Liliput Familienwelt

Forum Thema Typen

Neues Thema - anonym und ohne Registrierung

FrageJob als Mutter - was arbeitet ihr und wie viel?

2
0
Hallo

Wir versuchen Kinder zu kriegen. Wenn es so weit ist und das Kind da ist, muss ich auch ein paar Tage arbeiten gehen. Gibt es hier Mütter, welche ein paar Tage die Woche arbeiten trotz Kind. Wenn ja was arbeitet ihr und wie viel. Wo ist euer Kind in dieser Zeit?

Eltern wohnen zu weit weg um zu schauen.
Weitere Themen finden zu
Arbeit Mutter

16 Antworten

2
Wenn du auslesen kannst such dir eine Stelle mit integrierter Kita. Die findet man in Spitälern, Altersheimen, ABB Baden, z.t. auch bei Banken und Versicherungen. Denk daran, dass dein Kind 12 Wochen Ferien haben wird wenn es in den Kindergarten geht. So viel Ferien hast du meistens nicht. Meine Tochter und mein Schwiegersohn teilen sich die Betreuung der Kinder. Jedes arbeitet 60 - 70 %. So ist meistens jemand zu Hause wenn die Kinder von der Schule kommen. Die Schulbetreuung hat bei uns am Mittwoch und Freitag keinen Dienst. Streck mal deine Fühler aus. Am besten werden die Kinder in Luzern betreut.

2 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

0
Die Betreuung in der Stadt Luzern schon möglich das die gut ist,aber auf dem Land Luzern West hat es nicht mal eine Kindertagesstätte.
0
Das ist leider schwer. Ich arbeite an kaufm. Angestellte. Aber nicht auf Versicherungs oder Bankebene.
1
Hallo
ich arbeite 90 % von zu Hause aus sprich ich habe ein Homeoffice. Meine Kinder waren bis dato von einer Familienpraktikantin betreut. Ab Sommer 2017 geht auch die Kleine in die 1. Klasse und der Grosse bereits in die 5. Dann haben wir nur noch in den Schulferien externe Kinderbetreuung. Ich werde aber im Haushalt eine Reinigungskraft haben, die zwei Mal die Woche vorbeikommt.

4 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

0
Also ich arbeite 90 % von zu Hause bzw. habe 90 % Präsenzzeit. D.h. ich muss in der Lage sein das Telefon zu bedienen. Emails, Fax oder ähnliches kann ich bearbeiten wenn ich dazu komme. Ich bin sozusagen auch mein eigenener Boss. Ich will aber nur von 8-17 Uhr arbeiten bzw. in dieser Zeit. Somit habe ich ganz viel Zeit in usere Praktikantinnen investiert. D.h. wir schreiben zusammen Einkaufslisten, Menupläne, kochen zusammen, machen die Kinder für die Schule fertig, erledigen den anfallenden Haushalt etc. Ich habe immer meinen eigenen Teil am Haushalt erledigt. Am Anfang mache ich alles mit und je nach PK gehts schneller oder langsamer mit der Selbstständigkeit für Teilbereiche, welche mit den Kindern zu tun haben. An erster Stelle stand immer das Wohl der Kinder und deren Betreuung. Wir haben keine billige Reinigungskraft gesucht. Nicht zu vergessen, man ist auch etwas Mami-Ersatz. Unterstützt die jungen Leute in allen Lebenslagen. Neues Handy-Abo, ÖV-Abo, Versicherungen, Arztbesuche etc. Es ist ein Geben und Nehmen. Und eben ich bin immer zu Hause sprich allzeit ansprechbar. Nur eine Türe trennt mit vom Familienleben. Das hat für mich sowohl auch für die PK Vor-und Nachteile :) Wir hatten jetzt 9 Jahre Jahrespraktikantinnen und hören diesen Sommer damit auf. Die Suche ist immer schwieriger geworden. Unsere Ansprüche wollten ja auch gedeckt sein und mit den Erfahrungen, die man machte weiss man auch was man will und somit wirds nicht einfach die passende Person zu finden. Aber wir hatten immer Glück. Niemand hat abgebrochen und wir pflegen noch heute Kontakt zu dein Meisten. Ich habe per FB, übers BIZ, Liliput gesucht. Ich wünsche dir viel Erfolg. Vergiss einfach nicht du holst dir je nach dem ein weiteres Kind ins Haus :)
0
Darf ich fragen wie Du die Familienpraktikantinnen findest? Und funktioniert das bei 90% arbeitstätigkeit? Sie sollten doch eigentlich "enger" begleitet werden? Möchte auch jemanden, und könnte auch HO machen. Danke.
0
Ich erledige alle anfallen administrativen Arbeiten der Einzelfirma meines Mannes und no es bitzeli mehh :)
0
Darf ich fragen als was du arbeitest im Homeoffice?
1
20% im Marketing - meine Kinder sind am Vormittag mit meinem Mann Zuhause und nach dem Mittagessen kommt unsere Babysitterin, die gerade eine Ausbildung macht. Klappt super!
0
Arbeite 60%, neben der Kindergartenzeit gehen meine Zwillingsmädchen in den Hort. Leider haben wir nicht die optimale Betreuungszeiten/Tage im Hort bekommen wie ich es bräuchte. Zum Glück kann ich meine Arbeitszeit individuell einteilen. In den Ferien können sie zu den Grosseltern in die Ferien.

