Liliput Familienwelt

Forum Thema Typen

Neues Thema - anonym und ohne Registrierung

FrageKann man Kinder für eine Zeit von der Schule abmelden?

7
0
Wir möchten gern eine längere Reise als ganze Familie machen. Mein Mann arbeitet sehr viel und er würde, wenn möglich, gern eine Auszeit nehmen und mit uns für einige Monate (ca. 4) reisen. Noch ist alles offen, da er ja erst einmal Ersatz im Geschäft finden muss (eigene Firma). Wir haben 5 Kids, davon 3 in Schule und Kiga um Kanton Zürich.

Wenn man länger als 3 Monate von der Schule fernbleibt, muss man die Kinder abmelden. Es geht also nicht um ein Feriengesuch, das sowieso nicht genehmigt werden würde. Wir ändern aber nicht dem Wohnsitz, sondern bleiben normal gemeldet. Ich könnte mir vorstellen, die Kids in der Zeit selbst zu unterrichten. Da auch die Sommerferien dabei wären, würde nicht so viel vom Schuljahr fehlen. Unsere Kinder wären dann grosser Kiga, 2. und 3. Klasse.

Weiss jemand, wie man da vorgehen muss bzw. ob es überhaupt möglich ist? Im Internet bin ich leider nicht fündig geworden und in der Schule möchte ich keinen Staub aufwirbeln, so lange es nur eine Idee und nichts Konkretes ist. Wer kann mir helfen?
Weitere Themen finden zu
Kinder Rechtliches Schule

15 Antworten

0
Avatar
Hallo Ich denke das wird doch noch ein Problem werden.. Denn ich kann mich noch an meine Schulzeit zurück erinnern (jetz...
0
Avatar
Nein, eine Ahnung habe ich nicht. Ich an Deiner Stelle würde mich aber mal telefonisch erkundigen beim Schuldepartement ...
0
Avatar
Also ich weiss von einer Kollegin, die im Kanton Bern wohnt, dass es möglich ist. Sie hat die Kinder sogar ein ganzes Ja...
0
Avatar
Hallo also in Basel war das kein Problem wir konnten dort die Kinder 3 Monate ohne grosse Probleme aus der schule nehmen...
1
Avatar
Meine Nachbarn, wir wohnen auch im Kanton Zürich... haben eine Woche zusätzlich Ferien gemacht. Danach kam der Brief und...
0
Avatar
Erstmal vielen Dank für eure Antworten. Das mit den Jokertagen kennen wir und haben diese erst kürzlich gebraucht. Einfa...
0
Avatar
Ergänzend noch ein NZZ-Zeitungsartikel zu Absenzen an Zürcher Schulen: Mit harter Hand gegen Schulschwänzen www.nzz.ch/z...
0
Avatar
Ich hatte im Kindergarten auch ein Kind, dass mit seiner Familie (Eltern und 2 ältere Schwestern in der 3. und 5. Klasse...
0
Avatar
ich wohne im kanton bern. meine kollegin unterrichtet ihre kinder selber, ist aber zu hause. und eine andere familie sin...
1
Avatar
In der Schulklasse meiner grossen Kinder waren mehrere Kinder von Jenischen. Die gingen nur im Winter in die Schule, geg...
3
Avatar
Letztes Jahr war eine Familie die ich kenne (Kanton St.Gallen) mit den Kindern ein paar Monate auf Reisen in Afrika und ...
3
Avatar
Wir wohnen im Kt. St. Gallen und haben von Okt. bis Dez 14 unsere 5 Kinder (zwischen Kindergarten und 3 Sek.) alle nach ...
0
Avatar
Also mein Weg würde da immer über den Direktor der Schulen gehen. Lasst euch einen Termin machen und redet offen über eu...
0
Avatar
Im Kanton Zürich kann man die Kinder auch selbst schulen Homeschooling. Was da für Voraussetzungen sind weiss ich nicht....
2
Avatar
- offen reden mit den richtigen Stellen - es ist eine Bildungsreise, kein Urlaub einfach so (und keine Ferienverlängerun...

Antwort erstellen

Hinweis

Browser Cookies müssen aktiviert sein, um ein neuer Eintrag zu erstellen.
Info
Info
Forumregeln Gehe respektvoll mit anderen Beteiligten um.
Datenschutz Keine persönlichen Daten wie Name, Telefon, E-Mail, etc.
Tipp Bei Registrierung ist Kontakt via Persönliche Nachricht möglich!
 Info