Liliput Familienwelt

Forum Thema Typen

Neues Thema - anonym und ohne Registrierung

FrageKinderwunsch bei mir schon da, bei meinem Partner leider nicht

3
0
Hallo ihr lieben wollte mal fragen ob ich gleichgesinnte Finde. Ich bin jetzt schon zwei einhalb Jahre mit meinem freund zusammen. Seit einiger Zeit habe ich einen sehr extremen Kinderwunsch. Er hat aber meines Erachtens noch ewig zeit und sucht ausreden. Was könnt ihr mir raten wie gehe ich mit der Situation am besten um?
Weitere Themen finden zu
Kinderwunsch Partnerschaft

13 Antworten

5
Bei den Frauen tickt die Uhr halt anders. Aber überrumpeln würde ich ihn nicht.

1 Kommentar

9
Stimmt, beim Mann tickt die Uhr definitiv anders! Weise die Frau, die das erkennt und einsieht.....
0
Das Problem ist jedes Mal wenn ich ihn mit dem Thema konfrontiere hat er irgend welche ausreden und ausflüchte er macht komplett dicht. weiß nicht mehr wie ich damit umgehen soll. Werde halt bald 27 und habe schon ein Kind verloren seitdem ist der Wunsch noch größer.
9
2,5 Jahre finde ich nicht solo lange um mit der Familienplanung zu starten. Auch hast Du mit 27 Jahren noch gut Zeit. Aber das ist wohl nicht die Antwort die Du hören willst :-) Ein Kind bringt so viel Veränderung mit sich, dass beide Seiten aus tiefstem Herzen bereit sein sollten. Drängen, unterschieben etc. ist meistens zum Scheitern verurteilt.

2 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

0
Angeblich sollen Ehen mit nicht geplanten Kindern besser halten als die sorgfältig gewählten... angeblich...
2
Sehe das +/- auch so. Tschuldigung liebe Frauen - aber auch erst ab 30 bleibt noch genügend Zeit zum "bäbälä"! Im Gegenteil, je "reifer" Frau + Mann sind, desto eher hält das Familienglück! Oft wird gerade dieses einmalige Kinder-/Familienglück durch leichtfertiges, unüberlegtes oder erzwungenes Handeln zerstört!!! Denn "Gut Ding will Weile haben" gilt auch für eine glückliche Paarbeziehung mit Kinderglück!
7
Wieso gibt es Samenbanken? Weil die wenigsten Männer sich in das unkalkulierbare Abenteuer Kind stürzen wollen. Mit dem neuen Gesetz muss der Mann, wenns schief geht bis zu 180000 sfr. bezahlen bis zum 18.Lebensjahr. Wenn Du Ihn weiter bedrängst wird Er sich garantiert zu 100% absichern. Sprich Steri. Geniesst Eure Freiheiten, Du bist ja erst 27.

1 Kommentar

3
Samenbanken hin oder her - letztlich ist nie alles kalkulierbar! Auch die vermeintlich "beste Beziehung" kann scheitern! Denn das Leben hat nicht selten seine "unkalkulierbaren Überraschungen" bereit.....
2
Nun ja... ich hatte schon einen Mann deswegen verlassen. Ich war damals zwei Jahre älter als du, also 29, und wir lebten zusammen und hatten eine dreijährige Beziehung. Für mich wäre er der ideale Papi gewesen, aber er war nie richtig bereit dazu. Das genügte.

Mit der nächsten Frau nach mir hatte er dann auch Kinder, etwas später als ich meine.

Ich hatte einfach Panik, dass der Zeitpukt nie kommen würde... und es für mich dann pötzlich zu spät war. Denn ich wollte auch den nächsten Freund zuerst gut kennenlernen bevor Kinder kommen.
4
Eine gute, funktionierende Beziehung beenden, nur weil er (noch) keine Kinder will? Typisch...... Wie viele Frauen ticken, schrecklich......
Da ist ein Mann gerade gut genug um Kinder zu produzieren.

7 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

1
Nun, ich habe es auf meine übliche Art auch kurz und bündig geschildert hier. Logo war das ein längerer Prozess und nicht einfach ein " wegwerfen...". Ich hatte fünf Jahre später Kinder, er nach sieben Jahren. Zudem habe ich erst kürzlich erfahren, dass er damals untreu gewesen war in meiner Zeit... soll ich nun auch schreiben "typisch Mann" grins...
0
@Chris: Ich denke für diese Entscheidung brauchtet ihr aber Gespräche über dieses Thema um dann gemeinsam zu entscheiden, wie weiter. Bei der TE weicht aber der Partner der Kommunikation aus oder sucht Ausreden. Und dann stimmt vielleicht nicht nur das Thema Kinder ja oder nein nicht in der Beziehung. Sondern man merkt plötzlich, dass da noch andere Sachen zum Vorschein kommen die nicht stimmen. Und dann ist es doch auch richtig die Konsequenzen zu ziehen.
3
@ fleur: genau das meine ich. Das kann ja wirklich keine richtige Liebe sein, wenn der Typ abgeschossen wird, nur weil er (noch) keine Kinder will.

