Liliput Familienwelt

Forum Thema Typen

Neues Thema - anonym und ohne Registrierung

FrageKind ausserhalb der Gemeinde in Spielgruppe bringen?

1
0

Kann man das Kind ausserhalb der Wohngemeinde in die Spielgruppe bringen? Ich bin zurzeit auf der Suche nach einem Spielgruppenplatz je nach Spielgruppe sind diese ab dem Alter 2.5 bis 4 Jahren. Wie würdet ihr die Spielgruppe aussuchen? Kennt ihr in der Umgebung Wil bis Frauenfeld eine Waldspielgruppe oder Bauernhofspielgruppe? Finde leider via. Googlesuche nichts. Und ich denke für mein Kind wäre der Umgang mit gleichaltrigen auch mal was anderes anstatt immer ältere oder jüngere Kinder um sich herum.

Weitere Themen finden zu
Spielgruppe Waldspielgruppe

6 Antworten

2
Frag doch Sonnenschein hier aus dem Forum...wie du bestimmt gesehen hast, will die ja in deiner Region eine Bauernhofspielgruppe anbieten...
3
Ja, man kann sein Kind auch ausserhalb der Gemiende in eine Spielgruppe bringen.

Der pädagogischen Wert der Spielgruppe ist unbestritten :-))

Manche Leute suchen sich die Spielgruppe im Wohnort aus, damit das Kind schon ein paar Kinder kennt beim Kindergarteneintritt.
Manche Eltern wählen die Pädagogik als Hauptziel aus und bevorzugen zum Beispiel eine Waldspielgruppe.
Manche wählen einfach die billigste Variante.
Manchmal ist die Sympathie zur Leiterin entscheidend.
Manchmal der Weg...
Manche gehen dorthin, weil der Freund vom Kind auch dort ist...

Du siehts, es gibt viele Gesichtspunkte.

Ich würde mich auf der Gemeinde erkundigen nach Adressen.

1 Kommentar

0
Danke LuLu. Habe jetzt mal mir 2 Nummern heraus geschrieben und werde nach den Sommerferien diesen Spielgruppen anrufen.
3
Ich hab nur meine Älteste Tochter in die Spielgruppe geschickt, weil sie damals nur ein Jahr in den Kindergarten musste. Die anderen habe ich alle nicht in die Spielgruppe geschickt. Meine Kleinste geht auch nicht, da ich sie mit zur Arbeit nehme und sie da drei Jungs um sich hat. Grundsätzlich finde ich es besser, wenn die Kinder an ihrem Wohnort die Spielgruppe besuchen, da sie ja dann auch mit diesen Kindern in den Kindergarten gehen. So können sie diese Kinder bereits kennen lernen.

3 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

-1
Das sind nun wirklich Vorurteile. Keines meiner Kinder hatte Probleme mit der Trennung. Das kommt doch auf das Kind an und wie die Eltern dies handhaben. Ich hab eine Kollegin deren Kind war in der Spielgruppe und hatte bis in die Schule Probleme mit der Trennung. Das kann man alles nicht pauschalisieren.
Klar ist es in grösseren Orten anders. Bei uns gabs 2 Spielgruppen und zwei Kindergärten und in der Regel blieben die Spielgruppenkinder bis in die 6. Klasse zusammen.
-1
Hallo Meine Tochter geht auch nicht in die Spielgruppe der Gemeinde sondern ausserhalb, welches ich bevorzuge. Es macht doch keinen Unterschied wo die Kinder gehen! Und noch etwas das heisst noch lange nicht dass das Kind dann in desselben Kindergarten geht wie in der Spielgruppe! Denn je nach Gemeinde die viele Kindergarten haben ist die wahrscheinlichkeit sehr klein dass die gleichen Kinder zusammen in den Kindergarten gehen. Ausser in Dörfern dort ist das anders. Und eine Spielgruppe ist sehr fördernd und dieenige Eltern die die Kinder nicht bringen bestrafen diese ohne es zu wollen, denn die Trennungszeit kann unter umständen ziemlich allerspätestens im Kiga zu einem Problem werden.
0
Müsste mal schauen wue viele Kinder pro Jahr in etwa im den gleichen Kindergarten gehen. Da es 3 Kindergarten sind und in der der mein Kind muss ist schon bekannt.
-2

Wieso so viele Daumen nach unten? ( Alle die ein Daumen nach unten geben sollten mal einen Kommentar abgeben wieso)

1 Kommentar

1
Kümmere dich doch nicht um irgendwelche Daumen;-). Sag Rabenmutter besser, wo du deine Bauernhofspielgruppe zu eröffnen gedenkst- sie wohnt ja offenbar ganz in deiner Nähe..
2
Hallo Rabenmutter

Bauernhofspielgruppen kommen mir jetzt grad zwei in den Sinn: in Rossrüti und in Wängi

Waldspielgruppen gibt es in Bronschhofen, Sirnach, Münchwilen, Wil...

Am besten schaust Du mal unter: www.spielgruppe.ch (Spielgruppenverzeichnis) nach. Dort findest Du viele Adressen.

Ich persönlich würde eine Spielgruppe an meinem Wohnort bevorzugen, da sich die Kinder dann schon etwas kennen wenn sie in den KiGa kommen.

Leider gibt es aber nicht in jeder Gemeinde eine Spielgruppe und schon garnicht Bauernhof- oder Waldspielgruppen.

Ich hoffe, dass Du für Dich und Dein Kind eine tolle Spielgruppe findest!

Freundliche Grüsse
Schnägg
1

@Rabenmutter

Als Zusatzinfo betreffend Spielgruppen/Waldspielgruppen:

Bei Liliput.ch gibt es eine Spielgruppenauflistung nach Schweizer Kantonen:
www.Kinderbetreuung.Liliput.ch/Spielgruppe.aspx

Antwort erstellen

Hinweis

Browser Cookies müssen aktiviert sein, um ein neuer Eintrag zu erstellen.
Info
Info
Forumregeln Gehe respektvoll mit anderen Beteiligten um.
Datenschutz Keine persönlichen Daten wie Name, Telefon, E-Mail, etc.
Tipp Bei Registrierung ist Kontakt via Persönliche Nachricht möglich!
 Info