Liliput Familienwelt

Forum Thema Typen

Neues Thema - anonym und ohne Registrierung

FrageKindergarten Kinder unbeaufsichtigt - normal in der Schweiz?

1
0
Ist es Normal in der Schweiz das im Kindergarten die Kinder alleine draussen spielen, während die Kindergarten Lehrerin und Ihre Assistentin sich drinnen befinden??
Weitere Themen finden zu
Kindergarten

6 Antworten

2
Kann man nicht so allgemein beantworten. Da spielen unter anderem eine Rolle: Beschaffenheit des Aussengeländes, Kenntnisse der Erwachsenen über die Kinder, Dynamik der Kindergruppe, Konzeptionen der Einrichtung, Kontext und Dauer der unbeaufsichtigten Spielzeit etc etc...
4
Ja das kann durchaus sein und geschehen. Das ist im Alltag hin und wieder so. Es sollte aber nicht die Regel sein! Man kann auch aufgehalten werden auch von einem einzelnen Kind drinnen und die anderen Kindern verweilen in der Zeit alleine draussen. Oder es läutet das Telefon. Oder man bespricht kurz etwas Wichtiges.
Man darf wirklich erwarten von den Kindern, dass sie auch mal kurz ohne die Lehrerin draussen spielen können. Und man darf erwarten von den Eltern, dass sie verstehen, dass die Kindergärtnerin nicht immer zeitgleich mit den Kindern draussen sein kann, vor allem wenn sie beim Anziehen helfen muss. Und vielleicht für später auch noch ein Material im Kindergarten bereit stellen muss bevor alle Kinder wieder eintrudeln.

Die Kigä hat eh nur zwei Augen. Selbst wenn sie draussen ist kann es sein, dass sie nicht alles mitkriegt während dem Spiel draussen. Ausserdem seiht man je nach dem die Kinder auch durch das Fenster.

Manche Kindergärtnerinnen erlauben es den Kinder frei zu wählen ob sie lieber drinnen oder draussen spielen möchten.

Wenn es hingegen jeden Tag so ist, kannst Du ja mal mit der Kigä sprechen. Allerdings was bringt es Dir wirklich? Wenn das Kind sich wohl fühlt schenke auch das Vertrauen in die Kinder so wie es die Fachperson offenbar auch tut. Passiert ist immer schnell was und meist im dümmsten Moment, Das geschieht auch bei den besten Fachpersonen.
Zudem muss man bereits schon im Kindergartenalter als Eltern lernen die Kinder loszulassen. Ja, so früh schon.
5
Kindergartengruppen bestehen aus ca. 20 Kindern, wenn da nur eines noch kurz Pipi muss, oder seine Schuhe nicht zubekommt, kann die Kindergärtnerin sich nicht aufteilen. Ich habe allerdings noch keinen Kindergartenspielplatz gesehen, der nicht entsprechend eingezäunt und mit kindertauglichen Spielgeräten ausgestattet war, sodass die Kinder einige Minuten unbeobachtet verweilen können.

Wenn ich mit meinen Kindern auf den Spielplatz gehe, oder sie ums Haus sind, lasse ich die auch sausen und verfolge sie nicht auf Schritt und Tritt. Ab und zu ein Blick was sie grad so „anstellen“, das wars :)
3
Ja, wieso auch nicht. Sie gehen ja auch alleine zu Fuss zum Kindergarten.

13 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

2
Mein Gott, fülhlt sich da wer persönlich angegriffen :D! Welche Hintergründe? Lies mal Deine Erstfrage...
8
Leider ist meine Frage immer noch nicht beantwortet...

Hast du selbst ein Kind in diesem Kindergarten und hast du die Kindergartenlehrpersonen darauf angesprochen ?

