Liliput Familienwelt

Forum Thema Typen

Neues Thema - anonym und ohne Registrierung

FrageKaum Geld für laufenden Monat - habt ihr evt. Tipps und Tricks?

3
0
Habe soeben alle Rechnungen durchgezählt und wie fast jeden Monat das grosse Erwachen. Die Rechnungen sind alles Standard Rechnungen wie es fast jeder Haushalt hat. Ich bin alleinerziehend und mir bleiben diesen Monat bzw. für Monat September gerade noch 120 Fr. Ich gehe zwar zur Tafel 1 mal die Woche. Aber auch da kriege ich sehr selten mal 1liter Milch (hält 2 Tage bei uns) oder Teigwaren und Co. meist trage ich Viel Obst und Gemüse nachhause, was noch Aussortiert werden muss da es zum Teil leider schon Grau ist oder nur noch bis nächsten Tag haltbar ist bzw. geniessbar vor allem Abgepackte Produkte wie Fertig Salat etc. Ich rechnete diesen Monat mit mehr Geld aber leider kamen noch ein paar Arztrechnungen von April und Mai.

Leider kann ich nicht irgendwelche Brote oder Teigwaren nehmen da ich eine Gluten Unverträglichkeit habe. Es muss bei jedem kann Gluten enthalten Vorsicht geboten werden.

Ich arbeite 80% im Verkauf, Kind ist in dieser Zeit in der Krippe.

Habt ihr evt. Tipps und Tricks? Währe für jeden Tipp dankbar. Nur schon der Gedanke Winterkleidung und Winterschuhe fürs Kind zukaufen mit diesem kleinen Gehalt das mir bleibt graut es mir schon.

Es war noch alles Top, als ich und mein Exfreund zusammenlebten, der Gehalt von mir und ihm reichte sehr gut aus zum Überleben und auch grosse Sprünge gingen sehr gut. Leider ist der Vater meines Kindes ein Sozialfall und somit die Alimente sehr niedrig. Am anfang schafte ich die Alimente auf ein Konto des Kindes, leider musste dies geleert werden nach der Trennung weil wir sonst und keine Wohnung etc.leisten können. Sozialamt greift leider nicht, da sie der Meinung sind mein Lohn und die Alimente reichen für ein Leben am Existenzminimum. Leben in Zürich und die 2-Zimmerwohnung kostet schon alleine 1.400Fr pro Monat. Natürlich schaue ich immer nach günstigeren Wohnung, aber manchmal ist der Umzug schon nicht machbar. Da es eine kleine Weltreise ist. Mein Arbeitsweg wird mit dem Tram bewältigt, was wieder kosten verursacht. Ging zuvor immer mit dem Fahrrad, leider wurde es geklaut. Und die Situation zurzeit kein "Neues" zulässt.
Weitere Themen finden zu
Budgetberatung Existenzminimum

19 Antworten

-3
Du hast zwei Möglichkeiten: entweder die Einnahmenseite erhöhen oder die Ausgabenseite reduzieren. Am besten wendest du dich an die Budgetberatung. Deine Wohngemeinde kann dir Adressen und Beratungsstellen vermitteln.
Alles Gute!

1 Kommentar

0
Ich danke dir Frühling.
0
Das heisst demnach ich soll neben den 80% noch weitere 20% arbeiten? Weil ich müsste für eine 100% Stelle den Job komplett wechseln. Ausgabeseite: Festnetz/Internet/Krippe/Miete/Strom/Billag/ÖV/Essen/Wäsche waschen/Medikamente/Arzt min.1 mal pro Monat wegen Kind/Steuern(Rücklage für die Steuern). Ich habe nicht mal ein Handy oder eine Abozeitschrift oder so. TV erfolgt nur über Internet. Es sind also wie gesagt nicht Luxussachen sondern die Standart Dinge die jeder Schweizer hat wo Kind sowie Job hat.

