Liliput Familienwelt

Forum Thema Typen

Neues Thema - anonym und ohne Registrierung

FrageArbeitsvertrag: Kündigungswarnung Rechte und Pflichten

0
0
Hallo zusammen
Nach langem gebete von meiner Bekannten und Freundin, habe ich mich vor genau einem Jahr dafür entschieden bei ihr zu arbeiten .
Meine Freundin wurde zu meiner Chefin. Am Anfang war ich noch ein bisschen stutzig aber mittlerweile hatte ich mich daran gewöhnt. Nun ...da meine Freundin/Chefin ja praktisch meine ganze Lebensgeschichte weiss, hat sie viel Verständnis dafür gezeigt , falls ich mal (gebe es zu sehr oft!) 15- 20 min später zur Arbeit erschienen bin. Mir ist es natürlich bewusst, dass das auf keinen Fall ok ist, aber ihr war das egal, sie sagte ich solle meine Zeit selber einteilen und es wäre ok. Letzte Woche habe ich mich wiedermal entschuldigt bei ihr, dass ich zu spät bin und sie sagte mir wieder es wäre gar kein Problem, sie wisse ja was bei mir zuhause ist und und. Ich habe übrigens nie Pausen gehabt und sehr oft auch länger gearbeitet. Mein Problem ist einfach am Morgen.
So, jetzt plötzlich heute erhalte ich eine Kündigungswarnung!! Dass ich nach mehreren Aufforderungen Pünktlich zu sein, immer noch mich erlaube später zu erscheinen, und beim Wiederholungsfall gäbe es eine Fristlose Kündigung! einfach so ...sie hat mir niemals gewarnt.
Im Arbeitsvertrag steht aber eine Kündigungsfrist von 3 Monaten. (Art.337 Abs 2 OS) "Als wichtiger Grund gilt namentlich jeder Umstand, bei dessen Vorhandensein dem Kündigenden nach Treu und Glauben die Fortsetzung des Arbeitsverhältnisses nicht mehr zugemutet werden darf" )). Was ich denke ,dass dies nicht der Fall ist. Wie soll ich reagieren? Ich fühle ich richtig ver****, die Freundschaft ist erstmals grad gestrichen, ich meine sie hätte mir als Chefin auch nicht so eine lange Leine lassen sollen, oder ?
L.G Ema
Weitere Themen finden zu
Arbeitsrecht Arbeitsvertrag Kündigung

