Liliput Familienwelt

Forum Thema Typen

Neues Thema - anonym und ohne Registrierung

FrageKündigung der Putzfrau - findet ihr das fair?

0
0
Ich möchte gerne meiner Putzfrau kündigen. Mit ihrer Arbeit bin ich sehr zufrieden. Sie hat seit Beginn einen Schlüssel, geht selber ein und aus. Arbeitet sehr fleissig und ist wirklich zuverlässig. Der Grund, dass ich ihr kündigen möchte ist einerseits, dass unsere 3 Kinder mittlerweile schon grösser sind und mir mehr Zeit bleibt für den Haushalt. Zudem finde ich es für die Kinder je länger je wichtiger, dass sie auch beginnen mitzuhelfen. Dazu kommt, dass mir längerfristig auch das Geld in der Kasse fehlt, da die Kinder nicht nur grösser sondern auch teurer werden. Wir hatten immer ein sehr gutes Verhältnis mit unserer Putzfrau und haben sie mit Fr. 30.- pro Stunde sicher grosszügig bezahlt. Zudem haben wir für sie ordnungsgemäss AHV/IV abgerechnet und sie war auch versichert. Ich möchte sie einfach nicht verletzen, da ich ihr ja nicht kündige, weil ich nicht zufrieden bin. Ich habe mir gedacht, dass ich ihr per Ende Januar mitteilen, dass ich ihr auf Ende April kündige. Wir haben keinen schriftlichen Arbeitsvertrag. Findet ihr das fair?
Weitere Themen finden zu
Kündigung Putzfrau

6 Antworten

4
Wenn Du das so begründest und ihr noch die drei Monate gibst, finde ich das fair. Du kannst ihr anbieten Dich als Referenz anzugeben. Als gute Putzfrau findet sie bestimmt was neues.

1 Kommentar

1
Also, wenn Sie schreiben "Du kannst sie anbieten gute Referenzen" es tönt wie ein Gefallen und da stimmt gar nicht. Die liebe Putzfrau muss unbedingt Referenz bekommen. Das ist Gesetzlich.
Kündigungsfrist gilt es auch mündlich aber am liebsten reden Sie bitte ganz klar und fair mit ihr. Sie ist sicher eine intelligente Frau und wird alles verstehen.
2
@April: In welcher Region wohnt ihr? Auf so eine zuverlässige Putzfrau kannst du stolz sein. Vielleicht findet sich ja hier jemand wo froh ist um so eine zuverlässige Perle.

Wie lange arbeitet sie schon bei dir? Wenn ihr kein Vertrag habt, habt ihr einen mündlichen Vertrag und dann würden die Kündigungsfristen gemäss OR gelten.

Ich an deiner Stelle würde das offene Gespräch suchen mit ihr. Jedoch würde ich ihr das möglichst bald mitteilen und nicht erst Ende Januar oder gibt es Gründe, dass du wartest? Wenn du so zufrieden bist mit ihr, würde ich ihr möglichst viel Zeit geben zum einen neuen Auftrag zu finden oder ev. interessiert sich ja bereits jemand aus deinem Umfeld.
3
JA, das klingt sogar mehr als fair. Ich würde es Beginn Januar melden, denn sie hat ja noch drei Monate danach... warum also zuwarten? Eigentlich bräuchtest du sie ja schon jetzt nicht mehr.
Deine Begründungen sind mehr als ausreichend, du musst kein schlechtes Gewissen haben (falls dich das drückt unbewusst...).
2
April, du hast völlig recht. Die Kinder sollen beim Haushalt mithelfen.
3
Du hast sicherlich einen vertrag mit deiner Putzfrau. Da werden auch die Kündigungsfristen festgehalten sein.
Sprich mit ihr und kündige ihr. Gib ihr ein Feedback über ihre Arbeit und schreibe ihr ein Zeugnis.

Auch wenn sie nett ist und immer super geputzt hat, es ist ein Arbeitsverhältnis, das kannst du kündigen wann du willst, ohne schlechtes Gewissen und Begründung.
3
Ich bin selbst Putzfrau. Ich würde ihr sagen, dass Du aus den genannten Gründen keine Hilfe mehr benötigst. Und ich würde es ihr jetzt sagen.
Wenn Du sie als Mensch lieb gewonnen hast, könntest Du dies sagen und das Du dich freuen würdest wenn ihr in Kontakt bleibt, mal für ein Kaffee.
Und das Du ihr ein gutes Zeugnis schreiben kannst, da Du immer sehr zufrieden gewesen seist.

Antwort erstellen

Hinweis

Browser Cookies müssen aktiviert sein, um ein neuer Eintrag zu erstellen.
Info
Info
Forumregeln Gehe respektvoll mit anderen Beteiligten um.
Datenschutz Keine persönlichen Daten wie Name, Telefon, E-Mail, etc.
Tipp Bei Registrierung ist Kontakt via Persönliche Nachricht möglich!
 Info