2 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

0
Kommt drauf an, was du verdienst ;).. also bei mir würde für 20% Arbeit bei 2 Kindern fast der ganze Lohn drauf gehen...
0
Ja das mit dem Hort haben wir auch überlegt. Muss mich mal nach dem Tarif erkundigen. Nicht dass ich das ganze Geld was ich verdiene, wieder so ausgebe.
0
Ich habe zwei Kinder, habe immer gearbeitet, immer zwischen 40 und 70%
Aktuell sind es 60%, als Krippenleiterin
Die Kinder gingen als sie klein waren in die Krippe ( nicht in meiner ), jetzt im Schulalter gehen sie in den Hort.

3 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

0
Ahh jetzt versteh ich den Unterschied. Danke
1
Krippe = Kinder von 3 Monaten bis Kindergarteneintritt
Hort = ab Kindergarteneintritt

Es ist bei weitem nicht das Selbe.
Im Hort hat es viel mehr Kinder auf viel weniger Personal, da es ja auch nicht die selbe Altersklasse ist ist der Betreuungsschlüssel und das Konzept ganz anders.
0
Ist den Krippe und Hort nicht in etwa das gleiche?
2
Tja.... was machst du nun, nach Antwort der Vielen. Den Beruf wechseln?
Wäre noch sinnvoll, wenn du schreibst was du gelernt hast.
Alles Gute, Nik

1 Kommentar

0
Arbeite als kaufm. Angestellte. Und ja wenn es erforderlich wird, würde ich den Job wechseln.
1
Ich bin Freiberufler und kann mit meine Arbeitszeiten relativ gut so legen das es mit den Kindern passt.
Zum Einen sind die fixen Zeiten als Spielgruppenleiterin - das mach ich jetzt schon fast 10 Jahre und es ist mit Kindergarten und Schule abgedeckt.

Dazu kommen meine Termine als Klangtherapeutin, die lege ich in Absprache mit den Klienten so das es auch wieder für alle passt.

Inzwischen sind meine Kinder aber so gross das ich zwar immer noch drauf achte wann ich arbeite, aber eigentlich können sie auch eine Weile gut alleine bleiben.

Viel Erfolg

1 Kommentar

0
0
Arbeite 80% mit 2 klein Kindern. 2 Tage Grosi, 1 Tag ich, 1 Tag mein Mann und 1 Tag mit mir in der Krippe. Super gelöst so und ist wunderbar haben die Kids einen Papitag.

2 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

0
Genau, ich arbeite in einer Kinderkrippe
0
Dann arbeitest du in einer Krippe?
0
Ich bin MPA (Kinder 3 und 5). Ich arbeite 70 %, 2 Tage unter der Woche und 2 Wochenende im Monat, mein Mann arbeitet 60-80 %. Montags schaut er, Donnerstags haben sie Kita-Tag. Am Wochenende meine Mutter oder mein Mann abwechslungsweise. Finde es super so.
Was arbeitest du denn genau?

1 Kommentar

1
Hallo. Ich arbeite als kaufm. Angestellte
1
Ich bin Kindergärtnerin und habe 2014 mein Pensum von 100% auf 40% reduziert. Von Dezember 2014 bis August 2015 habe ich mich von einem Burnout erholt/erholen müssen. Ab Sommer arbeite ich wieder 70 %, aber ohne Klassenverantwortung vormittags jeweils von 8.30 bis 11.30 Uhr und einen Nachmittag von 13.15 bis 15 Uhr. Da ich mit dem Fahrrad in 5-10 Minuten zuhause bin, kann ich voll und ganz für meine 3 Kinder da sein (alle schulpflichtig). Da ich alleinerziehend bin und nicht auf Fremdbetreuung angewiesen sein möchte, habe ich mir bewusst eine Stelle in der Nähe gesucht. Sonst hätte ich mein Pensum nicht erhöht. Die Vor- und Nachbereitung kann ich Zuhause machen, wann ich will, was ich an diesem Beruf sehr schätze.