5 Antworten

3
Ich finde in der Schule fehlt definitiv ein Fach.
Und zwar selbstverantwortung!

Das ist meine Antwort zu deiner Frage zuunterst.
Freundliche Grüsse
Yara

18 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

0
Gute Nacht allerseits.
0
Gute nacht Yara ..danke für deine aufbauende Worte
0
Gute Nacht
Yara
0
weil ich kein Username habe ?deswegen?
0
Wieso kannst du mir den User name nicht sagen?
1
Ist ihr UserName nicht Ema?
1
Eigentlich appeliere ich nur auf selbstverantwortung.
Mehr nicht.Und das ist eine seeeeehr hilfreiche Antwort fürs ganze Leben.
-1
Wenn du mir keine Hilfreiche Antwort auf meine ledigliche Frage hast, bzw.kann mich jemand fristlos kündigen wenn im Arbeitsvertrag steht ich hätte eine 3 monatige Kündigungsfrist?nach Art 337 Abs 2 OR kann das nämlich ein Arbeitgeber NUR wenn es unmöglich ist weiterhin zusammen zu arbeiten oder in einem schwerwiegendem Fall wie Diebstahl Mobbing etc....vielleicht hab ich mich unklar ausgwdrückt. wenn du mir also keine Hilfreiche antwort hast, stattdessen lieber Attackierst...dann schreibe das nächste mal lieber nichts....
0
Auf jeden Fall nicht ich.
0
Wie ist dein user name?
0
kannst du mich verraten warum du mich überhaupt so attakierst?
0
Ja ich seh dein humor ist auch sehr eigen...und wie ist deine antwort auf meine frage?
Wie ist dein User name? Ich trau dir zu, dass du ehrlich Antwortest.
Yara
1
ich bin die böse wo euch alle mails schreibt ja , genau die, die ihr alle fürchtet und alle eure Freundinnen kennt...."grins" ach bitte.....
0
Das hab ich keineswegs so in meiner vermutung erwähnt!
Doch jetzt wo du es sagst.....macht es mich doch stutzig....mh
Wie ist dein user name?
Yara
0
ads heisst noch lange nicht geisteskrank...falls sich deine Vermuteung auf das bezieht ....
1
Nur weil jemand möchte das man bei ihm/ ihr arbeitet.
Muss man ja es längst nicht tun, wenn man nicht will!
In meinem Umfeld wollte auch jemand unbedingt das ich bei ihm eine arbeit ausführe.
Lohn wäre sensationel gewesen, umfeld eh ok. Doch der angebotene job hätte mich angegurkt.....daher hab ich dankend abgelehnt. Wir kommen immer noch bestens aus....den es steht mir frei anzunehmen oder abzulehnen! Yara
Was ich damit sagen will, deine Freundin wollte zwar das du unbedingt mit ihr arbeitest.
Doch die entscheidung hast du ganz allein getroffen.
Das ist nicht bös gemeint! Einfach so wie es eben ist.
0
Darf ich eine vermutung aussprechen, doch wie das wort schon aussagt, es ist blos eine vermutung. Und kein wissen.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Chefin/ ex-freundin allgemein nicht zufrieden ist.
Mit deiner leistung. Und nun den einfachen Weg wählt um dich vielleicht zu verabschieden.
Natürlich hab ich dies bezüglich keine Ahnung.....doch das scheint mir jetzt nahekommend.
Lg yara
-1
Ja klar natürlich ! aber dann kann sie mir es auch sagen dass sie dies nicht möchte, nein , stattdessen findet sie es noch voll in Ordnung , Tschuldigung?!sie ist ja meine Freundin...?und ausserdem wenn man ads hat gibt man sich mühe so gut man kann ohne sich mit Pillen vollstopfen zu müssen, was sie natürlich auch wusste, aber war alles kein Problem , im Gegenteil ,sie wollte unbedingt ,dass ich bei ihr arbeite...
0
wäre natürlich auch eine Möglichkeit, was ich aber trotzdem nicht denke , da sie mir immer wieder gesagt hat , sie wäre so froh dass ich bei ihr bin , weil ich ihr eine grosse Hilfe bin . ich füge hinzu , meine letzte Arbeit habe ich aufgegeben um bei ihr zu arbeiten ,ich habe 2 Kinder zu ernähren , also wenn, dann hätte sie es in diesem Fall als Freundin auch sanfter machen können finde ich...

1 Kommentar

0
Ja das hätte sie, nur hätte es am Ergebniss nichts verändert.
Yara
2
Was steht denn in deinem Arbeitsvertrag mit den Arbeitszeiten? Gleitende Arbeitszeit oder Blockzeiten?

Wenn es gleitende Arbeitszeiten sind, dann kannst Du die Zeit in gewissen Rahmen selbst einteilen, jedoch die Stundenwoche von 40 oder 42 oder 43 einhalten.

Bei Blockzeiten verpflichtest Du Dich ganz genau, pünktlich bei der Arbeit zu sein! Auch der Arbeitgeber hat Rechte, nicht nur Pflichten! Und das heisst, er kann Dir genau sagen, wie er Deine Arbeitszeiten haben möchte wortlos oder schriftlich! Du schreibst ja selber, dass es nicht immer in Ordnung war!!!!

Mein rechtlicher Tipp!