1 Kommentar

-2
Wenn du langfristig deine Situation verbessern möchtest, führt dich kein Weg an einer Budgetberatungsstelle vorbei. Da kannst du alle deine Positionen auf den Tisch legen und die schauen mit dir konkret was du ändern kannst. Wir hier so anonym, in Unkenntnis der genauen Faktenlage können dir hier nicht in dem Umfang weiterhelfen der nötig wäre.
1
frage nach Caritas karte für Caritas laden genau füer solche leute gemacht die existensminimum haben die karte musst du bei ergänzungsleistung oder Sozialamt je nach dem was für dich zuständig ist verlangen die stellen sie dir dann eine aus mann kann da nur einkaufen wenn mann solche karte hat immer vorausgesetzt dass da woh du wohnst es auch Caritas laden gibt aber das können die vom amt dann dir sagen

2 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

0
Ich finde Lidl-Aldi und Denner billiger als Caritas.....
0
Danke Pippo,ich habe die Tischlein deck dich Karte

damit Ich gehe zwar zur Tafel 1 mal die Woche. Aber auch da kriege ich sehr selten mal 1liter Milch (hält 2 Tage bei uns) oder Teigwaren und Co. meist trage ich Viel Obst und Gemüse nachhause, was noch Aussortiert werden muss da es zum Teil leider schon Grau ist oder nur noch bis nächsten Tag haltbar ist bzw. geniessbar vor allem Abgepackte Produkte wie Fertig Salat etc.

Ich bin überhaupt nicht wählerisch, nur wenn abgepackter Salat abgelaufen ist, ist er kaum noch geniessbar. Man riecht dann sofort diesen Schwefelgeruch, was man trotz Salatsauce noch herausschmeckt.
1
Caritas sind die mengen höher vor alem mit Kind erhöht sich frei menge und gillt eigentlich für jeden tag aufs neue
5
Wie alt ist Dein Kind? Mädchen oder Junge? Ich hätte ev je nach Grösse Skianzug oder Winterschuhe abzugeben.

1 Kommentar

3
Ein Fahrrad hätte ich auch noch gratis abzugeben. Es ist 5 Jahre alt und wurde keine 10 mal gebraucht.
1
Vielleicht könntest Du nach einer Putzstelle ausschau halten (ein bis zwei Stunden die Woche), das wäre ein kleiner Zustupf? Oder im Haus wo Du wohnst (oder der unmittelbaren Nachbarschaft) einen Bügeldienst anbieten. Das könnte man gut machen wenn das Kind schläft und wäre ein Zustupf. Kleider bei Kleiderbörsen posten...
1
Vielleicht die Eltern um einen kleinen monatlichen Zustupf fragen? Oder fragen ob die einmal die Woche bei ihnen essen dürftest? Vielleich mal gucken ob Du irgendwo Heimarbeit finden könntest?

1 Kommentar

0
Ich bin 39 Jahre alt,leider leben meine Eltern im Heim. Demenzkrank
1
Auf 20Min gab es dieses Experiment mit einem Monat ganz wenig Geld, dort haben viele Leser ihr Spartipps in den Kommentaren gepostet (ich fand es jetzt leider auf Anhieb nicht, sonst hätte ich den Link kopiert...)

1 Kommentar

1
Hab den Link gefunden.

www.20min.ch/schweiz/zuerich/story/15158454
2
Deine Wohnung ist wohl letztendlich zu teuer. Eine Wg wäre super. Dann wären die Fixkosten weniger.
Geh zur Budgetberatung.
Krippe ist teurer als Tagesmutter. Zumindest habe ich diese info so aus diesem Forum ;-))
Das Glutenproblem ist ärgerlich, denn es kostet eiinges mehr Geld, oje oje... da kannst du nicht viel ändern mit den Nahrungsmitteln.

Geh wirklich zu einer Budgetberatung!