Das sind eben all die Frauen, die nur ein Lebensziel haben: Kinder kriegen. Da wird gesucht und Partner gewechselt, bis einer auch Kinder will. Alles andere rückt in den Hintergrund.
Und dann in einigen Jahren wundert man sich, wenn die Ehe scheitert, man alleinerziehend ist! Eben weil einen nur das Thema Kind verband.......

@ hmm: ja er war sicher überglücklich ob deiner Rücksichtnahme, als du ihn verlassen hast, nur weil er jetzt noch nicht, oder gar keine Kinder wollte......

Ich wollte auch immer Kinder, doch meine Partnerin nicht! Und weil ich sie liebe und sie die richtige ist, haben wir nun eben keine Kids. Und ich bereue es nicht, weil ich lieber den richtigen Menschen an meiner Seite habe, als den falschen und dafür Kinder.....
0
Hinter dem Kinderentscheid steckt viel mehr als nur das Kind selbst. Es ist ein ja zu einer anderen Lebensführung, zum anderen Gebrauch von Finanzen, zu neuen Aufgaben, zu teilweise Verzicht und Verlust persönlichen Freiheiten. Es ist ein Terrain, das man nicht vorher lernen kann. Man kann nur ahnen, was auf einem zukommen wird, genau wissen kann man es nicht. Der Entscheid kann nicht rückgängig gemacht werden und bindet ein Leben lang.

Ich habe Verständnis dafür, dass solche Aussichten Angst machen und dass nicht alle Menschen bereit sind solche Konsequenzen zu tragen. Im Gegensatz zu den Männern spielt bei den Frauen die biologische Uhr stärker eine Rolle.

Ich habe auch Verständnis dafür, dass Frauen diesem Umstand Rechnung tragen.

Für mich reicht diese Auflistung, dass Kinderwunsch allein Grund genug sein kann dass eine ansonsten gut funktionierende Beziehung auseinanderbricht. Es steckt eben mehr dahinter als nur das Kind selbst...
5
Chris, bin ich nicht rücksichtsvoll, dass ich eben den Mann nicht nur zum Samenproduzieren nahm sondern ihn verliess und Rücksicht auf seine Gefühle nahm- und eben guckte dass er genau nicht zu dem verkam?

Blickwinkelfrage----
0
Aber wenn der Partner nur noch etwas mehr Zeit für diesen Schritt braucht, weichen doch die Lebensziele nicht grundsätzlich von einander ab??? Gut, grundsätzlich kann Mann ja froh sein wenn die Beziehung wegen unterschiedlicher Zeitvorstellungen auseinander geht, dann kann es mit der Liebe nicht weit her gewesen sein.
2
Ich finde es wichtig, dass man in einer Beziehung die gleichen Lebensziele hat. Und wenn die Abweichen, ist auch eine gute intakte Beziehung zum scheitern verurteilt. Und für mich gehört auch das Thema Kinder dazu. Wenn einer will und der andere nicht, dann sind die Differenzen (zu) gross. Und ja manchmal muss man dann wohl die Konsequenzen ziehen. Oder eben einen Kompromiss eingehen, wenn man das kann.
3
Dem sagt man Torschlusspanik

1 Kommentar

1
Nein. Das nennt man Vernunft und Realitätssinn.

Biologische Abläufe sind nur bedingt verzögerbar...
2
Ich wäre halt schon gerne eine recht junge Mutter das war schon immer mein Plan. Es ist ja jedem selbst überlassen wann er ein Kind bekommt aber ich hatte hätte halt gerne zwei und bis dreißig das erste. Viele verstehen Das nicht aber seid ich schon ein Kind verloren habe ist dieser Wunsch so groß dass es schon ununerträglich wird man wird ja auch an jeder Ecke damit konfrontiert

