Liliput Familienwelt

Forum Thema Typen

Neues Thema - anonym und ohne Registrierung

FrageKind alleine Einschlafen lassen oder nicht? Eure Erfahrungen?

3
0
Hab da Mal ne Frage..
Ich bleibe durch den Tag wie auch am Abend bei meiner Tochter bis sie einschläft. (Sie ist nun 4 Monate jung) ich halte dies für Richtig. Jedoch gibt es einige aus meinem Umfeld die das anders sehen. "Sie muss das lernen alleine einzuschlafen" etc. Nun bin ich verunsichert.. Trotzdem werde ich dies weiterhin so machen. :-)
Mich interessiert, wie Ihr das "handhabt"?
Danke für Eure Antworten
Weitere Themen finden zu
Erfahrungsaustausch Kleinkinder Schlafen

12 Antworten

Anzeige

+ Liliput Kinderbetreuung - Babysitter, Tagesmütter, Spielgruppen, KiTa +

Kinderbetreuung in der Schweiz finden
+ Babysitter/Babysitting
+ Spielgruppe/Waldspielgruppe
+ Tagesmutter/Tagesfamilie
+ Kinderkrippen/Kindertagesstätten (KiTa)
+ Mittagstisch/Betreuung
+ Tagesschule/Kindergarten
+ Chinderhüeti/Kinderhort

www.Liliput.ch/Kinderbetreuung-in-der-Schweiz

4
Liebe Nana
Herzliche gratulation zu deiner Kleinen Tochter!
Am Besten lernst du schön früh: Mach es wie es für euch stimmt! Das geht Aussenstehende gar nichts an. Gar nicht erst drüber diskutieren.
Viel Freude an der Nähe zu deinem Baby.

1 Kommentar

0
Vielen Dank für deinen lieben Beitrag!
Alles Liebe und Gute:-)
2
Hallo
Solange es dich nicht stresst, finde ich das doch wunderbar wie du es machst. Ich habs bwz. musste es bei meine 1. Sohn auch machen, er war ein extrem schlächter Schläfer (heute z. Teil auch noch und er wird im März 4). Bei meinem 2. Sohn wars von Anfang an viel einfacher.. man konnte ihn einfach hinlegen und er ist von selbst eingeschlafen, auch mit seinen 15 Monaten jetzt kein Problem. Auch an fremden Orten... ich habe 2 total unterschiedliche Jungs. Und so unterschiedlich sind alle Kids. Die einen können nicht ohne Hilfe den Schlaf finden und andere könnens halt einfach...Der Grosse hat wie gesagt immer wieder Phasen, wo wir uns zu ihm hinlegen müssen oder er bei uns schlafen will. Der Kleine hingegen kann "nur" alleine im Bettli schlafen... :) eine schöne Zeit wünsch ich euch!

2 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

0
Eine Mutter macht eigentlich solche Dinge vom Instikt aus grundsätzlich nie falsch! Finde ich!
0
Vielen Danke für deinen Beitrag! Ich weiss gar nicht, ob sie nicht alleine einschlafen könnte, da ich es noch nie versucht habe:-)
Ich finde das soo mühsam, dass ich immer wieder hören muss wie ich dies und das machen soll. Aber nun mach ich "alles" so wie ich es für gut halte:-)
6
Liebe Nana

Ich habe es bei meinem Kind auch so gemacht und war überzeugt, dass ich es richtig mache. Allerdings habe ich jetzt das "Problem", dass mein Kind immernoch nicht alleine einschläft. Da ich bald ein zweites Kind bekomme, würde ich mir schon wünschen, dass alleine einschlafen möglich wäre!
Wenn es für dich aber so stimmt, mach so weiter. Ich denke einfach, dass es für ein kleineres Kind vielleicht einfacher gewesen wäre das alleine einschlafen zu lernen als jetzt für ein Kind von 18 Monaten ...

alles Gute zu deiner kleinen Tochter!

1 Kommentar

1
Ja das kann sein, dass sie sich auf einmal daran gewöhnt..ich dachte mir, dass ich es so mache bis ca zum 6.Monat und danach versuche ich sie langsam daran zu gewöhnen alleine einzuschlafen. Mal schauen:-)
Danke für dein Erfahrungsbericht!
3
Das Einzige, was ich heute anders machen würde: ich hätte von Anfang an ein riiiiesen Familienbett machen lassen. So 320x200cm. Wir hatten viele Jahre (13...) ein Familienbett zu viert und es war wunderschön. Einfach chli mehr Platz wäre noch schöner gewesen ;-)
1
Dasselbe habe ich bei meiner Tochter auch gemacht. Wir haben eine sehr enge Bindung. Ich genoss es in vollen Zügen bei ihr zu sein während sie eingeschlafen ist. Sie war von Anfang an bei uns im Zimmer und ist es immer noch. Heute ist sie 3 und schläft im Kinderbett neben mir. Sie kann einfach zu uns rüberklettern wenn sie möchte. Mein Mann und ich geniessen es beide sehr dass sie bei uns ist im Elternschlafzimmer. Solange die Situation für uns alle stimmt, solange darf sie auch bei uns schlafen. Es gibt Abende da schlafen wir zusammen ein. Ich finde das einfach nur schön:-) Geniess die Zeit mit deinem Baby und mach das was für dich stimmt. Nur das zählt.
4
Höre auf deinen Instinkt und Gefühl, dann liegt du schon richtig.
Es ist doch egal was andere für richtig oder falsch halten. Solange es für euch als Familie stimmt ist es doch gut so.
3
Hallo nana
Meine Kinder schliefen von Anfang an sehr schlecht (und ich noch schlechter) alleine. Mein Sohn kam jede Stunde und hat sich in den Schlaf geweint.... bis ich Ihn zu mir ins Bett nahm.
So schliefen wir beide seht gut und dies die ganze Nacht!
Gibt es denn nichts schöneres als sein Kind bei sich zu haben, sich gegenseitig zu spüren und sich geborgenheit zu geben.
Manchmal staune und sehe es auch bedenklich, wie wir Menschen uns und unser IDEALMASS entwickelt haben.
Kein Tier steckt sein Kind in ein separates Zimmer oder Bett.. Nein eng aneinander gekuschelt wird. Das ist auch gut so.

