Liliput Familienwelt

Forum Thema Typen

Neues Thema - anonym und ohne Registrierung

FrageSind eure Kinder in den Ferien auch so schwierig zu ihren Müttern?

2
0
Mal eine Frage an die Mütter in der guten weiten Welt: Sind eure Kinder in den Ferien zu euch Müttern auch so schwierig? Mein Mann kümmert sich wirklich sehr gut in der wenigen verbleibenden Zeit um unsere Kinder. Er macht mit ihnen tolle Ausflüge, fördert sie, ist auch konsequent. Aber wenn ich mit ihnen (6 und 7) zusammen bin, sind sie einfach nur frech und schwierig. Bin total frustriert!!!! Auch ich wollte doch die Ferien mit ihnen geniessen und nun sehne ich mich nach dem Alltag im neuen Jahr...
Weitere Themen finden zu
Ferien Kinder

2 Antworten

2
Sieh es doch mal aus einer anderen Perspektive: Die Kinder haben Vertrauen zu dir: Du bist im Alltag für sie da, und daraus ergeben sich natürlich mehr Reibungspunkte. Dein Mann teilt den Alltag mit euren Kindern nicht so wie du, dann ist die gemeinsame Zeit anders. Sieh es als einen grossen Vertrauensbeweis deiner Kinder an, dass sie darauf vertrauen, dass eure Liebe zueinander das aushält.
Ein zweiter Gedanke: Einen grossen Teil des Stresses verursachen wir selbst. Warum müssen wir Mütter auch so stur und pingelig sein (nicht falsch verstehen, meine nicht explizit dich :-))? Warum nehmen wir alles immer so genau? Wann und wo haben wir das Kind in uns verloren? Überlege dir, was dir wirklich wichtig ist und kommuniziere das auch klar. Und übersieh großzügig das aus Decken gefertigte Beduinenzelt im Wohnzimmer- vielleicht setzt du dich mit deinen Kindern sogar rein und erzählst ihnen eine Geschichte :-)
0
Meine Mutter hat schon früher immer gesagt sie sei froh wenn die Ferien rum sind und wir wieder in der Schule sind. Und mir ist es ein Stück weit auch so gegangen mit meinen Mädels, besonders in den Sommerferien wenn es wie so oft nicht wirklich schönes Wetter war.

Ich glaube das liegt daran dass man während den Ferien meist keinen geregelten Tagesablauf hat. Dennoch hat man als Mutter immer zu tun und die Kinder verstehen dann nicht dass man vielleicht keine Zeit hat immer ein Beschäftigungsprogramm zu bieten. Zudem verbringt man mehr Zeit miteinander und das kann zu Reibereien führen. Geht mir sogar mit meinem Mann so. Wenn er Ferien hat und wir nichts unternehmen haben wir viel mehr Ärger zusammen.

Antwort erstellen

Hinweis

Browser Cookies müssen aktiviert sein, um ein neuer Eintrag zu erstellen.
Info
Info
Forumregeln Gehe respektvoll mit anderen Beteiligten um.
Datenschutz Keine persönlichen Daten wie Name, Telefon, E-Mail, etc.
Tipp Bei Registrierung ist Kontakt via Persönliche Nachricht möglich!
 Info