3 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

1
@Esmeralda, sehr schön und treffend geschrieben! Eine Paartherapeutin könnte es nicht besser :-)
3
Liebe principessa, Esmeraldas Kommentar von soeben finde ich sehr gut...auch ich verstehe deinen Wunsch...wollte ursprünglich auch mit 27 Mutter werden.... .
Und wir Frauen dürfen nicht nur daran denken, dass unsere biologische Uhr tickt....wenn wir älter werden, wird die "Männerauswahl" auch knapper und nicht zu vergessen mit 30 ist man auch wählerischer, anspruchsvoller oder Lebenserfahrener wie mit 20! Was ich damit sagen will: Wenn dein jetziger Partner dein Traummann und Freund ist und du denkst, er wäre auch ein guter Papi, lohnt es sich vielleicht doch noch zuzuwarten, bis er aus seinem tiefsten Innern ja zu einer Familie sagen kann.... . Also ich würde nicht drängen; er kennt deinen Wunsch ja. - geniesse deine Partnerschaft und vertrau auch ein bisschen dem Leben.
Ich wünsche Dir viel Glück! und natürlich auch, dass du einmal ein Mami wirst, wenn die Zeit dafür reif ist.
5
Ich kann dich voll verstehen. Ich hatte auch mal einen Freund und ich wollte auch unbedingt Kinder mit ihm. Mit ihm hatte ich auch eins verloren. Ihm zu liebe wartete ich noch eine Weile, weil er meinte, er bräuchte noch etwas Zeit aber er wolle sicher auch nur nicht jetzt gerade. Da drängte ich auch nicht mehr. Naja, nach 5 Jahren Beziehung ging es dann auseinander, weil es einfach nicht mehr passte. Das Thema Kinder hatte nichts damit zu tun. Und ich war dann froh, dass wir keine Kinder hatten. Also hatte es doch sein Gutes so im Nachhinein gesehen. Ich an deiner Stelle würde nicht mehr drängen, sondern das Leben zu zweit noch etwas geniessen. Lass ihm einfach die Zeit. Wenn du ihn wirklich liebst. Dann seid ihr auch etwas reifer. Das Leben läuft halt nicht immer nach Plan. Das musste ich auch einsehen. Vielleicht sagt er ja in 2 Jahren, dass er nun parat ist für Kinder und da bist du ja 29. Also wärst du immer noch unter 30. Noch ein paar Gedankenanstösse: Schätzt du ihn als Mensch? Liebst du ihn innig? Oder wäre er ersetzbar? Wie ist die Beziehung sonst? Stabil? Oder eher wackelig? Wenn ja aus welchen Gründen? Ist dir der Partner wichtiger oder das Kinderkriegen? Könntest du ihm zu Liebe noch warten? Welche Ziele / Wünsche hast du noch ausser Kinder bekommen? Vielleicht hilft das auch noch etwas, wenn du die Antworten hast...
1
Principessa, ich denke, du bist nun an einer Wegkreuzung angekommen. Das heisst, du musst dich entscheiden welchen Weg du für dein weiteres Leben nehmen willst. Um das entscheiden zu können, braucht es zuerst Gespräche mit deinem Freund. Er soll klar auf den Tisch legen wie er zu einer Vaterschaft steht, und keine Ausreden sondern Klartext reden. Wenn sich rausstellt, dass dein Freund gar keine Kinder will, oder keine Kinder mit dir, oder vielleicht erst in zehn Jahren musst du dich entscheiden. Und zwar ob sich deine Vorstellungen mit denen deines Freundes decken. Wenn nicht, ist er nicht der richtige Mann für dich und deine zukünftigen Kinder.