Jeder soll und darf es so handhaben wie er will und was allen Gut tut... ohne wenn und aber. Im Moment haben wir ein Familienbett.das heisst zwei Doppelbetten aneinander, und geschlafen wird bei uns richtig gut.

Viel Liebe und Glück euch allen
3
Vielen Dank an Euch alle! Ich werde mir die Worte/Tipps/Erfahrungen zu Herzen nehmen und einfach auf mein Gefühl hören und dies so machen wie es für mich stimmt.
4
Hallo,
Ja, das ist beim Ersten immer so, alle wollen dir gute Tipps geben. Habe dies auch ziemlich verunsichernd erlebt. Weil für mich hat es auch nicht gestummen, den Kleinen schreien zu lassen. Ich bin eine Tragemama ;-)
Was mir aber wichtig war, dass ich meinen Kids so ab drei, vier Monaten am Abend das Gute-Nacht Ritual einführte. Also ihnen die Möglichkeit bot, zu üben. So schaute ich, dass die "letzte" Stillmahlzeit/Schoppen auf die Gleiche Zeit z.B. 20:00 Uhr viel. Vorher zog ich dann das Pyjama an, dann durften Sie im abgedunkelten Zimmer trinken, ihre Musikdose daneben und dann blieb ich im abgedunkelten Zimmer bis es schlief. Einfach, dass sie wussten, aha jetzt ist abend, es läuft immer gleich, was so Kleinen Sicherheit gibt. Wenn sie aber weinten, war ich als Mutter da, und wiegte sie, oder band sie ins Tragtuch oder was halt nötig war.
So gewöhnten sich alle an das alleine einschlafen, ohne Geschrei. Es war für mich einfach auch beruhigend, denn obwohl ich Vollzeitmama bin, gibt es immer wieder Situationen, wo Jemand anders die Betreuung übernehmen musste, und da war ich froh, konnte ich sagen: das ist das Ritual, so geht es eigentlich immer. Weil wenn du in so Situationen weisst, das Kind kann nicht ohne Mutter einschlafen, dann ist das Stress pur (für mich zumindest) für das Kind und für die Mutter auch.
Ich meine damit auch Situationen, die du manchmal nicht vorhersehen kannst. z. B. Spitalaufenthalte.
Aber es machte es für uns auch einfacher, wenn wir mit den Kleinen unterwegs waren. Dazu habe ich sie ab halb Jährig oft im Kinderwagen schlafen lassen, am Mittag. So war der ihnen vertraut und wenn wir auch unterwegs waren, war der Tagesablauf mit Schlaf/Wach Rythmus gleich. Sie schliefen einfach im Kinderwagen. Und wenn mal meine Mutter schaute, konnte ich immer sagen, wenn alles nichts hilft, mit einfschlafen, tu sie in den Kinderwagen.
Aber sonst habe ich sie eh wirklich immer viel getragen, gekuschelt und genossen, denn sie sind so schnell gross.....
Alles Gute und du machst das schon richtig.

2 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

0
Du machst es ganz bestimmt richtig, Du bist die Mama und kennst Dein Kind.. Nur Du merkst was wie wann richtig ist. Es wäre schade, auf Zeitangaben zu achten wie "mit 6 Monaten sollte sie alleine einschlafen". Du hast noch keine Ahnung wie sie sich entwickelt, eventuell gibt sie Dir schon morgen ein Zeichen, dass sie gerne alleine schlafen möchte oder sie tut es in Jahren. Das wichtigste finde ich, Dein Kind an jedem Tag neu zu "lesen" und spüren was es braucht, dann kommt es automatisch gut und alle sind zufrieden :-)
0
Ich habe Abends auch immer dasselbe "Schlafritual", pyjama anziehen, zusammmen das Zimmer abdunkeln, ab in den Schlafsack, Stillen und dabei immer die 3 gleichen Lieder singen, anschliessend das kleine Licht löschen und dann (zusammen) Einschlafen:-) sie macht das schon lange Zeit sehr toll und ich habe auch das Gefühl, dass sie "weiss" jetzt ist Abend und jetzt wird geschlafen:-) Ich merke, so wie ihr schreibt mache ich das Gut:-) Vielen Dank
1
Lass dich nicht verunsichern von allen anderen, liebe Nana. Ich bin eher ein älteres Mami und hatte doch schon einiges an Lebenserfahrung, als mein erstes Kind zur Welt kam. Nie davor haben sich so viele Leute erdreistet mir zu sagen wie was geht. Sei selbstbewusst, hör auf dich selbst, mach es so, wie es für dich und für euch stimmt. Von Herzen alles Gute!

