema Typen

Neues Thema - anonym und ohne Registrierung

FrageIV El Leistungen - Danke für euren Tipp

0
0
Ich bin 50% ige Rentnerin, bekomme Fr. 1043. Dazu kamen seit dem März dich 60 geworden bin, das heisst Wegfall meines hypothetischen Einkommens eine Ergänzungsleistung, von umgerechnet Fr. 750.- nun habe ich im Januar einen krebskranken Mann geheiratet. Obwohl es uns nichtsahnend rosig ging, finanziell, war wir der Meinung wir schaffen das. Da er bis zur Kündigung seiner Wohnung vom Sozialamt unterstützt wurde, kam nun ein neuer Entscheid, dass bei meiner Ergänzungsleistung, er ein hypothetischen Einkommen erzielen muss, von ca. 27000.- jährlich, kurz obwohl seine Arbeitsunfähigkeit angesprochen ist, von verschiedenen Ärzten, muss er nun eine Arbeitsstelle suchen, damit wir mehr Geld haben, eben diese 27000.- (jährlich) bekommen.

Wir leben in einem Wohnwagen, haben nicht mal die nötigste Infrastruktur, Wasser, also 24 Stunden bei jedem Wetter zu jeder Zeit, auf die öffentliche Toilette. Das schreibe ich, damit ihr versteht, dass wir ganz bescheiden, leben, eine Wohnung uns mit so niedrigem Einkommen, ausser absagen, keine bekommen. Mein Mann muss nächste Woche wieder in den Spital, was mir sehr weh tut, da ich aus finanziellen Gründen, nicht möglich ist. Also kurz uns kriegen, Fr. 1700.- wovon Fr. 300.- abgezogen werden, für den campingplatzmiete. Bitte es sollen sich nur solche melden, welche Ihnen ähnlichen Situation sind, obwohl ich ich auch gläubig war, gebetet, gehofft und viel geweint, hat mir den Glauben genommen. Danke für euren Tipp.

UmfrageUmfrage: Sozialamt IV EL

UmfrageUmfrage: Sozialhilfe IV EL

Weitere Themen finden zu
IV-Rente Sozialhilfe Sozialversicherung

14 Antworten

2
??
was ist die Frage??
1
Ich verstehe nicht den ganzen Text, aber du scheinst kurz vor dem verzweifeln zu sein. Ich an deiner Stelle würde die Nummer 143 anrufen, da hört man dir zu und viel wichtiger, man kann dir die richtigen Anlaufstellen nennen um Hilfe zu bekommen.

Beide krank und leben ohne minimale sanitäre Einrichtungen in einem Wohnwagen? Sorry, dass darf in einer reichen Schweiz nicht sein - ich werde gerade stinkwütend....

4 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

0
@hoffnungsvoll: du kannst der dargebotenen Hand (143) auch E-Mailen. Internetanschluss scheinst du ja zu haben.
https://www.143.ch/. Auf dieser Seite kannst du auch sehen, dass ein Gespräch ab Festnetz lediglich 20 Rappen kosten und ab dem Handy 20-70 Rappen und zwar unabhängig von der Gesprächsdauer.
1
Lilian habe den Film auch gesehen. Soviel ich weiss, sind das solche wo sich dem Staat nicht unterordnen wollen oder keine Hilfe vom Sozialamt annehmen möchten.
-2
Ich bin kurz am verzweifeln, habe auch schon 143 angerufen, aber mitten im Gespräch war mein Guthaben aufgebraucht, für Notfälle sollte eine kostenlose Nr. Existieren, oder zurück gerufen werden. Ich war nachher noch mehr enttäuscht, oft ist das Handy leer, da mein Budget bei Fr, 20. Ist.
1
Doch das gibt es, srfplayer Film vom Nov.
0
Du musst dich auf eurem Sozialamt melden, dort wird euch geholfen.

2 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

-1
Ich bin gleicher Meinung wie Frühling geht auf das Sozialamt und schildert die Situation. Ich möchte Dir den Schlüssel geben wie die Barriere zu Gott aufgeht. www.internetkirche.com Predigt: Sorgen verboten. 3. Teil hat es ein Gebet.Wir sind nicht geboren um Lasten herum zutragen. Gott möchte unser Lastenträger sein. Für Dein Mann ist die Predigt: Heilung für immer. Es ist nicht Gottes Wille dass nur eine Person krank ist oder ein sonstiges Gebrechen hat. Wir Gläubige haben Wunder erlebt, wo vom weltlichen her gehsenen nichts mehr zu machen war. Jetzt gehen wieder alle Daumen nach unten, aber ich helfge dort wo HIlfe benötigt wird.
-1
Ja das nimmt uns sehr viel Energie, aber niemand kann helfen, müssen einfach abwarten.
0
Hoi, ich komme aus Basel, Habe viel gleiche Situation erfahren, es ist eine Skandal und niemand will davon wissen. Älteren Frauen finde keine Stelle, sie sind nicht Ausgebildet. Ich habe die Hoffnung in der soziale Institutionen verloren.
Ich bin auch bei der IV 50% aber eine Stelle muss ich es selber finden.

