Liliput Familienwelt

Forum Thema Typen

Neues Thema - anonym und ohne Registrierung

FrageKind will Hausaufgaben nicht machen - und ich als Teilzeit-Nanny?

2
0
Naja, ein aktuelles Thema zum Schulanfang :)

hallo, ich schaue seit drei Jahren zu einem jetzt 11.5-jährigen Bub, drei halbe Tage pro Woche. Natürlich nehmen die Hausaufgaben immer mehr Zeit und Platz ein, jetzt in der fünften Klasse hat er nur noch wenig Zeit zum spielen, geht aber drei mal pro Woche ins Sporttraining.

Das Problem ist aber, dass er sich weigert, seine Aufgaben zu machen, seit ich ihn kenne ist es eigentlich so. Das heisst, er setzt sich schon hin (nach mehrmaligem Ermahnen) aber er ist absolut nicht konzentriert und braucht Stunden).

Ich bin beauftragt, mich um die täglich anfallenden Hausaufgaben zu kümmern aber das ist meistens ein echter Machtkampf und endet oft in nur halbpatzig gemachten und unvollständigen Hausaufgaben.

Diese Lage stört mich sehr denn ich fühle mich nutzlos, wenn ja die Elten noch immer nachkontrollieren und gewisse Arbeiten mit ihm (unter viel Druck und Konflikten) machen müssen.

Danke für eure Ideen und Meinungen,

Moneli
Weitere Themen finden zu
Erziehungsprobleme Hausaufgaben Kinder

18 Antworten

3
Avatar
Da musst du wohl mit den Eltern und dem Kind eine Lösung suchen. Persönlich finde ich, dass gerade schwierige Fälle sich...
1
Avatar
Danke jasasca für deine Antwort. Ja wir haben ein Gespräch gehabt die Eltern und ich und sie sind streng mit ihm, strafe...
0
Avatar
Hilfe, mein Kind hat keine Lust auf Hausaufgaben! www.elternwissen.com/lerntipps/hausaufgaben/art/tipp/hilfe-mein-kind-h...
0
Avatar
Ich würde den Jungen in die Aufgabenhilfe der Schule schicken. Kostet etwas aber viele Kinder müssen zu ihrem Glück gezw...
0
Avatar
Kenne mehrere Krankenschwestern die die Steinerschule besucht haben. Sie haben die Lehre mit Bravour bestanden. Sicher b...
4
Avatar
Ich bin selber Lehrerin und würde vorschlagen: - Eltern resp. Nanny und Lehrpersonen visieren jeweils das Hausaufgabenhe...
2
Avatar
Anders als ein Computer, in dem gespeichert wird, lernt das menschliche Gehirn ausschliesslich und nur durch Assoziation...
5
Avatar
Ich denke das Hauptproblem liegt hier ganz wo anders. Für das Kind ist es eine sehr gute Möglichkeit um Aufmerksamkeit (...
0
Avatar
Eigentlich sollte man gar nichts mehr sagen. Mit 11 weiss man was passiert wenn die Aufgaben nicht gemacht sind. Ich wür...
2
Avatar
Mit 11 Jahren noch von einer Nanny bemuttert werden ist ja lachhaft. Andere in dem Alter betätigen sich schon als Babysi...
2
Avatar
Ich würde auch die Hausaufgabenhilfe in Anspruch nehmen ! Du als Nanny gibst dein Bestes wie ich deinen Zeilen entnehmen...
-1
Avatar
Jeder 11-jährige kann kleinere Geschwister hüten. Kommt drauf an wie lange.
5
Avatar
Ich finde es schwierig, dass du dich als Nanny und nicht als Mutter oder Vater meldest. Meiner Meinung nach müssten sich...
0
Avatar
OK Juli, danke für deinen Erfahrungsbericht. Ich muss schon sagen, dass mir die Problematik Mühe macht weil eben meine H...
3
Avatar
Wenn sich bereits jetzt alles nur noch um dieses Thema dreht, leidet die Beziehungsebene unweigerlich darunter. Bald kom...
4
Avatar
Ich denke, es gibt bei diesem Problem noch einen anderen Aspekt. Wenn er Anfang der 5. Klasse noch Schwierigkeiten beim ...
-1
Avatar
Kann die Schule nicht verlangen, dass dieser Junge nicht 3 x pro Woche ins Sporttraining geht. Man kann nichts s Feuferl...
0
Avatar
Hausaufgaben dürfen nicht zu Machtkämpfen in der Familie verkommen. "Vertragspartner" sind ganz klar der Schüler und die...

Antwort erstellen

Hinweis

Browser Cookies müssen aktiviert sein, um ein neuer Eintrag zu erstellen.
Info
Info
Forumregeln Gehe respektvoll mit anderen Beteiligten um.
Datenschutz Keine persönlichen Daten wie Name, Telefon, E-Mail, etc.
Tipp Bei Registrierung ist Kontakt via Persönliche Nachricht möglich!
 Info