2 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

0
Noch ein Tipp zur Glutenunverträglichkeit: wenn dir das der Arzt schriftlich bestätigt, kannst du in der Steuererklärung einen Abzug geltend machen- weil die Ernährung so teurer ist.
1
Ich empfehle dir auch eine Bugdetberatung... da kannst du sehen, wo und wie du evt noch etwas sparen kannst. Vorallem wird aber auch geprüft, ob du evt. noch irgendwelche Ergänzungen bekommen solltest.
0

6 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

-1
Wie gesagt Lulu, es ist mir sowas von egal. Es ist zwar interessant, zu erahnen, um was für seelische Abgründe es sich da handelt, aber sonst...who cares?
1
@ Frühling: Mir scheint, du hast einen "Daumenrunterdrücker-Stalker" bekommen, der just bei dir immer Daumen runter setzt. Es ist mir als regelmässige Leserin auch aufgefallen, und es ist oft einfach nicht gerechtfertigt.
Du machst viele hilfreiche Tipps, und ich bin froh, wenn du darüber hinwegsehen kannst und weitershin mitdenkst für alle.
Ich glaube, bei mir hat es zum Teil auch schon angefangen damit... ;-))
1
@ Not kannst Du jetzt Winterkleider/Schuhe und ein fast neues Fahrrad gebrauchen?
-4
Not, ich habe auch nicht geschrieben, dass du das warst. Im Übrigen ist es mir ja so was von schnuppe, wer das war :-)
0
Frühling ich habe bei dir keinen Daumen herunter gedrückt. Kamm erst gerade von der Arbeit nach Hause.
-3
Na, wenn das ein Scheisstipp ist, dann ist wohl "Not" wirklich nicht mehr zu helfen:-). Gut ist, wenn die Daumen runter bei meinen Beiträgen wenigstens jemandem seinen Selbstwert etwas hebt;-). Dann habe ich ja meine gute Tat für heute getan, juhuii :-))!!
-1
Not ich würde beim jugendamt anfragen das die dir die Krippenkosten übernehmen bas steht dir als alleinerziehende in der Stadt Zürich zu
0
Ich danke für all die Tipps von Euch!

@Sternchen; Das Kind ist 3.5Jahre alt. Und ein Knabe!

Ich schaue sobald das Kind gebracht wird und später dann im Bett ist. Nach anderen Wohnungen. Weis jemand vl. in welchem Kreis oder Kanton/Gemeinde günstigere Mietwohnungen hat? Manchmal würde ich gerne in den Thurgau zurück, da meine Eltern dort im Pflegeheim sind. Aber der Umzug wird so sehr Teuer!

8 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

0
Tipp, mach einen Aufruf wer dir helfen könnte beim zügeln, wenn etwas aktuell wird!
-3
Ach wie gut, dass niemand weiss, dass ich..... heiss.
0
Ja, wenn der Vater schon sehr gross ist und ich bin mit 178 auch nicht gerade neh kleine Frau. Wir müssen darum des Öfteren zu Arzt mit ihm. Wenn er zugross werde würde er ab 1.80cm Wachstumshemmer bekommen. Sein Cousin war 1.80cm in der 5 Klasse. Also irgend wie liegt es in der Familie. Ja, dafür hat er kleine Füsse. Ich habe bsp. 37 bei den Schuhgrössen.
-4
Grösse 122 tragen in der Regel 6-7jährige. Die Schuhgrösse 27 hingegen kommt hin bei 3.5 jährigen. Da sind wohl die Proportionen etwas ungleich.
0
Wow, das ist aber ein riesiges Kind. Diese Grösse 122 trägt nicht mal der Junge bei der Arbeit und der ist 4 und mehr als einen Kopf grösser als meine Tochter und trägt dazu Schuhgrösse 31.

Ja Du kannst es Dir überlegen bezgl. Fahrrad, aber da wir gerade etwas anfangen zu entrümpeln wegen einem Umzug kann es sein, dass es dann bald weg ist. Ev stell ich es noch ins Ricardo, hab nämlich zwei gleiche Fahrräder abzugeben welche noch praktisch neu sind.
-1
Darf ich auf dich zurück kommen wegen dem Fahrrad? Habe es einer Arbeitskollegin erzählt und die hat evt. noch eins. Sei sich aber nicht mehr sicher ob es intakt sei.

Ist leider zu klein er trägt 116/122 ist eher ein grosser Junge für sein Alter. Sein Vater ist schon 195cm. Schuhegrösse hatt er 27. Aber ich danke dir. Hätte sonst sofort ja gesagt.
1
Welche Gr. trägt er? Ich habe 98 und 104. Ist zwar von meiner Tochter getragen worden, ist aber eigentlich von den Farben her eher für Jungs. Schuhgrösse 25 hätte ich auch noch was.
Was ist mit dem Fahrrad?
-2
Kürzlich habe ich ein Zitat gelesen: "Wer das Ziel nicht kennt, findet den Weg nicht".
Werd dir doch zuerst im klaren, was du willst. Und dann lege eine Strategie fest.
-2
@Not: welche Kinderkrippe bringt denn die Kinder der Mutter nach Hause?