Wäre nur schön, wenn auch du unsere Fragen beantwortest, wir nehmen uns ja auch Zeit für dein Anliegen.
1
Vielleicht muss auch mal die Kiga-Lehrperson ein Pipi.. Oder etwas trinken. 8.00-12.00 ohne Wasser und WC ist schon eher lang. ZB.wenn man seine Tage hat..
In jedem Bürojob darf man häufiger als alle 4 Stunden aufs Klo. Sozis haben die selben Bedürfnisse wie Büroangestellte ;)
8
Merida dann erzähl uns doch einmal deine Hintergründe!
Ausserdem hast meine Frage noch nicht beantwortet, ob du selbst ein Kind in diesem Kindergarten hast.
1
Man sollte nicht Vorurteilen wenn man die Hintergründe gar nicht kennt! 123!
Mein Gott das hat nichts mit überängstlichen Eltern zu tun, sonder es können viele andere Gründe dahinter Stecken.
2
Bei uns war die Kindergärtner/in auch nicht von Anfang bis Ende draussen die Kinder am Besichtigen. Es gab sicher Situationen wo die Kinder alleine draussen spielten. Der Kindergarten war auch nicht ganz eingzäunt, jedoch hatten die Kinder regeln an die sie sich zu halten hatten. Ich habe mir da nie Gedanken darüber gemacht. (War vor 2 Jahren und wird jetzt dann wieder sein). Vertrauen den Kindern auf den Weg mit geben! Passieren kann auch während der Aufsicht einmal was. Mein Gott... verstehe gewisse überängstliche Eltern nicht. Jedoch ab 18 Jahren dürfen diese dann meist alles.
1
Danke Aargauerin für deinen Beitrag, endlich etwas Hilfreiches und von einer erfahrener Person!
2
An alle: Es ist schon eigentlich die Grundregel, dass die Kindergärtnerin vor Ort Pausenaufsicht macht. Vor allem wenn das Gelände eben nicht eingezäunt ist! Und es tun es auch wirklich die meisten Kindergärtnerinnen. Denn besprechen kann man auch draussen mit einer wärmeden Kaffeetasse in der Hand.
Es ist halt so: Die Kindergärtnerin hat den ganzen Morgen nie eine einzige Minute Pause, obwohl es ihr von rechtes wegen zehn Minuten zustünde. Es ist wirklich streng. Punkt.

Und es gibt mehr Handgriffe zwischendurch zu tun als man denkt. Ich habe mal ausgerechnet bei einer Kindergruppe mit 24 Kindern, dass wenn ich die Zeit für Handgriffe und helfen Anziehen abrechne, plus die Zeit der geführten Tätigkeit, etwa 5 Min. pro Kind bleiben an einem Morgen der um 8.05 beginnt und 12.00 endet. Also mit Auffangzeit.

Aber gesetzlich verankert ist der Punkt von Pausenaufsicht vermutlich nicht. Ansonsten Merida- kann man den Lehrplan und damit verbundenen Auflagen auf der kantonalen Webseite nachlesen.
Ich kann mitreden mit 30 Jahre Berufserfahrung und habe viele Kolleginnen erlebt. In der Regel sind auch sie draussen, aber oft aus guten Gründen verspätet.
6
Wenn dich unsere Meinung nicht Interessiert, warum fragst du dann?
Hast du denn dein Kind in diesem Kindergarten?
0
Ich sage Ja auch NICHT das sie Hunde sind!!
Aber wir reden hier über Kinder von 4 bis 6 Jahre alt und die frage war ob es im Kindergarten Normal ist das Kinder alleine draussen spielen für länge Zeit???
Eure Persönliche Meinungen Interessiert mich nicht sonder wie es in anderen Kindergarten abläuft?
Weil in der Unterstufen und Oberstufen Schule gibt es immer eine Pausenaufsicht.
6
Merida, das sind doch Kinder und keine Hunde, die irgendwie abhauen...!
Ausserdem sind es Kinder, die durchaus Regeln befolgen können.
Ich würde da schon ein wenig Vertrauen in die Kindergärtnerin haben-
…..Und ansonsten, einfach Nachfragen!
1
Nein der Kindergarten ist eben nicht eingezäunt und die Kinder können in jede Richtung irgend wie weg wenn sie es wollen. Dazu kommt noch es sind immer zwei Betreuende Personen Kindergärtnerin und Assistentin und die Kinder sind immer alleine draußen.
Ich kenne es von der Schule das dort eine Pausenaufsicht herum läuft.
1
Genau. Kinder kann man auch überbehüten. Die Kindergartenanlagen haben ja meistens einen Hag drum herum. Der Chindsgiweg wird auch meistens allein gemacht.
1
Warum immer Kindergärtnerin und nicht Kindergärtner ?
1
Schön habt ihr euch gefunden.

Antwort erstellen

Hinweis

Browser Cookies müssen aktiviert sein, um ein neuer Eintrag zu erstellen.
Info
Info
Forumregeln Gehe respektvoll mit anderen Beteiligten um.
Datenschutz Keine persönlichen Daten wie Name, Telefon, E-Mail, etc.
Tipp Bei Registrierung ist Kontakt via Persönliche Nachricht möglich!
 Info