Liliput Familienwelt

Forum Thema Typen

Neues Thema - anonym und ohne Registrierung

FrageKinder ab wann eine halbe Stunde alleine lassen?

0
0
Guten Tag zusammen

Mich würde es mal interessieren wie ihr das handhabt? Lasst ihr eure Kinder für eine halbe Stunde-Stunde alleine und wenn ja ab welchem Alter?

Liebe Grüsse Fabia
Weitere Themen finden zu
Kinder

4 Antworten

0
Es kommt immer auf die Kindsreife an. Kenne Mütter die für 1 Stunde ihr 3 Jägries alleine liessen, bei meinem Kind gehts aktuell nicht, schon 20min im Keller lösen Panik aus weil man es vergessen hat das Mama sagte sie sei im Keller. Wir probieren es solange bis ich mal kurz raus kann wenn ich Brot hole oder sonst was kleines im Laden nebenan.
2
Unsere Jungs sind inzwischen 11 und 7 Jahre alt.

Ab ca. 4 Jahren liess ich sie alleine in der Wohnung, wenn ich die Wäsche in der Waschküche machte. Das dauerte jeweils 10 - 20 min.

Wenn wir in der unserer Siedlung die Umgebungspflege machen, dann liessen wir sie mit ca. 5 Jahren alleine zu Hause, oder wenn ich kurz was Einkaufen muss, das etwa eine Stunde lang.

Ab 4 Jahren durften sich die Kinder auch alleine draussen in der Siedlung aufhalten.

Jetzt lassen wir die Kinder zum Beispiel wenn Elternabend oder Elterngespräche der Schule stattfinden alleine zu Hause ( die Schule ist 2 Gehminuten vom Wohnort entfernt)
Dann machen sich die Kids auch selber Bettfertig und gehen schlafen.

Der Grosse bleibt jeweils beim Einkaufen, oder nach der Schule noch etwas alleine zu Hause, jedoch nie länger als ca. 2 - 2.5 Stunden.

Generell finde ich, dass Kinder lernen müssen auch etwas alleine zu sein.
Aber in Massen und nicht all zu früh :-)
2
Es kommt auf das Kind an. Und die Umgebung wo sie leben. Auch mit draussen Spielen ist es Kinderfreundlich oder hat es eine Hauptstrasse oder viele Pool's / Teiche ect. in der Nähe... Werfen auch die Nachbarn mal einen Blick zu den Kinder oder nicht?

Weiss von einem Fall da war ein Mädchen ca. 9 Jahre alt alleine zu Hause, es klingelte an der Haustür und das Mädchen vergass, dass sie ja nicht öffnen sollte Personen die sie nicht kennt....
2
Mein Sohn war 5, als er den Wunsch hatte, manchmal eine halbe Stunde alleine zu Hause zu bleiben, während ich Kleinigkeiten auswärts erledigte. Das passierte vielleicht 2 mal im Monat, und er war richtig stolz, weil er das so gut machte. Es tat ihm richtig gut und ich kenne ja mein Kind. Nichtsahnend sagte ich das mal in einer Runde bei einigen Müttern vom Kindergarten. Ich wurde regelrecht niedergetrampelt, wie ich das nur machen könnte, da kann soviel passieren und das würden sie nieee im Leben machen. Sie fänden das nicht gut etc. Ich fühlte mich schon fast als Rabenmutter. Nun bin ich richtig froh zu lesen, dass das andere aber auch machen....

2 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

0
Da kann ich dich beruhigen, das war bei uns auch so. Meine Tochter hatte einfach keine Lust mehr mitzukommen wenn sie wusste, dass ich nur mal schnell in den Quartierladen gehe. Ab der ersten Klasse ist sie dann auch nach der Schule heim gegangen und war dort eine halbe Stunde alleine, das ist immer gut gegangen. Sie wusste aber auch, wie sie mich telefonisch erreichen konnte wenn was war und ausserdem hatten wir eine liebe Nachbarin, bei der hätte sie jederzeit klingeln können wenn was gewesen wäre. Vielleicht funktioniert das ja nicht bei jedem Kind, aber meines war sehr verlässlich - sie hat mich dafür wegen jeder Kleinigkeit angerufen, ob sie darf oder nicht, aber das nahm ich gerne in Kauf.
0
Ja so geht es doch oft in der Erziehung, beim Schlafen, Essen, trocken werden....

Ich finde es sehr wichtig, dass Kinder lernen, auch einmal alleine zu bleiben, natürlich dem Alter und dem Verhalten angepasst und das ist wieder bei jedem Kind zu einem anderen Zeitpunkt.

Antwort erstellen

Hinweis

Browser Cookies müssen aktiviert sein, um ein neuer Eintrag zu erstellen.
Info
Info
Forumregeln Gehe respektvoll mit anderen Beteiligten um.
Datenschutz Keine persönlichen Daten wie Name, Telefon, E-Mail, etc.
Tipp Bei Registrierung ist Kontakt via Persönliche Nachricht möglich!
 Info