1 Kommentar

0
Nicht die Krippe sondern die Nachbarin, ihr Kind besucht auch die Krippe.
2
zieh auf keinen Fall aus der Stadt Zürich weg! eine günstigere Wohnung findest du auch kaum und Krippenplätze werde nirgends so hoch subventioniert wie in der Stadt Zürich.

Budgetberatung finde ich auch eine gute Idee. Vielleicht bist du doch schon unter dem Existenzminimun (Manche Sozialarbeiter tun etwas bockig) oder - das ist jetzt ein ketzerischer Gedanke - vielleicht solltest du weniger arbeiten? Dann kriegst du Sozialhilfe, dann wird auch die Kita bezahlt und sämtliche Arztrechnungen.

Du arbeitest im Verkauf, dort sind die Löhne generell tief. Vielleicht lohnt sich eine Umschulung oder Weiterbildung? Dein Kind wird nämlich grösser und teurer und wenns jetzt schon nicht reicht, dann wirds später erst recht kritisch.

2 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

2
Not,Das möchter ich dich auch mal fragen,warum gibst du dein Kind in die Krippe, und nicht zu einer Tagesmutter ?
2
Warum gibst du dein Kind in die Krippe, und nicht zu einer Tagesmutter ?
-1
Ich würde nochmals mit dem Sozialamt reden. Es kann sein, dass Sie einfach unter dem Existenzminimum leben.

Psalm 50.15 Rufe mich an in der Not, so werde ich dir helfen und du wirst mich preisen.

Bestellen Sie gratis unter CZK die Predigt: Suchen, Bitten, Anklopfen und Empfangen! Der himmlische Vater will, dass wir von ihm gute Gaben empfangen. Ihn darum zu bitten, erfordert Vertrauen und Mut und nicht Passivität und Zurückhaltung. In dieser Predigt lernen Sie, die Einladung des Vaters, voll vertrauen ihn zu suchen, bei ihm anzuklopfen und zu bitten, anzunehmen.

17 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

3
Jesus ist mein grösster Freund. Natürlich habe ich liebe Geschwister im Glauben. Kann mit meinen Nöten auch zu Ihnen. Aber ich habe gelernt zu Jesu zu gehen wenn ich Probleme habe weil er immer den besten Ausweg weiss. Wenn ich nur auf die Gläubigen höre hat jeder eine andere Antwort. ich will aber nur die Antwort wo Jesus für mich bereit hat, dann kommt es in die richtige Bahn und ich komme aus dem Stauen nicht mehr raus.
1
Hallo Jasmin

Vielen dank für deine Antwort.
Nun habe ich eine Frage an Dich hast Du viele Freunde wo Dir auch helfen wenn Du Probleme hast, die Dir auch zuhören und die auch zeit haben, wo Du in die Gemeinde gehst?
1
Wenn die Fragen nicht so ernsthaft wären würde ich sicher nicht solche Antworten geben. Ich gehe in die Evangelisch- Methodistische Kirche.
1
Bitte macht euch doch eure eigenen Kirchenthemas auf (da kann dann lesen wer es interessiert), oder tauscht euch über PN aus.
Die Person hier hat ernstehafte Fragen gestellt und braucht auch sinnvolle Antworten...kein missionieren.
0
Hallo Jolanda und Jasmin

