Liliput Familienwelt

Forum Thema Typen

Neues Thema - anonym und ohne Registrierung

FrageKind in den Kindergarten nach Deutschland bringen?

6
0
Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage: Wir leben in Schaffhausen und ich beschäftige mich im Moment mit dem Thema Kinderbetreuung, der Kindergarten hier in der Schweiz ist ja leider erst ab 4 Jahren.
Ich habe mich gefragt ob es möglich ist das ich mein Kind über die Grenze in einen deutschen Kindergarten bringe? Dort gibt es Gruppen die bereits Kinder mit 1-2 Jahren aufnehmen, ich bin mir nur nicht so sicher ob ich das darf?! Hat von euch vielleicht jemand erfahrungen damit oder weiss irgendetwas darüber?
Vielen Dank und Liebe Grüße
Weitere Themen finden zu
Deutschland Kindergarten Schweiz

26 Antworten

Anzeige

+ Liliput Kinderbetreuung - Babysitter, Tagesmütter, Spielgruppen, KiTa +

Kinderbetreuung in der Schweiz finden
+ Babysitter/Babysitting
+ Spielgruppe/Waldspielgruppe
+ Tagesmutter/Tagesfamilie
+ Kinderkrippen/Kindertagesstätten (KiTa)
+ Mittagstisch/Betreuung
+ Tagesschule/Kindergarten
+ Chinderhüeti/Kinderhort

www.Liliput.ch/Kinderbetreuung-in-der-Schweiz

4
Avatar
und aus welchem Grund willst du so was tun? mit 1-2 Jahren gehört ein Kind nicht in den Kindergarten und das wird wohl a...
1
Avatar
Finde ich eine super Idee die du da hast. Zum Glück ist es in der Schweiz nicht möglich, die Kinder früher in den Kinder...
8
Avatar
Achso okay, mein Kind abschieben? Wenn man wieder arbeiten gehen möchte ist es auch nicht richtig wie ich feststelle.. E...
5
Avatar
BILDUNGSTOURISMUS - Flucht nach Konstanz www.zeit.de/2011/38/CH-Gymnasium ZEIT ONLINE Viele Deutsche, die in der Schweiz...
7
Avatar
Du kannst Dich doch informieren, wo es in Deiner Nähe einen Kinderhort gibt. In der Schweiz werden da oft schon Kinder a...
15
Avatar
Ich würde dir eine Kinderkrippe empfehlen. Diese findest du sicher in deiner Nähe. So hätte dein Kind Bezug zu Kindern a...
2
Avatar
Vielen Dank für eure Antworten, ja ich verstehe auch nicht warum ich gleich so angefahren werde.. Ist doch eine berechti...
3
Avatar
Ich würde dir von dieser Idee abraten. Folgende Gründe: Rein logistisch: ist dir bewusst, wieviel Zeit und auch Geld für...
-6
Avatar
Manche Antworten sind einfach zum Fremdschämen: Nationalsozialismus ist für Deutsche zurecht ein verpönter Gedanke. Schw...
2
Avatar
Und du kennst alle Kitas und Schulen hier in der Schweiz?? Denk einfach daran, dass Alles steht oder fällt mit den Mensc...
-3
Avatar
Ich kenne nicht alle Kitas in der Schweiz, kein Mensch kennt alle. Aber ich beliefere unter anderem viele Kitas, soviel ...
-4
Avatar
Hallo. Lass Dich nicht entmutigen von den "anfahrenden" Kommentaren. Die deutsche Einrichtung "Kindergarten" ist eine to...
-3
Avatar
Entmutigen tun mich die Kommentare nicht, eher noch bestärken in meiner Meinung. Preis Kitaplätze: Die schweizer Familie...
-4
Avatar
Wer hat gesagt das man schmarotzt. Ich zahle hier Steuern und mein Arbeitgeber verdient mindestens das doppelte an mir w...
5
Avatar
Kinderfreund, alles eine Frage der Perspektive...
5
Avatar
@ Kinderfreund, Deine Texte sind voller Selbstmitleid weil Du Deiner Meinung nach in der ach so blöden Schweiz nicht mit...
11
Avatar
Danke Sternchen!!! Ich bin selbst die Tochter einer Ausländerin und somit zur Hälfte auch eine. Und weder meine Mutter n...
-4
Avatar
Entweder ich lüge hier oder bin ein Spinner der sich alles ausdenkt. Nur leider deckt sich meine Meinung mit anderen Aus...
1
Avatar
Nochmal: Meine Bekanntschaften, meine überfreundliche Frau und ich haben eine verschobene Wahrnehmung. Ja, das ist eine ...
5
Avatar
Kinderfreund, Was bezweckst du wirklich mit deinen Postings? Geht es darum, mal "Dampf" abzulassen? Das ist ok, wir habe...

Antwort erstellen

Hinweis

Browser Cookies müssen aktiviert sein, um ein neuer Eintrag zu erstellen.
Info
Info
Forumregeln Gehe respektvoll mit anderen Beteiligten um.
Datenschutz Keine persönlichen Daten wie Name, Telefon, E-Mail, etc.
Tipp Bei Registrierung ist Kontakt via Persönliche Nachricht möglich!
 Info