1 Kommentar

0
Danke für die lieben Worte:-)
1
Liebe Nana

Da hast du leider recht, es gibt immer wieder viele verschiedene Leute im Umfeld, die bewusst oder unbewusst immer sagen, was du zu tun hast, was wichtig für dein Kind ist etc...etc..etc...Besonders wenn es dein erstes Kind ist, kann das einen schnell verunsichern. Jedes Kind ist anders und du sollst auf dein eigenes Bauchgefühl hören. Und du sollst dir selber und deinen eigenen Entscheidungen Vertrauen schenken.

Ich habe einen 5 1/2 jährigen Jungen und ein 1 jähriges Mädchen. Bei beiden Kindern verhält es sich gleich. Wir (ich und mein Mann im Wechsel) wiegen unser Kind in den Schlaf und singen leise dazu oder summen..:-)...das dauert im schnitt ca. 10 bis allerhöchstens 20 min. Danach legen wir sie schlafen. Das klappt eigentlich super. Das Bettli der Kleinen ist neben unserem Bett. Der Grosse hat sein eigenes Zimmer nebenan. Mit ca. 2 1/2 Jahren ist der Grosse in sein eigenes Zimmer gekommen und dann hat auch das alleine einschlafen angefangen. Er hat dann so ein Stern bekommen, das weiche Lichter an die Decke gibt und ein Liedchen summt. Das hat er immer bei sich im Bett gehabt, so konnten wir ihm Gute Nacht wünschen und er hat sich dann ein wenig mit dem Stern beschäftigt und dann ist er ziemlich schnell eingeschlafen.

Für uns hat es so gestimmt, daher finden wir es auch richtig so. Es gibt auch Freunde von mir, die ihr Kind sehr schnell ins eigene Zimmer tun etc...es muss für einen stimmen und ich mag meine Kinder in meiner Nähe...:-)

Liebe Grüsse

1 Kommentar

0
Ja ich denke, dass es daran liegt das es mein erstes Kind ist..habe in letzter Zeit einfach das gemacht was ich für Richtig halte:-) Und habe dazu auch die lieben Leute darauf Aufmerksam gemacht, dass ich "weiss" was ich tue und es meine (und meinem Mann) Entscheidung ist was ich wie mache..Oft verdrehen sie die Augen oder sprechen hinter durch..(vorallem das liebe Schwiegermonster) naja egal meine Ohren sind auf durchzug:-)
1
Beim ersten Kind haben mir auch alle reingeredet. Ich war sehr jung und alle dachten, sie müssen sich einmischen. Damals hab ich meine Kinder vom ersten Tag an in ihrem Zimmer einschlafen lassen. Ich war nie dabei bis sie geschlafen haben, aber ich muss auch dazu schreiben, dass sie eigentlich wunderbar geschlafen haben.
Beim vierten Kind welches 11 Jahre nach dem dritten Kind kam, liess ich mir von niemandem mehr reinreden. Sie schlief praktisch immer bei uns im Bett, umständehalber sogar noch bis sie vier Jahre alt war bei uns im Zimmer mit ihrem eigenen Bett.
Jetzt bei meiner 5. Tochter, die morgen 6 Monate alt wird, habe ich ein Beistellbett und ich muss sagen, das ist das Beste überhaupt. Wir gehen ca. 22 Uhr ins Bett, da stille ich sie ein letztes Mal, ich leg sie rein und dann schläft sie meist sehr schnell ein und schläft bis ca. 4 Uhr, manchmal auch bis 6 oder 7 Uhr. Wenn sie unruhig ist in der Nacht hilft es meistens wenn ich ihre Hand halte oder sie am Kopf streichle, ab und zu nehme ich sie rüber und stille sie und wir schlafen so weiter.
Tagsüber schläft sie sehr wenig. Ich kann sie auch nicht alleine in ihr Bettchen legen und da liegen lassen, während ich unten bin. Da sie immer wieder sehr stark erbricht, fühle ich mich einfach unwohl wenn ich sie alleine lasse. Darum schläft sie tagsüber im Wohnzimmer oder im Kinderwagen.

Antwort erstellen

Hinweis

Browser Cookies müssen aktiviert sein, um ein neuer Eintrag zu erstellen.
Info
Info
Forumregeln Gehe respektvoll mit anderen Beteiligten um.
Datenschutz Keine persönlichen Daten wie Name, Telefon, E-Mail, etc.
Tipp Bei Registrierung ist Kontakt via Persönliche Nachricht möglich!
 Info