1 Kommentar

0
@Kinderwunsch: das hast du sehr treffend geschrieben.
4
Amüssante und Interessante Gesprächsrunde hier...
Und die Männer melden sich auch einmal zu Wort.. finde ich echt toll!
Also mit 27 einen Mann zu verlassen, nur weil dieser noch keine Kinder will.. ich weiss nicht. 27 ist ja ein junges Alter, gerade in der heutigen Zeit, spielt das doch keine so grosse Rolle mehr, wann man oder Frau die Kinder bekommt?! Ich frage mich gerade wie alt der Mann wohl ist!
Ich habe meine Kinder erst mit 34 Jahren bekommen, es hat natürlich Vor-wie auch Nachteile. Ich bin ganz zufrieden so...
Eigentlich begreife ich die Männer, und finde es auch echt veratwortungsvoll, eben eher später mit der Familienplanung zu beginnen. Ich glaube auch dass Männer, die nicht gleich einwilligen sich mehr Gedanken und somit auch Verantwortungsvoller sind.
Ist doch gut wenn sie sich zuerst dem Beruf und der Karriere widmen.
Auch wir Frauen dürfen noch in unseren Berufen arbeiten und uns entwickeln.
Kinder sind dann einmal schnell gemacht.
Ich weiss nicht wie ich mich als Mann verhalten würde, wenn meine Partnerin drängen würde. Ich glaube ich würde total abblocken ..und wenn ich vor die Wahl gestellt würde, würde ich die Beziehung beenden...
Einen Partner zu verlassen, nur weil dieser keine Kinder will (jedenfalls im Moment nicht).. verstehe ich nicht. Entweder liebt man diesen.. oder eben nicht.. ist eher ein Missbrauch.
Mein Bruder hat einen Bauernhof und hat seine jetzige Frau seit rund 25 Jahren.
Sie haben kein Kinder..
Seine Frau erlitt mit rund 18 Jahren (damals noch seine Freundin) einen Töffunfall, und hat seit dem körperliche Probleme. Es wurde bald klar.. Sie wird nie Kinder haben können! Natürlich drängte mein Grossvater meinen Bruder seine Frau zu verlassen, um von einer anderen Frau Nachkommen zu bekommen, die den Hof Väterlicherseits weiterführen könnten. Er bot ihm sogar Geld sechsstellige Beträge..!
Mein Bruder hätte gerne Kinder gehabt, aber nicht um jeden Preis!
Also mein Bruder blieb, der Liebe wegen bei seiner Frau. Sie sind heuten, nach 25 Jahren, ein glückliches und manchmal hat man auch das Gefühl wie ein frisch verliebtes Paar..!
Auch wenn ich nicht immer einig bin mit meinem Bruder und Ihn und seine Frau manchmal zum Mond schiessen würde... In Sachen Liebe haben Sie meinen Segen verdient...!

Es dürften sich vielleicht auch mehr Frauen Gedanken machen was Liebe... und zu Lieben.... auch wirklich heisst!

1 Kommentar

1
Schön geschrieben Venus. Wahre Liebe zerbricht m.E. nicht an der jetzt/später Kinderfrage.

Kinder zu haben bedeutet, wie hmm es treffend schreibt, nicht nur der Entscheid Kinder ja/nein. Heute, wo Leben auch Selbstverwirklichung heisst, bedeutet früh Kinder haben auch viel Verzicht (Weiterbildung, Reisen, finanzielle Möglichkeiten, Lebensstandard). Kinder sind wunderbar. Aber für mich es ist auch schön eigene Pläne (zuerst) verwirklichen zu können und sich einen gewissen Lebensstandard zu erarbeiten und mit Kindern halten zu können. Es geht nicht um Luxus und Glück ist auch nicht abhängig vom Bankkonto, aber für mich wäre es frustrierend immer aufs Geld schauen zu müssen im Alltag, bei Ausflügen, bei Ferien etc. oder gar existenzielle Sorgen zu haben.
4
Nun ja, grundsätzlich denke ich nicht, dass es so einfach ist, wenn jemand seinen Partner wegen Kinderwunsch verlässt. Schlussendlich bedeutet das doch, dass man seinen Partner und seine Ansichten, Gefühle und Wünsche respektiert und akzeptiert, sich aber selbst dabei treu bleibt. Man soll seinen Partner nicht verändern und ihm etwas aufzwingen wollen, sich selbst aber auch nicht. Das ist meine Art zu denken...Chris hätte gerne Kinder gehabt, seine Partnerin wollte aber keine, und er hat gemerkt, dass ihm dieser besondere Mensch wichtiger ist als sein Kinderwunsch. Ähnlich ist es bei Venus' Bruder, mit dem Unterschied, dass dessen Frau keine Kinder bekommen und somit nicht entscheiden konnte. Aber auch er hat wohl gemerkt, dass ihm seine Frau wichtiger ist als Kinder und Geld. Bei hmm hingegen wusste sie, dass sie Kinder wollte, er aber nicht und hat es akzeptiert, wollte ihn nicht überreden oder ihm ein Kind unterjubeln. Schlussendlich hat sie die Konsequenz gezogen und die Beziehung beendet, was ich persönlich fair finde, da sie mit offenen Karten gespielt hat, seine Einstellung akzeptiert hat, sich selbst dabei aber treu geblieben ist. Man sollte nicht nur seinem Partner gegenüber ehrlich sein, sondern auch sich selbst gegenüber...
0
Liebe Leute, es tut gut eure Beiträge zu lesen.) ich selbst habe gerade ganz frisch eine Trennung erlebt. Es ging auch bei uns um den Kinderwunsch. Als wir zusammen kamen wusste ich das ich einen Eileiterverschluss hatte und wir haben ungeschützt miteinander geschlafen und ich wurde schwanger. Er bat mich es abzutreiben aber ich wollte es nicht da ich auch schon 38 Jahre bin. Leider habe ich es in der 8 Woche verloren. Da ich schon mal eine Fehlgeburt im 6. Monat mit 30 hatte bin ich in ein tiefes Loch gefallen. Aber ich fing an wieder Dinge zu tun und habe versucht wieder glücklich zu werden. Mein Freund Ex besitzt eine Bar und trinkt dementsprechend auch öfter. Er will unbedingt dieses Leben weiter haben somit kommt erstmal keine Familie in Frage.( ich glaube er stand nie wirklich zu mir denn alles spielte sich in seiner Welt ab. Er kam nie zu mir. In vielen Momenten hat er mich ausgeschlossen besonders in denen wo er viel vergnügen hatte. Meine Freunde haben es auch gesehen, das irgendwas nicht stimmt. Am Ende schrieb er mir jetzt eine lange Nachricht in der Stand das er mich so sehr für immer lieben wird aber wäre ich fünf Jahre jünger, wäre er sich sicherer mit mir und das meine Zeit läuft und das ein kleiner Junge mit 36 ist und das er nach seiner großen Liebe, nur noch für die Musik gelebt hat oder es nicht die Richtige war oder das er sich einfach nicht mehr einlassen könnte. Na ja und nun meint er ist es die Bar für die er bedingungslos lebt. Da ist kein Platz für mich und meine Wünsche. Und aus Respekt zu mir kann er nicht weiter lügen. Aber er liebt mich war sein letzter Satz. Ich habe seit 3 Wochen nicht geantwortet und denke es gibt da auch nichts mehr zu sagen. Ich liebe ihn trotzdem obwohl ich weiß das er sich sofort eine andere nimmt weil er nicht alleine sein kann. Es ist gerade sehr schwer für mich. Ich fühle mich gerade so alt und unattraktiv. Das ist was gerade noch geblieben ist. und sich sofort irgend wen für meinen Kinderwunsch zu nehmen geht gar nicht. Es ist so ein tiefes Gefühl zu ihm und ich weiß das er es auch hat. Wir beide haben unser whatsapp Profilbild immer noch als paarfoto warum macht er es nicht weg weil er mich nicht verletzen will? Oder hängt er doch noch an mir? Ich weiß es ist aus und das gibt es kein Weg mehr aber ich halte dennoch fest.(