In welche Gemeinde geht Ihr? Hätte fragen.
Danke für eine Antwort
0
Hallo Jasmin

In welche Gemeinde gest Du?
2
Lobpreis, Anbetung und Danksagung!
1
Geheimnis: Lobpreis und Anbetung ist die Waffe damit die Probleme verschwinden und die Probleme Gott abgibt:) Denn er wird sich darum kümmern. Du machst was du tun kannst und den Rest macht Gott.:)
0
Als ob alle Gläubigen keine Sorgen hätten...sorry aber so einfach ist die Welt nun mal einfach auch nicht. Wer sowas Leuten in Not so schreibt, hat wohl selber noch nie grosse Not erleben müssen.
-4
Dann hast du Gott noch nicht persönlich kennen gelernnt. Du stehst immer noch vor der Türe und musst jetz nur noch durch diese Türe. Ich kann dir ein Gebet schreiben, wie du den Herrn Jesus einladen kannst und die Bariere zu Ihm aufgeht. Bestelle zusätzlich die Predigt ein weiterer Schlüssel.
-5
und wenn du vorhin mit deinem Partner zusammen angeblich über 13 000 im Monat erwirtschaftet hast, hast du definitiv etwas falsch gemacht! Spare in der Zeit, so hast du in der Not.
Aber eben, das ist ja eh nur wieder eine der vielen Märligeschichten der altbekannten......na, du weisst ja selber wer ;-)
-5
warum nicht? man kann sich noch mit 50 umschulen, das machen viele. Aber wie gesagt, alles eine Frage von Ursache und Wirkung. Du kannst weiterhin jammern und dich in Selbsmitleid suhlen und hoffen, dass du irgendwelche Almosen bekommst, oder du kannst etwas ändern! Aber das braucht mehr Kraft und Energie als hier in Foren "anonym" zu klagen und Ausrede an Ausrede zu knüpfen.
-2
Frühling ich will dich sehen wenn du zuvor mit Partner und dein Einkommen 13`000 plus machten jeden Monat. Und danach nur noch mit knapp 3200 jeden Monat durchschlagen musst. Und mache du mal eine Umschulung oder einen Neuen Beruf erlernen wenn du seit deinem 16 Lebensjahr immer im Verkauf warst.
-5
und meistens sind es ja eh die Frömmler, die das schaffen nicht erfunden haben, sind auf jedenfall meine Erfahrungen ;-)
-4
Jolanda und Jasmin: es ist halt alles eine Frage von Ursache und Wirkung. Wenn einer nicht in die Gänge kommt, hilft auch der liebe Gott nicht weiter- da kannst du noch lange Predigten hören und Bibellesen.
1
Wir sind bzw.ich wurde Streng katholisch erzogen. Gehen regelmässige Gottesdienste besuchen. Trotzdem hilft mir dies nicht weiter.
-1
Ich verstehe auch nicht dass so viele ein schweres Leben haben möchten, wenn es mit Gott besser geht. Und die Predigt ist der Hammer. Gott lässt einem wirklich nicht im Stich.
4
Hallo du

Wenn man anderen Ratschläge geben möchte sollte dies - meiner Meinung nach - auf einer sachlichen Ebene und mit einer gewissen Neutralität geschehen. Sobald man sich persönlich betroffen fühlt ist dies nicht mehr möglich. Und sich gegenseitig fertig zu machen oder vorzuwerfen, was der andere geschrieben, gemeint oder hineininterpretiert hat beinhaltet weder Lösungsvorschläge noch -wege.
Vielleicht sollte man sich - bevor man auf etwas Antwort gibt - überlegen, ob man einen sinnvollen Beitrag zur Lösung eines Problems schreiben kann und es ansonsten lieber bleiben lassen.
Du beschuldigst andere nichts zumachen etc. Wer sitzt täglich immer vorm Bildschirm und macht jemand schlecht obwohl du gar nicht weist das diese Person vielleicht schon vieles Versucht hat, oder macht. Frühling ich kann jeder verstehen der DIR einen Daumen Runter gibt. Du hast es regelrecht verdient