3 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

1
Ich hatte eine Nanny, welche bei uns gewohnt hat.
1
Hallo
Danke für deine offene Antwort. Wie hast du das gelöst als deine Kinder noch nicht Schulpflichtig waren?
0
Hey liebe zukünftige Mama. Danke für deine Antwort. Im KV Bereich gibt es zum Glück tolle Teilzeitjobs. Meine Kinder wurden seinerzeit von einer Praktikantin bei uns Daheim betreut. Die meisten dieser Frauen haben nach dem 1 jährigen Praktikum die Ausbildung zur Fachfrau Betreuung Kind oder zur Pflegefachfrau gemacht: das Praktikum in unserer Familie wurde von den jeweiligen Ausbildungsstätten anerkannt. Wichtig: ein Vertrag und alle nötigen Versicherungen abschließen.

1 Kommentar

0
Vielen Dank
Das mit der Praktikantin ist eine Option. Man muss dann der Praktikantin vertrauen können wenn sie alleine mit den Kindern ist. oder war sie auch bei euch wenn du nicht arbeiten warst?
0
@ zukünftiges Mami. Die Praktikantin war auch bei uns wenn ich daheim war.
1
Werd doch erstmal schwanger, vielleicht klappt es gar nicht und du machst dir Gedanken um sonst. Ich erstaune mich immer an den (noch) kinderlosen Frauen wie diese immer schon zuvor genau wissen wie der Hase läuft. Meistens kommt es jedoch anderst als man geplant hat.

2 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

2
Ich finde es super das zukünftigeMami sich solche Gedanken macht. Aber verlass dich bitte nicht auf Verwandtschaft, Freundinnen ect. die dir jetzt anbieten, dass sie euer Kind hüten werden. Wer weiss wo diese dann im Leben stehen, wenn euer Kind zur Welt kommt. Ich würde Mal Kita einrechnen und wenn es eine andere Lösung gibt, könnt ihr wählen.
1
Ja das stimmt. Dennoch möchte ich mir die Optionen anschauen bevor ich ein Kind in die Welt setze.
1
Ich arbeite Apothekerin. Nach einer kleinen Auszeit für meine Tochter hat mir der Deutsche Apotheken Service bei der Stellensuche geholfen, indem er mir passende Stellenanzeigen Apotheker übermittelt hat: https://www.deutscher-apotheker-service.de/. Das hat mir sehr geholfen! :)
1
Ich war alleinerziehend seid knapp nach dem Mutterschutz. Arbeitete in der Gastronomie aber das war seeeehr schwierig zu vereinbahren mit Kind, habe auch keine Eltern mehr, Papi wohnt 3h weit weg...

Somit habe ich mich vor 4j selbständig gemacht als Tagesmutter und danach nebwnbei noch einen Onlineshop aufgezogen. 4j später bin ich eine super happy alleinerziehende (mittlerweile schon wieder länger in einer partnerschaft, aber finanziwll alleinerziehend) die 100% selbständig arbeiten kann, freie zeiteinteilung, mein Kind hat gspändlis zum spielen und den Shop manage ich an freitagen oder wenn tochter schläft, rundum happy und perfekt für mich :-)

Mut für neues haben!

1 Kommentar

0
Was braucht man für eine Ausbildung als selbständige Nanny? Was darf man pro Kind und Tag verlangen?
0
Mir ist gerade aufgefallen wie viel prozent manche Eltern mit 2 kleinen Kindern noch arbeiten „müssen“
Ich bin AE und finde das ich mit 80% Job viel zu wenig Zeit für meine Tochter habe... Hut ab, dass ihr das schafft mit Kindern und Mann...

Antwort erstellen

Hinweis

Browser Cookies müssen aktiviert sein, um ein neuer Eintrag zu erstellen.
Info
Info
Forumregeln Gehe respektvoll mit anderen Beteiligten um.
Datenschutz Keine persönlichen Daten wie Name, Telefon, E-Mail, etc.
Tipp Bei Registrierung ist Kontakt via Persönliche Nachricht möglich!
 Info