1 Kommentar

0
Wenn du 50% vermittlungsfähig bist, wird dich die IV unterstützen einen geeigneten Arbeitsplatz zu finden. Wende dich an deinen Berater bei der IV.
Ich würde da nicht vorschnell von Skandal sprechen. Dass viele Frauen nicht ausgebildet sind ist ja wohl nicht das Problem von den sozialen Institutionen, sondern wurde oft bewusst so gewählt.
0

Armut und Sozialhilfe wird auch in der Schweiz noch massiv zunehmen. Die "goldigen Zeiten" sind definitiv vorbei! Kurzum: Die "Reichen" häufen immer mehr Vermögen an und die Armen soll der "Geier" holen...

Mehr Menschen auf Sozialhilfe angewiesen:
www.srf.ch/player/tv/tagesschau/mehr-menschen-auf-sozialhilfe-angewiesen
"In der Schweiz gibt es erneut mehr Sozialhilfebezüger. 2012 sind über 250'000 Menschen finanziell unterstützt worden, so viele wie nie zuvor."

Und dann gibt es noch die "Working Poor". Das heisst, man arbeitet, verdient aber dennoch zu wenig, um über die Runden zu kommen...

@wer weiss Rat
Wünsche Dir einfach alles Gute und auf ein "offendes Ohr" beim Sozialamt!

1 Kommentar

-1
Ja oder Dr Film Endstadium wohnwagen auf drsplayer
0

@liliane

Danke, habe den Film nun auch gefunden!

Besser Wohnen: Endstation Wohnwagen?
www.srf.ch/beobachter-tv/besser-wohnen-endstation-wohnwagen

3

Vielleicht wohnt ihr auf dem Campingplatz im Rosenberg in Winterthur? Wenn ja, dann nehmt Kontakt auf mit:

C.A.S.A Heilsarmee
Wartstrasse 9
8400 Winteerthur

(Weil dich das Sozialamt viel Energie raubt.)

Mittagstisch Shalom
St. Gallerstrasse 18 Hintereingang
8400 Winterthur

Geöffnet von Mo-Fr 11.45-13.45

Vorspeise, Hauptspeise, Dessert und inkl Getränk. Es gibt mehr wie genug! 4Fr. pro Person. (Nur für Personen wo auf oder unter dem Existenzminimum leben. Man muss sich ausweisen können.

0

Du kannst dich auch bei Procap melden. Die nehmen deine Situation unter die Lupe und stellen nach Bedarf sogar eine Rechtsvertretung.
Oder hier: www.beobachter.ch/sos-beobachter/helfen-wo-sonst-niemand-hilft/

0

Lass dir beim Sozialamt eine Bezugsberechtigungskarte ausstellen. Dann kannst du für eine symbolischen Franken einmal in der Woche Lebensmittel bekommen. www.tischlein.ch

4 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

1
In Winterthur ist es 100% so. Wie es in anderen Kantonen ist weiss ich nicht!
0
Auf der HP von Tischlein heisst es klar und deutlich, dass Armutsbetroffene bezugsberechtigt sind. Also ist Kinder haben oder nicht kein Kriterium.
0
Und bei uns ist es nicht so. Also Fragen gilt.
0
Es bekommen nur noch die eine Tischlein Deck Dich Karte wo Kinder haben. In Winterthur ist es auf jeden Fall so.
-3
was ich mich noch frage: warum heiratet man eigentlich mit 60 noch? Vor allem wenn man weiss, dass man danach finanziell schlechter gestellt ist? Bei der AHV wird euch dann die nächste "Überraschung" erwarten: ihr werden nämlich zusammen nur 150% Rente bekommen, als Unverheiratete bekommt man je 100%... Wie findet man eigentlich mit 60 Jahren den Weg in ein Familienforum?

3 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

-3
Wieso frech?? Sie hat sich ja in diese Situation gebracht und erhofft sich ja nun Tipps und Ratschläge hier oder? Wie man sich bettet so liegt man- das ist einfach ein Naturgesetz. Zudem gibt es viele Ehepaare, die sich kurz vor der Pensionierung pro Forma scheiden lassen, eben wegen der Rentenungerechtigkeit.
0
ist wirklich einge gute frage, auch wenn sie frech ist....
-1
Nimmt mich wirklich wunder...
0
@Themeneröffnerin: ihr könntet auch eine Beistandschaft beantragen, da habt ihr eine tatkräftige Hilfe für den Alltag an eurer Seite. Infos dazu bekommt ihr auf dem Sozialamt eurer Gemeinde.
0

Schau mal, bei den Caritas-Märkten kann man auch günstig einkaufen!
www.caritas-markt.ch
Alleinerziehende, Randständige: Sie nutzen die Caritas-Märkte immer öfter.
www.srf.ch/news/schweiz/der-run-auf-die-caritas-maerkte

1
Weiss nicht ob es erlaubt ist, das hier zu schreiben: im Beobachter-Forum hat es einen User, der sich mit diesem Thema, auch rechtlich, sehr gut auskennt, wenn Du dort fragst, wird er dir innert 1-2 Tage antworten, er hat anderen und mir schon oft geholfen mit seinen hilfreichen Tips, der macht das auch beruflich, hilft aber des öfteren gratis öffentlich im Forum.

Wünsche Dir viel Kraft

Antwort erstellen

Hinweis

Browser Cookies müssen aktiviert sein, um ein neuer Eintrag zu erstellen.
Info
Info
Forumregeln Gehe respektvoll mit anderen Beteiligten um.
Datenschutz Keine persönlichen Daten wie Name, Telefon, E-Mail, etc.
Tipp Bei Registrierung ist Kontakt via Persönliche Nachricht möglich!
 Info