8 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

2
Die Antworten sind oftmals belehrend und offensiv und in vielen Beiträgen ergeben sich Diskussionen die mit dem Thema nichts mehr zu tun haben. Zum Lesen ist das wenig attraktiv.
4
Dem kann ich mich nur anschliessen.
Es gibt wohl Menschen hier, die versuchen ihr selbstwertgefühl zu verbessern, dass sie sich selbst nicht geben können.
-1
Kommentar von "Frühling"
("Mit über das Köpfli streicheln ist niemandem geholfen.")
Poin­tiert formuliert! Tönt zwar etwas lieblos. Gibt halt Leute die gerne "gestreichelt" werden möchten ;-))
1
Also ich mag Frühlings Beiträge. Sie sind direkt und sie steht zu dem was sie schreibt. Oft sind sehr hilfreiche Tipps dabei und es ist schon offensichtlich dass es bei den Bewertungen nicht darum geht, sich bei jemandem für einen Tipp zu bedanken sondern um seine Symphatie oder Antipathie zu zelebrieren.
Es ist ja auch auffällig wieviele Themen gewisser Fragesteller mit ewigs wechselnden Nicks an Naivität oder Dummheit nicht zu überbieten sind. Wo bleibt da der gesunde Menschenverstand? Wie konnte man mit einem offensichtlichen Mangel an Grundkompetenzen überhaupt bis anhin überleben?
Fragen über Fragen, für die es ganz bestimmt jede Menge Daumen runter gibt. Aber dafür hab ich nur ein müdes Lächeln übrig und zeigt nur, dass sich gewisse Personen direkt angesprochen fühlen. :-)
-1
ja, seine Meinung zu vertreten braucht halt auch Rückgrat. Wer fragt, will ja eine Antwort. Ob die dann genehm ist, ist nicht mein Problem. Mit über das Köpfli streicheln ist niemandem geholfen. Zudem kommen hier ja immer wieder so eigenartige Fragen, dass einem der Joke grad ins Auge springt..
Hintenrum den anderen "ans Bein brünzeln" ist halt einfacher :-)
2
Sehr gut auf den Punkt gebracht Lulu.

Hier will keiner dem anderen sagen, was er wie zu machen hat...nein hier gibt jeder Tipps weiter, die ihm geholfen haben oder die er sinnvoll findet.
Was nachher die Fragestellerin daraus macht, ist ihre persönliche Sache und das brauchen wir alle nicht zu werten.
4
Was ich bei einigen Usern und auch bei Frühling mag, ist in erster Linie, dass sie nicht dauernd den Nicknamen wechselt, dass sie ihrer Grundhaltung treu bleibt, dass sie ihre Meinung klar vertritt und brauchbare Ratschläge gibt. Sie zeigt echtes Interesse. Sie schreibt kurz und verständlich, ohne es gross "einzupacken". Vermutlich tun sich einige Leute schwer damit.

Ich erwarte von den Lesern, egal ob streng gläubig oder nicht, egal ob jung oder alt, egal ob reich oder arm, egal ob selbstbewusst oder psychisch belastet- dass sie generell eine gewisse Distanz zu den Ratschlägen und Tipps hier wahren, weil alles unter dem Namen der Anonymität geschieht.

Wer das schafft, erträgt auch mal eine negative Meinung und teilt nicht gleich wieder aus... wir sind alle verschieden.
-4
Schön, geht es dir jetzt besser?
2
@Not: Hab Werbemail bekommen, dass OLX einen Flohmarkt macht in der Messe Zürich und man gratis einen Stand erhalten kann, um seine Ware zu verkaufen.
Vielleicht hast du ein paar Dinge übrig-? Oder mit jmd. zusammen ?
0
Habe dein Problem gelesen. Sag mal, wo wohnst du ??

Ich bin 3- fache Mutter und verheiratet. Wir wohnen in Embrach seit Sommer 2014. Unsere Kinder sind 6,5 und 2 Jahre alt.
Bitte melde dich.
Ich rate Dir auch zur Budgetberatung zu gehen. Hast du schon nachgedacht über eine Tagesmutter für Dein Kind- denn die wäre evtl billiger.
0
Ich würde es auch mit einer Budgetberatung probieren. Die können dir am besten helfen. Und für Umzüge kann ich dir die Firma https://firmendislokationen.ch empfehlen

Antwort erstellen

Hinweis

Browser Cookies müssen aktiviert sein, um ein neuer Eintrag zu erstellen.
Info
Info
Forumregeln Gehe respektvoll mit anderen Beteiligten um.
Datenschutz Keine persönlichen Daten wie Name, Telefon, E-Mail, etc.
Tipp Bei Registrierung ist Kontakt via Persönliche Nachricht möglich!
 Info