Und mein persönlicher Tipp:

Red doch mal einfach mit Deiner angeblich besten Freundin? Frag sie doch einfach, ob Du was falsch gemacht hast. Denn so wie ich Deine Mail lese, finde ich es auch nicht in Ordnung, dass Du sehr oft zu spät zur Arbeit gekommen bist. Und vielleicht hat sie einfach aus Angst, Dich nicht direkt ansprechen wollen, Dir das Schreiben aufgesetzt. Und es kann auch sein, dass sie sich von Dir ausgenutzt fühlt, gerade weil sie so sehr Deine familiäre Umstände kennt. Ich finde, dass man dankbar sein sollte, wenn man eine solche Chance zum arbeiten bekommt!

Du solltest auch Dein Zeitmanagement im Griff haben. Denn Du bist auch Vorbild Deiner Kinder gegenüber und hast genau so Pflichten und Rechte einzuhalten.Ich habe 4 Kids und arbeite auch. Es liegt doch einfach an Deiner Einstellung und Organisation. Kinder lernen schnell selbstständig zu werden und man kann nicht alles auf private Probleme wälzen!
In Deiner Situation gibt es extrem viele Mütter und Väter und ich glaube kaum, dass es Jemanden gibt, der sooooo eine grosse Chance bekommen hat, bei der Freundin arbeiten zu dürfen. Da würde ich das Beste von mir geben, um ihr zu beweisen, dass ich auch eine beste Freundin für sie bin.

Ständig zu spät kommen ist auch geschäftsschädigend!!!!! Nur so als Kommentar!

Denk mal darüber nach, ob Du auch eine Freundin zu ihr gewesen bist?

LG Juliette

2 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

2
Sicher, sie hätte mit Dir reden sollen, vielleicht hatte sie einfach Angst vor Deiner Reaktion! Wie Du schreibst, befindest Du Dich in einer schweren Situation und vielleicht wusste sie gar nicht, wie sie Dir das sagen soll. Findest Du nicht auch, dass Du das Schwergewicht zu sehr auf sie schiebst stattdessen mal mit ihr einfach sprichst. In einer Freundschaft ist es doch besser, wenn einer direkt und ehrlich auf den anderen zugeht auch wenn der andere sich nicht richtig verhalten hat. Sicher ist es nicht fair, was sie gemacht hat, aber sie ist Deine Vorgesetzte und Privat und Geschäft sollte man immer voneinander trennen! Das gilt auch, wenn sie Deine beste Freundin ist.

Ich würde mit Ihr ehrlich darüber reden, das Gespräch suchen und vielleicht auch mal Dich entschuldigen. Vielleicht hast Du auch die ganze Situation etwas übertrieben und auch ein bisschen ausgenutzt ;-)

In einer normalen Arbeitswelt wärst Du ganz ehrlich fristlos in der Probezeit gekündigt worden!
-1
Guten Morgen ihr habt ja alle Recht aber warum sagt sie mir dann es wäre ok und ich solle meine Zeit selber einteilen.sie kann ja auch mit mir reden und sagen es wäre gar nicht gut etc.finde ich....
L.g
3
Sehen Sie die Disziplin (Pünktlichkeit) als Freund dann wird das Leben um einiges einfacher.
1
Ich weiss nicht was in deinem Vertrag steht...
Aber:
Auch wenn du 3 Monate Kündigungsfrist hast, kann dir deine Chefin fristlos kündigen, muss dir jedoch den Lohn 3 Monate zahlen, eben gemäss Kündigungsfrist.

1 Kommentar

2
nicht in jedem Fall muss der Lohn weiterbezahlt werden. Bei guten Gründen, wie z.B. Diebstahl oder Arbeitsverweigerung kann fristlos gekündigt werden - ohne Lohnfortzahlung!

Antwort erstellen

Hinweis

Browser Cookies müssen aktiviert sein, um ein neuer Eintrag zu erstellen.
Info
Info
Forumregeln Gehe respektvoll mit anderen Beteiligten um.
Datenschutz Keine persönlichen Daten wie Name, Telefon, E-Mail, etc.
Tipp Bei Registrierung ist Kontakt via Persönliche Nachricht möglich!
 Info