3 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

0
er dachte sie wäre 28
2
"Liebe besteht nicht darin, dass man einander anschaut, sondern dass man gemeinsam in die selbe Richtung blickt."
Antoine de Saint - Exupery
1
Ach Wolfina, lass Dich drücken!! Es braucht einfach seine Zeit bis man so etwas verarbeitet hat!
Vielleicht hat die Geschichte mit der unerwarteten Schwangerschaft ihn aufgerüttelt und er hat gemerkt dass er nicht diesen Weg gehen möchte. Du hast dich aber damals klar für das Kind entschieden. Zudem: Richtig glücklich in der Partnerschaft bist du aber auch bevor dies geschah nicht gewesen.

So gesehen und kurz zusammengefasst ist dieser Weg (Trennung) vielleicht das Richtige. Das schliesst nicht auch dass man weiterhin tiefere Gefühle füreinander hegt. Aber ein Zusammenleben oder ein Familienleben braucht eben mehr als nur tiefe Gefühle.

Da kannst- und vielleicht ist dies nun ein schlechter Moment um das zu sagen- dein Ei ja auch einfrieren lassen. Oder ist das altersabhängig? Ich weiss es nicht. Sprich doch einmal mit deinem Frauenarzt darüber.

Ich wünsche dir viel Kraft, Du schaffst das!! Du hast schon so viele Schicksalsschläge überwunden.
Es ist auch eine Chance: Einen Mann kennenzulernen der dich und deine Bedürfnisse mehr achtet. Versuche diese Seite zu sehen, es hilft dir vermutlich dich zu lösen. Toi toi toi.
0
Also, erst schnapst du dir den komischen Vogel, dann schreibst du den Dialog, und anschließend abwarten.

Antwort erstellen

Hinweis

Browser Cookies müssen aktiviert sein, um ein neuer Eintrag zu erstellen.
Info
Info
Forumregeln Gehe respektvoll mit anderen Beteiligten um.
Datenschutz Keine persönlichen Daten wie Name, Telefon, E-Mail, etc.
Tipp Bei Registrierung ist Kontakt via Persönliche Nachricht möglich!
 Info